Ich hab schon eine Futterneurose! (langer Text)

  • Themenstarter Bes
  • Beginndatum
Bes

Bes

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
4. Dezember 2009
Beiträge
498
Ort
München
Mein ex-Messi Kater Täubchen hat im TH das erste Mal Nassfutter bekommen - Whiskas.

Er wäre total fixiert darauf. Und zwar die fiesen 400g Dosen mit Sosse.

Nun versuche ich seit 10 Monaten, ihm hochwertiges Futter unterzujubeln, wobei ich alle Threads zur Futterumstellung gelesen und mich an die Empfehlung der langsamen Umstellung gehalten hab.

Nach Ausschlag (Cachet select), Durchfall (Bozita, Yarrah, Cachet Select) hatte ich die Gelees/Sossen aufgegeben und hab mein Glück mit hochwertigerer Paté probiert (Grau, Vet Concept, Carny, Schmusy). Hat leider nicht geklappt, nicht mal mit grammweise untermischen oder Wasser zugeben, Leckerlis drüberstreuen etc.

Nun will ich nicht aufgeben, und ich will ihm kein TroFu füttern, und habe mich im Fressnapf und Dehner beraten lassen.

Folgende Sorten werden mittlerweile heiss geliebt, zumindest von ihm...

- Animonda soupé: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 20% Huhn, mind. 10% Ente), Getreide, pflanzliche Nebenerzeugnisse, Bäckereierzeugnisse (mind. 4% Nudeln), Vitamin A (3000 IE/kg), Vitamin D3 (250 IE/kg), Vitamin E (15 mg/kg)

- Almo daily Menü: Fisch und Fischnebenerzeugnisse (Ozeanfisch >6%; Thunfisch >4%, Lachs >4%), Fleisch und Fleischnebenerzeugnisse (Huhn >13%), Maisgluten, Eier, Karotten 1,6%, Erbsen 1,6%, Reis 1,4%.

- Bio Plan Ragout mit Huhn: Fleisch* und tierische Nebenerzeugnisse* (mind. 40%, mind. 5% Huhn*) Getreide*, Mineralstoffe. 100% der verarbeiteten landwirtschaftlichen Erzeugnisse stammen aus kontrolliert biologischer Produktion.*)

- Hills Dose: Leber mit Huhn (mind. 26% Leber, mind. 5 % Huhn): Schweineleber, Schwein, Huhn, gemahlener Mais, Weizenmehl, Maisstärke, Cellulose, tierische Fette, Proteinhydrolysat, Reismehl, Calciumcarbonat, getrocknete Hefe, Karamel, Kaliumchlorid, DL-Methionin, alciumsulphat, Dicalciumphosphat, Taurin, jodiertes Salz, Vitamine und Spurenelemente.

Ich weiss ehrlich gesagt nicht, welche dieser Sorten ich füttern soll. Bei der Hills-Zusammensetzung wird mir als Laie ganz mulmig, und Maisgluten im Almo? Getreide und Bäckereierzeugnisse?

Welche der o.g. Sorten würdet ihr anstatt dem Whiskas geben? So richtig dolle finde ich die jetzt alle nicht, zumal für die Preise...

Danke fürs lesen, bin für jede Meinung dankbar
 
A

Werbung

Ohje, kein Wunder, dass du mittlerweile schon eine Futterneurose hast :oops:

Wie du selber schon gesagt hast, sind die Futter, die er mag und verträgt, nicht übermäßig gut (und noch dazu sauteuer). Am schlechtesten finde ich von der Zusammensetzung das Hills, aber die anderen haben ja auch leider alle Getreidezusätze (für mich wäre von den genannten Sorten das Daily Menü und das Bio Plan noch am akzeptabelsten, obwohl ich die Zusammensetzungen nicht wirklich gut finde).

Was mir noch einfällt, was du an hochwertigerem Paté-Futter noch versuchen könntest:
Macs (mögen meine sehr gerne)
RopoCat (wird hier auch sehr gerne gefressen)
TigerCat (wird hier akzeptiert)
Dr. Alders Landfleisch (nicht ganz so hochwertig, aber auch ohne Getreide - wird hier inhaliert)
Dehner Best Nature oder Selection (wird hier akzeptiert)

Ich wünsche dir viel Erfolg, dass es mit der Umstellung doch noch klappt!

EDIT: Oh, wie schön, ich seh grad, hier ist ja noch jemand aus München :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, dann versuch ich es mal mit denen, die hab ich noch nicht probiert.

Die neuen Dehner-Sorten werden hier leider von beiden verschmäht. War ganz lustig... meine Marie ist ein ehemaliges Strassenkätzchen. Sie frisst alles, je mehr Fleisch drin, umso lieber hat sie es. Sie stürzt sich voller Freude auf das Best Nature, beisst rein, und spuckt es mit entsetztem Blick wieder aus.

Ja, München ♥♥♥. Habe letzte Woche beim Metzger am Viktualienmarkt für Marie frische Wildabschnitte gekauft, 1 Euro das Kilo. Mei, hat die mich geknuddelt nach dem Essen.
 
Danke, dann versuch ich es mal mit denen, die hab ich noch nicht probiert.

Die neuen Dehner-Sorten werden hier leider von beiden verschmäht. War ganz lustig... meine Marie ist ein ehemaliges Strassenkätzchen. Sie frisst alles, je mehr Fleisch drin, umso lieber hat sie es. Sie stürzt sich voller Freude auf das Best Nature, beisst rein, und spuckt es mit entsetztem Blick wieder aus.

Ja, München ♥♥♥. Habe letzte Woche beim Metzger am Viktualienmarkt für Marie frische Wildabschnitte gekauft, 1 Euro das Kilo. Mei, hat die mich geknuddelt nach dem Essen.

Die Dehner-Dosen werden hier bei uns leider auch nicht mit großem Enthusiasmus gegessen - aber immerhin wird es zumindest nicht ausgespuckt. Hoffentlich hast du mit den anderen Sorten mehr Erfolg!

1 Euro für 1 Kilo ist ja supergünstig! Bei welchem Metzger dort hast du das denn gekriegt?

Bei meinen beiden ist das mit dem Rohfleisch immer schwierig einzukalkulieren - mal schlingen sie die Hühnerherzen nur so runter und das nächste Mal, wenn ich ihnen dann die Herzen hinstelle, schauen sie mich voller Ekel an, als ob ich sie damit vergiften wollte :rolleyes: Aber bei 1 Euro je Kilo würd ich ja doch nochmal mein Glück versuchen (Wild habe ich meinen bisher noch nicht angeboten)!
 
Ich denke, es war der hier *klick*. Es ist eines von den grünen Häuschen, direkt auf dem Markt. Und wenn du mit dem Rücken zur Schrannenhalle stehst links, das findest du bestimmt. Er hat nur Wild und Geflügel, und keine Ladentheke mit Ware drinnen, das Fleisch liegt im "Schaufenster".

Die Wildabschnitte hat er leider nicht immer, aber die Hähnchenherzen sind top. Unterschied zum Supermarkt wie Tag und Nacht. Die sind viel kleiner, ohne Fettschwabbel dran und gaaanz zart. Und die Hühnermägen von dort... der Renner. Kostet beides 70 cents/100g. Nun ja, bei einem Fleischtag/Woche geht's schon :rolleyes:

Ich hab eh beschlossen, mich mal bei den ganzen Pferde-, Lamm- und sonstwas Metzgereien dort durchzufragen. So, als einzige Person, die am ViMa nach RESTEN frägt, OMG :muhaha::muhaha::muhaha:
 
Vielen Dank für den Link! Ich werde dort auf jeden Fall auch bei Gelegenheit vorbeischauen - dann bist du auch nicht mehr die Einzige, die sich nach Resten durchfragt ;) Ich hatte bisher nie den Viktualienmarkt in Erwägung gezogen, weil die Sachen dort ja eher teuer sind.

Berichte doch dann mal, wie es mit deiner Futterumstellung so läuft!
 
Ich kann dir auch das Ropocat empfehlen, probiers einfach mal, das gibts auch als sensitiv
Zur zeit füttere ich Amora, super verträglich und scheint gut zu schmecken.

Lucky hatte zum Beispiel das Bozita, Pets Nature, TigerCat und dieses Bioplan zeugs nicht vertragen und erbrochen
 
Werbung:
Von den aufgeführten Sorten wäre mir Bioplan am liebsten. Im Freßnapf gibts noch Real Natur, käme das in die engere Wahl?

Zugvogel
 
Kann da nur Zugvogel zustimmen, mir wäre von den ganzen Futtersorten auch BioPlan am liebsten ,da gibt es eine recht gute Auswahl, zusätzlich evtl. Real Nature, Select Gold, alternativ dazu wie schon erwähnt Macs, RopoCat,Smilla, Tigercat :zufrieden:

Wenns etwas teurer sein darf, gerne auch Auenland, Vet-Concept oder Petnatur.

Die meisten der erwähnten Futtersorten bekommst du z.B. bei Futterinsel24 , mit diesem Link sparst du 5% und zusätzlich 2%,wenn du per Vorkasse bezahlt(2% musst du selber vom Rechnungsbetrag abziehen)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Ok, danke euch. Dann ist der Stand bisher: Bioplan 3 "Empfehlungen", Almo daily 1.

Das ist für den Anfang eine gute Hausnummer.

Real Nature ist leider auch schon durchgefallen, Vet Concept bringe ich in beide nicht rein :eek:

Ich denke mal, ich gönne uns allen zwei Wochen Verschnaufpause mit Bioplan und ab und zu almo daily (ist eh Ergänzungsfutter), und starte eine Versuchsreihe mit Macs, RopoCat und TigerCat :)
 
  • #11
hast du schon mal smilla probiert? Vom zooplus?:confused: oder eine weitere Alternative ist Leonardo NaFu, ist auch gut und mittlerweile auch ein Alleinfutter

Ein Versuch wäre wohl auch mal Lunderland,allerdings kenne ich es persönlich nicht, habe nur bei sandras tieroase gelesen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
Nee... sind da viele ganze Fleischstücke drin? Weil dann wird's eher nix :oops:

Darum hat es auch mit dem Hills geklappt, das ist ja wie Leberwurst in der Dose.

Er hat eben fast 5 Jahre nur von Müll, TroFu und Tischabfällen gelebt, vielleicht wecken Fleischstückchen auch schlechte Erinnerungen? Ich weiss es nicht. Er läuft vor rohem Fleisch, Butter, Jogurt etc. davon. Leider, leider rührt er überhapt nichts an, was sich beim beissen nach "echtem" Essen/fleischig anfühlt. Wenn ich es untermische, pickt er eine Ewigkeit drin rum, solange bis das gute Futter fein säuberlich übrig bleibt.

Edit: Leonardo haben wir schon durch :(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
Catzfinefood von pets nature...seit Juli auf den Markt-"Hochwertig"-unser "Mäkelkönig" liebts! ABER nur DAS-:( bin allerdings sehr froh,das er dieses Futter problemlos annimmt. Das reicht.
Viel Glück noch!:D
 
  • #14
Nee... sind da viele ganze Fleischstücke drin? Weil dann wird's eher nix :oops:

Darum hat es auch mit dem Hills geklappt, das ist ja wie Leberwurst in der Dose.

Er hat eben fast 5 Jahre nur von Müll, TroFu und Tischabfällen gelebt, vielleicht wecken Fleischstückchen auch schlechte Erinnerungen? Ich weiss es nicht. Er läuft vor rohem Fleisch, Butter, Jogurt etc. davon. Leider, leider rührt er überhapt nichts an, was sich beim beissen nach "echtem" Essen/fleischig anfühlt. Wenn ich es untermische, pickt er eine Ewigkeit drin rum, solange bis das gute Futter fein säuberlich übrig bleibt.

Edit: Leonardo haben wir schon durch :(

Ok,das ist schon mal eine sehr gute Info,dann weiß man,das er vermutlich eher auf Pate steht und nicht so was fleischiges... Wenn das untermischen auch nicht klappt, hilft wohl nur weitersuchen...

Macs, RopoCat usw. ist auch festes Pate, halt gekochtes Fleisch,sieht ähnlich aus wie Smilla, habe leider kein Bild vom Fleisch an sich, man kann erkennen,das es mal Fleisch war.... Müsstest du einfach mal probieren... Sieht ähnlich aus von der Konsistens wie Bioplan.......evtl. schickt dir der Hersteller auch eine Probepackung!?

EDIT: hast du das schon einmal probiert? Grau naFu wäre auch möglich,wenn er Macs mögen würde

EDIT 1: Zwar nicht ganz so hochwertig,aber eine gute Alternative wäre Schmusy in Dosen

EDIT 3: Oder dieses hier?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #15
Ha, das Demeter Futter hatte ich grade in einem anderen Fenster offen :)

Schmusy in der Dose kommt bei Marie gut an :rolleyes: aber jetzt hab ich gerade gesehen, dass es bei Zooplus auch Beutel gibt. Mit Gelee... uiuiui. Ach nee, das ist wohl wie das Shesir und co. mit "richtigem Fleisch".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #16
ja die schmusy Beutel sind mit Gelee und halt mit Soße,richtige Stückchen.... Es soll von Miamor aber eine Sorte geben,die eher Pate ist,auch in Beuteln...
 
  • #17
Evtl. Select Gold? vom Fressnapf.
Das für "kitten" ist ziemlich feines pate.
 
  • #18
Von Ropocat gibt es auch zwei Sorten, die billiger sind als die anderen. Die hatte ich mal gekauft (sind gnadenlos durchgefallen, das einzige was hier bisher restlos verweigert wurde :oops:), wenn ich es richtig in Erinnerung hatte, waren die auch eher "matschiges" Pate, so ein bisschen ähnlich wie das Lux vom Aldi.
 
  • #19
Jetzt also Kattovit, Allein-oder Ergänzungsfutter?

Hallo zusammen, es gibt Neuigkeiten:

Bio Plan: das mochte er ja so gern. Leider hat er nach 3 Tagen Ausschlag davon bekommen. Beim Umtausch der Restpäckchen habe ich aus Verzweiflung Kattovit sensitive eingepackt.

Und -Gott seis gepfiffen und getrommelt- obwohl Paté, obwohl viel Fleisch, obwohl es hart ist wie Beton, er hat es auf Anhieb gefressen! Er nimmt zwar nur soviel wie nötig um satt zu werden, aber er frisst es, und das jetzt schon knapp eine Woche lang.

Jetzt finde ich aber auf der Dose keinen Hinweis darauf, ob es sich um ein Allein- oder Ergänzungsfutter handelt. :confused:

Fütterungsempfehlung bei seinem Gewicht: ca. 1 Dose (175g)

Zusammensetzung:

Lamm: mind. 45%
Meeresfisch: mind 15%
Vollkornreis: mind 5%
Jodsalz.


Inhaltsstoffe:
Rohprotein: 10%
Rohfett: 7%
Rohfaser: 0,4%
Rohasche: 2%
Feuchtigkeit: 74%
Calcium: 0,29%
Phosphor: 0,28%
Magnesium 0,023%


Kann ich das mit gutem Gewissen als Alleinfutter geben? Oder sollte ich Vitamine/Taurin etc. zugeben?
 

Ähnliche Themen

Z
2 3
Antworten
41
Aufrufe
6K
Zora84
Z
M
Antworten
0
Aufrufe
1K
Mitzemami
M
oxfordblue
Antworten
15
Aufrufe
7K
oxfordblue
oxfordblue
T
Antworten
17
Aufrufe
2K
YunaLeni
YunaLeni
Coonie
Antworten
7
Aufrufe
1K
Alrusa
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben