Ich brauche dringend einen guten Rat und Tipps

  • Themenstarter SofiStorm
  • Beginndatum
SofiStorm

SofiStorm

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17. November 2014
Beiträge
12
Hallo alle Zusammen!

Ich würde mich wirklich freuen, wenn sich jemand mein Problem durchlesen könnte und mir helfen könnte.

Kurze Ausgangslage:
Mein Freund und ich haben 2 Kater mittlerweile etwa 1 1/2 Jahre jung.
Sie sind keine Geschwister.
Den zweiten haben wir erst 2 Monate später bekommen damit unser erster (Leonidas) nicht alleine ist.

Der neuere ( Marten) ist von der Statur her etwas kräftiger und rauft auch heftiger. Falls relevant für manche er ist ein EKH. Typischer Hauskater.

Leonidas ist ein Mix aus Russisch Blau und BKH eher ruhiger aber spielt auch sehr sehr gerne eben nur nicht ganz so wild.

Bei der Zusammenführung der beiden war damals die Dame aus der Pflegestation dabei und hat alles beobachtet und war sehr optimitisch und es verlief soweit alles gut. Wie es halt beim ersten Mal so ist das brauche ich euch denke ich nicht schildern.

Die Beiden schmusen auch oft zusammen, legen sich zu mir ins Bett und schlafen dann auch ruhig ein. Wir müssen sie mittlerweile beim füttern trennen, da Marten Leonidas sonst immer alles wegfrisst da er eher schlingt als normal zu fressen.

Beim spielen wird Marten sehr wild. Er beißt wirklich fest zu und zieht auch oft noch und Leonidas knurrt und faucht ihn an aber Marten lässt nicht nach. Es liegen oft Fellbüschel rum wenn wir nicht dazwischen gehen. Leonidas faucht oft so laut und wehleidig das wir nicht anders können als sie zu trennen.

Spielzeug und Kratzbäume haben die beiden eigentlich genug ich weiß nicht mehr weiter wie ich es schaffe das Verhaltnis zwischen den beiden zu verbessern.

Bei weiteren Fragen gebe ich gerne Auskunft ich hoffe wirklich ich schaffe es mit eurer Hilfe etwas zu verbessern. Ich mache mir viel zu viele Gedanken um die beiden und ich möchte nur das Beste.
 
A

Werbung

Katerspiele, deshalb wird immer empfohlen nicht Kater und Katze zusammen zu halten.

Katzen spielen anders.

Ich glaube, solange kein Blut fließt, oder einer aus Angst unter sich pullert/kotet, ist das o.K.

Ich würde nur für genug Rückzugsorte sorgen.
 
katerspiele, deshalb wird immer empfohlen nicht kater und katze zusammen zu halten.

Katzen spielen anders.

Ich glaube, solange kein blut fließt, oder einer aus angst unter sich pullert/kotet, ist das o.k.

Ich würde nur für genug rückzugsorte sorgen.


kurze ausgangslage:
Mein freund und ich haben 2 kater mittlerweile etwa 1 1/2 jahre jung



;) .
 
Wir müssen sie mittlerweile beim füttern trennen, da Marten Leonidas sonst immer alles wegfrisst da er eher schlingt als normal zu fressen.

Das klingt danach, als ob ihr das Futter rationiert. Wie viel bekommen die beiden denn am Tag? Marten wird ja ganz offenbar nicht satt.
 
Wieviel und was bekommen sie zu essen?
Klingt für mich nach Hunger.
 
Ich habe mich an Richtwerte gehalten die ich hier in Foren gelesen habe und auf den Dosen selbst.

Sie bekommen Mac Nassfutter fast ausschließlich! Gaaaaanz ganz selten ein wenig Trockenfutter.

Wir haben 400g Dosen davon verschlingen beide zusammen täglich eine Dose.
Als Kitten (Also bis sie etwa ein Jahr waren) haben sie natürlich beide so viel bekommen wie sie hunger hatten.

Ich dachte das schlingen bei Marten kommt von der Haltung bei der Pflegestelle. Er wurde gefunden und wuchs dann in der Pflegestelle mit glaube ich 4-5 anderen Katzen auf (nur weibchen).

Danke und wie gesagt ich habe 2 Kater weil ich mich vorher über dieses "Problem" informiert habe. Deshalb haben wir auch darauf geachtet, dass die beiden etwa im selben Alter sind ( es trennt sie höchstens ein Monat)
 
Hier im Forum wird aber normalerweise empfohlen, Katzen so viel fressen zu lassen, wie sie mögen, ganz unabhängig davon, ob es noch Kitten sind oder nicht. Wenn man rationiert, verlieren die das gesunde Sättigungsgefühl und hauen rein, als ob es kein Morgen mehr gibt.

Wenn die Näpfe immer leer sind und Marten seinem Kumpel das Fressen wegfuttert, dann ist das definitiv zu wenig. Nach den Angaben auf den Dosen sollte man sich nicht richten, das macht jeder Hersteller so, wie er lustig ist.

400 Gramm sind in meinen Augen für zwei junge, gesunde Kater wirklich zu wenig. Da schafft ja mein 13-Jähriger Merlin deutlich mehr.

Außerdem solltest Du mehr als nur eine Sorte füttern, das wird auf Dauer zu einseitig.
 
Werbung:
oh okay... als wir zuletzt beim Tierarzt waren wegen der Kastration ( natürlich nun schon ein wenig her) war alles in Ordnung sprich Gewicht stimmte. ich glaub Marten wog 4kg ein wenig mehr. Da er sein essen innerhalb kürzester Zeit runterschingt dachte ich auch , dass wenn er so viel bekommt wie er "fordert" er schnell dick wird.

Aber allein das Thema Futtermenge wird das "Problem" doch auch nicht so einfach lösen können oder?
 
Er wird aufhören zu schlingen, sobald er merkt, dass es immer genug für ihn gibt.

Ob das schon die Lösung für Euer Problem ist, kann ich natürlich nicht sagen. Aber zumindest müsstest Du die beiden beim Fressen nicht mehr trennen. Und möglicherweise wird er auch etwas ruhiger, wenn er nicht ständig Schmacht schiebt.

Wenn Katzen zu dick werden, liegt es entweder am falschen Futter und/oder Langeweile/Mangelnde Bewegung.

Ob vier Kilo ein gutes Gewicht sind, kann man von außen auch nicht beurteilen, ein Durchschnittsgewicht gibt es bei Katzen nicht. Merlin wiegt um die 4,5 Kilo und ist damit schlank und durchtrainiert.
 
  • #10
okay, vielen Dank! Jetzt haben beide erst einmal eine entschuldigungs Futterration von mir bekommen. Ich berichte wie es die Woche so weiter geht und hoffe auf weitere Tipps.
 
  • #11
Ja, mach das. Schau, ob er damit ruhiger wird und wenn nicht, muss man halt überlegen, wie man die überschüssige Energie des jungen Mannes;) in andere Bahnen lenken kann.
 
  • #12
Es gibt auch Anti-Schling-Näpfe, vielleicht wäre das etwas für euch?
 
  • #13
ja die hab ich mir auch angesehen. ich befürchte der Dicke (wie wir Marten gerne auch nennen ;) ) wird das Futter dann mit den Pfoten da rauspflücken und durch die Bude schmeißen bis er es auffrisst und alles versauen oder wenn es eben Kunsstoff ist wird er eiskalt in die Noppen beißen bis diese ihn nicht mehr stören.
 
  • #14
Einen Versuch wäre es aber vielleicht wert - Katzen "erarbeiten" sich ihr Futter ja meist sehr gern und er könnte dabei ein bisschen was von seiner Energie loswerden ;).
 
Werbung:
  • #15
oh okay... als wir zuletzt beim Tierarzt waren wegen der Kastration ( natürlich nun schon ein wenig her) war alles in Ordnung sprich Gewicht stimmte. ich glaub Marten wog 4kg ein wenig mehr. Da er sein essen innerhalb kürzester Zeit runterschingt dachte ich auch , dass wenn er so viel bekommt wie er "fordert" er schnell dick wird.

Nein, wird er nicht.
Gesunde Katzen haben ein ausgeprägtes Sättigungsgefühl.
Die meisten Katzen sind Häppchenesser.
Ist naturgegeben, weil der Magen ja nicht so gross ist, dann Päuschen zum andauen und wenn der erste Nahrungsbrei Richtung Dünndarm gewandert ist, dann gehen sie wieder zum Napf und essen weiter.

Wenn er gesund ist und schlingt und dann noch das Futter des anderen inhaliert ... hat er schlichtweg Hunger.

Mach es wie sonst auch, fülle die Näpfe bis Anschlag, lass sie futtern soviel sie wollen und du wirst sehen, es pendelt sich bald ein.

Solange er noch schlingt: Schlingnapf oder in einen Napf grössere Steine reinlegen.

Aber allein das Thema Futtermenge wird das "Problem" doch auch nicht so einfach lösen können oder?
In diesem Fall denke ich schon, dass das euer Problem ist.
Hungrige Tiere können sehr unleidlich werden und ihren Frust an ihren Kumpels auslassen.
 
  • #16
Ich bin wirklich froh, dass ich dieses Thema hier eröffnet habe!
Es ist viiiiiiel besser geworden und Leonidas rauft endlich richtig mit und faucht nicht bei der kleinsten Attacke.

Die beiden Läufen zwar manchmal verwirrt am Napf vorbei weil eben jetzt mehr gibt als vorher aber das ist ja kein Problem ;)

Ich danke euch für eure Mithilfe!

Achja und das Schlinverhalten hat sich auch sehr stark verbessert!
:)
 
  • #17
Na bitte ... geht doch ;):).

Schön, dass ihr jetzt zufrieden seid.
 

Ähnliche Themen

Mickey
Antworten
16
Aufrufe
3K
tscheild
tscheild
Melli
Antworten
12
Aufrufe
2K
Aletheia
Aletheia
D
Antworten
5
Aufrufe
3K
TinTin
TinTin
N
2 3 4
Antworten
66
Aufrufe
3K
Selin
S
Puma_Fee
Antworten
3
Aufrufe
841
yellowkitty
Y

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben