Ich wage es. Habt ihr Tipps?

  • Themenstarter Ecco
  • Beginndatum
E

Ecco

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
12. April 2009
Beiträge
705
Ich habe mich entschieden. Viele von euch haben mir abgeraten zu meinen zwei Katern eine weitere Katze zu nehmen.
Aber letztlich weiß man einfach nicht ob es klappt und mein Bauchgefühl sagt: Es wird alles gut :)
Habe sie heute reservieren lassen:
https://www.tierhilfe-miezekatze.de/animal_single.html?idTier=2315

Die Zusammenführung der beiden Kater war kein Problem. Ecco hat sich eine Zeit lang versteckt und kam nicht mehr zu mir. Das hat sich aber gegeben und jetzt verstehen sie sich wunderbar. Sie fressen meist aus einem Napf und gehen aufs gleiche Klo.

Jetzt kommt also eine ca. 2 jährige Dame zu den beiden Katern (1 Jahr, 9 Monate alt).
*wenn alles klappt natürlich*
Natürlich gibts ein weiteres Klo usw.
aber:

Wie mache ich das am Besten? Wann lässt man alle zusammen?
Die Arme hat ja auch eine weite Reise in ein neues Leben hinter sich. Soll sie erst mal mit mir alleine sein?

Wer hat Erfahrungen?
Danke für euere Tipps
 
A

Werbung

Leider keine Erfahrungen in Familienzusammenführung ;)
Aber ich habe gelesen das es hilfreich ist wenn du ein Handtuch nimmst, damit deine beiden kleinen abrubbelst und damit dann die "neue" ebenfalls abrubbelst.
Dann riecht sie etwas nach deinen 2 Jungs und die 2 finden es nicht so befremdlich wenn sie kommt. Schließlich riecht sie ja nach einer bekannten komponente.
Außerdem muss man den beiden zeigen das die anwesenheit der dame etwas sehr schönes ist. Wie man das genau anstellt war nicht beschrieben. Hier könnte man jetzt kreativ werden ;)

Hier habe ich noch einen Thread gefunden der sicherlich interessant ist für dich:
http://www.katzen-forum.net/wir-bek...ipps-meine-erste-katzen-zusammenfuehrung.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ecco!

Erstmal herzlichen Glückwunsch zum baldigen Neuzugang! :)

Ich bin zwar nicht der Experte in Zusammenführungen, aber wir haben letzten August auch eine Katze von der Tierhilfe Miezekatze bekommen.

Miki kam aus Spanien und war total gestreßt. Ich denke mal es lag am Flug.
Wir haben sie erstmal separiert (Loraine gab uns auch diesen Rat) damit sie sich in aller Ruhe erholen konnte. Schon eine Woche vor Mikis Ankunft hatten wir das ganze Haus mit Feliway-Steckern ausgerüstet. Sie hat zwei/drei Tage gebraucht bis es bei ihr *klick* gemacht hat. Sie war erst super ängstlich, hat nur gefaucht und gespuckt, wollte nicht fressen und nicht trinken. Den ersten Tag haben wir sie ganz in Ruhe gelassen, anschließend habe ich mich oft zu ihr ins Zimmer gesetzt und ihr irgendwas erzählt. Und von einer auf die andere Sekunde wurde aus dem ängstlichen Mädel ein Schmusetiger! Sie kam angerannt, sprang auf meinen Schoss und hat mich fast zu Tode gekuschelt... So ist sie übrigens bis heute :D
Und ab da hab ich dann die Tür aufgemacht und sie ins ganze Haus zu den anderen Miezen gelassen. Ich wollte zumindest die Sicherheit dass sie frisst und trinkt, und weiss dass sie vor mir nichts zu befürchten hat.
Hat auch wunderbar funktioniert. Anfangs wurde von beiden Seiten mal gefaucht, aber mehr ist nicht passiert...

Ich drücke euch fest die Daumen, dass alles klappt und freu mich schon auf vieeeele Photos! :)
 
Herzlichen Glückwunsch! Weißt Du schon wann die Maus kommt?

Als unser 3. Kater kam hab ich ihn für 24 Stunden separiert damit er sich erholen kann, fressen und trinken und sich ausschlafen kann. Dann hab ich einfach die Tür aufgemacht und hab die Mäuse machen lassen.

Ich hatte 3 Klos an unterschiedlichen Plätzen aufgestellt, ebenso überall Wassernäpfe, zum Fressen mußten aber alle in die Küche :grin:
Es gab viele Leckerlis und lange gemeinsame Spiele.

Es lief alles super!
 
Hallo Ecco,

herzlichen Glückwunsch zum baldigen Familienzusammenwachs, Fluffy ist wirklich ne Süße.
Einen Tipp kann auch ich dir leider nicht geben, da wir in Kürze auch dasselbe wie du vor uns haben. Wir warten auch auf Nummer 3, Kalboosh von der Tierhilfe Miezekatze.
Ich wollte die Zusammenführung erstmal so machen, das Kalboosh ca den ersten Tag speariert bleibt und wenn er sich dann erholt hat, erstmal unseren Kater zu ihm lassen und dann schauen was passiert. Ich hoffe sehr das alles klappt und wünsche dir natürlich das Gleiche.
 
Hallo und herzlichen Glückwunsch!

Ich wünsche dir ganz viel Erfolg, auch wenn ich dem ganzen ein bisschen skeptisch gegenüber stehe.
Meist passt aber das Bauchgefühl und ich freue mich, dass ein Notfellchen aus Tonis TH eine neue Chance bekommt.

Wir haben Toni nicht wirklich separiert, jedoch haben wir ihm sein eigenes Zimmer vorbereitet.
Er hatte alles was er brauchte in einem Raum. Da er nachts um 02:00 mit uns zuhause ankam, hat er bis 08:00 alleine verbracht.
Dann habe ich die Tür aufgemacht und die damals 3 einfach machen lassen.

So hatte Toni noch lange seinen persönlichen Rückzugsort, den er auch noch genutzt hat nachdem er komplett integriert war (so nach 5 Tagen). Immer wenn er ein bisschen Schiss hatte ist er in "sein" Zimmer gegangen. Alle 3 Miezen konnten aber immer zueinander.
So hast du eigentlich alles gut abgedeckt.

Lass baldmöglich eine Kotprobe untersuchen wenn du sie bei dir hast. Der Giardienstamm in Ägypten scheint sich zwar zurück gezogen zu haben aber sicher ist sicher...
Ob du sie bis zu dem Ergebnis separierst musst du wissen.
Wir haben es nicht gemacht, weil die Behandlung der "G's" hätt eh ewig gedauert und so lange hätten wir ihn nie separiert. :)

Also: Viel Erfolg und frohes Hibbeln!!!!!!!
 
Ich wäre auch dafür erst mal zu separieren, und das so lange, bis du merkst, nun ist es gut. Bis dahin hast du sie auch ausreichend beobachtet, um zu entscheiden, ob du erst mal eine Gittertür setzt oder direkt aufs Ganze gehst.

Ich gratuliere zur Entscheidung und wünsch ganz viel Glück für eine perfekte Zusammenführung!
 
Werbung:
also wir hatten vor 3 wochen hier unsere zusammenführung mit loui aus kreta....

wir haben ihm einenn getragenen pulli von mir in die transporttasche gelegt, damit er sich an den geruch gewöhnen kann. eigentlich wollten wir alles ganz ruhig angehen lassen, hatten das wohnzimmer mit allem nötigen ausgestattet und unsere beiden aus dem wohnzimmer gesperrt, feliway war auch im einsatz.

wir hatten die rechnung nur ohne die katzen gemacht, nach 10 minuten (loui sprang förmlich aus der tasche, fraß trank und erkundete das zimmer) wurde auf beiden seiten der wohnzimmer tür miaut und gemeckert, die beiden weil sie rein wollten und loui weil er raus wollte:p

wir haben dann einfach die beiden reingelassen, erstmal haben sie den kleinen überhaupt nicht beachtet und fanden die gut riechende tasche vieeel viel interessanter.
als sie ihn entdeckten gabs dann gefauche und geknurre, aber der kleine mann ist ganz ruhig geblieben und ist den beiden einfach ausgewichen und hat sich an mich und meinen freund gehalten:pink-heart:

so ging das auch die erste woche weiter, dann wurde das knurren und fauchen den großen zu langweilig(ist ja auch blöd wenn keiner darauf reagiert) und jetzt nach 3 wochen verstehen sich die 3 ganz gut, maggie hat loui heut sogar zum ersten mal abgeschleckt:pink-heart: und es wird nur noch geknurrt wenn einer zu frech wird.

also einen richtigen tip hab ich auch nicht für dich, es kommt sowieso anders als man denkt, wichtig ist einfach cool bleiben:cool:
 
hach Ecco...ich habe schon Deinen anderen Thread gespannt verfolgt und mit gebangt ob es denn nun mit 'ner zweiten Mietz klappt...und nun lese ich (schon in einem anderen Thread eines anderen Users) das Du noch eine dritte Katze möchtest...und nun auch bekommst...haben Deine beiden Fellpopos Euch alle (vor allem Deinen Mann ;) ) um's Pfötchen gewickelt ?? ;)
Ich freu' mich für Dich und hoffe das die Zusammenführung mit der kleinen Dame und Deinen beiden Herren so klappt, wie Du es erhoffst *Daumen drück*
 
  • #10
Also mich haben sie definitiv um alle Pfoten gewickelt.
Aus "ich möchte eine Rasse Katze" ist jetzt "ich möchte am liebsten alle Katzen retten" geworden.
Aus "hier kommt keine Katze ins Haus" ist "Liebling, versprich mir, dass bei drei Schluß ist" geworden.
Ich habe ein gutes Gefühl im Bauch und darauf verlasse ich mich. Werde berichten wie es läuft und sicher viele Tipps brauchen.
Bis dahin gehe ich mal rüber in den Hibbelclub;)
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
29
Aufrufe
7K
Shamilla
Shamilla
E
Antworten
118
Aufrufe
10K
Irm
Irm
E
Antworten
7
Aufrufe
1K
Ecco
E
G
Antworten
7
Aufrufe
493
Cap&Cake
Cap&Cake
M
Antworten
5
Aufrufe
532
Nepomuk
Nepomuk

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben