Ich brauche mal Rat

  • Themenstarter Rena
  • Beginndatum
R

Rena

Benutzer
Mitglied seit
16. August 2009
Beiträge
65
Ort
Jüchen
Hallo Ihr lieben!

Ich erhoffe mir ein bischen Unterstützung und auch einen Ratschlag, was ich machen kann, damit unsere neue Maus sich bei uns etwas wohler fühlt.

Wir haben Gina (Die Perser Katze wo ich gerne die Rasse wissen wollte) am Dienstag geholt.

Als Sie noch in Ihrem alten zuhause war, ließ Sie sich streicheln und war ganz lieb, auch in der Box und auch auf dem Weg, war Sie ganz lieb.

Jetzt bei uns zuhause läuft Sie auch bzw lief auch direkt rum, geht auch auf Ihr Klo, Frisst und Trinkt.

"Nur" sobald wir Ihr nahe kommen, Faucht und Kratzt Sie nach uns und Knurrt...:(

Heute Nachmittag musste sich die Situation leider extrem zuspitzen...
Sie ist auf den Balkon gegangen und auf das sehr schmale Stück gesprungen und wollte auf das Dach unserer Vermieter springen :eek:

Ich muss dazu sagen, wir wohnen im 2ten Stock und das Haus dass ich meine bzw das Dach ist ca. 2 Meter neben uns, also doch ne gute Distance.

Naja, jedenfalls hatte ich wirklich total Angst um Gina und hab mir Handschuhe geschnappt und ne Jacke angezogen und Sie darunter "Gezwungen", weil Sie sonst echt rüber wäre.....:(

Meine Hand sieht aus wie aufgefressen und tut auch echt weh, nur das schlimme daran ist, das Gina jetzt sobald ich im Raum bin, Faucht und Knurrt und sofort geht...

Es ist also noch viel schlimmer geworden..
Voher hat Sie wenigstens Leckerlie von mir genommen, jetzt nicht mehr... :(

Was kann ich denn machen, damit Gina sich bei uns wohler fühlt?!
Wie kann ich Ihr zeigen, dass Sie es bei uns wirklich gut hat und Sie keine Angst haben muss??

(Bevor noch kommt, dass wir den Balkon absichern müssen, ist schon bestellt :p)

Sie faucht allgemein uns alle an, also meinen Mann und auch meine Tochter...

Bitte gebt mir nen Tip was ich machen kann/soll/muss.

Viele Grüße!



EDIT ;
Mir ist übrigens klar, dass ich nicht erwarten kann, dass Sie uns schon so liebt, wie Ihre Alten Besitzer, aber dass es sooo heftig ist, hätte ich nicht gedacht...
Wir geben Ihr gerne alle Zeit die Sie braucht, aber ich möchte es Ihr gerne leichter machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Das Erste was eine Katze in einer neuen Umgebung hat, ist das , was sie normal schützt, nämlich Angst!!! Erst wenn sie die neue Umgebung akzeptiert hat, sind die Mitbewohner an der Reihe. Dieser Zwang sie greifen zu müssen, hat sie natürlich geschockt. Das ist ganz normal. Du musst die Katze am Besten soweit es geht in Ruhe lassen. Sie muss auf Euch zukommen, nur sie bestimmt die Entfernung zu Euch. Lass ihr soviel Freiheit, wie es nur geht.

Kennst Du den Feliway-Stecker? Darin ist ein Duftstoff der Katzen beruhigt und den Menschen fast nicht wahrnehmen können. Einen oder mehrere Stecker würde ich an Deiner Stelle in der Wohnung verteilen.
 
Ich kann gut verstehen, dass Du ein bisschen enttäuscht bist, aber der Tipp lautet: Lass sie in Ruhe! Dann fühlt sie sich nicht bedroht und damit wohler. Geh in den Raum, in dem sie sich versteckt und rede mit ruhiger Stimme (Vorlesen) vor dich hin, während Du sie nicht aktiv suchst oder ansiehst - mehr so, als wärest Du alleine. In ein paar Tagen wird sie nicht mehr knurren, weil sie merkt, dass Ihr sie zwar versorgt, aber ansonsten ignoriert. Dann ist es Zeit für Dinge, die ihr Interesse wecken (raschelndes Papier, Laserpointer) - auch das benutzt Du nur für Dich - sie muss glauben, dass Du sie nicht bemerkst - und sie wird bald heraus kommen, weil Katzen neugierig sind.
Leckerli erstmal weglassen und dann nur in unmittelbarer Nähe füttern - nichts forcieren, dann kommt sie bald von selbst.:)
Und der Tipp von Uli mit Feliway ist natürlich auch sehr gut!:)
 
Hey, super!
Die Tips helfen mir schonmal sehr, vielen Dank!!

Ja, links liegen lassen ist glaub ich auch das beste was ich machen kann, nur fällt das auch sehr schwer =((
 
Als ich den Ausgangsthread las, hatte ich viel, was ich schreiben wollte im Kopf.
Als ich weiter las, stellte ich fest, dass Uli und Nepomuk genau das geschrieben haben ;) Dem ist nichts mehr hinzuzufügen :D
 
Es ist ja schon alles Beantwortet worden, was du wissen wolltest. Ich habe nur eine Frage, der Balkon kannst du den mit einem Katzennetz zu machen ? Dann könnte sie auch weiterhin auf den Balkon und es würde nichts passieren.
 
Hallo,

Einiges steht ja schon da :)

Feliway hatte ich auch, wirkt super.

In Ruhe lassen wurde ja schon gesagt,

was vielleicht auch hilft, nicht zu sehr "anstarren", wenn sich Blickkontakt ergibt, einmal "zwinkern". Also so wie die Kater das mit wütenden Katzemädchen machen. Sie kneifen immer die Augen zu und sagen damit, ich tu Dir nichts.

Viel Erfolg,

LG
Karen
 
Werbung:
Es ist ja schon alles Beantwortet worden, was du wissen wolltest. Ich habe nur eine Frage, der Balkon kannst du den mit einem Katzennetz zu machen ? Dann könnte sie auch weiterhin auf den Balkon und es würde nichts passieren.

@ maey

Das steht im Eröffnungsthread, dass das schon "in Arbeit" ist ;)

Zitat: > ...(Bevor noch kommt, dass wir den Balkon absichern müssen, ist schon bestellt )...<
 
Von Feliway gibt es nicht nur Stecker, sondern auch Spray. Davon kannst du einen Hub in deine Hände sprühen und verreiben, ruhig auch etwas auf die Ärmelaufschläge reiben (am besten von innen, ich weiß nicht, ob das nicht manchen Stoffen schadet). Dann erst mal einige Minuten trocknen lassen.

Wenn sie jetzt auf dich zukommt, riechst du auf jeden Fall total angenehm.
Aber: Zukommen lassen hat natürlich Priorität!
 
  • #10
Hallo!
Ich hab mir mal die Fotos Deiner Süßen angesehen und auf dem ersten, wo sie
vor dem Kissenstapel liegt, guckt sie ja echt grimmig, mannomann ist Dir das mal aufgefallen? Katzen haben eine so unglaubliche Mimik. Gina sieht abwartend mißtrauisch aus, aber nicht ängstlich. Sie scheint ein recht Charakterstarkes Wesen zu sein. :aetschbaetsch2: Wird nicht leicht, sie zu erobern. Aber hübsch ist sie!
Dann kam mir als erstes in den Sinn, Dich zu fragen wieso wurde sie denn abgegeben? Was hat Dir die Vorbesitzerin über sie erzählt?
Die anderen haben ja schon alles wichtige gesagt. Für den Fall daß Du sie mal anfassen musst ist Felifriend zum Händeeinreiben besser (ergänzend) geeignet, es fördert die Akzeptanz, und ist ein anderes Pheromon als Feliway.
Anstarren ist Bedrohung. Wenn sie Dich ansieht, dann wäre es höflich von Dir, ihr nicht zu lange in die Augen zu gucken, blinzeln oder zwinkern, dann den Kopf leicht drehen und sie aus den Augenwinkeln beobachten.

Es gibt soviel was man lernen kann, Katzensprache ist sehr spannend, finde ich.
Am besten, Du setzt Dich mal mit dem Thema auseinander, gibt ja mittlerweile recht viele Bücher über Katzensprache, Verhalten, Mimik, usw.
Also ich bin mir fast sicher, die Gina ist eine, die verstanden sein will, dann klappt das auch! Viel Spaß
 
  • #11
@ maey

Das steht im Eröffnungsthread, dass das schon "in Arbeit" ist ;)

Zitat: > ...(Bevor noch kommt, dass wir den Balkon absichern müssen, ist schon bestellt )...<

Sorry das hatte ich überlesen :oops:
 
  • #12
Wenn Du Blickkontakt mit Deiner Süßen hast, dann blinzel immerzu ganz heftig.
Blinzeln bedeutet 'ich bin dir gut', starrende Augen sind bedrohlich.

Zugvogel
 
  • #13
Vielen lieben Dank für Eure vielen Tips!!

Es zeigt schon ein bischen wirkung, Sie ist meinem Mann heute kurz um die Beine geschwirrt und wollte Futter :D

Da durften wir Sie auch ganz kurz mal Streicheln :)

Das mit dem Zwinkern und nur kurz Blickkontakt halten ist ne sehr gute Idee, das werde ich machen!!

Und mit dem Bild, da habt Ihr sehr recht, ich hab mir auch gedacht, Moar, was für eine "Dame" , nach dem Motto, schau mich an, ich bin GOTT :muhaha:

Die Besitzer haben Sie abgegeben weil Nachwuchs kommt, und Sie nicht behalten wollten :grr:
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
2
Aufrufe
1K
natiwild
N
Aliniqueeni
Antworten
127
Aufrufe
5K
Nina Cat-Crazy
Nina Cat-Crazy
S
Antworten
3
Aufrufe
1K
Katzenschutz
Katzenschutz
E
6 7 8
Antworten
147
Aufrufe
6K
keeza
keeza
K
Antworten
4
Aufrufe
904
Katzenmama321
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben