ich habe angst - verstopfung - bluttropfen

  • Themenstarter CatVany
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
CatVany

CatVany

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
20. August 2010
Beiträge
487
Ort
Fürth
Ich habe angst um meine Katze.

kurz zur geschichte:

vor 4 wochen fing es plötzlich an das eine meiner katzen keinen kot mehr absetzen konnte. sie ging ständig aufs klo uns versuchte es doch es ging nichts. ich also ab mit ihr zum tierarzt. dort bekam sie zuerst einen einlauf, das half auch über nacht nichts und am nächsten morgen kam sie in narkose und der TA hat den Kot ausmassiert. zwei wochen ging es jetzt wieder aber seit dieser woche ist es wieder ganz schlimm. sie sitzt nur noch auf dem klo und drückt aber es tut sich nichts. sie setzt sich in der ganzen wohnung hin und hinterlässt bluttropfen.
ich musste leider zu einem anderen TA gehen, der hat sie geröngt und entdeckt das sie ganz hinten einen art knick in der wirbelsäule hat.
leider wusste der tierarzt auch nicht was sie hat und woran es liegt das sie keinen kot absetzen kann. der kot ist nicht hart !!
er hat ihr das medikament Kalymin verschrieben, davon soll ich ihr bei bedarf 1/4 tablette geben.
morgen früh gehe ich wieder zum tierarzt vermutlich muss das mit der narkose wieder ausmassiert werden.
vor 3 wochen habe ich die katzen mit panacur behandelt wegen giardien.
in spanien wurde bei ihr enosiunofiles granulom (eG) diagnostiziert.
zum fressen bekommt sie ausschließlich nassfutter.

weis jemand rat???
 
A

Werbung

Das einzige was mir dazu einfällt ist ihr Lactulose oder Milchzucker ins Futter zu geben.
Aber ich kenne mich nicht wirklich gut damit aus.
Bestimmt werden dir hier noch andere Antworten die dir dazu mehr sagen können.
 
Wie weit wärest Du bereit, diese ganzen Sachen homöopathisch zu behandeln?


Zugvogel
 
sie ist jetzt gerade wieder beim TA - Narkose...
Der Tierarzt sagt sie bekommt dann ein Abführmittel welches ich ihr täglich geben soll und von Hills gibt es ein trockenfutter mit hohem rohfaseranteil w/d oder r/d

Der TA sagte das eosinofile Granulom hat nichts mit ihren Darmproblemen zu tun.

Also homöopatisch fände ich nicht schlecht, ich kenne mich nur leider damit nicht aus.
 
Huhu!

Gib bitte um himmelswillen kein Trockenfutter!
Ich habe selbst einen Kater mit einer Darmträgheit und mir wurde damals auch gesagt ich sollte Trockenfutter mit hohem Rohfaseranteil füttern. Blödsinn....denn dadurch verschlimmerst du das Ganze nur noch.
Das Trockenfutter entzieht dem Körper jede Menge Flüssigkeit.

Fütter bitte nur noch hochwertigess Katzenfutter.

Welches Abführmittel sollst du denn täglich geben?

Versuch es mal mit Macrogol und Indischen Flohsamenschalen zur Vorbeugung. Und dann bitte dem zusätzliches Wasser hinzufügen. Wenn es nicht flutscht gebe ich notfalls mal 2-3 Tage Lactulose ins Futter. Dann ist wieder alles gut und das Macrogol und die Flosamenschalen kommen wieder zum Einsatz.

Macrogol: http://www.diabetes-katzen.net/forum/showthread.php?t=2670

Wie schon in dem anderen Beitrag geschrieben kannst du auch ab und an mal ein bisl Butter übers Futter geben.

Wir machen das jetzt nun schon knapp 1 Jahr und durch die Futterumstellung auf hochwertiges Nassfutter und oben genannte Medi´s/Futterergänzungen haben wir wieder alles im Griff.

Ich würde an deiner Stelle aber auch nochmal einen anderen Tierarzt aufsuchen, um das mit dem Blut mal abzuklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich kann aus guter Erfahrung sowohl Macrogol als auch Flohsamenschalen empfehlen.
Wir haben gut 9 Monate Macrogol verabreicht mit sehr gutem Erfolg - dann haben wir auf Empfehlung verschiedener Fori's auf Flohsamenschalen umgestellt und ich hatte den Eindruck, damit ging's noch besser - hier ist aber wie schon erwähnt die Flüssigkeitszufuhr sehr wichtig - wir haben immer einen Teelöffel abends in lauwarmen Wasser (0,3 l - Glase) aufgelöst, bis am nächsten Tag im Kühlschrank gelagert und dann tagsüber unters Futter gemischt - Krümel hat aber immer viel von sich aus getrunken.... Von Abführmitteln wie Lactulose würde ich definitiv abraten, haben wir damals auf Anraten des TA probiert, leider Gottes mussten wir die Dosis ständig erhöhen und war für uns dann echt nicht mehr tragbar...

Bei unserer Maus war's eine chronisch veranlagte Verstopfung...

Kopf hoch, hier hilft jetzt leider nur "probieren geht über studieren", ich würde dir aber die Flohsamen für einen ersten Versuch sehr ans Herz legen :)

Lg Sway
 
Wie geht es deiner Katze heute?
 
Werbung:
hallo ihr lieben, danke für eure vielen tips.
der tierarzt meinte es wäre keine verstopfung sondern eine entzündung im darm. daher auch das blut. sie hat jetzt noch mal andere tabletten bekommen die ich zwei mal täglich geben soll. das medikament weis ich jetzt nicht auswendig.
werde heut im reformhaus gleich mal nach den flohleinsamen schauen.
gestern habe ich dann abends das hills r/d nassfutter gefüttert. und auch etwas von dem hills r/d trockenfutter. ist aber recht schwer zu händeln mit 3 katzen... bin ja eig. auch der trockenfutter-gegner. kattovit schaue ich heut auch gleich mal was die so anbieten an futter für den darm.
 
danke das ist sehr lieb. evtl. hat sie noch giardien, vielleicht daher die entzündung. die dinger greifen ja den darm an.
ich hoffe die medis schlagen an.
 
  • #10
hallo ihr lieben, danke für eure vielen tips.
der tierarzt meinte es wäre keine verstopfung sondern eine entzündung im darm. daher auch das blut. sie hat jetzt noch mal andere tabletten bekommen die ich zwei mal täglich geben soll. das medikament weis ich jetzt nicht auswendig.
werde heut im reformhaus gleich mal nach den flohleinsamen schauen.
gestern habe ich dann abends das hills r/d nassfutter gefüttert. und auch etwas von dem hills r/d trockenfutter. ist aber recht schwer zu händeln mit 3 katzen... bin ja eig. auch der trockenfutter-gegner. kattovit schaue ich heut auch gleich mal was die so anbieten an futter für den darm.

du brauchst da nicht unbedingt spezialfutter - hochwertiges nassfutter würde ich vorschlagen. das entlastet den darm. denn das trofu entzieht dem körper zuviel wasser, das kann nur noch weiter reizen.

schaue mal, welche medis du jetzt bekommen hast, das wäre sicher hilfreich
 
  • #11
Du ahst aber doch geschrieben ,daß der Kot eigentlich weich ist ..und sie diesen Knick in der WS hat . Was wenn es ein rein mechanisches Problem ist und kein sensorisches ?? Sprich wenn mit dem Stuhl und dem Darm theoretisch alles iO ist ,aber der Kot nicht um diesen Knick herum kommt ??:oops:
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
8
Aufrufe
34K
Barbarossa
Barbarossa
whippy
Antworten
4
Aufrufe
2K
soul589
soul589
Anne_Boleyn
Antworten
151
Aufrufe
32K
Anne_Boleyn
Anne_Boleyn
D
Antworten
0
Aufrufe
2K
DennisS
D
K
Antworten
0
Aufrufe
4K
kattel08
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben