Ich habe mir einen Mäkelkater gezogen

  • Themenstarter mefi
  • Beginndatum
mefi

mefi

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
11. Dezember 2013
Beiträge
520
Ort
Köln
:oops:

Ich habe wohl Fehler gemacht, denn Filou mäkelt immer mehr beim Futter, während Merlin eigentlich alles frisst, was ich so kredenze (Macs, Grau, Catzfinefood, Animonda). Vielleicht lässt auch er sich bei mancher Sorte etwas Zeit, aber auf kurz oder lang frisst er es.

Der kleine Filou aber, der ist ein echter "Revolutzer" und macht mich mürbe.

Seit mir aufgefallen ist, dass er immer öfter sein Futter stehen lässt und ich auch schon etwas weggeworfen habe, versuche ich, die Sachen konsequent nicht auszutauschen gegen neues Futter. Es gab vorher feste Zeiten, durch meine Arbeitsschichten aber wollte (teilweise hätten sie mehr als neun Stunden nichts) ich ihnen immer etwas mit etwas Wasser hinstellen für über den Tag.

Nun frisst der Filou aber so gut wie keine Sorte mehr und das seit ein paar Tagen, obwohl er richtig Kohldampf schiebt. Neulich habe ich mal Miamor in Tütchen in Gelee ausprobiert, da hat er sich draufgestürzt und vier Päcken gegessen. Generell frisst der Floh nicht soviel wie Merlin (so zwischen 200-300 gr pro Tag), aber jetzt verweigert er sehr konsequent.

Er ist soweit gesund (Bindehautentzündung wurde mit Tropfen erfolgreich behandelt, die Ohren und die Haut heilen auch, es gibt noch drei Tage Ohrentropfen). Gestern mit mir auf der Waage konnte ich ca. 3 Kg bei 6 Monaten und einer zierlichen und kleinen Statur wiegen (vielleicht kennt ihr Filou von Fotos).

Nun bin ich unsicher, ob ich das mit dem Fressen wieder mit festen Zeiten machen soll und ihm konsequent keine Alternative bieten soll zu dem angebotenen Futter und es dann einfach wieder wegtue. Da er die letzten Tage aber max. 200 gr gefressen hat, weiß ich nicht, wie lange und ob ich das durchziehen soll. Für Merlin wäre es nicht so tragisch. Er steht gut im Futter und fängt sich draußen auch Mäuse. Zudem kennt er feste Zeiten. Bei Filou jedoch habe ich den Eindruck, dass der echt Durchhaltevermögen hat und ich will nicht, dass er mir abmagert.

Habt Ihr Tipps?

Danke und LG
Mefi
 
A

Werbung

Ich weiß nicht, wenn das erst seit ein paar Tagen so geht, würde ich trotzdem mal den Tierarzt fragen. Evtl. noch Zahnwechsel?
Weil das was du beschreibst, ist kein Mäkeln, sondern eher Futterverweigerung. Und wenn das so plötzlich kommt, würde ich mich auf jeden Fall absichern.
 
Danke Dir! Aber mit den Zähnen sind wir durch.... und beim TA war ich jetzt erst wieder, um noch einmal die Haut checken zu lassen. Sie hat ihn von oben bis unten durchgeschaut, alles tutti.

War heute nochmal im Fressnapf und oh, was seh ich da, die haben ihr Sortiment erweitert auf Miamor, Catzfinefood, Grau, AlmoNature, ich war begeistert und habe probeweise die Tütchen mit Soße oder Gelee der Marken gekauft.

Und was meinst Du ist passiert, als die Fellis die Tütchen haben rascheln hören? Es gab kein Halten mehr, weder bei Merlin noch bei Filou.. der Bauch wurde sich vollgeschlagen.. Also, er frisst und zwar nicht zu knapp, wenn es aus dem richtigen Behältnis kommt... er nimmt auch Leckerchen und putzt es weg und sitzt vor mir und fragt nach Futter.. es scheint also echt an den Sorten zu liegen. Auch der Output ist super, stinkt nicht extrem oder ist zu hart oder zu weich. Blut wurde auch die Tage genommen, alles gut...

Ich glaub echt, ich bin Schuld :oops:

Plötzlich ist es übrigens nicht, er war schon seit er bei uns ist nicht der Verfressene und mäkelte von Anfang an ein bißchen, deswegen habe ich die Fehler gemacht und ihm mehrmals verschiedene Sorten angeboten, deswegen glaube ich schon, dass er einfach ein fieser Möpp ist, der mich rumgekriegt hat, weißt Du, wie ich meine?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaaaaa, wenn du ihm natürlich direkt bei den ersten Mäkeleien immer neue Sorten angeboten hast, dann darfst du dich nicht wundern :-D
 
Ich glaub echt, ich bin Schuld :oops:

*nick* und *unterschreib*.

Hab hier auch nen Mäkel-Krümel.
Der ist obendrein noch ein "lieber in kleinen Portionen und dafür öfter - Esser".
Meine anderen beiden haben festen Essenszeiten.
Ich kann leider nichts stehen lassen wo meine Fresshummel dran kommt.
Somit hat der Mäkelkrümel oben auf den Küchenschränken seinen Fressplatz. Es gibt Tage da mag er sein Essen nicht...so what...es bleibt 12 h stehen und wird erst zur nächsten Mahlzeit ausgetauscht.
 
Tja, dann muss ich wohl nun immer die Augen zu machen, wenn mich das kleine süße Gesichtchen anschaut :dead:

Danke Euch und LG
Mefi
 
Huhu :)

Ich habe nun einen Plan gefasst, denn: Der Floh frisst sein Miamor mit Genuss. Also wird nun folgendes gemacht:

Es gibt jetzt erstmal weiter Miamor für den Floh. Hat er zwei drei Tage gut gefressen, gibt es abwechselnd seine Tütchen und dann eine andere Marke. Ich werde das Futter nicht austauschen und auch keine Alternative bieten. Wenn nach dem Fressen weggegangen wird, kommt das Futter weg und es gibt nun wieder feste Malzeiten.

Ich werden konsequent sein. Mein Mantra: Ich bin Chef.. ich bin Chef und habe die Macht... ich bin Chef und habe die Macht und an meiner Entscheidung ist nicht zu rütteln!

Mit der Zeit werde ich so hoffentlich die Marken herausfinden, die ich in ihn reinkriege...

Drückt mir die Daumen für ein erfolgreiches Unterfangen :rolleyes:
 
Werbung:
Konsequenz ist das Zauberwort;)... und nicht einknicken.
Ich dachte anfangs auch: Das schaffe ich NIEMALS:oops: ...dieser "verhungerte" Zwergenblick:rolleyes:.

Heute morgen wieder: Mr. Krümel kratz und scharrt unmotiviert auf den Schränken um den Napf rum: "Bähhhhh, mag ich nicht...gibt´s nichts anderes?".
Irgendwann hat der Hunger gesiegt und die Schüssel ist leer.
Na bitte; geht doch!:zufrieden:
 
Anett, großes Indianerehrenwort :D

Da Merlin zu fett wird, wenn ich das Futter stehenlasse, da er es irgendwann auffrisst (er geht zwar erst spät dran, da er weiß, dass es Filous Futter ist, aber wenn dieser es patout nicht frisst, macht er sich schon irgendwann darüber her), werde ich es nicht mehr stehen lassen. Außerdem soll Filou merken, dass sich etwas verändert hat und nun ein anderer Wind weht. :cool:

Ich habe übrigens auch Deinen Senioren-Thread neben dem von Kerstin gelesen und ich finde den Pü so wunderschön. Ich hätte nie gedacht, dass er schon ein "alter Hase" ist, da er so ein tolles Fell und so eine stattliche Statur hat. Bin ein bißchen verliebt :pink-heart:

LG
Mefi
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
79
Aufrufe
4K
Ema7
E
X
Antworten
11
Aufrufe
591
Wasabikitten
Wasabikitten
Stino
Antworten
31
Aufrufe
2K
Stino
Stino
Katrin1981
Antworten
23
Aufrufe
3K
Lirumlarum
Lirumlarum
KaterAnton
Antworten
6
Aufrufe
1K
KaterAnton
KaterAnton

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben