ich glaub der echo ist schon wieder krank....

  • Themenstarter marlienchen83
  • Beginndatum
M

marlienchen83

Gast
hallo ihr lieben, brauche mal einen rat von euch. irgendwas stimmt mit echo nicht, werde auf jeden fall montag mit ihm zu meiner TÄ gehen, wollte aber vorher schonmal wissen ob jemand eine ahnung hat was er haben könnte.

am anfang habe ich noch gedacht er ist genervt von rumo weil der ständig mit ihm spielen wollte/will und er nicht. hab ja schonmal nen bericht hier geschrieben, war ja auch beim TA aber sie meinte es liegt daran dass er im zahnwechsel ist und deshalb so schlaff wirkt ..... naja dass ist irgendwie immernoch der fall, außerdem hat er extrem abgenommen (ich merke wirklich jeden knochen wenn ich ihn streichel), sein fell glänzt zwar aber es sieht irgendwie struppig aus und aus seinem po riecht er ganz eigenartig.... fressen tut er noch und sein stuhlgang ist auch normal, aber ich finde er wirkt sehr, sehr schlaff ..... und es macht mich wahnsinnig weil ich nicht weiss was er hat, er liegt hier auf meinem arm und schnurrt aber wehe rumo kommt her dann fängt er an zu knurren .....
ach ja und komischerweise pinkelt er seit neuestem immer in meine wohnung oder direkt vor das saubere KaKlo .........

na jetzt hab ich grad beim tierarzt angerufen weil ich dachte ich fahr doch gleich hin, geht der sch*** AB an :grummel: , dann hab ich es bei dem im nachbardorf probiert und der pammpt mich an sie hätten schon seit elf uhr zu :grummel::grummel::grummel: ...................
 
A

Werbung

Wie alt ist Echo?
 
fast acht monate

wollte noch kurz ergänzen, hab grad kontrolliert als er auf dem kaklo war, sein pipi ist dunkelgelb ...... - ich weiss dass das bei menschen schon nicht gesund ist - wie ist dass denn bei katzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß es nicht, aber ich schubse mal.
 
Wenn Du Urin auffangen kannst, dann mach das bitte und nimm das morgen mit zum TA, wird vielleicht angebracht sein. Bei Unsauberkeit ist es nötig, gleich Urin zu testen.

Ich kann als emsiger Urinsammler sagen, daß die Farbe des Harns nicht so ausschlaggebend ist als Indiz für Entzündung oder Harngries, worauf dunkelgelb einen Hinweis gibt, weiß ich nicht.

Guck bitte, daß Du so früh wie möglich ausm Haus zum TA kommst, der gesamte Zustand wie Du ihn beschreibst, macht das dringend. Aus der Ferne - sofern das überhaupt gestattet ist - scheint es mir eine schmerzhafte Blasenentzündung zu sein, das darf man ja nicht auf die lange Bank schieben.

Frage: was kriegt die Maus zu futtern?

Zugvogel
 
hallo ihr lieben, habe morgen erst um 18 uhr einen termin bei meiner TÄ bekommen. ich hoffe dass es nichts schlimmes ist.

also er bekommt zu fressen: TroFu: perfect fit kitten oder animonda kitten und NaFu: verschiedenes mal von animona aber auch mal die kleinen töpfchen vom edeka.

ab und zu bekommt er auch noch ein schälchen katzenmilch oder mal ein stück putenbrust(die wurst)

o ich hoffe doch die TÄ sagt mir morgen dass es nicht allzu schlimm ist, meine arme maus :-(
 
Bei Erkrankungen der Blase (und gesamter Harntrakt) sollte zumindest vorerst völlig auf Trockenfutter verzichtet werden. Diese Art Futter provoziert nicht selten erst solche Probleme.

Allmählich Trofu ausschleichen zugunsten von Nafu. Achte die nächste Zeit mal auf den Rohaschegehalt des Nafu, sollte 2 % vorerst nicht überschreiten!

Alles Gute für das arme Hascherl!

Zugvogel
 
Werbung:
Bitte lasse das TroFu weg, wenn der Urin schon so Gelb ist zeigt dass der sehr konzentriert ist. Anders gesagt, er trinkt zu wenig. Das kann schlimme Folgeerkrankungen mit sich ziehen.
Wenn er NaFu frisst ist das doch bestens, TroFu ist eh sehr ungesund für Katzen.

Wenn Du das mit Deinem TA besprichst, wundere Dich nicht wenn er das Gegenteil behauptet und Dir RC oder Hills verkaufen will. Sage einfach ja, ja.... Und denke Dir Dein Teil.
So mache ich das auch. TA haben erstaunlich wenig Ahnung von Katzenernährung.:rolleyes:
 
danke für die tipps, werd jetzt versuchen in auf NaFu umzustellen, mir ist nämlich aufgefallen, dass er nur kurz das NaFu "probiert", dann immer nur ans TroFu geht und danach aber richtig viel trinkt - ich dachte eigentlich immer er trinkt genug, das wasser steht nämlich bei mir im wohnzimmer und er sitzt sehr häufig vor und schlabbert ....

kann mir denn jemand ein sehr gutes jedoch preiswärtes NaFu empfehlen, eins dass ich auch im Schlecker oder Ihrplatz bekomme? Felix oder Gourmet von Purina vll? dass von Edeka futtern sie beide - glaub ich - nicht so gern
 
  • #10
Das eisigste Futter das ich von normalen Läden einigermaßen entfehlen kann ist das Shah vom Aldi Süd, oder das Lux vom Aldi Nord.
Es sollte im Futter wenig, besser kein Getreide und kein Zucker enthalten sein.
Das Kriterium erfüllt keines der Futtermittel die es bei den von Dir genannte Läden gibt.

Gibt es kein Fressnapf in Deiner Stadt? Wie wäre es das Futter zu bestellen?
 
  • #11
hallo ihr lieben ich komme grad vom tierarzt ............................... ich kann kaum schreiben weil ich am ganzen körper zittere echo hat FIP ..... ich weiss gar nicht was ich schreiben soll es ist so verdammt schrecklich mein baby ist doch erst 8 monate alt ......................... morgen muss ich nochmal hin für eine weiteres blutbild, er hat jetzt antibiotika und eine schmerzspritze bekommen, meine TÄ hat mir aber schon gesagt ich solle mich drauf vorbereiten ................
ich sitze hier alles ist verschwommen und ich weiss gar nicht was ich machen soll...... er liegt neben mir und wenn ich in seine augen schaue ............... o gott ich kann dass nicht ..................
 
  • #12
:eek: Oh nein wie schrecklich. :(
Hat sie dies in einem schnelltest erkannt?

Oh mann das ist so schrecklich, fühl dich gedrückt.... :(
 
  • #13
:eek: Oh nein wie schrecklich. :(
Hat sie dies in einem schnelltest erkannt?

Oh mann das ist so schrecklich, fühl dich gedrückt.... :(

Es gibt keinen FIP Schnelltest.


@ marlienchen
Das tut mir sehr leid, dass die TÄ dir so eine schlimme Diagnose gesagt hat.
Aber: Was ist ihre Begründung?
Was hat sie/Wie hat sie untersucht?

Mir hat man auch schon gesagt, Luzie hätte FIP. Es war eine völlig falsche Einschätzung.
FIP wird leider oft zu schnell "gemutmaßt".
Erzähl doch mal bitte genauer, wie die TÄ so schnell darauf kommt.
 
  • #14
Mein erster Gedanke war ---> Zweitmeinung einholen. Das sagt sich leicht, aber über die Umstände denkt man auch im ersten Moment nicht nach.
Wie leicht wäre es, einen zweiten TA zu konsultieren?

Zugvogel
 
Werbung:
  • #15
:oops: sorry, wusste ich nicht, aber sie schrieb ja das sie für ein weiteres blutbild hin muss. also ist ja eins vorausgegangen.......

wie erkennt man denn da fip?
 
  • #16
Doch, es gibt einen Antikörperschnelltest. Wie zuverlässig der ist, weiß ich nicht. Ich hoffe, das Blutbild schafft Klarheit.

Es tut mir sehr leid für dich...

Edit: Schnelltests sind nicht zuverlässig. Ich hab gegoogelt und bei einigen, bei denen der FIP-Schnelltest positiv war, zeigte das Blutbild kein FIP. Nur leicht erhöhte Werte. Am besten noch Zweit- oder Drittmeinung einholen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #18
Doch, es gibt einen Antikörperschnelltest. Wie zuverlässig der ist, weiß ich nicht. Ich hoffe, das Blutbild schafft Klarheit.


Man kann Corona-Viren nachweisen.
Das bedeutet aber noch lange nicht, dass diese mutieren und dann zu FIP führen.

Womöglich verwechselst du gerade FIV und FIP miteinander?

Das schlimme an FIP ist ja unter anderem auch die Schwierigkeit, sie am lebenden Tier zu diagnostizieren.
Man kann Flüssigkeit aus dem Bauchraum entnehmen und testen. Selbst diese Möglichkeit soll nicht immer völlige Klarheit verschaffen.
 
  • #19
Hallo,

Das schlimme an FIP ist ja unter anderem auch die Schwierigkeit, sie am lebenden Tier zu diagnostizieren.
Man kann Flüssigkeit aus dem Bauchraum entnehmen und testen. Selbst diese Möglichkeit soll nicht immer völlige Klarheit verschaffen.

Die FIP-Diagnostik ist immer ein Sammelsurium aus Laborwerten (Blut, Punktatuntersuchungen), Allgemeinzustand und Röntgenbildern.
Das muss ja jetzt auch noch gemacht werden, warum dann schon eine Zweitmeinung holen.
Ich hoffe, ja, der Kleine hat nichts ernstes, aber es klingt nicht gut.

LG, Kordula
 
  • #20
Hallo,



Die FIP-Diagnostik ist immer ein Sammelsurium aus Laborwerten (Blut, Punktatuntersuchungen), Allgemeinzustand und Röntgenbildern.


LG, Kordula

Eben.
Ich bezog mich darauf, dass es eben keinen Schnelltest gibt, um FIP zu erkennen.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
3
Aufrufe
801
Cat Fud
Cat Fud
venatrix_
Antworten
7
Aufrufe
3K
venatrix_
venatrix_
V
Antworten
55
Aufrufe
3K
Ayleen
Ayleen
E
Antworten
19
Aufrufe
9K
elderberry
elderberry
E
Antworten
20
Aufrufe
1K
ek01
E

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben