Ich dreh durch! Abgelaufenen Impfstoff geimpft!!!

  • Themenstarter Tinti
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Tinti

Tinti

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
3. Januar 2011
Beiträge
384
Hallo.
Ich war gerade beim Tierarzt und habe Purevax Felv Merial impfen lassen.
Jetzt kuck ich zu Hause nochmal in den Impfausweiß und sehe das ein Impfstoff schon 2010 abgelaufen war und die anderen 2011.
Mir ist fast das Herz stehen geblieben.
Gleich den Tierarzt angerufen.. Der sagt es kann nichts passieren außer das es nicht wirkt und ich muss nochmal zum impfen kommen und das macht er mir kostenlos.
Ich bin fix und fertig.

Was sagt ihr zu????????????????
 
A

Werbung

Tz tz tz :eek:

Wie will der TA denn feststellen, ob die jetzige Impfung wirkt oder doch nicht? :confused:
Und dann grad nochmal einen Cocktail reinsetzen? Jede Impfung ist eine Belastung, nicht nur das Serum im Mix selber, sondern auch alle Hilfsstoffe, die gleichzeitig mitgegeben werden. Bedenkt er das nicht? :confused:


Zugvogel
 
Hallo.
Ich war gerade beim Tierarzt und habe Purevax Felv Merial impfen lassen.
Jetzt kuck ich zu Hause nochmal in den Impfausweiß und sehe das ein Impfstoff schon 2010 abgelaufen war und die anderen 2011.
Mir ist fast das Herz stehen geblieben.
Gleich den Tierarzt angerufen.. Der sagt es kann nichts passieren außer das es nicht wirkt und ich muss nochmal zum impfen kommen und das macht er mir kostenlos.
Ich bin fix und fertig.

Was sagt ihr zu????????????????

Lass in 4 Wochen auf Kosten des TAs den Titer bestimmen, und wenn keiner erzeugt wurde, lass sie nachimpfen und gut...
wenn kein Impfschutz erzeugt werden kann, schadet die Impfung auch nicht, weil eben durch die Impfung im Körper keine Reaktion ausgelöst wurde...

Allerdings würde ich den TA bei zukünftgien Impfungen VORHER das Ablaufdatum kontrollieren lassen.
 
Lass in 4 Wochen auf Kosten des TAs den Titer bestimmen, und wenn keiner erzeugt wurde, lass sie nachimpfen und gut...
wenn kein Impfschutz erzeugt werden kann, schadet die Impfung auch nicht, weil eben durch die Impfung im Körper keine Reaktion ausgelöst wurde...

Allerdings würde ich den TA bei zukünftgien Impfungen VORHER das Ablaufdatum kontrollieren lassen.

Das mit dem Titer bestimmen lassen ist ne gute Idee.
Das werd ich machen.
Und zukünftig werde ich sicher nicht mehr zu dem Arzt gehen!!!:reallysad:
 
Das mit dem Titer bestimmen lassen ist ne gute Idee.
Das werd ich machen.
Und zukünftig werde ich sicher nicht mehr zu dem Arzt gehen!!!:reallysad:

warum nicht?

wenn er sonst ok ist, ist ein abgelaufener Impfstoff meiner Ansicht nach kein Grund, den Ta zu wechseln.

IUst meinem auch schon passiert... weil er sich darauf verlkässt, dass seine Mädels den Kühlschrank auf- und abgelaufene medis ausräumen... passiert und ist menschlich... oder ist dir noch ne ein Joghurt oder ne Konserve abgelaufen, ohne, dass es dir aufgefalllen ist?
 
Und ich muss heut Nacht auch noch in die Nachtschicht.
Das heißt sie sind dann ohne Aufsicht.
Habe große Angst:reallysad::reallysad::reallysad:
 
Purevax enthält keine Adjuvantien.

In dem Fall würde ich auch den Titer bestimmen.
Wars die erste oder zweite Impfung der Grundimmunisierung?

Und der Tierarzt ist ja wohl der letzte Heuler. Eventuell macht es sogar Sinn, das zu melden, nicht, dass bei dem noch mehr Sachen im Arzneischrank abgelaufen sind...

Keine Sorge, passieren kann da sehr wahrscheinlich wirklich nichts. Entweder es wirkt halt oder es wirkt nicht, aber deine Katzen werden nicht krank davon.
 
Werbung:
warum nicht?

wenn er sonst ok ist, ist ein abgelaufener Impfstoff meiner Ansicht nach kein Grund, den Ta zu wechseln.

IUst meinem auch schon passiert... weil er sich darauf verlkässt, dass seine Mädels den Kühlschrank auf- und abgelaufene medis ausräumen... passiert und ist menschlich... oder ist dir noch ne ein Joghurt oder ne Konserve abgelaufen, ohne, dass es dir aufgefalllen ist?

Nen Impfstoff, wo es um Leben geht, mit Joghurt oder Konserven zu vergleichen erscheint mir schon ein wenig makaber:sad:
 
Und ich muss heut Nacht auch noch in die Nachtschicht.
Das heißt sie sind dann ohne Aufsicht.
Habe große Angst:reallysad::reallysad::reallysad:

warum? es kann nichts passieren, ausser, dass eben NICHTS passiert also dass sie keinen Impfschutz aufbauen...

das einzige, was passiert sein kann, ist, dass die Vaczine ihre Wirkung verloren haben...
Für den Organismus deiner Katzen ist eine angelaufene Impfung ohne wirksame Vakzine ungefährlicher, als eine Impfung mit aktiven Vakzinben, die eine Reaktion im Organismus auslösen...

Kannst du dir etwa so vorstellen, als hätte der TA kochsalzlösung gespritzt... da passiert nichts - weil ncihts da ist, das eine Reaktion des Organismusses auslösen kann...

Wenn du nach eienr Impfung angst hast, solltest du nur dann impfen lasssen, wenn du danach frei hast.. aber der Umstand, dass das Serum abgelaufen war birgt keine akute Gefahr für deine Miezen - höchstens die, dass sie bei einer Ansteckugn mit Parvo oder Schupfenkomplex nciht geschützt sind... sollte dich aber im heutigen anchtdienst nciht beunruhigen
 
  • #10
Purevax enthält keine Adjuvantien.

In dem Fall würde ich auch den Titer bestimmen.
Wars die erste oder zweite Impfung der Grundimmunisierung?

Und der Tierarzt ist ja wohl der letzte Heuler. Eventuell macht es sogar Sinn, das zu melden, nicht, dass bei dem noch mehr Sachen im Arzneischrank abgelaufen sind...

Keine Sorge, passieren kann da sehr wahrscheinlich wirklich nichts. Entweder es wirkt halt oder es wirkt nicht, aber deine Katzen werden nicht krank davon.

Es war die erste Impfung. Hätte in 4 Wochen nochmal gemusst...
Und das bei meiner Vorgeschichte (Johnny vor 4 Wochen an Felv gestorben)

Meine Gruppe ist ohnehin schon gestresst... Mein Ole hat in 4 Wochen 250Gramm abgenommen. Wahrscheinlich weil er seinen Kumpel vermisst.:(
Und dann muss ich jetzt noch zweimal dahin latschen und ihnen den stress antun.
Es ist zum ko....
 
  • #11
warum? es kann nichts passieren, ausser, dass eben NICHTS passiert also dass sie keinen Impfschutz aufbauen...

das einzige, was passiert sein kann, ist, dass die Vaczine ihre Wirkung verloren haben...
Für den Organismus deiner Katzen ist eine angelaufene Impfung ohne wirksame Vakzine ungefährlicher, als eine Impfung mit aktiven Vakzinben, die eine Reaktion im Organismus auslösen...

Kannst du dir etwa so vorstellen, als hätte der TA kochsalzlösung gespritzt... da passiert nichts - weil ncihts da ist, das eine Reaktion des Organismusses auslösen kann...

Wenn du nach eienr Impfung angst hast, solltest du nur dann impfen lasssen, wenn du danach frei hast.. aber der Umstand, dass das Serum abgelaufen war birgt keine akute Gefahr für deine Miezen - höchstens die, dass sie bei einer Ansteckugn mit Parvo oder Schupfenkomplex nciht geschützt sind... sollte dich aber im heutigen anchtdienst nciht beunruhigen

Ok danke das beruhigt mich schon ein bisschen.
 
  • #12
Nen Impfstoff, wo es um Leben geht, mit Joghurt oder Konserven zu vergleichen erscheint mir schon ein wenig makaber:sad:

MOMENT.. bei einem Impfstoff geht es nciht um Leben... sondern darum, durch Injektion von (abgeschwächten) Krankheitserregern Antikörper zu provozieren,,,,

Das schlimmste, was passiert sein kann, wäre ,dass die abgeschwächten Krankheitserreger anbgestorben sind und keine Wirkung mehr erzielen, weil sie im Organismuss keine Erkrankung in abgeschwächter Form provozieren... was ist daran mabaker?
 
  • #13
Es war die erste Impfung. Hätte in 4 Wochen nochmal gemusst...
Und das bei meiner Vorgeschichte (Johnny vor 4 Wochen an Felv gestorben)

Meine Gruppe ist ohnehin schon gestresst... Mein Ole hat in 4 Wochen 250Gramm abgenommen. Wahrscheinlich weil er seinen Kumpel vermisst.:(
Und dann muss ich jetzt noch zweimal dahin latschen und ihnen den stress antun.
Es ist zum ko....

unter diesen Voraussetzungen würde ich erstmal garnicht impfen... von daher ist es ganz gut, dass der impfstoff abgelaufen ist und u.U. die Körper deiner miezen nciht noch mehr stresst
 
  • #14
Ok, dann musst du ja zumindest so und so noch mal impfen.

Lass wirklich den Titer bestimmen (so in zwei, drei Wochen) und wenn der ordentlich hoch ist, nur noch einmal impfen. Wenn er sehr niedrig oder nicht vorhanden ist, noch zwei Mal.
 
Werbung:
  • #15
Das schlimmste, was passiert sein kann, wäre ,dass die abgeschwächten Krankheitserreger anbgestorben sind und keine Wirkung mehr erzielen
Naja. Wenn man sich auf den Impfschutz verlässt und dann doch keiner da ist, kann das unter Umständen durchaus auch Leben kosten.

Mal ganz abgesehen davon, dass ich dieser Praxis, wenn sie schon mit dem Ablaufdatum von Impfungen so schludrig umgeht (und da fällt sowas ja noch am ehesten auf, weil man das Etikett schließlich jedes Mal in der Hand hat), unterstellen würde, dass sie auch mit dem Ablaufdatum von anderen Medikamenten eher schludrig umgeht. Und da gehts dann oft gleich dreimal um Leben oder Tod.
 
  • #16
Naja. Wenn man sich auf den Impfschutz verlässt und dann doch keiner da ist, kann das unter Umständen durchaus auch Leben kosten.

Mal ganz abgesehen davon, dass ich dieser Praxis, wenn sie schon mit dem Ablaufdatum von Impfungen so schludrig umgeht (und da fällt sowas ja noch am ehesten auf, weil man das Etikett schließlich jedes Mal in der Hand hat), unterstellen würde, dass sie auch mit dem Ablaufdatum von anderen Medikamenten eher schludrig umgeht. Und da gehts dann oft gleich dreimal um Leben oder Tod.

Sehe ich genauso! Und Vertrauensfördernd ist das gleich garnicht!!!
Ich mein ein paar Monate hätte ich ja VIELLEICHT noch verstanden aber 2010!!!
Also Bitteschön das ist schon sehr krass!!!#

Wann sortieren die da bitte aus.... Alle 5 jahre....???:eek:

Den ganzen stress heute hätte ich meiner Bande auch ersparen können.
 
  • #17
Naja. Wenn man sich auf den Impfschutz verlässt und dann doch keiner da ist, kann das unter Umständen durchaus auch Leben kosten.

Mal ganz abgesehen davon, dass ich dieser Praxis, wenn sie schon mit dem Ablaufdatum von Impfungen so schludrig umgeht (und da fällt sowas ja noch am ehesten auf, weil man das Etikett schließlich jedes Mal in der Hand hat), unterstellen würde, dass sie auch mit dem Ablaufdatum von anderen Medikamenten eher schludrig umgeht. Und da gehts dann oft gleich dreimal um Leben oder Tod.

naja, das seh ich nciht so eng... mein Ta hat auch mal versehentlich mit abgelaufenem Impfstoff geimpft... wenn man aber davon ausgeht, dass die Seren ja nnciht von einem Tag auf den anderen verfallen, sehe ich das auch nciht so eng...
2010 finde ich auch heftig... aber den bis 2011 zugelasssenen ... da hätte ich auch jkeine Bedenken... ich impfe aber auch nicht jährlich.

Bei den üblichen medis ( Synolox und Duphamox ) kommt es idR nciht zum Ablauf in einer Praxis.... wenn man jhetzt ein selten eingesetztes Herzmedikament braucht, würde ich allerdings ohnehin das MHD kontrollieren.

Meist räumen ja die Lehrlinge die Medis ein...und wenn man da sio einen Spezi dabei hat, der das alte nach hinten schiebt udn das nbeue davorbaut, bekommt man das als Chef nciht immer mit ;)
 
  • #18
unter diesen Voraussetzungen würde ich erstmal garnicht impfen... von daher ist es ganz gut, dass der impfstoff abgelaufen ist und u.U. die Körper deiner miezen nciht noch mehr stresst

Wie gesagt.. Felv Fall vor 4 Wochen. Hätte sein können das sich jemand angesteckt hat. Was zum Glück nicht der Fall war.
Und alles Freigänger. Das heißt die Felv Katze muss draußen irgendwo rumlaufen...
Also ich musste impfen.:reallysad:
 
  • #19
Wie gesagt.. Felv Fall vor 4 Wochen. Hätte sein können das sich jemand angesteckt hat. Was zum Glück nicht der Fall war.
Und alles Freigänger. Das heißt die Felv Katze muss draußen irgendwo rumlaufen...
Also ich musste impfen.:reallysad:

waren alle neg getestet?
 
  • #20
naja, das seh ich nciht so eng... mein Ta hat auch mal versehentlich mit abgelaufenem Impfstoff geimpft... wenn man aber davon ausgeht, dass die Seren ja nnciht von einem Tag auf den anderen verfallen, sehe ich das auch nciht so eng...
2010 finde ich auch heftig... aber den bis 2011 zugelasssenen ... da hätte ich auch jkeine Bedenken... ich impfe aber auch nicht jährlich.

Bei den üblichen medis ( Synolox und Duphamox ) kommt es idR nciht zum Ablauf in einer Praxis.... wenn man jhetzt ein selten eingesetztes Herzmedikament braucht, würde ich allerdings ohnehin das MHD kontrollieren.

Meist räumen ja die Lehrlinge die Medis ein...und wenn man da sio einen Spezi dabei hat, der das alte nach hinten schiebt udn das nbeue davorbaut, bekommt man das als Chef nciht immer mit ;)
Die 2011 abgelaufenen finde ich auch nicht so schlimm, ich denke auch, dass die noch gewirkt haben. Aber ich find's halt ein Unding, dass das in der Praxis nicht aufgefallen ist, als sie die Etiketten umgeklebt haben.
Und beim 2010 abgelaufenen ist das Haltbarkeitsdatum um fast das doppelte überschritten (der Impfstoff ist eigentlich nur zwei Jahre haltbar).

Ich meine, dass der Chef jetzt nicht das Haltbarkeitsdatum sämtlicher Medis im Kopf hat und auch nicht ständig Schrank und Lehrlinge kontrolliert (ich denke auch mal, dass da jemand etwas ungeschickt eingeräumt hat) ;) ist schon klar, aber spätestens beim Etikettenabziehen hätte es halt auffallen müssen. Wenn ich nicht weiß, wie lange das Zeug haltbar ist, muss ich halt nachgucken, bevor ich's einem Tier verabreiche. Es gibt ja etliche Medikamente, die nicht jeden Tag eingesetzt werden, wenn da dann auch nicht draufgeguckt wird...
 

Ähnliche Themen

Rina21
Antworten
75
Aufrufe
5K
teufeline
teufeline
Nika_
Antworten
1
Aufrufe
457
Henrika
H
elca
Antworten
14
Aufrufe
2K
Youtah
Youtah
G
Antworten
63
Aufrufe
2K
Miquella
Miquella

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben