Ich brauche eure hilfe

  • Themenstarter monteschatz
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
monteschatz

monteschatz

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
2. August 2008
Beiträge
853
Ort
Meerbusch
Hallo, ich brauche eure hilfe.
wo fang ich an...
am 31.7 mußten wir unser monte einschläfern lassen und haben 2 wochen später eine neue Katze geholt die Cindy, sie ist 4 monate alt und beide verstehen sich super. MEIN HAUPTPROBLEM JETZT.
die daisy ist 9 und hat seit 2 jahren Athrose, bekommt metacam, Traumeel und Glukosaminol.
seit einer woche hat sie dann nichts mehr gegessen und kein stuhlgang, also bin ich zu TA und sie hat ein großes Blutbild gemacht und eine röntgenaufnahme.
alle werte vom blutbild ist super nur das sie ein leichten infekt hat ( Das kann von der Cindy kommen sagte meine TA ) und bekommt deswegen jetzt, 1x am tag Hexodreson, 8 tage lang 1x am tag Baytril, und 2x taglich MCP.
weil sie auch verstopfung hat.
Und seit gestern abend hat sie die hinterbeine hinter sich her gezogen und laut gemauzt, also hab ich sie gepackt und ab in die tierklinik.(meine ärztin hat mir alle unterlagen am freitag abend sicherheits halber mitgegeben, wenn was sein sollte und die medis aufgeschrieben.)
da sagten sie mir das könnte alles von den gasen im bauch kommen und hat ihr ein schmerzmittel gegeben und ein einlauf.(haben aber nur die röngenbilder von meiner TA angeguckt) haben nur abgehört und das wars.
zuhause konnte sie wieder was laufen und hatte aber kein kot gemacht was ich mit dem einlauf merkwürdig finde, wo sie gut ißt.(also am Freitag abend hat sie von unserer TA ein einlauf bekommen und 5 min später kam was und bis heute Sonntag nichts mehr trotz mit dem einlauf in der Tierklinik)
Heute morgen war dann das gleiche nur ein wenig schlimmer, da sind wir wieder zur tierklinik und sie machten nochmal ein röntgenbild und sie ist wieder voll gase und die schmerzen könnten davon kommen oder von der athrose, da bekam sie wieder eine schmerzspritze und wenn es abends schlimmer wird sollen wir, Novaminsulfon-ratiopharm 0.5 ml geben.
sie liegt nur will nicht gehen.
ich weiß nicht mehr weiter , außer das wir morgen wieder zu unseren TA gehen.
(woher kommen die gase, was kann ich gegen die gase bis morgen tun?????!!!) und mit den hinterbeine.

Gruß Sandra
 
A

Werbung

Leider (oder GsD) habe ich mit sowas keine Erfahrung. Vielleicht mal einen anderen TA zu Rate ziehen?
Ich hoffe, du bekommst hier noch nützlichere Antworten. Allerdings steht dein Beitrag in einer Kategorie, wo es eher um technische Probleme geht. Ich weiß aber auch nicht, ob man ein Thema verschieben kann?
Es tut mir leid um deine andere Katze:(
 
Hab auch leider da keine Ahnung.

Leider bist du aber in der falschen Kategorie geraten.
 
hasst du Lefax im haus?
gegen die Gase kannst du deiner Süßen 1-2 Hub geben...
Allerdings würde ich schon wegend es Allgemeinzustandes heute- allerspätestens morgen Früh -einen TA aufsuchen

Auch finde ich den medikamentencoctail ziemlich heftig
 
Die Gase im Darm können von den Antibiotika kommen, die die Darmflora empfindlich gestört haben.
Ich würde jetzt nur noch wenig Schonkost geben, dazu Bactisel oder Perenterol, zeitversetzt mit Heilerde.

Die Schmerzmittel würde ich weitergeben, da führt wohl kein Weg dran vorbei. Ob die sich auch auf die Darmflora auswirken, weiß ich nicht. Läßt Daisy sich das Bäuchlein massieren? Dann tu das mit etwas verdünnten Notfalltropfen, vielleicht bringt das etwas Linderung.

Nach einem Einlauf dauert es immer geraume Zeit, bis der Darm wieder von allein so gefüllt ist, daß er auch auf natürlichem Weg entleert wird, 2 Tage sind nicht unüblich. Was war als Gleitmittel in dem Einlauf drin?

MCP hat leicht lähmende Wirkung, auch von daher kann die Verdauung etwas langsamer vorangehen. MCP nimmt man eigentlich gegen Erbrechen, hatte das Daisy auch?
Aus der Homöo bietet sich gegen Erbrechen, Durchfall und Verstopfung Nux vomica an, frag per Telefon schnell mal in der Klinik an, ob das nicht passender als MCP sei.

Gegen hartnäckige Verstopfung und Krämpfe gibts Belladonna aus der Homöo, vielleicht wäre das noch eher geeignet? Übers Futter Laktulose, aber dazu immer sehr viel trinken! (Braucht mind. 24 Stunden bis zur Wirkung)

Arme Daisy, ich hoffe, daß ihr schnell geholfen werden kann *daumendrück*

Zugvogel
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eine andere TK?

Leider kann man hier keine Ferndiagnose abgeben, es könnte so vieles sein. Ob Darm, Wirbelsäule, Nerven oder sosnt was könnte man nur durch eine gründliche Untersuchung feststellen.

Ein gutes Blutbild ist wenigstens ein gutes Zeichen.

Lt. Deinem anderen Thread hat sie doch auch Giardien -vielleicht gibt es einen Zusammenhang.
 
Zuletzt bearbeitet:
brauche hilfe

die gase hat sie schon vor den antb. am freitag abend bei der TA hat sie nach dem einlauf kot abgesetzt und gleichzeitig gebrochen und sonst nicht bis jetzt.
essen tut die gut.
wie das abführmittel jetzt heißt weiß ich nicht , das war auf jedenfall eine weiße tube.
die anderen sachen hat sie bekommen damit sie übers week kommt. sollten ja eh am montag zum TA kommen.
die kleine hat ja auch leichte würmer (giardien) und deswegen auch den infekt bei der großen.
ich bin langsam aber sicher neben der spur, weiß nicht mehr ein und aus, außer zum TA. ab mittwoch soll die kleine ja Panacur bekommen und Daisy 3 tage später nach den ganzen medis, weil es jetzt schon soviel medis ist sagte auch unsere TA.
und wo ich die kleine geholt habe hab ich mal nachgefragt mit wurmkur und impfungen und sie sagte sie hat 2 tage ne kur gemacht und die impfungen und wurd dann total zickig, wobei ich nur mehr input haben wollte....
 
Werbung:
daisy

Daisy hat nicht die würmer nur die kleine, aber sicherheitshalber macht die TA das mit bei der daisy.
die tropfen aus der klinik werden wir im notfall geben, weil sie die anderen medis bekommt und das ist ja schon reichlich.
nur was kann das sein das sie die hinterbeine hinter sich her zieht? in der TK haben die nichts festgestellt.
in düsseldorf ist noch eine TK aber die ist nicht gut, deswegen sind wir schon 40 kilometer weiter weggefahren weil die ein guten ruf hat..
Am bauch darf man nicht gehen, dann mauzt sie sehr doll.
besonders wenn man am rechten bein geht faucht sie und mauzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt, ganz kenn ich mich nicht mehr aus.
Bitte etwas ähm, ruhiger schreiben, mehr Satzzeichen und überlegter.

Wenn Cindy Giardien hat (sind es nun Giardien oder "normale" Würmer?), ist das ansteckend.
Daisy hat offenbar jede Menge unterschiedlicher Meds bekommen (ich habe den Überblick verloren, ist mir zu verworren), eine genaue Diagnose scheint aber nicht vorzuliegen.

Bei derartiger Verstopfung und Schmerzen beim Berühren am Bauch würde ich auf den Magen/Darm als Problemursache tippen, das kann aber von normaler Verstopfung, über Unverträglichkeit von Medikamenten bis hin zu Darmverschluß alles sein.
Wobei letzteres extrem gefährlich ist.

Aber das muß man abklären.

Irgendeine Diagnose kann niemand aus der Ferne abgeben, auch nciht ob die TK alles vorstellbare unternommen hat. Es wäre zu gefährlich, hier zu sagen, es ist dies oder das und gib dieses oder jenes.
Ich kann Dir nur raten, Dich nochmal mit der TK kurzzuschließen und ganz genau nachzufragen und Dir alles erklären und schriftliche Befunde geben zu lassen.
 
  • #10
Daisy

in einer kurzverfassung.
Am Montag hat sie morgens normal gegessen und ab nachmittag hat sie sich im schrank verkrümelt.
Da bin ich mit ihr am dienstag zum TA und sie hat ein großes blutbild gemacht und das war in ordnung, außer das sie eine entzündung hat und daruf hin wurde antb. verabreicht.
und auf dem Röntgenbild hat sie dann die Gase im bauch und im Darm festgestellt.dafür hat sie eine spritze bekommen und es müßte besser werden damit.
es ging bis Donnerstag abend gut und freitag ging es ihr wieder sehr schlecht, also hab ich die TA angerufen und sie sagte ,daß ich vorbei kommen soll.
ich mußte aber arbeiten, also sagte sie , das ich sie anrufen solle dann kommt sie spät abends noch mal zur Praxis.
Ich bin abends hin und sie hat noch mal ein röntgenbild gemacht und da waren wieder mehr gase im bauch und im darm. da hat sie damit Daisy keine schmerzen übers week hat die medis mitgegeben, MCP für die Verdauung,
Hexodreson (entzündungshemmer) und eine Paste (Laxativ) für die Haare.
Und ein einlauf und eine spritze für die gase.
Sie sagte das ist das was sie machen kann inmoment.
Das sind sehr gute Medis und soll am montag noch mal zur Kontrolle kommen.
Aber damit wenn was am week sein sollte hat sie ein bericht und die röntgenbilder migegeben und auch gesagt nicht nach düsseldorf sondern nach duisburg.
Gestern war alles gut bis 22 uhr da ist Daisy von der Couch gesrungen wie immer und hat die hinterbeine dann hinter sich hergezogen.
Voller sorge haben wir sie eingepackt und nach Duisburg zur Klinik.
In der TK haben sie sich die Unterlagen angeschaut und den bericht gelesen .
haben die nur abgehört und Fieber gemessen.
haben ein einlauf gemacht und eine spritze (Novaminsulfon-ratiopharm) bekommen, und ein einlauf. Und Kot hat sie bis jetzt noch nicht abgesetzt trotz einlauf und sagten, mehr können wir nicht tun.
Heute morgen war das dann wieder so schlimm, da sind wir wieder hin.
Darauf hin haben die ein Röntgenbild gemacht und da sagten die, da? sie gase im bauch hat und im darm.
Die schmerzen könnten davon kommen oder von der athrose.
Darauf hin haben sie nochmal die Novaminsulfon-ratiopharm gegeben.
Darauf hin haben wir die Novaminsulfon als Tropfen bekommen wenn sie schmerzen hat sollten wir die ihr geben und ins essen ein Öl von denen.
Ich hoffe das ist so besser beschrieben.
 
  • #11
Hallo

verlange bitte dringend eine neue Röntgenaufnahme des Bauches.

Das hört sich nach einem evtll. Darmverschluß an. Dir Ärzte mögen bitte extra darauf achten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
daisy

heute hat meine TA eine neue röntgenaufnahme gemacht, alles wieder mit gase und kot.
Daisy hat wieder ein einlauf bekommen und es kam sehr viel raus.
Muß am Mittwoch wieder hin.
Ich hoffe sie wird langsam mal wieder gesund.
 
  • #13
Geht's ihr mittlerweile besser?
 
  • #14
Daisy

Hallo
ihr geht es wieder viel besser, nur noch die entzündung im mund muß nur noch abheilen, und dann weden die zähne gereinigt.
Puh, das waren tage mit ihr, nur beim TA und TK.
Die kleine hat heute blut abgenommen bekommen für ein großes Blutbild.
Bin gespannt was da raus kommt.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

A
Antworten
17
Aufrufe
2K
biveli john
biveli john
N
Antworten
1
Aufrufe
1K
Meiki
Meiki
B
Antworten
1
Aufrufe
10K
Gwion
G
L
Antworten
2
Aufrufe
852
Petra-01
Petra-01
M
Antworten
59
Aufrufe
4K
El_Tigre
El_Tigre

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben