Ich brauch ganz dringend Hilfe!

  • Themenstarter daisy78
  • Beginndatum
D

daisy78

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. März 2014
Beiträge
15
Hallo, ich habe drei Katzen. Eine Katze und zwei Kater. Die Katze möchte nichts mit den Jungs zu tun haben. Ist lieber für sich.Die Kater sind wie Vater und Sohn sie lieben sich und spielen toll miteinander! Nun sind die Beiden kastriert und ich wollte sie nun rauslassen. Sie durften schon ab und zu ein wenig unter Aufsicht raus und es war toll! Heute hab ich sie wieder rausgelassen, aber irgendwas ist schief gelaufen sie haben sich tierisch gestritten draussen und sich benommen als kennen sie sich nicht! Und nun ist zu Hause auch alles anders nichts mehr mit kuscheln nur noch gefauche und Geschrei! Ich bin völlig am verzweifeln! Habt ihr eine Idee was ich machen kann? :-(
 
A

Werbung

Vielleicht ist draußen etwas passiert, worüber einer oder beide erschrocken sind und jetzt sind sie ein bisschen verunsichert. Sowas gibt sich in der Regel von selbst wieder, wenn die Tiere zu Ruhe gekommen sind.
Wie ist denn im Moment die Situation? Wird nur gefaucht oder hast du das Gefühl, sie würden evtl. aufeinander losgehen?
 
Ick kann da leider nicht helfen daher schubs ich einfach mal. :)
 
War die Kastra erst kürzlich ?

Jetzt müssen die sich neu arrangieren, deshalb verhalten die sich so.


Ich hoffe mal dass die Katze auch kastriert ist !
 
Guten Morgen, danke das ihr mir geantwortet habt. Erstmal möchte ich mich und meine Samtpfoten vorstellen. Meine Katze heißt Lilou und ist 7 Jahre alt, sie ist mit einem Hund groß geworden und mag mit Katzen nichts zu tun haben. Mein Mann baut große Melkanlagen und hat vor zwei Jahren einen kleinen Kater aus einem Kuhstall mitgebracht. Lilou wollte den natürlich nicht haben, damals haben wir noch in der Stadt gewohnt. Beide sibd kastriert worden und auch trotzdem wollte Lilou nichts mit dem Diego zu tun haben. Es gab von ihrer Seite nur gefauche. Dann haben wir ein Haus gekauft ubd sind aufs Land gezogen. Irgendwann hat mal eine Tiertherapeutin gesagt eine dritte Katze würde Ruhe reinbringen. Die kleineren würden sich mit sich beschäftigen. Mein Schwager hat einen kleinen Kater gerettet der nicht richtig laufen konnte und in einem Netto geboren wurde.Die Mama war einfach mit den anderen Jungen gegangen. Nun wir nahmen ihn bei uns auf. Lilou wie immer wollte nichts mit ihm zu tun haben, aber Diego hat ssofort die Vaterrolle übernommen. Die Beiden gab es nur im Doppelpack! Wir haben den kleinen Piet dann impfen lassen und vor einem Monat kastrieren lassen. Die Beiden sollten sich draussen austoben. Nun hab ich immer wenn es schön war langsam mit Begleitung angefangen sie rauszulassen und den Beiden gefiel das. Bis gestern der große lag unter einer Konifere und der Kleine wollte dazu und auf einmal gab es riesiges Geschrei ich dachte erst es wäre eine frende Katze da. Nein das waren meine zwei Jungs als ob sie sich nicht kennen. Ich bin sofort hingerannt und der Kleine ist völlig verängstigt ins Haus gerannt. Seitdem ist hier alles anders, keine Liebe mehr. Der Kleine faucht nur noch und schreit rum. Ich glaube wenn ich die Blicke richtig deute weiß der Große überhaupt nicht was los ist. Der Kleine zittert wenn er seinen Kumpel sieht! Die Nacht war ruhig , der Große versucht auch immer zu ihm zu gehen und schmeißt sich vor ihm auf den Boden, aber der Kleine faucht und verkriecht sich. Für mich der absolute Horror im Moment! Danke euch fürs zuhören!
 
kannst du den kleinen mal untersuchen? vielleicht ist er irgendwo reingetreten oder hat sich vertreten und verbindet nun die schmerzen mit dem großen?
 
Der Große hat sich gestern überall rumgesielt und ich dachte mir dann okay vielleicht riecht er jetzt anders dann hab ich Beide mit meinen Sachen eingerieben, aber der Kleine lässt ihn ja nichtmal ran. Als der Kleine draussen Angst hatte und ins sichere Haus wollte ist er immer gegen einen Maschendrahtzaun gerannt, immer wieder bis er endlich wieder den Weg auf unser Grundstück gefunden hat! Auch jetzt der Große will zu ihm und der Kleine faucht und knurrt!
 
Werbung:
Ich verstehe hier bald gar nichts mehr! Ach könnte ich doch katzisch:confused: Gerade schneisst sich der Kleine hin und lässt Diego ran und es sah aus als ob sie sich näher kommen. Allerdings ist Diego dann gegangen und ne Minute später knurrt der Piet wieder! Was kann ich nur machen? Normaler Weise ist jetzt ihre Spielzeit.... wo sie das ganze Hazs auseinander nehmen und heute ???? Was ist da nur passiert unter der Konifere?
 
Ok, also scheint hier was bei Piet im Argen zu liegen.
Entweder er hat sich ganz schlimm über etwas erschrocken oder er ist vielleicht krank und hat Schmerzen.
Wie verhält er sich ansonsten? Frisst er normal? Bewegt er sich normal?

Wenn es nur ein Schreck war, dann wird sich das sicher bald wieder geben. Da sich die Kater bei euch ja denke ich wegen genügend Platz aus dem Weg gehen können, würde ich mich da jetzt auch gar nicht großartig einmischen.

Wir hatten hier auch mal das Problem, das Friedl einen großen Schreck bekommen hat und dann den Willy immer angefaucht hat, so bald dieser in seine Nähe kam. Wir mussten die beiden dann für zwei Tage trennen. Aber wie gesagt, da bei euch ja sicher etwas mehr Platz ist und die Katzen auch nach draußen ausweichen können, wird das bei euch vielleicht gar nicht nötig sein.

Bei Katzen dauert es wohl länger, bis sich Stresshormone wieder abgebaut haben. Gib deinen Katern ein wenig Zeit und hab Vertrauen. Deine unruhige Stimmung überträgt sich auch auf die Katzen. Also think positive. Das wird bestimmt wieder, wenn sie sich vorher immer gut verstanden haben!
 
  • #10
Hallo es hat sich wirklich was getan, sie nähern sich langsam wieder an! :grin: Ich hoffe wirklich für Beide das es wieder wird.. denn sie lieben sich! Ich bin so erleichtert! Allerdings hab ich jetzt schon ein bißchen Angst die wieder raus zu lassen! Gehen die draußen eigentlich getrennte Wege ? Wie sind eure Erfahrungen? Dankeschön ich war völlig hilflos!
 
  • #11
Kann dir da nicht mit eigener Erfahrung dienen, weil ich Wohnungskatzen habe ;)
Ich glaube, es gibt beides. Freigänger, die draußen getrennte Wege gehen und Freigänger, die gemeinsam auf Streifzug gehen.

Schön, dass sie sich wieder annähern. Aber bitte verwehre ihnen nicht den Freigang, das verunsichert sie nur noch mehr und bereitet Stress. Das war bestimmt/hoffentlich nur eine Ausnahmesituation draußen, die sich nicht wiederholt.
 
  • #12
Dankeschön! Ich werde sie wieder raus lassen, sicherlich immer mit komischen Gefühl, aber sie dürfen wieder raus! ;-)
 
  • #13
Wollte nur mal berichten wie es läuft! Nunja zu Hause sind meine Buben ein Herz und eine Seele. .. nur draußen ist alles anders. Diego der Große geht auf die Pirsch und Pieti hat Angst und bleibt bei mir auf dem Grundstück. Sobald Diego wieder da ist fauchen die Beiden sich nur an, Diego jagt ihn auch und zwar nicht sehr nett! Allerdings wenn sie wieder zu Hause sind ist alles ruhig, kein fauchen , kein Gehetze nichts!! Ich verstehe das nicht! Ist das ein Revierkampf draußen? Dachte immer nur Weibchen haben feste Reviere! Ist nicht schön das mit anzusehen, weil ich einfach auch meinen dicken gemütlichen Kater nicht wieder erkenne:wow:
 
  • #14
Auch Kater haben Reviere, die sind nur in der Regel größer als bei Katzen ;)
Kann schon sein, dass es sich draußen um Revierstreitigkeiten handelt. Hm, ich habe leider keine Freigänger und kann nicht wirklich sagen, ob und wann sich das wieder legt.
 
Werbung:
  • #15
Also wenn ich das so beobachte, denke ich legt sich das wohl gar nicht! Mein großer Schmusekater ist draußen einfach ein Raufbold! Er genießt es auch ist ne Stunde nicht zu sehen und kommt dann nach Hause. Für den Kleinen ist das kein Spass er würde ja auch gern! Mal schauen wie sich das noch entwickelt, wir sind ja noch am Anfang! Und ich hab glaub ich die meiste Angst sie loszulassen!:wow: Übrigens meine sehen genauso aus wie deine...Diego ist rot und Pieti schwarz (grau) weiß! :)
 
  • #16
Also wenn ich das so beobachte, denke ich legt sich das wohl gar nicht! Mein großer Schmusekater ist draußen einfach ein Raufbold! Er genießt es auch ist ne Stunde nicht zu sehen und kommt dann nach Hause. Für den Kleinen ist das kein Spass er würde ja auch gern! Mal schauen wie sich das noch entwickelt, wir sind ja noch am Anfang! Und ich hab glaub ich die meiste Angst sie loszulassen!:wow: Übrigens meine sehen genauso aus wie deine...Diego ist rot und Pieti schwarz (grau) weiß! :)

Geh da ganz gelassen heran. Vielleicht sind sie am Ende uns Menschen doch ähnlicher als wir denken! :D

Das hört man doch oft von Menschenkindern, dass sie sich draussen ganz anders benehmen als zu Hause. Und dann werden die Eltern zum Schuldirektor zitiert, weil Sohnemann sich wüst herumgeprügelt hat, und die Mutter sagt: Aber nein, Herr Direktor, das kann gar nicht sein, das muss eine Verwechslung sein, er ist doch sooo ein lieber Junge..."

Solange beide immer wieder nach Hause kommen und kein Blut fliesst, ist alles in Ordnung.
 
  • #17
Dankeschön! Ja so in etwa muss man sich das vorstellen!;-)
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
12
Aufrufe
1K
Schwarzfell
S
Schläfer
Antworten
3
Aufrufe
1K
Schläfer
Schläfer
Luna&Bagira
Antworten
15
Aufrufe
3K
Luna&Bagira
Luna&Bagira
B
Antworten
26
Aufrufe
5K
Irmi_
Irmi_
N
Antworten
25
Aufrufe
4K
Ninalababy
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben