Ich kann nicht mehr

  • Themenstarter Mienchen
  • Beginndatum
  • #81
Ich dachte, im großen Haus meiner Mutter können sie toben und spielen. Aber es hat sich gar nichts geändert. Es ist nicht schlimmer geworden, aber auch nicht sehr viel besser, obwohl es kurz schien, als wenn sie sich ein bisschen beruhigt hätten.

Er sitzt nur noch vor der Haustür und schreit, das er raus will obwohl er nie draußen war
 
A

Werbung

  • #82
Hunger hat er eh nicht? Ist ja vielleicht auch möglich. Keine Ahnung LG
 
  • #83
Er bekommt Nassfutter und ab und an Trockenfutter. Futter hat er mehr wie genug
 
  • #84
Könnte er denn bei deiner Mutter bleiben, wenn er mit Freigang ruhiger würde?
 
  • #85
Ja natürlich, das wäre dann kein Problem. Sie hat kein Problem mit Katzen oder irgendwas. Aber mit dem schreien das hält sie nicht aus. Es ist nur das schreien. Sie dürfen ansonsten überall hin im Haus, außer ins Schlafzimmer.
 
  • #86
Ok, aber dann wäre es doch einen Versuch wert, oder? Zur Sicherheit kannst du ihm ja vorher, wie geplant, die Umgebung zeigen.

Ich weiß, dass jede Katze anders ist und man nicht voraussehen kann, was hilft, aber um mal ein positives Beispiel für Freigang zu bringen - der Kater (Perser-Mix, kannte vorher auch keinen Freigang) einer Bekannten ist buchstäblich die Wände hochgegangen in der Wohnung. Bis sie ihn raus gelassen hat. Danach war er viel ruhiger und ausgeglichener.
 
  • #87
Es ist das einzige was bleibt. Der Versuch. Wir möchten ihn nun an das Geschirr gewöhnen im Haus. Und an der Leine laufen. Dann kommt er nach und nach mit raus, mal in den Garten und um das Grundstück und irgendwann werden wir den Versuch wagen.

Ich würde es mir so sehr wünschen, das es klappt.
 
Werbung:
  • #88
Ich drück euch ganz fest die Daumen! :)
 
  • #89
Wie alt ist dein Kater?
Lass bitte mal den Blutdruck messen und den T4, sowie den fT4 Wert bestimmen.
Schilddrüsenprobleme und erhöhter Blutdruck können Ursache sein für extremes Schreien...
Lass das bitte zeitnah abklären.
Freigang kann er dann ja immer noch bekommen.
 
  • #90
Fünf Jahre ist er
 
  • #91
  • #92
Er bekommt sowohl Trockenfutter als auch Nassfutter. Trockenfutter von royal canin für siam. Und Nassfutter Iams naturally. Das frisst er gerne. Also Futter hat er genug..
 
  • #93
Und das Futter portioniert/rationiert ihr oder bekommt er es zur freien Verfügung?
Ich kann dir schonmal sagen, dass beide Futtermarken nicht sonderlich hochwertig sind. Solltet ihr es also rationieren, könnte ich mir vorstellen, dass er hungrig ist.
Ansonsten würde ich dennoch versuchen, das Futter auf hochwertig umzustellen. Warum? Minderwertiges Futter wie das aktuelle ist schwerer verdaulich, kann von der Katze nicht richtig umgesetzt werden, sie muss Unmengen davon essen, um überhaupt ihren Bedarf zu decken. Durch so ein Futter bekommt sie kurzzeitige "Hyper-Schübe" (u.a. kurzkettige Kohlehydrate neben den komplex vorhandenen+ die Tatsache, dass Katzen anders als Menschen nahezu keine Kohlehydrate benötigen!), ganz vereinfacht gesagt ist das, als würdest du einem Kleinkind eine Tafel Schokolade und dazu eine Cola geben - danach wäre es aufgekratzt wie sonst was.
Meine Empfehlung wäre es also, ausschließlich auf hochwertiges Nassfutter umzusteigen, Trockenfutter komplett weg.

Edit: Der Hinweis mit dem TA ist natürlich essentiell und hat oberste Priorität!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #94
Wie alt ist dein Kater?
Lass bitte mal den Blutdruck messen und den T4, sowie den fT4 Wert bestimmen.
Schilddrüsenprobleme und erhöhter Blutdruck können Ursache sein für extremes Schreien...
Lass das bitte zeitnah abklären.
Freigang kann er dann ja immer noch bekommen.
Das wurde vor Monaten schon geraten.
Ist aber ja leider immer noch nicht passiert.
Das finde ich wirklich schade, denn so ein extremes Schreien kommt mir nicht normal vor.:confused:
 
Werbung:
  • #95
Ich bin es wieder. Der Kater hat sich wunderbar an den Freigang gewöhnt, läuft optimal an der Leine. Das Problem ist, er möchte es gerne am liebsten den ganzen Tag von früh bis abends.

Meine Mutter ist nervlich am Ende. Er schreit, schreit schreit. Er ist zweimal durch die Tür gebüchst und meine Mutter ist hinterher. Er war völlig orientierungslos und unsicher beim Nachbarn. Ich würde ihn so gern einfach los lassen, raus lassen. Und hab einfach nur Angst, das er nie wieder kommt. Der Kater vom Nachbarn ist extrem aggressiv und hat hier schon einige Katzen so zerkratzt, daß die Besitzer zum Nähen gefahren sind.

Nur langsam weiß ich nicht mehr weiter
 
  • #96
Ich bin es wieder. Der Kater hat sich wunderbar an den Freigang gewöhnt, läuft optimal an der Leine. Das Problem ist, er möchte es gerne am liebsten den ganzen Tag von früh bis abends.

Meine Mutter ist nervlich am Ende. Er schreit, schreit schreit. Er ist zweimal durch die Tür gebüchst und meine Mutter ist hinterher. Er war völlig orientierungslos und unsicher beim Nachbarn. Ich würde ihn so gern einfach los lassen, raus lassen. Und hab einfach nur Angst, das er nie wieder kommt. Der Kater vom Nachbarn ist extrem aggressiv und hat hier schon einige Katzen so zerkratzt, daß die Besitzer zum Nähen gefahren sind.

Nur langsam weiß ich nicht mehr weiter

Das ist bei allen Freigängern so, sie müssen miteinander klar kommen, irgendwie.

Ich glaube, es kann dir hier keiner deine Angst abnehmen. Er ist jetzt eh an Freigang gewöhnt, du kannst ihn so niemals mehr ins reine Wohnungshaltung geben. Insofern könnt ihr auch versuchen, ihn ganz freizulassen - vorausgesetzt, er hat eine sehr gute Bindung zu deiner Mutter aufgebaut.

Ich bin jetzt kein Freigänger-Experte, aber ich denke, ich würde ihn bei schönem Wetter einfach mit auf die Terrasse nehmen, ihm dort was Leckeres geben und wärenddessen die Leine abnehmen ...und dann mal schauen. Auf jeden Fall ruhig und gelassen bleiben, so dass er nicht verschreckt wird, wenn er direkt mal seinen Radius erweitert. Oder deine Mutter trainiert vorher im Haus, dass wenn sie einen bestimmten Ruf/Ton/Klicker etc. von sich gibt, es was ganz besonders Leckeres für ihn gibt, so dass man das direkt Draußen auch anwenden kann.

Ich wünsch euch allen wirklich ganz viel Glück und endlich Frieden! :)
 
  • #97
Ich habe, zugegeben, nicht den ganzen Thread gelesen. Aber: Wurden die Ohren mal untersucht? Ich kenne so eine Katze, die brüllt, brüllt, randaliert, brüllt, unruhig herumrennt... Freigang? Joa, lenkt etwas ab, aber es wird tldennoch weitergebrüllt. Dann haben wir angefangen, uns bei Bekannten mit einem Netzwerk im Tierschutz schlau zu machen. Daher kam der Hinweis, dass dieses Verhalten bei Ohrproblemen (konkret in dem Fall: Polypen) bekannt ist. Geröngt - Jap, da ist was im Innenohr zu sehen. Es ist noch nicht alles ausgestanden, der eine TA sagt "Polyp", der nächste spricht "muss man erst ein CT machen, um das zu sehen" - aber irgendwas ist da. Erst einmal hat er jetzt Medikamente, um die Entzündung zu behandeln (Antibiotikum) und ist... 80% ruhiger.

Er hält nicht zufällig den Kopf schief?
 
  • #98
Nein den Kopf hält er normal. Er schreit und rennt zur Haustür. Ich würde ihm so gerne den Freigang geben aber weiß, daß er nicht zurück finden wird. Er sieht was und rennt.

Ich lasse die Leine ab und zu los, wo er nicht ausbüchsen kann. Er kommt dann auch, wenn ich rufe.

Ich ziehe nächstes Jahr auch mit in das Haus meiner Mutter. Der Tierarzt hat ihn schon gecheckt und gemeint, er ist hochsensibel, deswegen reagiert er auf viele Dinge so extewm


Seit dem Freigang ist es schlimmer geworden und ich ärger mich, daß ich das probiert habe.
 
  • #99
Nein den Kopf hält er normal. Er schreit und rennt zur Haustür. Ich würde ihm so gerne den Freigang geben aber weiß, daß er nicht zurück finden wird. Er sieht was und rennt.

Ich lasse die Leine ab und zu los, wo er nicht ausbüchsen kann. Er kommt dann auch, wenn ich rufe.

Ich ziehe nächstes Jahr auch mit in das Haus meiner Mutter. Der Tierarzt hat ihn schon gecheckt und gemeint, er ist hochsensibel, deswegen reagiert er auf viele Dinge so extewm


Seit dem Freigang ist es schlimmer geworden und ich ärger mich, daß ich das probiert habe.


Leinenspaziergang ist nicht Freigang, da liegen Welten dazwischen für Katzen ;) Nicht umsonst sagen viele, dass man das nicht machen soll. Wobei ich finde, als Vorbereitung für richtigen Freigang ist das durchaus geeignet, aber eben nicht auf Dauer nur mit Leine.

Ja klar rennt er, wenn er mal frei ist. Er zeigt ja, dass er gerne viel mehr unterwegs wäre, dann nutzt er natürlich die Gelegenheit, wenn er mal kann.

Ich kann's dir nicht abnehmen und letztendlich musst ja auch du das aushalten, egal was du machst. Ich wünsch euch wirklich gute Nerven!
 
  • #100
Ich bin es wieder. Der Kater hat sich wunderbar an den Freigang gewöhnt, läuft optimal an der Leine. Das Problem ist, er möchte es gerne am liebsten den ganzen Tag von früh bis abends.

Meine Mutter ist nervlich am Ende. Er schreit, schreit schreit. Er ist zweimal durch die Tür gebüchst und meine Mutter ist hinterher. Er war völlig orientierungslos und unsicher beim Nachbarn. Ich würde ihn so gern einfach los lassen, raus lassen. Und hab einfach nur Angst, das er nie wieder kommt. Der Kater vom Nachbarn ist extrem aggressiv und hat hier schon einige Katzen so zerkratzt, daß die Besitzer zum Nähen gefahren sind.

Nur langsam weiß ich nicht mehr weiter
Habt ihr denn das Futter mal auf hochwertiges umgestellt?
Und die Schilddrüse prüfen lassen, wie so viele hier geraten haben? Du sagst zwar der Tierarzt hat etwas gecheckt und sagte einfach, er sei sehr sensibel, aber hat er ihn auch wirklich komplett durchgecheckt? Ansonsten vielleicht einfach eine zweite Meinung bin einem anderen Arzt einholen, falls ihr das noch nicht gemacht habt?

Ansonsten, wenn es nichts Körperliches wäre, ist denn eine Unterforderung wirklich ausgeschlossen? Hast du mal versucht, ihn wirklich mehrere Stunden am Tag für ein paar Tage zu bespielen, wenn du Urlaub und Zeit hast?

Vielleicht klärst du mal auf, was genau passiert ist die letzten 10 Monate? Dann kann man auch besser helfen.
Ich persönlich habe keine Erfahrung, ich habe jetzt einfach nur mal alle Tipps der letzten Seiten von anderen zusammengetragen, weil ich den Thread gelesen habe und mich wundere, dass es auf viele Tipps keine Reaktion gab.

Das klingt jetzt vielleicht doof, aber ich habe eine Sendung über eine Katze gesehen, die ähnlich drauf zu sein schien wie dein Kater, und am Ende hat (zumindest haben die das behauptet) eine bessere und häufigere Spielroutine (zu festen Uhrzeiten) zusammen mit ein paar mehr Kratz- und Klettermöglichkeiten geholfen. Ob da was dran ist weiß ich nicht, aber der Typ ist zumindest ein sehr bekannter Katzenverhaltensforscher in den USA (Jackson Galaxy). Aber natürlich wurde da ein kompletter Gesundheitscheck durchgeführt, um alles andere auszuschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
Antworten
35
Aufrufe
3K
MagnifiCat
M
Y
Antworten
22
Aufrufe
29K
Korona
K
P
Antworten
13
Aufrufe
5K
Poldi
Poldi
Drusilla
Antworten
28
Aufrufe
15K
Jonika
J
Alune
Antworten
7
Aufrufe
1K
ÄnniAwesome
ÄnniAwesome

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben