Ich habe keine Ahnung was mit ihm los ist

  • Themenstarter chikkita
  • Beginndatum
C

chikkita

Neuer Benutzer
Mitglied seit
24. Februar 2012
Beiträge
5
Hallo, ich bin neu hier und möchte euch gern mein Problem schildern.
Also los gehts: Wir haben zwei kastrierte Kater, beide im selben alter 2,5 aber vom Charakter könnten sie nicht unterschiedlicher sein.

Der erste - Cookie - stramm und kräftig, sehr dominant und wirkt oft unzufreiden.

Der zweite - Dexter - moppelig und kuschelig, sehr ängstlich. War schon immer ein Problemkind,d.h. er war VOLL mit Flöhen als er zu uns kam (wir sind immer noch nicht alle los), er hat eine Flohbissallergie und kommt nicht zur ruhe, hatte eine schlimme Bindehautentzündung, ständig durchfall und nun fallen ihm auch noch die Zähne vorne aus und das Zahnfleisch ist rot (Termin beim Arzt schon gemacht).

Cookie war als erster bei uns, mit 14 Wochen haben wir ihn bekommen und schon da haben wir gemerkt, dass er nicht sonderlich gern angefasst wird geschweige denn auf den arm wollte (ok, auf den arm nehmen haben wir also gelassen), nach knapp einem Jahr haben wir Dexter dazugeholt.
Natürlich war das alles am Anfang ein gefauche und geknurre und die Fetzen sind geflogen.
Nun sind die beiden schon 1,5 Jahre zusammen und so richtig harmonisch ist es nicht geworden.
Cookie ist oft plötzlich mies gelaunt und giftet jeden von uns an. Es kommt oft vor, dass Cookie um Aufmerksamkeit buhlt und wenn er sie kriegt, dann faucht und haut er uns.
Meinem Sohn sprang er schon ins Gesicht.
Wenn ich mit ihm spiele, dann geht das 2 Minuten gut bis aus dem Spiel plötzlich ernst wird und er echt durchdreht und zuschnappt und haut. Wenn Dexter auf seiner Decke liegt und schläft, dann kommt Cookie, legt sich dazu und fängt an ihn zu putzen, Dexter genießt es aber dann dreht er wieder durch und fällt ihn regelrecht aus heiterem Himmel an. Dexter ist sehr eingeschüchtert, spielen mag er garnicht, weil er sich nicht traut, der Blick geht dann immer zum Cookie.
Ich weiß nicht was ich machen soll, Katzenminze etc. habe ich schon probiert, hilft nicht. Laut nein sagen und zurück fauchen bringt auch nichts.
Ich bin langsam am ende.

Lieben Gruß Chikkita

Rot - Dexter
Schwarz weiß - Cookie
 

Anhänge

  • DSC_0031.jpg
    DSC_0031.jpg
    98,9 KB · Aufrufe: 40
  • SIMG2325.jpg
    SIMG2325.jpg
    97,3 KB · Aufrufe: 40
A

Werbung

Wart Ihr mit Cookie beim TA ?

Katzen werden aggressiv, wenn sie entweder Angst oder Schmerzen haben.

Weiss man etwas, über die ersten 14 Wochen? War der Kater Freigänger in den ersten 14 Wochen? Wie sah sein Zuhause aus? Gibt es irgendwelche Stellen, die besonders berührungsempfindlich sind? Hast Du mal beobachtet, wann bzw. in welchen Situationen der Kater mies gelaunt ist? Ist er richtig kastriert?

Übrigens, willkommen am Forum :)
 
Hallo,

wie ist Cookies Vorgeschichte? Wo habt ihr ihn her, war hat er evtl. erlebt. Wurde er mal gründlich beim TA durchgescheckt?

Zu Dexter:

Ihr habt seit 1,5 Jahren ein Flohproblem? Oha - das solltet ihr unbedingt in den Griff bekommen. Sind beide Freigänger?

Dexter sollte ebenfalls gründlich von einem Tierarzt durchgescheckt werden: eventuell Blutuntersuchung, Abstriche. Bezüglich der ausgefallenen Zähne klingt mir das leider verdächtig nach FORL; es sollten unbedingt alle Zähne geröngt werden.

Es klingt schon danach, dass die Beiden wahrscheinlich nie kuschelnd in einem Bettchen liegen - aber Krankheiten können ein friedliches Miteinander erheblich stören.
 
Nur am Bauch mag er es teilweise nicht aber manchmal eben doch.
Sein damaliges zuhause war ein Hübsches Häuschen mit einer Katzentobeecke, habe alle Geschwister und die Eltern gesehen. Nein die Kleinen waren keine Freigänger.
Er ist täglich mies gelaunt, ausser wenns Essen gibt.
Es ist wohl leichter auf zu schreiben wann er mal nicht mies gelaunt ist.

Zum Flohproblem, also es ist keiner mehr beim regelmäßigen kämmen zu sehen auch Flohkot nicht, aber Dexter kratzt sich immer wieder den Rücken auf, als ob noch irgendwo einer ist. Alte Kuscheldecken sind komplett entsorgt.

Das interessante ist ja, dass sie auch kuscheld zusammen schlafen. Aber die Stimmung kippt dann ganz plötzlich. Dexter hat auch eine zeitlang versucht mit Cookie zu toben aber der Dicke wird dann so stinkig, dass Dexter es nun ganz lässt. Man sieht dann richtig den Hass in seinen Augen.

Ich habe mir oft überlegt, ob er vielleicht einer ist der mehr Einzelgänger ist und gern raus möchte, da er gern vom Balkon hüpft, allerdings muss er immer wieder rein, da wir auf der anderen Seite die Hauptstraße haben. Also Freigang kann er hier nicht bekommen.

Danke fürs willkommen :yeah:
 
Was ist eine Katzentobeecke?:confused:

Ihr habt einen Balkon, ungesichert? Der Kater kann vom Balkon hüpfen, läuft draussen rum und wird dann wieder eingesammelt.:confused:
 
Eine großer Bereich im Raum wo ein rieseiger Kratzbaum stand mit ganz vielen höhlen usw und wo die ganzen kleinen drauf rumgetobt sind.
Ja wir wohnen ganz unten und er hüpft runter und steht unten und will wieder hoch. Wenn mein Sohn mit raus geht, dann geht er ihm hinterher, geht mein sohn zuweit weg, will er wieder rein. Also da wo er rausgeht, dort ist ein riesen Innenhof. Dexter geht auch mit auf den Balkon aber er sitzt stundenlang nur da und beobachtet die Vögel. Das macht er schon immer so.
 
Ja wir wohnen ganz unten und er hüpft runter und steht unten und will wieder hoch. Wenn mein Sohn mit raus geht, dann geht er ihm hinterher, geht mein sohn zuweit weg, will er wieder rein. Also da wo er rausgeht, dort ist ein riesen Innenhof. Dexter geht auch mit auf den Balkon aber er sitzt stundenlang nur da und beobachtet die Vögel. Das macht er schon immer so.

Sowas geht garnicht.:(

Entweder sollen es Wohnungkatzen sein oder Freigänger. Wenn Freigang zu gefährlich ist (wegen der erwähnten Hauptstrasse) und du sie als Wohnungskatzen halten möchtes musst du den Balkon mit einem Katzennetz absichern.

Wie soll der Kater das verstehen: mal raus, mal nicht - da kann er nur unzufrieden werden und seinen Frust am Kumpel auslassen.

Ihn zum reinen Wohnungskater zu machen kann evtl. in dem Alter noch funktionieren, wenn du absolut konsequent jeglichen Freigang ( also auch kein runterhoppsen mehr vom Balkon) unterbindest.Kommt auf das Tier an.
 
Werbung:
Also es kommt vielleicht alle paar Monate mal vor, dass er da unten für fünf Minuten sitzt, dadurch kann er ja nun nicht so gestört werden. Zumal er ja wiegesagt schon immer so ist, so wechselhaft und maulig. Schon als kleiner kerl wollte er nichts groß mit uns zutun haben.
 
Also es kommt vielleicht alle paar Monate mal vor, dass er da unten für fünf Minuten sitzt, dadurch kann er ja nun nicht so gestört werden. Zumal er ja wiegesagt schon immer so ist, so wechselhaft und maulig. Schon als kleiner kerl wollte er nichts groß mit uns zutun haben.

Wenn du meinst. Ein Balkon bei Wohnungskatzen gehört abgesichert.

Tipps hast du bekommen; ob und wie du sie umsetzt bleibt dir überlassen.
 
  • #10
Ja das meine ich, denn wir gesagt, war er schon so, bevor er auf dem Balkon war. Ok danke für die hilfe,
und tschüß
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
16
Aufrufe
2K
Luthienne
L
Chrissi86
Antworten
6
Aufrufe
820
Chrissi86
Chrissi86
Chrissi86
Antworten
20
Aufrufe
741
tigerlili
tigerlili
Chrissi86
Antworten
32
Aufrufe
2K
verKATert
verKATert
K
Antworten
6
Aufrufe
568
Bonnie92
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben