Ich glaube, langsam wird sie gaga....

  • Themenstarter couchdude
  • Beginndatum
C

couchdude

Neuer Benutzer
Mitglied seit
5. Januar 2022
Beiträge
2
Ort
Dortmund
Unsere Katze hat angefangen ihr Zeug im Haus zu verteilen.
Zuerst aber mal der Bogen:

Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Lotta
- Geschlecht: Mädel
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: Ja, war aber noch bei der Vorbesitzerin.
- Alter: 9 Jahre
- im Haushalt seit: knapp 6 Jahren
- Gewicht (ca.): jetzt 7,5kg, bei Übernahme von der Vorbesitzerin 9,2kg
- Größe und Körperbau: eher wie ein großer Kater

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: Wir waren wegen der Unsauberkeit natürlich zuerst beim Tierarzt -> großes Blutbild, ohne Befund
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: Urin wurde daraufhin nicht untersucht
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: keine

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: Seid 3 Jahren nur noch die eine
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: 3 Jahre
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): Vom Züchter, Rest siehe oben
- Freigänger (Ja/Nein): Ja
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): Meine Frau hat seit Mai einen 450€ Job, also vor 7 Monaten. Ansonsten alles wie immer.
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): -/-

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offen, mit Haube mochte sie nicht
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: Gereinigt wird es jedes Mal, wenn wir daran vorbei gehen und was drin ist. Streu wird gewechselt und Toilette gereinigt, wenn das Streu beim Pinkeln bis zum Boden klumpt.
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): fit+fun Bioclean Klumpstreu
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: 10
- gab es einen Streuwechsel: Nie
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): kein Duft

- wird ein Klo-Deo benutzt: Nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo):
Eins im Bad (1.Etage) neben dem Waschtisch und
eins am unteren Ende der Kellertreppe in der Ecke

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: Nur kochendes Wasser
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: Ist in der Küche (Erdgeschoss)

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: Anfang Dezember
- wie oft wird die Katze unsauber: unregelmäßig
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Zuerst beides, jetzt nur noch Kot
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen, hat da wo sie gerade war leer laufen lassen
- wo wird die Katze unsauber: da wo sie schläft und frisst
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): Horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: Wir waren beim Arzt und haben das Sofa mit Tüten ausgelegt

Jetzt mal das Wichtigste im Fließtext:
Was uns irritiert ist eben, dass sie den Kot gerade da absetzt, wo sie auch schläft und frisst. Das Ganze dann so an 3 von 7 Tagen. Zwischendurch geht sie ja auch immer noch raus. Dann hat sie zwei Mal im Flur auf unsere Schuhe gepullert (Meine Frau war immens begeistert). Bei einem Mal hab ich das sogar gesehen uns sie angesprochen aber sie hat überhaupt nicht reagiert.
Dann hat sie Nachts aufs Sofa gepinkelt, auch wieder an der Stelle, wo sie abends immer liegt, wenn wir fern sehen. Danach haben wir Tüten auf dem Sofa ausgebreitet. Seit sie sich dann da 2 mal beim Pinkeln einen nassen Hintern geholt hat, nutzt sie eher wieder das Katzenklo, wenn sie nicht gerade draußen macht. Und heute hat sie dann folgendes gebracht: Während meine Frau gekocht hat, hat sie einen Haufen direkt vor ihren Augen in der Küche neben den Napf gesetzt. Sie hat sich dabei auch wieder überhaupt nicht stören lassen...

Und jetz sag mal bitte wer, was das wohl soll...
 
A

Werbung

Hallo,
mein Vorschlag wäre den Urin auf Entzündungen und Steine/Grieß untersuchen zu lassen. Ebenso den Kot. Ist er fest? Oder eher Richtung Durchfall?
Was für ein Blutbild wurde denn gemacht? Ein einfaches? Oder ein geriatrisches Profil?
Dann würde ich einen Ultraschall vom Bauchraum machen lassen, und ggf ein Röntgen der Wirbelsäule.
Das Streu von fit&fun scheint ein grobes Streu zu sein, ich würde da mal ein feines, sandiges Streu nehmen. Und mal andere Stellplätze für die Klos nehmen. Eventuell stehen die Klos nicht zentral genug.
Die Verunreinigungen müssen mit einem Enzymreiniger gesäubert werden, ansonsten riecht es dort für die Katze nach Klo.
 
  • Like
Reaktionen: Lehmann, Lionne und dexcoona
Danke für die schnelle Antwort.
Also:
- Kot ist fest, wie immer
- Entwurmt ist sie auch
- Das war ein großes Blutbild
- Wirbelsäule wurde abgetastet, Beweglichkeit der Gelenke hat er auch geprüft
- Das Streu haben wir jetzt seit 8 Jahren, war nie ein Problem....
- Sie macht da, wo sie eigentlich schläft. Sollen wir jetzt Schlafplätze und Kartenklos tauschen oder wie meinst du das?
- Den Enzymreiniger haben und nutzen wir
 
Danke für die schnelle Antwort.

- Das Streu haben wir jetzt seit 8 Jahren, war nie ein Problem....
Ihr hattet ja aber zuvor auch kein Unsauberkeits-Problem.:unsure:
Ich würde auch zunächst mal ein Kistchen mit einer feinen Bentonitstreu befüllen, dann siehst Du ja ob`s besser wird oder nicht.:unsure:
Wir benutzen z. B. die Streu von Lidl, mögen unsere Buben gern.;)

Versuch macht kluch und wenn man nichts probiert kann auch nichts besser werden.:unsure:

Und dann eben auch mal den Urin auf Entzündung/Steine/Grieß untersuchen lassen, viele Katzen die Schmerzen haben verbinden
das Katzenklo dann damit.:oops:
 
  • Like
Reaktionen: Lionne
Dass sie dort unsauber wird, wo sie schläft und frisst, irritiert mich auch enorm und lässt mich eher nicht ans Klomanagement als die wahrscheinlichste Ursache denken. Das spricht für mich für massives Unbehagen. Entweder psychischer Natur (irgendetwas ist gerade ganz "schlimm" für sie) oder körperlicher Art, insb. Schmerzen.

Ich wäre da also bei @Poldi und würde auch alles untersuchen lassen, was dafür verantwortlich sein kann. Mein Kopf sagte als erstes "Wirbelsäule! Gelenke!" (Wg. ggf. Spondylose/Arthrose)

Edit: Zähne! Wurden die Zähne mal dental geröntgt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Wildflower, Lehmann, Cloverleave und 4 weitere

Ähnliche Themen

M
Antworten
9
Aufrufe
2K
dexcoona
D
Petra-01
  • Gesperrt
  • Sticky
2 3 4
Antworten
68
Aufrufe
47K
Schnubbels
S
S
2
Antworten
22
Aufrufe
4K
Lirumlarum
Lirumlarum
Claudia70
Antworten
4
Aufrufe
2K
Claudia70
Claudia70
N
Antworten
9
Aufrufe
2K
Lirumlarum
Lirumlarum

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben