Ich möchte Katzenzüchter werden

  • Themenstarter Polarstern
  • Beginndatum
P

Polarstern

Gast
Hallo ihr Lieben,

wie der Titel schon sagt, möchte ich in Zukunft Katzen züchten. Ich habe mir für die Beschaffung aller wichtigen Informationen, den Kauf der ganzen Ausstattung und der zukünftigen Tiere eine Frist von 2 Jahren gesetzt.
Meint ihr, das ist zu kurz?
Und noch eine Frage: Wo kann ich alles über die Genetik der Heiligen Birma finden/ lernen?

Ich selbst hatte mal eine Hauskatze, aber ich war schon immer von der o.g. Rasse fasziniert. Deshalb habe ich mir einen Ruck gegeben und gesagt, entweder jetzt oder nie. Also immer her mit euren Infos. Je mehr, desto besser. Es dürfen auch gerne Links zu interessanten Themen dieser Rasse sein. :yeah:

Dankeschööön
 
A

Werbung

Hallo Polarstern,

wenn du Katzen zücjten möchtest empfehle ich dir, dich in einem Züchterforum anzumelden. Ich kann dir per PN auch gerne die Web-Adresse eines Rassekatzenforums schicken.

Eine Sache aus deinem Post verstehe ich allerdings nicht.... Du möchtest später Birmas züchten, hast aber noch keine Birma live gesehen? Ich empfehle dir dringend, andere Züchter zu besuchen und diese Katzen vorher kennenzulernen.

Liebe Grüße
Cosmi
 
Hallo.

Sorry, aber anstatt Dich über die Gentechnik der Heilgen Birma zu informieren, würde ich Dir vorschlagen, Dich mal mit so Themen wie 'produziertes Katzenelend' auseinander zu setzen.
 
Samstag ......... hm
 
Hallo Polarstern

Die Frist von zwei Jahren dürfte ausreichend sein, wenn gewisses "Knowhow" schon vorhanden ist. Kennst Du dich denn schon allgemein in Genetik und Vererbung aus (z.B durch Schule früher)? Dann wirst Du es sicherlich anfangs etwas leichter haben gewisse Dinge zu verstehen, wenn die Grundlagen vorhanden sind.

Das leidige Finanzielle sollte natürlich vorab überlegt werden. Alle Anschaffung, Zuchtkatzen usw. gehen ganz schön ins Geld.

Wo stehst Du denn momentan? Hast Du schon Kontakte geknüpft, Ausstellungen besucht, Dich über Vereine informiert? Aufzucht, Überlegungen, wie man die Katzen halten wird, Gesundheit etc.pp? Oder fängst Du wirklich bei Null an?

Für den Anfang wäre es vielleicht ganz hilfreich, so schnell wie möglich einige Züchter kennen zu lernen und Dir zwei Birmas als Liebhabertiere zu kaufen. Dadurch wirst Du relativ schnell merken, ob die Rasse überhaupt zu Dir passt und Deinen tatsächlichen Vorstellungen entsprechen. Hast Du denn schon Birmas oder hattest einmal welche? Das kann ich aus dem ersten Post nicht herauslesen. War diese genannte Hauskatze bisher Deine einzige?

Wenn Du möchtest, kann ich Dir gerne per PN ein paar Kontaktdaten schicken, an die Du dich u.a wenden kannst.

Liebe Grüße
 
Hallo.

Sorry, aber anstatt Dich über die Gentechnik der Heilgen Birma zu informieren, würde ich Dir vorschlagen, Dich mal mit so Themen wie 'produziertes Katzenelend' auseinander zu setzen.

Sei mir nicht böse....aber es gibt auch Leute.... die lieben Birmchen!!
Katzenelend wurde meines Wissens bisher von Birmazüchtern nicht verursacht!:(
Er/sie informiert sich zumindest zumindest!
Man kanns auch übertreiben!:grummel:
 
Hallo robbielailamoritz,

wir sind hier im Züchterbereich und nicht im Tierschutzbereich.

Bitte respektieren und sich hier künftig mit solchen Kommentaren zurückhalten.

Ok. Ich hatte gerade großes Elend gesehen, vielleicht deswegen überreagiert.
 
Werbung:
Hallo und vielen Dank erstmal für eure Ratschläge.
Bisher hatte ich eine Hauskatze, welche allein mit mir zusammen wohnte (damals wusste ich noch nicht, dass man Katzen nicht alleine halten sollte). Deshalb kenne ich im Allgemeinen die Bedürfnisse einer Katze und weiß, was zur Ausstattung, Nahrung, Gesundheitsvorsorge usw. gehört.
Weiterhin kenne ich die Heilige Birma nur aus den Rassebeschreibungen und habe mich deshalb parallel auch in einem Birma-Forum angemeldet, um soviel wie möglich aus den Erfahrungen der Birmazüchter und Liebhaber zu erfahren. Ich möchte mich halt vorher informieren, bevor ich mir die erstenTiere ins Haus hole. Das müssen dann auch nicht gleich Zuchttiere sein.
Über die ganzen Vereinigungen und deren Satzungen möchte ich mich etwas später erkundigen, vorrangig suche ich momentan nach Catteries in Berlin und Umgebung, um jemanden zu finden, der mich Praktisch an die Rasse heranführt ( als sog. Mentor). Deshalb war meine Frage auch nach der Genetiklehre, denn das ist Theorie und die lässt sich parallel dazu lernen. Und ja, mir ist Genetik vertraut, falls Du dabei die Mendelschen Regeln angesprochen hast.
Das Unverständnis eurerseits wegen der Zucht, in Bezug auf eine Rasse, die ich selbst noch nicht kenne, ist mir nicht ganz klar. Ich habe mich mit den Wesensmerkmalen der Rasse auseinander gesetzt und kann bis dato sagen, das diese Rasse zu mir passt. Wenn ich als Liebhaber auf die Katze komme, dann tue ich mich doch im Voraus auch erstmal informieren und nehme dann Kontakt zu einem Züchter auf, um dann die besagte Rasse zu kaufen. Oder habe ich das falsch verstanden? Wenn ja, dann korrigiert mich bitte. Sicherlich kann es auch passieren, dass sich im Laufe der Zeit herausstellt, dass die Rasse doch nichts für mich ist, aber das weiß ich doch nur, wenn ich Erfahrungen sammle.
@luisewinter: Was bedeutet bitte das....samstag....hm?
Ich bin für weitere Ratschläge und kritische Bemerkungen offen, denn ich gehe davon aus, das sie mich in meinem Vorhaben zum Nachdenken anregen werden, was immer eine gute Sache ist.
 
Du willst eine Katzenrasse züchten, die Du nur aus der "Theorie" kennst???

Das klingt nicht gerade nach Liebe zum Tier, sondern eher nach Profitgier. Sorry:mad:
 
  • #10
Das Unverständnis eurerseits wegen der Zucht, in Bezug auf eine Rasse, die ich selbst noch nicht kenne, ist mir nicht ganz klar. Ich habe mich mit den Wesensmerkmalen der Rasse auseinander gesetzt und kann bis dato sagen, das diese Rasse zu mir passt.

Graue Theorie und Beschreibungen aus dem Netz ersetzen nicht das persönliche Zusammenleben mit den Tieren. Ich rate dir vorerst zwei (kastrierte) Birmas zu halten, damit du reale Erfahrungen mit dieser Rasse sammeln kannst.
 
  • #11
Hallo Polarstern

Wieso möchtest Du eine Rasse züchten, die Du nicht kennst?
Kleines Beispiel: Mir wurde die Ragdoll als ruhige Katze beschrieben, die alles mit sich machen lässt. Ich laß ebenfalls einige Rassebeschreibungen. Inzwischen kann ich darüber zusammen mit der Züchterin nur noch lachen.

Mir nur einer Katze stehst Du für mich noch am Anfang: Als Katzenanfänger. Du hast weder Erfahrung mit Gruppenhaltung noch mit Kittenaufzucht. Wie sieht es mit Ernährung usw. aus? Wenn Du Dich auch noch umfassend hierbei einlesen möchtest, ist Dein Limit knapp angesetzt.

Bevor man Züchtet, sollte man erst einmal allgemeine Erfahrung in Katzenhaltung sammeln. Dafür reicht es nicht aus, nur in Verhaltensbücher zu wälzen und einen Kratzbaum aufzustellen.

Dein Wissensdrang kann ich verstehen und er ist durchaus löblich. Doch von einer Zucht rate ich derzeit ab. Besorge Dir viel besser einige kastrierte Tiere dieser Rasse. Du kannst auch an Ausstellungskastraten kommen, mit denen Du -wenn Du möchtest- auch Erfahrungen auf Ausstellungen sammeln kannst.

Erlebe diese Katzen erst im täglichen Leben, werde mit ihnen älter und wenn dann die Zeit gekommen ist, kannst Du Deine Überlegungen wieder aufgreifen.

Bei Genetik spreche ich nicht nur die Mendelschen Regeln an.

Ich sehe das ganze etwas kritisch. Du hast selbst keinerlei Erfahrungen mit Vertreter dieser Rasse. Katzenzüchter halten besagte Rasse oft Jahre (Jahrzehnte) lang und kennen genau ihre Eigenheiten bzw. haben überhaupt Erfahrungen mit unterschiedlichen Katzen in einer Gruppe. Hinzu kommt, dass man ganz schön viel vorher zu tun hat. Evtl. ein Freigehege bauen, die Wohnung gut einrichten, Platz muss natürlich vorhanden sein (auch mal, um eine Katze bzw. den Wurf zu separieren), Verein & Mentor suchen, Ausstellungen besuchen, u.U lange Fahrten auf sich nehmen, usw.

Verstehe mich bitte nicht falsch. Ich möchte Dir nichts ausreden. Ich möchte Dich nur etwas in Deinem Eifer ausbremsen.
:)
Liebe Grüße
 
  • #12
Ich verstehe es nicht. :confused:

Du hast eine Birma noch nie in persönlich erlebt und willst gleich züchten?

Ich würde mir erstmal eine Züchter suchen und mir die Tiere ansehen, dann zwei kastrierte Tiere beim Züchter holen und den Alltag mit ihnen erleben. Thema Katzenhaar im Fellwechsel. Bürsten. usw.
Vielleicht stellst Du dann fest, das diese Tiere ja nett zum ansehen sind, aber gar nicht Dein Fall. Wer weiß?
 
  • #13
Im Prinzip haben alle meine Vorredner schon alles gesagt Quasy bringt es ziemlich genau auf den Punkt.

Genetik ist nicht alles, es gibt die Möglichkeit auch über Vereine Seminare zu besuchen z.b., wichtig ist das du weißt wo du mal züchterich hin willst, welches Zuchtziel du has usw.

Ich finde die Idee mit dem Ausstellungskastraten ganz gut, so kannst du z.b. feststellen ob dir Ausstellungen liegen, (meine Meinung ist das man Ausstellungen besuchen muß, wenn man züchten will, da scheiden sich aber auch die Geister).

Geh am besten mal zu einem Züchter zu Besuch und erkläre auch was du möchtest und spiel da mit offenen Karten, dann erfährst du so einiges über die Rasse und das drum her rum.
 
  • #14
Ich rate dir vorerst zwei (kastrierte) Birmas zu halten, damit du reale Erfahrungen mit dieser Rasse sammeln kannst.

Ja, das finde ich auch gut. In dieser Zeit kann man so viel über das Wesen lernen und sich richtig toll einlesen... und sich notfalls noch umentscheiden ;)

Wir haben Britisch Kurzhaar und Langhaar Katzen von einem Züchter. Mit dem Züchten selber kennen wir uns nicht so aus, aber damit, was Interessenten von einem Züchter erwarten:

Stammbaumpapiere,
einen Kaufvertrag in dem u.a. steht, dass man nicht weiter züchten darf und kastrieren muss,
eine stetig aktualisierte Homepage,
Vereinszugehörigkeit,
die Tatsache, dass Kitten erst ab 12-14 Wochen und einem bestimmten Gewicht abgegeben werden.

Du solltest kalkulieren können, wie teuer du Katzen verkaufst.

Unser Britisch Kurzhaar Kater, ein blue smoke, hat 350 Euro gekostet.
Heilige Birmas werden sicher einen höheren Marktwert haben.

Vielleicht wendest du dich mal an einen Züchterverein? Die können dir sicherlich ein paar hilfreiche Tipps in die richtige Richtung geben.
 
Werbung:
  • #15
Wie mir scheint lesen viele hier nur das Wort Zucht, Genetik, keine Erfahrung mit Birmas und gleich-jetzt-sofort (obwohl ich nicht weiß, wo das her kommt)....

Ich werde sehr gerne den Rat, mir zwei Birmas ins Haus zu holen, beherzigen. Auch auf Ausstellungen gehen und mal eine mitmachen, und und und, denn dafür habe ich mir die zwei Jahre ja eingeräumt.
Ich bin aber nicht profitgierig. Wenn das so wäre, würde ich mir nicht solche Mühe geben und soviel Zeit und Geld investieren.
Ich gehe die Sache mit Verstand an und wie ich schon in meiner letzten Mail schrieb, kann es ja auch passieren, dass ich auch Liebhaber bleibe. Aber ich bin trotz alledem fasziniert und sich zu informieren ist nichts schlimmes.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #16
Wie mir scheint lesen viele hier nur das Wort Zucht, Genetik, keine Erfahrung mit Birmas und gleich-jetzt-sofort (obwohl ich nicht weiß, wo das her kommt)....

Ich werde sehr gerne den Rat, mir zwei Birmas ins Haus zu holen, beherzigen. Auch auf Ausstellungen gehen und mal eine mitmachen, und und und, denn dafür habe ich mir die zwei Jahre ja eingeräumt.
Ich bin aber nicht profitgierig. Wenn das so wäre, würde ich mir nicht solche Mühe geben und soviel Zeit und Geld investieren.
Ich gehe die Sache mit Verstand an und wie ich schon in meiner letzten Mail schrieb, kann es ja auch passieren, dass ich auch Liebhaber bleibe. Aber ich bin trotz alledem fasziniert und sich zu informieren ist nichts schlimmes.

Find ich gut und lobenswert!:)

Ich denke das wird schon...Wo kommst du denn her? Ggf kann dir jemand hier weiterhelfen und einen guten Tipp für einen Züchter in deiner Nähe geben. :)
Ich hätte z.B. eine Idee für jemanden in der Ecke von Frankfurt...:)
 
  • #17
Find ich gut und lobenswert!:)

Ich denke das wird schon...Wo kommst du denn her? Ggf kann dir jemand hier weiterhelfen und einen guten Tipp für einen Züchter in deiner Nähe geben. :)
Ich hätte z.B. eine Idee für jemanden in der Ecke von Frankfurt...:)

Hallo,

ich komme aus Berlin :)

Aber bitte überfall die Leute nicht, mit "Ich will züchten!" sondern lass es langsam angehen, denn auch seriöse Züchter haben schlechte Erfahrungen mit Vermehrern usw gemacht, bzw haben schon die vielfältigsten Sachen erlebt, gehört und gesehen. Es gibt eben auch unter den Züchtern schwarze Schafe. Sei daher vorsichtig, guck und hör dir alles an und geh nach dem Gefühl - wo und mit wem fühlst du dich wohl usw. Du solltest dir auf diesem Wege einen Mentor suchen, der dich auf deinem Weg begleiten soll

Oh ja, das ist ein guter Tipp!!
Das habe ich auch sofort gemerkt als ich die ersten Resonanzen auf meinen Thread hier bekommen habe :D
 

Ähnliche Themen

PaulineG
Antworten
43
Aufrufe
5K
PaulineG
PaulineG
A
Antworten
26
Aufrufe
7K
Cassis
Cassis
blueskyberlin
Antworten
82
Aufrufe
46K
Digger
Digger
Syrchalis
Antworten
41
Aufrufe
12K
Nicht registriert
N
E
Antworten
16
Aufrufe
1K
erfken
E

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben