Ich weiß nicht was mein Kater von mir möchte?!

  • Themenstarter Cha22
  • Beginndatum
C

Cha22

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. September 2016
Beiträge
4
Hallo Ich hoffe jemand kennt das Problem oder kann helfen.
Ich habe 2 Kater (Brüder), beide jetzt 1 Jahr alt.*
Sie spielen auch ab und zu miteinander aber lieber spielen sie mit mir.
Der eine miaut unheimlich viel und ich weiß nicht woran es liegt. Er frisst, er trinkt, er sieht nicht krank aus. Ich spiele jeden Tag mindestens 3x für ca. 15 Minuten mit ihnen teilweise auch so, dass sie anfangen zu hecheln (dann mache ich Pause). Danach steht er trotzdem wieder vor dem Schrank mit den Spielsachen und miaut kläglich (nicht nur dort, er streift dann durch die ganze Wohnung)*
Er bekommt seine streicheleinheiten wenn er sie braucht.*
Meine Wohnung hat mehrere kratzmöglichkeiten vorhanden, überall liegt Spielzeug mit dem er sich wenn er möchte auch selbst beschäftigen kann (stoffmäuse, Bälle etc.).
Wenn ich zuhause bin ist die balkontür auf und sie können raus.
Im Juli hab ich Termin beim Tierarzt auch wegen Impfungen, ich bezweifle aber wirklich dass es ihm irgendwie schlecht geht.
Ich bin verzweifelt...*
Beide sind kastriert.*
LG Charlotte

*****
 
A

Werbung

Hallo Charlotte,

vielleicht ist er einfach mitteilungsbedürftig? Wenn mein Bruno fit ist, miaut er auch recht viel und kommentiert einiges mit einem "brrrt".
Vielleicht reichen ihm 3x 15 Minuten aber auch nicht und du könntest mal versuchen, ihn geistig noch ein wenig zu fordern. Fummelbretter, clickern zB. Etwas, was auch spannend für ihn sein könnte.

Ich habe zB. auch Leckerchen in der ganzen Wohnung verteilt bzw. auch versteckt und sie finden das prima, danach zu suchen und sie hinterm Sofakissen herzufummeln.
 
Wieviel bekommt der Kater denn zu fressen?

Sind es reine Wohnungskatzen oder hast Du einen vernetzten Balkon?
 
Ich habe hier auch so ein mitbeteiligungs bedürftiges Tier, mein Tabasco :). Er miaut wenn er zum Balkon rausgeht, wenn er wieder reingeht, wenn er spielen möchte, wenn er Aufmerksamkeit und Streicheleinheiten braucht und auch gerne mal zwischendurch :D.

So ist er halt ;), manchmal nervt er seinen Bruder schon so sehr mit seinem Gemaunze, das er ihn in den Schwitzkasten nimmt (nach dem Motto: jetzt gib endlich Ruhe :D)
 
Hm, es gibt aber Unterschiede im Miauen...das eine ist das Brabbeln und Kommentieren, bei allem was Katze tut. Das andere ist das Klagen, wovon die TE redet. Ist es denn langgezogen und sinkt nach unten?

Denke schon, dass ihn etwas frustiert. Er scheint gelangweilt und unausgelastet, habe ja schon im anderen Thread geschrieben, dass er womöglich ein innerer Freigänger ist. Es gibt auch Wohnungskatzen, die nie draußen waren, die dann plötzlich der Hafer sticht, weil ihnen ständig zu langweilig ist und die Wohnungsreize nicht ausreichen.

Würde aber vorher klären, wie viel Futter er bekommt. Um welche Uhrzeit patrouilliert er denn miauend, schleppt er ein Spielzeug dabei herum und reagiert der andere Kater darauf?
Du sagtest, dass sie nicht viel miteinander spielen, vielleicht liegt es daran, dass sie charakterlich nicht so gut passen und er jammert, weil er niemanden hat? Spielen mit dem Menschen ersetzt nicht das der Katzen, gerade Kater brauchen oft dieses körperliche Miteinander. Ihm scheint das eventuell zu fehlen.
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
45
Aufrufe
9K
Catma
C
E
Antworten
66
Aufrufe
6K
Omelly
O
S
Antworten
19
Aufrufe
2K
Julyanne
J
Shamisaly
Antworten
10
Aufrufe
1K
Shamisaly
Shamisaly
Melody-Lilieth
Antworten
9
Aufrufe
1K
Melody-Lilieth
Melody-Lilieth

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben