Ich kann`s nicht lassen...

  • Themenstarter Katzenmiez
  • Beginndatum
K

Katzenmiez

Forenprofi
Mitglied seit
1. Juni 2008
Beiträge
6.604
Ort
Schleswig-Holstein
Hallo!

Schon seit langem trage ich mich mit dem Gedanken, mir einen großen Traum zu erfüllen und eine Maine Coon zu kaufen. Nachdem ich ein halbes Jahr nach DER Cattery gesucht habe (und von ca. 25 Zuchten nur EINE meinen Kriterien entsprach:eek:), hatte ich Anfang des Jahres mein Traumkaterchen quasi schon sicher - bis ich die Mitteilung bekam, dass mir die Halbwaisenrente (mein Haupteinkommen) gestrichen wird (weil ich "zu alt" bin). Daher habe ich schweren Herzens wieder abgesagt:(.

Außerdem verstehen Emma und Othello sich ja nicht wirklich gut und phasenweise ist es so schlimm, dass Emma sich nur noch oben auf den Wohnzimmerschrank oder unter den Flurschrank verkriecht und nicht mehr an ihrem Fressplatz fressen mag (sie frisst dann im Rascheltunnel), weil Othello sie extrem "bestalkt": Er verfolgt sie bis aufs Klo, belagert ihre Fress- und Liegeplätze und legt sich wenige Zentimeter von Emma entfernt hin und starrt sie an. Manchmal ist aber auch alles gut und Emma versucht Othello sogar zu putzen (sobald ER SIE putzen will, gibt`s aber Haue:D) und sie liegen gemeinsam auf dem Kratzbaum. Spielen und schmusen tun sie nie zusammen. Othello ist sehr sozial, kommunikativ und verspielt...und Emma leider das Gegenteil... Deshalb war meine Idee, einen Spielkameraden für Othello zu holen, damit Emma ihre Ruhe hat. Mittlerweile bin ich aber nicht mehr so überzeugt davon, ob der Plan aufgehen würde:confused:. Nicht, dass Emma dadurch nur noch mehr Stress hat...

Naja, jedenfalls bekomme ich meine Halbwaisenrente jetzt (nach langem "Kampf" und Hin und Her) vermutlich doch noch bis zum Ende meines Studiums und meinen 400€-Job habe ich ja auch immer noch. Deshalb stellt sich mir die Frage nach einer Drittkatze schon wieder:rolleyes:. Mit der Coonie-Züchterin ist das damals ziemlich blöd auseinander gegangen (sie hatte mir sogar angeboten, den Kater noch ein Jahr für mich aufzuheben, weil sie meine Mom und mich für die ideale Familie hielt, aber ich habe selbst das abgelehnt, weil ich echt (Geld-)Panik bekommen habe, zumal gerade Othello ja dauerkrank ist). Aber mittlerweile ist das geklärt und wir haben auch wieder Kontakt:). Da sie die zukünftigen Dosis sehr sorgfältig auswählt, kriegt sie selten alle Kitten vermittelt und hat daher Jungtiere wie auch Kitten zu vergeben.

Deshalb die "Quizfragen": Wäre es (im Hinblick auf die Situation zwischen Emma und Othello) überhaupt sinnvoll, eine dritte Katze aufzunehmen? Emma ist jetzt 3 Jahre und 3 Monate alt, Othello wird nächsten Monat 3 Jahre: Kitten oder Jungtier? Kater oder Kätzin?
 
A

Werbung

Ich stelle mir die Frage auch gerade, allerdings geht es bei uns um Katze Nr. 4 auch als Raufkumpan für meinen Kater.

Mein Kater ist 1 Jahr und ich suche nach einem gleichaltrigen Kater für ihn. Weil ich feststellen musste das Kater anders spielen als Katzen

Ohne damit Erfahrung zu haben würde ich dir jetzt raten einen Kater in ähnlichem Alter deiner beiden anderen zu nehmen.

PS: Kannst du mir sagen welche Cattery du ausgewählt hast. Gerne per PN. Vielleicht wäre auch ein Jungtier für uns dabei :oops:
 
Binsch immer noch nicht schlauer...
 
Hallo,

ob Kitten oder Jungtier kannst nur du dir selbst im Prinzp beantworten, Malley 4 jahre alt kann bei mir ohne Probleme mithalten mit nem Jungspund und die Paparolle übernimmt er auch sehr gerne.

Kater oder Kätzin?
hmmm normalerweise ist es ja richtig das Kater mehr raufen, aber ich hab hier nen Persermix der jeden Kater in den Boden rauft, sie benimmt sich wirklich nicht ladylike und schon gar nicht perserlike.

ich würde mich da jetzt nicht unbedingt auf ein Alter versteifen sondern wirkich vom Charakter her schauen was passt

es kann gut gehen das Emma dann mehr ruhe hat, es kann aber auch sein das sie dann zukünftig von 2 Katern genervt wird

Liebe Grüsse
Carmen
 
Die gleich Frage stelle ich mir zur Zeit auch. Lucky fängt momentan massiv an Luna zu mobben und meine Maus hat zur Zeit richtig Angst vor Lucky. Gestern hat er sie über die Wiese gejagt.:eek::(

Entweder du holst einen Kater, in der Hoffnung das er dann mit Othello rauft und spielt und Emma in Ruhe läßt. Es kann aber auch passieren, das Emma dann von 2 Katern genervt wird.

Wichtig ist, das der Neuling ähnliche Charaktereigenschaften aufweist wie deine Katzen.
Ist wirklich schwierig.

Ich hatte auch immer gedacht, das ein Kater bei uns evlt auch besser passen würde, überlege aber vielleicht ein Katzemädchen hinzuzuholen, sie ist ein Jahr und noch recht scheu.
 
Melli, sagte ich eigentlich schon mal, dass Du zuviel denkst ;) Manchmal muss man (endlich) handeln :)
 
Ich hatte Kieran als Gesellschaft für Shari geholt. Diese stellte sich dann als unsozialisierte Zicke heraus. Dadurch hatte ich einen gelangweilten Kater, der spielen wollte, und eine Diva, die mit anderen Katzen nichts am Hut hat. Hier hat die Drittkatze Abhilfe geschaffen. Miro und Kieran spielen und Shari hat ihre Ruhe.

Ich habe einen Kater im ungefähren Alter wie die beiden Altkatzen geholt. Er passte von der Charakterbeschreibung gut bei uns rein.
 
Werbung:
Wichtig ist, das der Neuling ähnliche Charaktereigenschaften aufweist wie deine Katzen.

DAS wird das Problem sein, da sie so unterschiedliche Charaktere haben:rolleyes:. Ich hatte zuerst auch an einen Kater gedacht, damit er mit Othello raufen kann. Aber eben drum: Was ist wenn Emma dann von zweien drangsaliert wird:eek:. Deshalb tendiere ich mittlerweile zu einem Mädel (davon hat "meine" Züchterin gerade auch recht viele:oops:), so dass Othello quasi einen Harem bekommt:p. Dann muss er nicht immer Emma beobachten und bestalken, sonden hat gleich zwei Damen dafür. Und wenn die Coonie-Dame charakterfest ist, wird sie Othello wohl auch deutlich machen, wann Schluss ist. Eine Katze zu finden, die verspielter und weniger ruhig ist als Emma, dürfte an sich nicht so schwierig sein:rolleyes:...
 
DAS wird das Problem sein, da sie so unterschiedliche Charaktere haben:rolleyes:. Ich hatte zuerst auch an einen Kater gedacht, damit er mit Othello raufen kann. Aber eben drum: Was ist wenn Emma dann von zweien drangsaliert wird:eek:. Deshalb tendiere ich mittlerweile zu einem Mädel (davon hat "meine" Züchterin gerade auch recht viele:oops:), so dass Othello quasi einen Harem bekommt:p. Dann muss er nicht immer Emma beobachten und bestalken, sonden hat gleich zwei Damen dafür. Und wenn die Coonie-Dame charakterfest ist, wird sie Othello wohl auch deutlich machen, wann Schluss ist. Eine Katze zu finden, die verspielter und weniger ruhig ist als Emma, dürfte an sich nicht so schwierig sein:rolleyes:...


Genauso denke ich mittlerweile auch.:D:)

@tiha, ja ich weiß, du hast ja Recht.:oops:
Maggie ist eine ganz süße Maus. OT Ende:oops::oops:
 
  • #10
Da kannst du wahrscheinlich wirklich nur ausprobieren

Ich hab ja auch ein MainCoon Mädel.
Coonies sind vom Charakter ja eher gelassen
aber trotzdem sehr verspielt

Schau mal, das is mein Mädel :)

k6400052ds4.jpg
 
  • #11
Was für eine Schöne! *träum*
 
  • #12
... Deshalb tendiere ich mittlerweile zu einem Mädel (davon hat "meine" Züchterin gerade auch recht viele:oops:), so dass Othello quasi einen Harem bekommt:p. Dann muss er nicht immer Emma beobachten und bestalken, sonden hat gleich zwei Damen dafür. Und wenn die Coonie-Dame charakterfest ist, wird sie Othello wohl auch deutlich machen, wann Schluss ist. Eine Katze zu finden, die verspielter und weniger ruhig ist als Emma, dürfte an sich nicht so schwierig sein:rolleyes:...

Ich habe ja keine Erfahrung mit Katzenzusammenführungen, aber rein logisch finde ich die Idee nicht schlecht. Der Kater kann ja nicht 2 Katzen gleichzeitig nerven. Während er eine nervt, hätte die andere ihre Ruhe. Da würde sich das Generve rein theoretisch aufteilen.
Und wenn er sich mit der neuen gut versteht und sie spielen, kuscheln oder was auch immer, hätte Emma währenddessen auch ihre Ruhe.
 
  • #13
Ich habe ja keine Erfahrung mit Katzenzusammenführungen, aber rein logisch finde ich die Idee nicht schlecht. Der Kater kann ja nicht 2 Katzen gleichzeitig nerven. Während er eine nervt, hätte die andere ihre Ruhe. Da würde sich das Generve rein theoretisch aufteilen.
Und wenn er sich mit der neuen gut versteht und sie spielen, kuscheln oder was auch immer, hätte Emma währenddessen auch ihre Ruhe.

Das ist EXAKT meine (neue) Theorie. Er kann ja nicht beide gleichzeitig nerven. Deshalb ist mir die Variante mit dem zweiten Kater zum Raufen und Toben für Othello mittleweile auch zu riskant. Wenn die sich verbünden:eek:... Andererseits: Wenn das neue Mädel auch keinen Bock hat, von Othello genervt zu werden, steht er wieder alleine da... Ach ich weiß es nicht:(. Bin unentschlossen (wie immer).
 
  • #14
Ist ja auch nicht so einfach.
Wie immer im Leben, gibt es keine Garantie, dass Rechnungen aufgehen. Ein Restrisiko bleibt immer.
 
Werbung:
  • #15
...guten Morgen -ich kann nur sagen bei uns hat das Modell 2. Kater geholfen - die beiden Herren toben sich aus und die Chefin steht daneben und denkt sich ihren Teil - der Nero ist so lieb und spielt ab und an auch Mädchenspiele mit ihr - dann jagen sie durch die Wohnung!
lg Heidi
 
  • #16
Hab gerade das Protokoll von einer Tierkommunikatorin bekommen. Es hat sich wohl erstmal erledigt mit der Drittkatze, weil Emma die ganzen Emotionen und den Trubel, der sie umgibt, nicht ertragen kann. Das würde sich mit einer dritten Katze ja noch vervielfältigen. Emma geht es in ihrer Situation nicht gut, sie fühlt sich von Othello wohl tatsächlich genervt und belästigt, weil er "ihre Grenzen überschreitet". Sie will definitiv eine Abgrenzung von ihm. Othello sagt, ihm bringe es total Spaß, Emma zu ärgern. Er sprüht sowieso vor Energie und liebt sein zuhause über alles.
 
  • #17
Hab gerade das Protokoll von einer Tierkommunikatorin bekommen. Es hat sich wohl erstmal erledigt mit der Drittkatze, weil Emma die ganzen Emotionen und den Trubel, der sie umgibt, nicht ertragen kann. Das würde sich mit einer dritten Katze ja noch vervielfältigen. Emma geht es in ihrer Situation nicht gut, sie fühlt sich von Othello wohl tatsächlich genervt und belästigt, weil er "ihre Grenzen überschreitet". Sie will definitiv eine Abgrenzung von ihm. Othello sagt, ihm bringe es total Spaß, Emma zu ärgern. Er sprüht sowieso vor Energie und liebt sein zuhause über alles.


ok - darf ich fragen wie dann eine Entspannung für die Beiden aussehen soll/kann etc.????
Hat sie denn Othello klarmachen können was er da macht? und mit Emma dahingehend reden können, was ihr helfen könnte?
lg Heidi
 
  • #18
Es ist so: Eigentlich "glaube" ich nicht an TK, aber in einem anderen Forum haben zwei Kommunikatorinnen, die noch in der Ausbildung sind, nach Probanden gesucht und die TK umsonst durchgeführt. Deshalb habe ich "just for Fun" mal mitgemacht. Ich habe auch viel im Vorhinein "verraten" (war im Hinblick auf die Fragen und die gesundheitlichen Probleme meiner Katzis auch notwendig).

Aber da sich die "Misere" jetzt quasi bestätigt hat, möchte ich Emma schon helfen. Emma möchte selbstbewusster werden, Emotionen nicht so an sich rankommen lassen und ihren Körper besser wahrnehmen (wohl mit Hilfe einer THP/Bachblüten, was ich ja eh schon mal angedacht hatte). Die TK hat nur die Fragen gestellt, die ich ihr gemailt habe. Ich hatte Othello nur gefragt, weshalb er Emma immer so belästigt und er hat gesagt, weil`s ihm halt total Spaß macht. Othello hat zu viel überschüssige Energie.

EDIT: Emma hat auch gesagt, dass sie Othello sehr gerne mag, er aber ihre Grenzen überschreitet und oft nervt und ihr einfach nicht den nötigen Respekt entgegenbringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #19
Ich hatte Othello nur gefragt, weshalb er Emma immer so belästigt und er hat gesagt, weil`s ihm halt total Spaß macht. Othello hat zu viel überschüssige Energie.

und wie soll das jetzt weitergehen?:eek::eek::eek::eek:
lg Heidi
 
  • #20
hmmm...

ich habe ja schon einige zusammenführungen hier durchgemacht.

erstmal vorweg.. eine maine coon ist normalerweise vom charakter her ein ruhiges wesen. alle meine 4 sind ruhige gesellen,die aber gerne auch mal spielen.
mädels sind vom prinzip her irgendwie immer zickiger als kater,wie beim menschen auch. meine züchterin sagte mal,das ein kateznmädel immer die cheffin ist und die andere sich unterordnen muß. bei katern wäre das auch,würde aber entspannter ablaufen(sofern sie natürlich kastriert sind).
dann kommt es darauf an,wie alt das mäuslein sein soll.
ich habe die erfahrung gemacht,das sich ein baby oder eine jüngere katze besser in die gruppe integrieren kann.wenn sie ausgewachsen sind,wird es schwieriger und dauer auch länger. die babys waren eigendlich vom ersten tag mittendrin und z.b. enya hat die ersten 8 wochen eigendlich nur unter dem sofa gelebt.
am besten ist aber ehrlich,wenn du dein herz entscheiden lässt. geh hin,schau dir die süßen an und entscheide dann.
dann bist du auch am besten bereit das "theater" bei der zusammenführung mitzumachen und auszuhalten.
viel glück und lass hören,wie dein herz entscheidet.;)
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
14
Aufrufe
938
Irmi_
Irmi_
N
Antworten
1
Aufrufe
459
Nighter
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben