Ich brauche dringend Hilfe!!!!

  • Themenstarter Benni87
  • Beginndatum
B

Benni87

Neuer Benutzer
Mitglied seit
24. November 2010
Beiträge
5
Hallo liebe Katzenfreunde,

ich habe folgendes Problem. Ich hab gerade meinen Neuankömmling an meine Mutter weitergegeben.

Ich bin mit Katzen groß geworden und meine Mutter hat selbst seit 25 Jahren Katze.

Aber nun zurück zur Entstehung der ganzen Geschichte.

Wir haben damals eine 2-jährige Katze bei uns aufgenommen. Diese lebt nun seit gut 2 Jahren bei uns. Sie war bis jetzt immer Einzel -hauskatze. Meine Freundin und ich sind beide berufstätig und unsere Momo ist den Tag über alleine. Deswegen dachten wir, dass Gesellschaft für sie nicht schlecht sei. Also sind wir am letzten Sonntag ins Tierheim und haben ihr einen Spielkameraden ausgesucht. Bei dem Spielpartner handelt es sich um einen 8-monate, unkastrierten Kater. Der Kleine kam aus schlechter Haltung und ist noch ziemlich schwach auf den Beinen.

Wir haben dem Kleinen erst mal einen Platz in der Küche besorgt und es ihm wohnlich gemacht. Die beiden ersten Tage verliefen auch noch recht "normal". Ein bisschen Fauchen und Knurren unsere Momo gegenüber dem Kleinen. Seit Dienstag eskaliert die Situation aber. Unsere Momo greift den Kleinen auf heftigste an. Wir haben versucht die Tiere langsam aneinander zu gewöhnen. Mit dem Duft der anderen bekannt gemacht, Beruhigungsspray, die Zimmer getauscht, Momo voranging behandelt, etc..

Mir ist bekannt, dass es Wochen dauern kann bis sich Katzen aneinander gewöhnt haben, aber selbst meine Mutter war eben zu Besuch und hat gesagt, dass sie ein solch aggressives Verhalten noch nie gesehen hat. Ich habe den Kleinen meiner Mutter mitgegeben. Er wird morgen kastriert und dann hoffe ich, dass sich die Situation etwas entspannt. Der Kleine lag nur noch in der Küche und lebte für sich alleine.

Vllt. sollte ich noch dazu sagen, dass die erste Attacke während einer Raucherpause passierte. Wir können über die Küche nach Draußen gehen. Unsere Momo hat so keinen Überblick über uns und dachte vllt wir sind bei der Neuen. Wir halten uns sowieso relativ oft in der Küche auf. Eben wegen der Raucherpausen, zum Essen, Kochen usw....kennt iht ja sicherlich auch. Sollte der Platz vllt. geändert werden?

Ich habe gerade mit meiner Mutter telefoniert und sie sagte mir, dass er sich bei ihnen ganz wohl fühlt. Meine Mutter hat eine Katze und einen Kater und selbst da gibt es keine Probleme.

Habt ihr irgendwelche Tipps? Sollten wir dem Kleinen den Stress nochmal antun und es nach der Kastration zu versuchen oder sollte er lieber bei meiner Mutter bleiben.

Ich bin über jede Antwort dankbar.
 
A

Werbung

Hallo,
oha eine Einzelprinzessin und ein Jungspund, der dazu noch
ein wenig angeschlagen ist?! und unkastriert? Welches TH gibt unkastrierte Tiere ab?

Bitte laßt ihn erst einmal kastrieren und dann eben lange genug bei Eurer Mutter bis sich die Hormone abgebaut haben. Das kann bis zu 6 Wochen dauern!

Danach würde ich es wirklich noch einmal versuchen. Und zwar mit Vorbereitung:
Kissen und Decken der Beiden immer mal wieder austauschen.
Geht prima in der Zeit!

Feliwaystecker zum Einsatz bringen wenn er Lütte kommt.

Momo immer als Eure Numer eins behandeln, immer auch wenn der Lüte noch so niedlich ist!

Beide Tiere mit einem von Euch getragenen T-Shirt abreiben, mehrere Tage bitte. Sozusagen, ihr als "Obermarkierer".:smile:

Das es auch dann noch Scharmützel geben wird, darauf solltet ihr gefaßt sein.;)

Ales Gute
LG
 
Hallo,
oha eine Einzelprinzessin und ein Jungspund, der dazu noch
ein wenig angeschlagen ist?! und unkastriert? Welches TH gibt unkastrierte Tiere ab?

Bitte laßt ihn erst einmal kastrieren und dann eben lange genug bei Eurer Mutter bis sich die Hormone abgebaut haben. Das kann bis zu 6 Wochen dauern!

Danach würde ich es wirklich noch einmal versuchen. Und zwar mit Vorbereitung:
Kissen und Decken der Beiden immer mal wieder austauschen.
Geht prima in der Zeit!

Feliwaystecker zum Einsatz bringen wenn er Lütte kommt.


Momo immer als Eure Numer eins behandeln, immer auch wenn der Lüte noch so niedlich ist!

Beide Tiere mit einem von Euch getragenen T-Shirt abreiben, mehrere Tage bitte. Sozusagen, ihr als "Obermarkierer".:smile:

Das es auch dann noch Scharmützel geben wird, darauf solltet ihr gefaßt sein.;)

Ales Gute
LG



Hey danke für die schnelle Antwort. Die ganzen Tipps haben wir bereits alle versucht. Ich weiss, dass es nicht von heute auf morgen geht und ich will nichts überstürzen, aber ich finde die Attacken unsere Momo echt heftig.

Die Nummer 1 Regel ist bei uns eigentlich ziemlich leicht. Der Kleine kommt wie gesagt aus schlechter Haltung und verkriecht sich ständig in der Küche.

Aber vllt. liegt auch da das Problem wie ich Oben bereits beschrieben habe.


Wir werden es aber sicherlich nach einer Ruhephase erneut versuchen. Der Kleine ist uns schon richtig ans Herz gewachsen :-D
 
Vielleicht freut sich Eure Katze einfach generell nicht über Gesellschaft ? Soll es ja haben. Ich denke, man sollte nichts übers Knie brechen und wenn es bei Euch nicht sein soll, dann ja evtl. bei Deiner Mutter ??
 
JA bei meiner Mutter fühlt sich der Kleine wohl :-D was mich ja auch freut.
Ich möchte hier sicher nichts erzwingen. Ich will ja nur das Beste für beide Tiere. Ich dachte nur, dass vllt jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat und mir sagt, ob es Sinn hat einen neuen Versuch zu starten oder man es lassen sollte.
 
Nach der Kastra mit entsprechender Hormonverpuffungszeit;), würde ich es noch einmal! versuchen.
Wie geschrieben, vorher immer mal die Decken und Kissen der Beiden austauschen.


Allerdings auch das gibt; absolute Einzelkatzen die nichts und niemanden neben sich dulden.

Unsere erste Katze, eine selbst zugezogene Freigängerin:smile:, war so eine.
Niemanden!! duldete sie.
Sie war die Königin und fertig.

LG
 
Danke!!! Ich kann mir gut vorstellen, dass unsere Momo auch dazu gehört. SIe wird ja regelrecht verhätschelt :-D

Das witzige ist ja, dass wir das mit den Decken bereits gemacht haben. Es dauerte keine 2 Sekunden und Momo lag auf der Decke des Kleinen hat diese beschnuppert und sich sofort auf der Decke entspannt. Das wars dann allerdings auch schon mit den positiven Erfolgen :-D
 
Werbung:
Laß den Kater jetzt wo er ist .. das ständige Hin und Her ist für ihn nicht gut.

Auch wenn es nur eine kurze Zeit war und ich ehrlich gesagt nicht so recht galube, daß ein Besuch, der grad mal reinschneit, die Situation sofort einschätzen kann, es ist nun so gelaufen.

Vielleicht wäre mit viel Zeit und Geduld auch die Zusammenführung gelungen, vielleicht aber auch nie.
Das weiß man nicht.

Für deine Katze mußt du aber sehr viel sorgfältiger aussuchen.
Ein Kater, unkastriert und deutlich jünger, ist keine gute Wahl.

Wenn du es wieder versuchen willst, dann würde ich dir zu einer Katze (also weiblich), auf jeden Fall kastriert und in etwa in ihrem Alter, vor allem aber ihr charakterlich ähnlich, raten.
Das entscheidet man nicht mit einem Besuch im TH, da solltest du besser eine kleinere PS suchen, die ihre Tiere gut kennt.

Jetzt laßt mal wieder alle zur Ruhe kommen und verdaut das mal.

Also sind wir am letzten Sonntag ins Tierheim und haben ihr einen Spielkameraden ausgesucht.

Wir haben versucht die Tiere langsam aneinander zu gewöhnen.
Das habt ihr leider nicht .. langsam geht über viele Tage und Wochen. Der Ansatz war richtig, aber ich denke, ihr seid da viel zu überstürzt und schnell vorgegangen.
Auch etwas, was beim nächsten Mal anders laufen sollte.
 
Aus Erfahrungen lernt man. Etwas Anderes kann ich dazu nicht sagen.

Ich glaube, dass wir die Situation doch ganz gut einschätzen können. Es ist immer schwierig alles genau zu beschreiben. War sicherlich keine Traumkombination aber der Kleine sollte einfach nen schönes Zuhause kriegen und das hätte er bei uns. Vllt. ist unsere Große ja wirklich die Prinzessin auf der Erbse.
 
  • #10
Hallo ihr Lieben,

bald (ich hoffe Ende der Woche), zieht meine Wolke 1,9 Jahre (sie war jetzt ca. etwas über ein Jahr allein. Als ich jedoch im Urlaub war war sie einmal mit den Katern zusammen mit denen sie groß geworden ist (ca. 2 Wochen)
Ich würde Wolke als gut sozalisierte Katze beschreiben, sie spielt gerne, nur zu beginn ist sie etwas zickig und faucht... Als sie bei den Katern war, war dies aber nach zwei bis fünf Tagen gegessen und sie wollte spielen.

Paule, kommt aus der Tierhilfe. Er ist nun ca. 8 Monate alt und ebenfalls ein gut sozialisierter Kater. Er scheint recht umgänglich sehr neugirig. Soll sich laut Tierhilfe nicht so schnell aus der Ruhe bringen lassen.

Nun zu meiner Frage, beide Katzen werden in meiner Wohnung keinen Heimvorteil haben, weil ich in eine neue große Wohnung (65qm) einziehen werde. Lasse ich die beiden in einem Zimmer aus der TB oder in getrennten Zimmern? Das Wolke etwas zicken wird ist mir klar, jedoch denke ich nicht da es lange anhalten wird. Ich hoffe 3-5 Tage...

Was meint ihr?
 
  • #11
Hallo ihr Lieben,

bald (ich hoffe Ende der Woche), zieht meine Wolke 1,9 Jahre (sie war jetzt ca. etwas über ein Jahr allein. Als ich jedoch im Urlaub war war sie einmal mit den Katern zusammen mit denen sie groß geworden ist (ca. 2 Wochen)
Ich würde Wolke als gut sozalisierte Katze beschreiben, sie spielt gerne, nur zu beginn ist sie etwas zickig und faucht... Als sie bei den Katern war, war dies aber nach zwei bis fünf Tagen gegessen und sie wollte spielen.

Paule, kommt aus der Tierhilfe. Er ist nun ca. 8 Monate alt und ebenfalls ein gut sozialisierter Kater. Er scheint recht umgänglich sehr neugirig. Soll sich laut Tierhilfe nicht so schnell aus der Ruhe bringen lassen.

Nun zu meiner Frage, beide Katzen werden in meiner Wohnung keinen Heimvorteil haben, weil ich in eine neue große Wohnung (65qm) einziehen werde. Lasse ich die beiden in einem Zimmer aus der TB oder in getrennten Zimmern? Das Wolke etwas zicken wird ist mir klar, jedoch denke ich nicht da es lange anhalten wird. Ich hoffe 3-5 Tage...

Was meint ihr?


Ich will ja nicht meckern, aber weshalb machst Du für Deine Frage keinen eigenen Thread auf ? Hier einfach rein zu schreiben, ist nicht fair dem ursprünglichen TE gegenüber. Und der Thread vermischt sich unnötig, und keiner weiß am Ende, wer nun überhaupt mit einer Antwort gemeint ist.

Claudia
 
  • #12
Ich will ja nicht meckern, aber weshalb machst Du für Deine Frage keinen eigenen Thread auf ? Hier einfach rein zu schreiben, ist nicht fair dem ursprünglichen TE gegenüber. Und der Thread vermischt sich unnötig, und keiner weiß am Ende, wer nun überhaupt mit einer Antwort gemeint ist.

Claudia

Kein Problem, nur sonst wird häufig kritisiert, das man wegen jeder neuen Sache nen Thread aufmacht. Werde ich aber machen^^
 
  • #13
Kein Problem, nur sonst wird häufig kritisiert, das man wegen jeder neuen Sache nen Thread aufmacht. Werde ich aber machen^^

Ich denke, daß bezieht sich auf Threads, die hier schon hundertfach vorhanden sind, wie z.B. "Wieso ist Trofu schlecht", "welches Katzenstreu nehmt Ihr" etc.

War aber auch nicht böse von mir gemeint, sondern nur als Hinweis ;)

Claudia
 
  • #14
Habe ich auch nicht so aufgefasst^^
 
Werbung:
  • #15
Laß den Kater jetzt wo er ist .. das ständige Hin und Her ist für ihn nicht gut

Vielleicht wäre mit viel Zeit und Geduld auch die Zusammenführung gelungen, vielleicht aber auch nie.
Das weiß man nicht.

Das sehe ich genauso, wenn Deine Mutter einverstanden ist, würde ich ihn da lassen, denn es hat es ja gut, und das ist das WICHTIGSTE.
Das Wohl der Tiere sollte immer im Vordergrund stehen.
Ich habe zu meiner vierjährigen Katze einen 12 Wochen alten Kater geholt, allerdings aus liebevoller Aufzucht und gut sozialisiert.
Das Ganze ist jetzt 2 Monate her, und es funktioniert. Natürlich bekommt Fiene ihr Futter zuerst, wird zuerst begrüßt, wenn ich nach Hause komme,
u.s.w.
Aber sie war ja auch nur etwa 2 Monate alleine, weil ihr Bruder Paul an FIP gestorben ist, und deshalb ist es bei euch anders. Ich hätte Hannes auch früher haben können, aber die 12 Wochen bei Mutter und Geschwistern sind enorm wichtig, deshalb habe ich gewartet.
Natürlich gab es am Anfang auch Gefauche und Geknurre, ich habe die beiden aber nur Nachts, oder wenn ich weg mußte, getrennt.
Inzwischen klappt es richtig gut, letzte Woche hat sie ihn sogar abgeleckt.
Aber sie faucht schon noch, wenn es ihr zu viel wird, denn sie ist eine ganz ruhige, und Hannes will spielen, das nervt sie.
Aber manchmal denke ich, sie amüsiert sich auch über ihn, wenn er herumtobt.
Natürlich brauchen Tierheimkatzen ein Zuhause, und Hannes ist mein erster Kater, der vom Bauernhof und nicht aus dem Tierheim kommt. Aber ich habe es ganz bewußt so gemacht, weil ich ein gut sozialisiertes Tier ohne Vorgeschichte wollte, und zwar nicht für mich, sondern für meine Katze.
Mir persönlich macht es viel mehr Spaß, scheue Katzen zu zähmen.
Viel Glück
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
4
Aufrufe
4K
tiedsche
tiedsche
Rica
Antworten
10
Aufrufe
3K
Rica
Rica
J
Antworten
7
Aufrufe
4K
Jenny2710
J
C
Antworten
16
Aufrufe
1K
sleepy
sleepy
P
3 4 5
Antworten
87
Aufrufe
4K
Cap&Cake
Cap&Cake

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben