Ich bitte um Rat!

  • Themenstarter hampc
  • Beginndatum
H

hampc

Benutzer
Mitglied seit
28. Juli 2008
Beiträge
36
Ort
25361 Grevenkop (bei Krempe)
Hallo Katzenfreunde,

vor knapp 3 Jahren hätte ich noch nicht daran geglaubt, dass ich irgendwann Katzen gern, lieb oder sogar knuddeln würde :). Ich hasste Katzen regelrecht. Während der Kennenlernphase meiner Frau, teilte sie mir mit, sie habe eine Mitbewohnerin namens Susi. Aha dachte ich und wurde sogleich zu Ihr nach Hause eingeladen. Tja, was soll ich sagen, jetzt bin ich mit zwei Frauen verheiratet :). Sus(h)i kann nicht ohne mich und ich nicht ohne sie :). Wobei das mit meiner Frau schonmal anders sein kann :).

Jetzt habe ich festgestellt, dass Sushi allein ein superliebes und anschmiegsames Kätzchen ist, jedoch in Gegenwart anderer Katzen ihr "Dominakostüm" überschnallt und mit der Peitsche schwingt :).

Jetzt ziehen wir Mitte Dezember in ein Haus und meine Frau wünscht sich ein Babykätzchen. Ich erwähne mal, dass Sushi vor 2 Jahren auf 16 Jahre geschätzt wurde (Tierarzt) und eigentlich noch super drauf zu sein scheint.

Wenn ich es mir jetzt so überlege, dass ich wie gesagt - vor drei Jahren - Katzen regelrecht gehasst habe und jetzt mir keinen Tag ohne Sushi vorstellen kann, dann finde ich dies sehr faszinierend, was Tiere mit Menschen tun können :).

Ich habe mich mit anderen Katzenbesitzern kurzgeschlossen, und die sagten, dass Babykatzen, bzw. Jungkatzen einen gewissen "Welpenschutz" genießen.
Jetzt meine Frage an Euch --> Stimmt das? und wie lange hält dieser Schutz an?. Desweiteren... welche Rasse würdet ihr mir empfehlen?. Folgende Eigenschaften sollte die neue Katze von Grund auf mitbringen: Hauskatze und Personenbezogen. Mit einem Bild kann ich vorerst nicht dienen (von Sushi), aber sie ähnelt den BKH.

Über Antworten wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße
Marcus
 
A

Werbung

Das mit dem Welpenschutz ist ein Märchen. Es kann sein, dass eine Altkatze "betüddelt", aber das ist überhaupt nicht die Regel.

Um ehrlich zu sein, würde ich das Eurer Mieze nicht antun. Sie ist ein altes Mädchen, und höchstwahrscheinlich wird sie massiv genervt sein von so einem Jungspunt. Stell Dir vor, Du bist 80 und hast Tag und Nacht nervende Teenager um Dich rum. Lasst ihr ihren Frieden und ihre Ruhe, wer weiß, wie lange sie noch bei Euch ist.

Wenn es nun aber partout sein muss, dann bitte auf jeden Fall 2 Babies, auf keinen Fall nur eines. Das Kleine braucht einen Freund zum Spielen, Toben, Kuscheln und die Welt erobern. Dazu ist eine 18jährige Katze definitiv nicht geeignet.
 
Hallo Markus,

herzlich willkommen hier im Forum.

Ich glaub ja auch an Welpenschutz, andere nicht.

Aber ich würde gleich zwei Katzenbabies nehmen. Eure Zicke kann dann zusehen und mitmischen, muss aber nicht. :verschmitzt:

Und das Kleine muss nicht alleine aufwachsen. Denn es will spielen und raufen. Das ist nichts für ein älteres Mädchen.

Außerdem ist es ja bei einer älteren Katze doch abzusehen, dass die Kleine dann irgendwann auch wieder alleine wäre. Und glaub mir, es gibt nichts schöneres, als zwei kleinen spielenden und kuschelnden Kätzchen zuzusehen.
 
Hi Markus,

willkommen im Club.

Jaja, vom Saulus zum Paulus...:D

Zu Deinen Fragen: Nein, bei Katzen gibt es keinen Welpenschutz, Katzen kennen das nicht. Zu bestimmten Rassen kann ich auch nicht raten, mir fehlt die Rassenerfahrung. Wir haben Feld-Wald-und-Wiesenkatzen, aber die haben wir richtig gern und sie auch uns. Ich finde es gut dass Du hier gelandet bist.
 
Hallo und willkommen, Marcus
Na, da hat Dich aber jemand um den Finger gewickelt!:pink-heart:
Sus(h)i ein schöner Nahem für eine Katzendame.

Nun zu Deiner Frage: Ein Kitten würde ich in Anbetracht von Sushi's Alter nicht unbedingt empfehlen.
16 Jahre und ein Kitten von vielleicht 1-2 Monaten kann, wird aber selten gut gehen. Die Kleine wird Sushi bald auf die Nerven gehen.
Wenn sie, wie Du schreibst, eine recht dominante Katze sein kann, wird sie keine Rücksicht auf "Welpenschutz" nehmen.

Alternative: Wie wäre es mit zwei kleinen Katzen?? Dann ist Leben im Haus, aber Sushi könnte sich auch zurücklehnen und zusehen, wenn die Kitten toben und spielen. Die werden sich gegenseitig müde spielen und Eure Große hat Abwechslung aber gleichzeitig ihre "Ruhe".

Denk mal darüber nach. Sicher bekommst Du noch viele Ratschläge.

LG und alles Gute
 
Hallo,

... und vielen lieben Dank für Eure Antworten. Das andere Problem ist, dass lt. Mietvertrag nur eine Katze erlaubt sei. Wir dachten, wenn wir noch eine Katze "dazu-schmuggeln", wäre es kein Problem, aber gleich zwei? :)

Ich verstehe Euch ganz gut und das Beste wäre, wenn ich meiner Frau gleich mit zwei Kätzchen ankomme :), dann kann sie nämlich nicht mehr nein sagen, wenn sie sie erblickt :).

Weiterhin haben wir das Problem, dass meine Frau und ich tagsüber zur Arbeit sind. Was denkt Ihr? wäre es gut, die kleinen tagsüber alleine zu lassen? Wenn ich mir vorstelle, was zwei junge Kätzchen alles anrichten können :). Zumal noch in irgendeiner Art und Weise mit Sushi zu rechnen ist (... als Herrscherin über die 100m2) :).


Viele Grüße
Marcus
 
Hallo Marcus,
erstmal herzlich Willkommen und viel Spaß hier :smile:
Ich würde euch empfehlen, keine weitere Katze dazu zunehmen. Lasst dem "alten Mädchen" die Zeit. Wie du ja schreibst ist sie recht dominant.

Also ich kann mich den anderen Meinungen nur anschließen. Wenn es unbedingt sein muss, dann holt 2 Kleine dazu. Aber ich würde ihr den Stress nicht mehr antun.

Alles Gute
 
Werbung:
Hallo,

... und vielen lieben Dank für Eure Antworten. Das andere Problem ist, dass lt. Mietvertrag nur eine Katze erlaubt sei. Wir dachten, wenn wir noch eine Katze "dazu-schmuggeln", wäre es kein Problem, aber gleich zwei? :)

Also entweder ist die Tierhaltung erlaubt oder nicht. Wenn Ihr eine Katze halten dürft, dann auch zwei oder mehr, nur verwahrlosen dürfen die Tiere nicht. Ein Vermieter darf bestimmen ob Tiere erlaubt sind oder nicht, die Anzahl ist Euere Privatsache. Ein Vermieter darf auch nicht bestimmen wieviele Kinder Ihr mal haben werdet.
 
2 Kleine können schon schön toben und da geht auch mal was zu Bruch. Man kann sie auch tagsüber allein lassen, zu zweit langweilen sie sich weniger schnell und haben immer jemanden um sich.
Ich würde aber zu der alten Miez keine Kitten dazunehmen, sie ist es ja nicht gewöhnt andere Katzen um sich zu haben, wie es aussieht und hat lieber ihre Ruhe bzw. ist die Herrin im Haus. Ich glaube mit zwei Kleinen hätte sie auf Dauer keine Freude und würde sich womöglich zurückziehen. Und dass eine Zusammenführung mit diesem Altersunterschied erfolgreich sein würde, halte ich eher für fraglich.
Vielleicht denkt ihr irgendwann wenn Sushi nicht mehr da ist lieber über zwei Jungtiere nach, das wäre bestimmt besser und weniger stressig für alle.
 
  • #10
Hallo Marcus

Wie schön zu lesen, dass dich euer Fellnäschen zu einem Katzenfreund mutieren ließ. :yeah:
Hat man erkannt wie wunderbar sich so ein Fellchen anfühlt und akzeptiert die Persönlichkeiten von Katzen, ist man ihnen Hoffnungslos verfallen. :aetschbaetsch1:

Ihr zieht im DEZ in euer eigenes Haus? Erst dann würde ich mir über Nachwuchs Gedanken machen, wie gesagt immer 2 Katzenkinder. Ich denke für eure Sus(h)i wäre es kein Problem solange sie sich nicht mit den Nervenzwergen beschäftigen muss und ihre Rückzugsgebiete hat.

Ich wünsche dir tolle Gespräche und viel Spass hier...
 
  • #11
Hallo Marcus,

wenn im Mietvertrag geregelt ist das ihr eine Katze halten dürft verstoßt ihr gegen euren Mietvertag wenn ihr einfach dann drei Katzen haltet.
Genehmigung für eine ist Genehmigung für eine.

Kommt auf euch an, ob ihr es drauf ankommen laßt oder vielleicht vorher mal mit dem Vermieter redet.;)
Ansonsten warten bis Dezember.;)

Zu der alten Dame würde ich auf keinen Fall eine Junge Katze holen.
Nichtmal wegen dem Welpenschutz. Es kann gut gehen, aber es gibt keine Garantie. Wenn sie so lange Einzelkatze war und in diesem Alter würde der Guten so ein Kleines mit Sicherheit auf die Nerven gehen.

Gleich zwei junge Mäuse wären eher ein Option, die Frage ist nur: beschäftigen sie sich dann wirklich nur mit sich, oder nerven sie die Omi dann nicht auch?

Klar könnt ihr zwei Jungkatzen tagsüber alleine lassen. Allerdings sollte alles was zu Bruch gehen kann gut weggeräumt sein - wenn sie über Tische und Bänke fangen spielen kann so Einiges passieren.
Einen Einzug von so Zweien würde ich auf einen Zeitraum legen wo ihr ein paar Tage Urlaub habt. So könnt´ihr sie beobachten und wisst was im Falle der Abwesenheit so alles los ist.:D
 
  • #12
Hallo Marcus,
erstmal herzlich Willkommen und viel Spaß hier :smile:
Ich würde euch empfehlen, keine weitere Katze dazu zunehmen. Lasst dem "alten Mädchen" die Zeit. Wie du ja schreibst ist sie recht dominant.

Also ich kann mich den anderen Meinungen nur anschließen. Wenn es unbedingt sein muss, dann holt 2 Kleine dazu. Aber ich würde ihr den Stress nicht mehr antun.

Alles Gute

Ich schließe mich dieser Meinung voll und ganz an.

Zugvogel
 
  • #13
Guten Morgen ihr lieben,

herzlichen Dank für Eure netten Worte!. Sushi wurde vor ca. 6 Jahren aus dem Tierheim geholt. Sie war dort mit mindestens 10 weiteren Katzen untergebracht. Auch da schwang sie das Zepter, suchte sich den höchsten Punkt, um "die Meute" von oben zu kontrollieren :).

Ihr mögt wohl Recht haben, dass Sushi ein gesetztes Wesen hat! Wird besonders aktiv beim Rascheln und wenn die Möglichkeit besteht ein Leckerli abzustauben :).

Also, ich werde meine Frau noch etwas hinhalten, denn Eure Aussagen sind plausibel und im Endeffekt würden wir nur Sushi damit quälen.

Ich meine, Sushi hat ja eh schon jede Menge mit mir und meiner Frau zu kämpfen, um sich als Oberhaupt der Familie zu bewähren --> und wehe keiner macht, was die Dame verlangt :).

Vielen lieben Dank
Marcus
 
  • #14
Ich hoffe Du bleibst uns trotzdem erhalten! Ich mag Deinen Schreibstil und habe beim lesen echt geschmunzelt!:D
 
Werbung:
  • #15
Also, ich werde meine Frau noch etwas hinhalten, denn Eure Aussagen sind plausibel und im Endeffekt würden wir nur Sushi damit quälen.

Hi Marcus,

willkommen hier im Forum!

Ich denke du musst deiner Frau einfach erklären, dass eure kleine Diva einfach unter einem wirbeligen, nervenden Katzenkind leiden würde bzw die Zusammenführung mit einer anderen Katze allgemein 1. nicht unbedingt gut gehen muss und 2. eure Sus(h)i sehr stark stressen würde.
Sie hat jetzt bei euch so lange den "Nabel der Welt"-Status gehabt, dass sie gerade in dem hohen Alter möglicherweise anders reagieren würde als ihr euch das wünscht.
16 ist für Katzen zwar noch kein utopisches Alter aber eben doch schon sehr alt.

Schiebt die Kitten einfach zum Wohle eurer Miez noch ein wenig auf und genießt bis dahin euer harmonisches zusammenleben mit Sus(h)i!:aetschbaetsch1:

Lg
Sveni
 
  • #16
Hallo und Danke Barbarossa.

:eek::confused: 1-2 Monate?? Quatsch natürlich!!
Absolut nicht vor der 12 Woche!!!

LG
 
  • #17
Zu einem 16 jährigen Mädel würde ich auf keinen Fall EIN Kitten setzen, zwei aber wohl.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
10
Aufrufe
917
Linu
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben