Ich brauch jetzt schon eure Daumen

  • Themenstarter harumi
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
harumi

harumi

Forenprofi
Mitglied seit
13. September 2010
Beiträge
3.121
Ort
zuhause
... für meinen kleinen Pelzknödel Peppa. Peppa ist unser kleines Sorgenkind und musste sich letztes Jahr einer Knieoperation unterziehen. Ihre Kniescheibe rutschte immer wieder aus der Führung (Patellaluxation) und das Ganze wurde im Mai 2011 operativ behoben. Jetzt geht es auf der anderen Seite los; wir waren letzten Donnerstag in der TK in Harsefeld und haben sie von Dr. Wenzel untersuchen lassen. Wie immer hat er sich viel Zeit gelassen, sie genau untersucht und wir sind letzten Endes zu dem Ergebnis gekommen, dass es gut wäre, die Kniescheibe auf der rechten Seite auch operativ zu festigen. Neben den Kosten von gut 1000 Euro kommen ein paar harte Wochen auf unser "Mupfelchen" zu.

Strenge Bettruhe für 6-8 Wochen, kein Toben, Rennen, Klettern, Springen. Danach langsam wieder in den Alltag zurück. Und ein paar Monate später dann die Entfernung der Implantate.

Wird Peppa nicht operiert, sind Arthrose und Knorpelschäden vorprogrammiert. Ihr könnt euch vorstellen, wie ich leide, wenn ich daran denke, die Kleine wieder so lange einzusperren.

Wir werden ihr dieses Mal ein schönes Gehege bauen, damit sie sich wohl fühlt; letztes Mal hatten wir einen Kaninchenauslauf.

Ich würde mich total freuen, wenn ihr mich durch die nächsten Wochen begleitet. Die OP ist zwar erst am 25.09. um halb 11, aber ich brauche ehrlich gesagt ein wenig Beistand, obwohl (oder gerade deswegen) ich weiß, was auf uns zu kommt.

Hier ist mal eines meiner Lieblingsbilder des Pelzknödels (die Tierarzthelferinnen schmelzen immer dahin, wenn sie sie sehen)


7328011zqx.jpg



Die Patellaluxation ist unter Katzen gar nicht mal so wenig verbreitet und vielleicht kann ich mit diesem Thread auch helfen.
 
A

Werbung

Das schafft das süße Tigerlein auch noch - alles besser als Dauerschmerzen.
Und bei Dr. Wenzel ist sie in besten Händen.

Wir drücken schon mal Daumen und Pfötchen :)
Ausführlicher Bericht unbedingt gewünscht.
 
natürlich drücken wir mit die daumen und pfötchen! Es wird sicher alles gut werden und dann feiert ihr ein tolles erstes weihnachtsfest mit neuen und wunderbar haltenden knien!
Alles gute :)
 
Danke ihr beiden! Ich hoffe, dass wir bis Weihnachten durch sind, das wäre super. Natürlich humpelt sie seit dem Besuch in der Klinik nicht mehr, Vorführeffekt. In zwei Wochen hat sie die OP schon hinter sich... Seufz.
 
Mit einer Patellaluxation kenne ich mich zum Glück nicht aus, aber ich garantiere, meine Daumen habt ihr. Und sicherlich viele andere Forumsdaumen auch.
Die sind nämlich magisch, glaub dran;)
 
Da sind aber alle Daumen und 16 Pfötchen gaaaaaaaanz fest gedrückt!

LG
Marga
 
Daumen sind fest gedrückt!

Mein Kater Monroe hat auch gerade eine sehr seltene OP hinter sich (Trichterbrust) und ich weiss, wie unsicher man sich fühlt, wenn niemand die Erkrankung kennt. Bei Euch ist es ja schon das zweite Mal... aber ich bin mir nicht sicher, ob man sich beim zweiten Mal besser fühlt. :(

Anyway... Daumen und Pfoten werden gedrückt!
 
Werbung:
Wir haben in den letzten Tagen viel diskutiert über diese OP. Die Luxation hat sie ja schon recht lange, allerdings nie akut und so lange die Kniescheibe drinne bleibt, muss auch nicht operiert werden. Das sagte auch Dr. Wenzel letztes Jahr. Zumal Peppa vor drei Wochen vom Wohnzimmerschrank gedonnert ist und das Humpeln danach kam- der Doktor vermutete, dass das Kreuzband angerissen ist und sich von selber stabilisieren wird, und somit auch die Kniescheibe; die OP ist nur die letzte Option, wenn es nicht besser wird, darum haben wir den Termin gemacht.

Was soll ich euch sagen- seit Freitag tut die Kniescheibe das auch und nun sind wir total verunsichert. verständlicherweise.

Wir wollen das jetzt genau im Auge behalten und dann nächste Woche noch ein Gespräch mit dem Doc führen, da er uns auch angeboten hatte, noch ein wenig abzuwarten. Vielleicht bleibt ihr die OP ja doch erspart und eure magischen Daumen haben ganze Arbeit geleistet?!

Natürlich tun wir das, was das Beste für die Kleine ist und ich halte euch auf dem Laufenden. Dickes Dankeschön! :pink-heart:
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben