ich schlafe lieber unterm Bett...

  • Themenstarter Lilly91
  • Beginndatum
  • Stichworte
    bett kuscheln nachtruhe schlafen
Lilly91

Lilly91

Benutzer
Mitglied seit
4. Oktober 2010
Beiträge
53
Ort
Kamenz
Guten Morgen alle zusammen,

"ich schlafe lieber unterm Bett"- Das denkt sich wahrscheinlich mein kleiner Whisky... Der kleine Fellpopo verkriecht sich immer unters Bett sobald wir schlafen gehen. :( Erst ab um 5 frühs kreicht er mit zu mir ins Bett. Obwohl er eine schöne Heizungsliege und ein ganz weiches Körbchen/Nest hat, führt ihn sein erster Gang unters Bett. Ich weiß nicht was der kleine hat, sobald man ihn mit ins Bett nimmt oder in sein Körbchen setzt, ist er auch schon wieder draußen und legt sich unten hin. Dort schläft er ja auch aber ich weiß nicht was ich machen soll...es ist ja auf unserem Laminatboden ziemlich kalt. Hab ihm letzte Nacht da eine Decke hingelegt, damit er nicht friert und es etwas weicher hat.:rolleyes: Wie bekomme ich ihn denn dazu, ins Körbchen ect. zu gehen? Will ja nicht dass er sich verkühlt! Auf der anderen Seite ist es vielleicht auch blöd, ihm seinen "Schlafplatz" unterm Bett einzurichten. Dann bekomm ich ihn ja garnicht mehr vor...
Ich wollte es mal mit Katzenminze probieren, aber da er ja erst 13Wochen alt ist weiß ich nicht ob das hilft! Was meint ihr? Hat irgendjemand ähnliche Erfahrungen oder Tips?

Vielen Dank im Vorraus
 
A

Werbung

Wenn du ihn auf das Bett setzt und er demonstrativ wieder nach unten springt, heißt das ungefähr so viel wie: „Ich will selbst bestimmen, wo ich hingehe. Lass mich mal.“
Katzen haben die Angewohnheit selbst zu entscheiden, wo ihr Schlafplatz ist. Natürlich ist es für den Menschen schöner, wenn sich die Katze zu ihnen gesellt, aber manchmal braucht es dafür Vertrauen (insbesondere bei einem jungen Tier) und kann nicht erzwungen werden.
Manchmal legt sich meine Katze auch lieber auf den Fußboden oder auf den Schreibtischstuhl, obwohl es im Bett theoretisch gemütlicher wäre. Wenn ich versuchen würde, sie auf das Bett zu setzen, könnte ich allerdings die Arme genauso so gut in einen Fleischwolf stecken. *g*
Katzen haben einiges an Fell zu bieten, sie verkühlen sich nicht so leicht. Wenn er mehr Vertrauen zu euch gefasst hat und merkt, dass es im Bett eigentlich kuschliger und wärmer ist, wird er irgendwann allein auf die Idee kommen.
Bis dahin zwinge ihn bitte nicht durch Hochsetzen oder Lockstoffe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort...

Also kann ich doch noch Hoffnung haben dass er irgendwann auch sein Körbchen, die Heizungsliege ect. benutzt? Das klingt schon mal gut. Wie gesagt ab früh um 5 kommt er mit ins Bett gekuschelt und bleibt noch 2 Stunden mit mir liegen, dann muss ich aufstehen und der kleine bekommt sein Frühstück. Ich hatte nur Angst dass er sich verkriecht weil er vielleicht Angst vor uns hat ect.! Denn von unserem anderen Kater kennen wir das garnicht. Der ist von Anfang an mit zu uns gekommen (der kam allerdings nicht vom Züchter wo er zusammen mit seinen Geschwistern gespielt hat sondern aus der Zoohandlung-> also hat er sich wahrscheinlich mehr gefreut neue Dosis zu haben als unser kleiner jetzt)
 
Versteht der Kleine sich denn mit dem Großen? Vielleicht hat er Angst?
 
Der große ist nicht mit hier...der ist bei meinen Eltern... also das war jetzt nur ein Erfahrungswert wie es damals bei dem Kater von meinen Eltern war als ich da noch gewohnt hab!.... Glaub nicht dass der vor was eanderen Angst hat, sonst ist er ganz zutraulich und kuschelt viel...liegt auch mit auf dem Sofa, spielt ganz fleißig...aber will halt unterm Bett schlafen!
 
Gute Frage. *g*
Ich habe auch mehrere Körbchen gekauft, die nie betreten wurden. Stattdessen wurden alle Decken im Haushalt eingefordert.
Es ist doch schon einmal ein gutes Zeichen, dass er überhaupt ins Bett kommt; aber manchmal (bzw. fast immer) haben Katzen einen eigenen Kopf und suchen sich andere Schlafplätze aus.
Ein wenig Angst hat er bestimmt; die Mutter ist weg und stattdessen umgeben ihn Riesen, die ihm aber Futter hinstellen.
Katzen haben unterschiedliche Persönlichkeiten, genau wie wir Menschen. Einige sind scheuer und warten mit dem Vertrauen fassen, andere können es gar nicht erwarten, neue Freundschaften zu schließen.
Edit/weiterer Grund: In einer neuen Umgebung fühlen sich Katzen automatisch erst einmal unsicher. Katzen suchen deshalb instinktiv einen geschützten Schlafplatz und vermeiden das Schlafen auf offenen Flächen, da sie hier leichter von Feinden angegriffen werden können. Erst, wenn die Katze wirklich sicher gehen kann, dass in der neuen Umgebung kein Feind lauert, ändert sie vllt. den Schlafplatz.
 
Na das klingt wirklich gut. Den Tag über schläft der kleine ja auch auf dem Sessel (So ein Wippsessel von IKEA), da liegt er gern drauf aber im Schlafzimmer gehts immer unters Bett... Na da werde ich mal abwarten wann der kleine sich sicher fühlt. Aber immerhin kommt er schonmal ein wenig kuscheln :)

Vielen Dank für die Antwort!!!
 
Werbung:
Also ist er allein? Das ist nicht gut für ein kleines Kitten.
 
er ist jetzt 13Wochen alt. und Ja er ist allein... haben schon überlegt ob wir einen zweiten dazuholen (auf Ratschläge aus einem anderen Thema) aber die Züchterin meinte er war ab und zu etwas aggresiv seinen geschwistern gegenüber...also ist er evtl doch lieber einzelgänger! Bisher kommt er ja auch gut mit uns klar! Aber er schläft halt lieber unterm Bett...
 
  • #10
In so einem Alter kann man noch nicht von Einzelkatzen sprechen. Katzen raufen, das ist normal, gerade in dem Alter. Sie brauchen aber Artgenossen. Dann tauen sie auch schneller auf und verkriechen sich nicht mehr unterm Bett...
 
  • #11
Mh ja mal schauen...ich fühl mich total hin und her gerissen! auf der einen seite sollen die kleinen nicht allein gehalten werden! Auf der anderen Seite gibt es so viele Katzen die allein gehalten werden und damit auch klar kommen und man ihnen nix anmerkt und wie gesagt die Züchterin meinte der kleine war der kleine boxer in der gruppe (weil wir evtl. die schwester noch holen wollten)....
 
  • #12
Ganz ehrlich? Auf die Meinung von deiner Züchterin würde ich nicht unbedingt was geben, zumindest in diesem Punkt nicht.

Weißt du, wenn du deinen Kleinen alleine lässt, könnte es sein, dass es schlimmer wird. Er könnte anfangen zu schreien, die Tapeten zu zerkratzen, sich komplett zurückzuziehen etc., das heißt, es könnten Verhaltensstörungen auftreten. Es könnte, muss nicht, ja ich weiß, es gibt auch Katzen, die ihr Leben lang alleine gehalten wurden, aber muss man unbedingt riskieren, dass die Katze einen psychischen Knacks bekommt?

Selbst wenn du 24 Stunden am Tag für deine Katze zur Verfügung stehst, ihr die Ohren oder den Po ausschlecken würdest du nicht, und auch die Katzenrauferei ist für unsere Haut nicht besonders gut. Katzen brauchen das jedoch.
 
  • #13
ja stimmt schon...da werde ich das wohl nochmal (zum zweiten mal) mit meinem freund besprechen! :) ...
 
Werbung:
  • #15
Danke, werde ich mir in Ruhe mal durchlesen. Aber was wenn sich die beiden doch nicht verstehen??? Einfach einen wieder weggeben geht ja auch nicht und würde mir sicher das Herz brechen!
 
  • #16
Danke, werde ich mir in Ruhe mal durchlesen. Aber was wenn sich die beiden doch nicht verstehen??? Einfach einen wieder weggeben geht ja auch nicht und würde mir sicher das Herz brechen!

Mach dir deswegen mal keine Sorgen. Gerade junge Katzen raufen sich sehr schnell zusammen. Klar gibts anfangs Streit, das ist normal, wegen des Revierverhaltens. Da heißt es Geduld, Geduld, Geduld haben. Unterstützend kann man Feliway verwenden, das beruhigt die Katzengemüter.

Da ich allerdings noch keine Zusammenführung gemacht habe (meine zwei Katzen sind Geschwister), wäre es vielleicht hilfreich, sich bei Problemen an die Zusafü-Experten hier zu wenden: http://www.katzen-forum.net/wir-bekommen-zuwachs/
 
  • #17
Ich denke auch , dass du dir keine Sorgen machen brauchs, weil er unterm Bett schläft. Vielleicht füllt er sich unterm Bett geschützt und wenn er genug hat kommt er ja Morgens zum kuscheln.

Meine kommt auch nicht jede Nacht zu uns ins Bett, es gibt Zeiten da schläft Sie jede Nacht unter der Bettdecke, ganz dicht an einen gekuschelt und dann gibt es auch wieder Zeiten in der Sie lieber auf dem Kleiderschrank in Ihrem Körbchen liegt. Momentan kommt Sie noch nicht mal Morgens an wenn der Wecker klingelt um mir einen guten Moren zu wünschen.

Das ist halt so bei Katzen....;)
 
  • #18
Ok danke...dann vielen dank an alle für die Tips! Als Katzenmami-neuling hat man schon noch bisl Angst! Mein Freund hat schon gesagt "Oh gott wie soll das werden wenn wir ein eigenes echtes Kind haben" ;-) ....
 
  • #19
Man will natürlich immer das Beste für die Katz :smile: - das kenn ich. Aber hier sind soooo viele Leute die unheimlich gerne helfen und unterstützen, da brauchst du dir gar keinen Kopf drum zu machen.

Ich habe meine zwei erst seit Dezember letzten Jahres, das waren auch meine ersten Katzen. Und ich war genauso verunsichert wie du. Aber hier konnte ich all meine Sorgen und Wehwehchen um meine Katzen loswerden und man lernt auch immer was Neues dazu.

Ich bin schon fast süchtig glaube ich :verstummt:
 
  • #20
Wenn mein Chef wüsste dass er mich (min.) 2 Stunden am Tag für das Forumlesen hier bezahlt...:eek::eek: .... aber es ist echt toll, hier lernt man viel dazu und kann einiges schön umsetztn oder erkennt ähnlichkeiten im verhalten von anderen kitten ect :) ... echt toll :pink-heart:
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
8
Aufrufe
3K
Oslek
O
Skaisa
Antworten
10
Aufrufe
828
Julia01
Julia01
Meeerle
8 9 10
Antworten
190
Aufrufe
16K
Sammy13
Sammy13
TheVanky
Antworten
20
Aufrufe
10K
Poison_Ivy
Poison_Ivy
niniel
Antworten
58
Aufrufe
4K
niniel
niniel

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben