Ich brauche da ein paar Tipps

  • Themenstarter 53princess1983
  • Beginndatum
5

53princess1983

Gast
Hallo!!!

Unsere Mia ist jetzt 1 Woche bei uns und versteht sich traumhaft mit unserem Kater Mickey. Die beiden sind seit dem 2. Tag ein Traumpaar.

Aber sie macht sachen die sie nicht mache soll/darf. Und bevor ich was falsch mache, frage ich hier bei euch nach und hoffe auf hilfreiche Tipps!:smile:

Sie geht auf die Küchenanrichte. Was ich gar nicht mag, da wird Essen zubereitet usw.

Sie kratzt an Klamotten rum und versucht sogar meinen Schrank auf zu bekommen um da die Klamotten raus zu ziehen. Oder hängt sich an die Wäsche die auf dem Wäscheständer hängt.

Genauso will sie immer an dem Sofa und Sessel Kratzen.

Wir haben hier einen Deckenhohenkratzbaum im Wohnzimmer stehen und einen Mittelgroßen auf dem Flur. Und verschiedene Sachen an Spielzeug sind vorhanden. Ebenso Spielt Mickey viel mit ihr, so das sie beide danach Tod sind.:yeah: Die sind dann in so einem Tiefschlaf das ist unglaublich.

Mickey haben wir es damals mit fauchen beigebracht wenn er was gemacht hat was er nicht darf. Aber Mickey haben wir seit dem er 3 1/2 Wochen jung war und mussten ihn mit der Flasche aufziehen.

Mia soll laut Impfpass 5 Jahre alt sein und ich denke das sie das alles bei der Vorbesitzerin durfte. Und wenn ich fauche guckt sie mich nur an als wolle sie sagen "du hast sie doch nicht mehr alle" !:verschmitzt:

Ich freue mich schon auf hilfreiche Tipps das ich ihr das abgewöhnen kann.

LG Heidi


 
A

Werbung

Ich spritze meine Katzen immer nass, wenn sie auf die Küchenzeile springen.
Wasser hat man ja immer zu Hand in der Küche.

Im Wohnzimmer trage ich neue Katzen wenn sie kratzen an den Kratzbaum und kratze mit den Nägeln daran.

Sie sie länger da und wissen schon das ich das nicht will, reicht ein Schrei, sie wissen ja schon um was es geht.

Aber Nachts machen sie auch was sie wollen.
Sind halt Katzen.....:D
 
Sie geht auf die Küchenanrichte. Was ich gar nicht mag, da wird Essen zubereitet usw.
Nein sagen, Wasserpistole, Rappeldose, Anrichte verstellen, Konsequenz, Geduld.

Sie kratzt an Klamotten rum und versucht sogar meinen Schrank auf zu bekommen um da die Klamotten raus zu ziehen.
Wegräumen, Kindersicherung anbringen.

Oder hängt sich an die Wäsche die auf dem Wäscheständer
hängt.

Genauso will sie immer an dem Sofa und Sessel Kratzen.
Nein sagen, Wasserpistole, Rappeldose, Konsequenz, Geduld.

Mia soll laut Impfpass 5 Jahre alt sein und ich denke das sie das alles bei der Vorbesitzerin durfte.
Das ist leider das Problem. Sie versteht ja nun nicht, was ihr von ihr wollt, zumal das bisher nie ein Problem war.
Da hilft nur Konsequenz und Geduld. Ich denke aber, in manchen Punkten muß man sich dann auch abfinden.

Und wenn ich fauche guckt sie mich nur an als wolle sie sagen "du hast sie doch nicht mehr alle" !:verschmitzt:
Ja gut .. zu Recht. :) Sie springt auf die Anrichte und Du sagst ihr "geh weg, bleib mir vom Leib". Ist sie ja schon.
So ganz verstehen wird sie den Zusammenhang wohl nicht. :)
Besser ein scharfer Blick, drohendes Anstarren und ein entschiedenes Nein.

Last but not least: bitte nicht zentriert schreiben .. ist mühsam zu lesen.
 
hingtragen habe ich sie auch schon mehrere male und selber daran rumgekratzt, aber irgendwie ist ihr das dann völlig egal was ich da mache. und bei mickey sieht sie ja auch das der KRATZBAUM zum kratzen da ist. wenn ich ihren namen lauter in ner strengen tonlage sage dann verschwindet sie für 2 minuten. als würde sie erstmal kurz nach denken müssen.

sie macht den blödsinn auch noch auf so eine süße art das man lachen will. ich werde mir dann mal eine blum wasserflasche holen.

naja, sie ist halt ne katze und ne zicke:verschmitzt:. aber eine liebenswerte die sich hier seit dem ersten tag wohl fühlt und jeden hier annimmt und die kinder liebt sie auch.


das geduld das wichtigste sein wird das habe ich mir schon gedacht. nur ich möchte es einfach nicht falsch machen (versuchen). vielleicht schaffen wir es ja das sie ein teil lernt. ist ja auch sehr verwirrend, wenn man sonst alles durfte und nun nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu,

Katzenerziehung dauert eine Weile.

Wenn sie nicht auf die Anrichte soll, dann nimm sie jedesmal wenn sie dort sitzt runter und kommentier das mit einem NEIN!
Die meisten Katzen wollen einfach nur dabei sein und gucken.
Du kannst sie z.B von der Anrichte runter nehmen und sie auf einen Küchenstuhl setzen.
Bleibt sie dort sitzen, gibst du ihr ein kleines Leckerchen und lobst sie. Tut sie etwas verbotenes, sagst du Nein und ignorierst sie.
Springt sie dann wieder auf den Stuhl lobst du sie wieder.
So förderst du gewünschtes Verhalten und machst es dadurch interessant.
Nach einer Weile wird sie begreifen, dass ihr auf der Anrichte rumlaufen nix bringt, sie aber für "auf dem Stuhl sitzen" ein kleines Leckerchen bekommt.

Ebenso mit dem Kratzen am Sofa. Du nimmst sie dort mit einem scharfen NEIN! weg und setzt sie auf den KB. Kratzt sie dort bekommt sie ein Leckerchen oder du lobst sie überschwenglich mit Feeeeiiiiinnn!!!Tooollllll...... und streichelst sie...

Das funktioniert eigentlich ganz gut, setzt aber Geduld, Konsequenz und Durchhaltevermögen vorraus.

Ansonsten kann ich dir das Teil empfehlen -> Ssscat

Lg
 
Danke!!!:smile: Das sind tolle Tipps. Ja das ich da viel Ausdauer brauche ist mir schon klar, aber das schaffen wir schon.:smile:
Nur sie geht nur auf die Anrichte wenn keiner in der Küche ist. Ich glaube sie hat verstanden das die Menschen hier es nicht toll finden, aber versuchen kann man es ja trotzdem wenn die Menschem im Wohnzimmer sind:aetschbaetsch2:. Wenn ich dann in die Küche komme guckt sie mich schon sehr erschrocken an, dann sag ich auch in einem sehr strengen ton "NEIN" und schwups ist sie weg. Doch nach sehr kurzer Zeit kommt sie und will gestreichelt werden. Dann werde ich das in zukunft unterlassen und sie ne gewisse Zeit nicht beachten.

Ich habe da nochmal ne Frage, auch wenn sie vielleicht nicht hier rein passt:confused:.
Unser Kater bekommt seit eh und je Trocken und auch Nassfutter und ca 1x die Woche frisches Fleisch (z.b. Rindergulasch oder Rinderhack (kein Shwein)). Naja, gestern hatte ich dann mal wieder Fleisch mit gebracht und Mia war völlig überfordert damit. Sie stand davor und hat es ganz neugierig betrachtet und dran gerochen, aber gegessen gar nicht. Wie kann man es ihr schmackhaft machen???
Denn Mia leidet an Zahnstein, was bald beseitigt wird.

Man hatte mir damals gesagt das Frischfleisch wie Zähneputzen ist. Und ich muss sagen die Zähne von Mickey sind super.

Und nochmal danke für die nette Hilfe hier. Das musste ich jetzt mal sagen. Denn wo wir hier Mickey als Baby hatten war ich in einem anderen Forum um mir Tipps, Ratschläge und Hilfe zuholen und da hat man nur abfällige bemerkungen bekommen.

 
Hallo Heidi,

ich denke, Mia dazu zu bringen, nie auf die Anrichte zu springen ist schwierig. Meine beiden wissen genau, dass sie nicht auf den Esstisch sollen und halten sich weitgehend daran, wenn ich nicht da bin. Zorro probiert es trotzdem immer wieder. Ich weiß aber, dass sie drauf springen, wenn ich nicht da bin, weil jeden Abend die Tischdecke verrutscht ist :D Kann ich nix machen, bin ja nicht da...

Zum Rohfleisch: wenn sie es nicht gewöhnt ist, mag sie es wohl nicht. Aber da können die Barfer unter uns bestimmt helfen.

LG
 
Werbung:
Bitte nicht zentriert schreiben.

Sie stand davor und hat es ganz neugierig betrachtet und dran gerochen, aber gegessen gar nicht. Wie kann man es ihr schmackhaft machen?

Da sie es offenbar noch nicht kennt bzw. wahrscheinlich noch nie groß etwas kauen oder zerbeißen mußte, würde ich Dir raten, klein anzufangen. Schneide das Fleisch zuerst sehr klein (auch wenn es dann noch nicht "putzt") und danach immer größere Stücke. Wenn sie den Geschmack kennt und mag, wird sie auch anfangen, mehr zu kauen.

Kann auch sein, daß sie später z.B. Hähnchenflügel, Eintagsküken oder ähnliches lieber haben wird, aber für den Anfang würde ich klein anfangen.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben