Ich bitte um Hilfe! Verdacht auf Fip!

• Themenstarter Themenstarter schokolala
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Stimmt ist erniedrigt, dass erhöht ist nur irgendwie rein gerutscht.
RBC ist ja normal bei Baghira. Hab irgendwie wohl die falsche Abkürzung genommen.
Verzeih....
ICh bin so durch den Wind.. dass ich keine Ahnung mehr habe was ich schreibe

Laboklin kann mir übrigens keine Auskünfte geben... ganz toll

ich habe gerade einen endlos langen Text geschrieben .. dann bin ich rausgeflogen -- nochmal in Kurzfassung .
mein Topo (BKH) starb an Fip vor 2 Jahren.. da war es eindeutig durch Punktion +Test.
meine Lilly (Birmchen ) verstarb im März an Fip. ich hab das Fipscreening abfotografiert F/C (Antikörper 1:400 ) die ausschlaggebenden Werte sind gekennzeichnet . am ende steht unten = erniedrigterAlbumin-Globulin-Quotient (0,6 verdächtig für Fip ) -

soll ich es dir zum Vegleich mal schicken ?

ich habe aber auch einen Kater(Perser) gehabt , bei dem wurde auch eine Fip diagnostiziert .. aber wir (meine TÄ und ich )haben gekämpft . meien TÄ und gute Freundin hat den Test damals nicht akzeptiert , weil ein paar werte nicht zusammenpaßten .. sie war davon überzeugt , da0 es sich lediglich um einen Coronavirusinfekt handelte ! mein Katerchen hatte nach Behandlung noch über 4 Jahre ! also , es ist noch nicht aller Tage Abend .

Ps. bitte nicht wundern , ich bin kein A.H. ..... diese Katzen kamen alle aus katastrophalen unwürdigen Verhältnissen von Vermehrern und Messihaushalten , wo sie im Dreck leben mußten . (es waren meine Sorgenkinder , die mir mein Tierschutzverein "vererbt" hatte-)

kannst dich ja melden , wenn du mehr wissen willst .. ich fühle mit dir . es ist , als wenn dir jemand den Boden unter den Füßen wegreisst .. ich weiß wie dir jetzt zumute ist .

ach noch was ... wenn es manifest ist , dann geht es ganz schnell .. dann müßte dein Katerche UNTERtemperatur haben .. erst hohes Fieber über 39 und dann sinkt es ab bis auf 32 . hat er Fieber ????? Durchfall und Erbrechen sind eigentlich auch typisch !

A

Werbung

Ja, das wäre für dich die nächste Uni-Klinik.
Allerdings kann ich zu München so gar nichts sagen.

Ich hab in der Uniklinik Berlin gute Erfahrungen gemacht und weiß von Barbarossa (da ging es allerdings nicht um FIP), dass Leipzig auch sehr sorgfältig arbeitet.
Gibt also Hoffnung, dass München ebenso arbeitet. 😉

Als erstes solltest du jetzt aber Rivalta veranlassen, das kann auch der TA deines Vertrauens machen.

Ich glaube, FrauFreitag fährt oft in die Münchener Klinik. Sicherlich nicht wegen Fip, aber die kann ggf. eine Aussage über die Qualität der Klinik sagen.

Weder Fieber noch Untertemperatur. Sie hat lediglich abgenommen, Erguss im bauch und milz vergrößert.

Sie springt draußen rum jagt Falter.

Isst normal.

Bitte erzähl mir mehr! !!!!

Anhänge

• 14368097020511996620987.jpg
    14368097020511996620987.jpg
    93,3 KB · Aufrufe: 61
hallo Schokolala,

das hört sich schonmal gut an .Kein Fieber und Keine Untertemperatur ist super ! bitte täglich kontrollieren ! Aber ein Coronavirusinfekt ist nicht auszuschliessen . also meine Tierärztin ist in den Infektionsskrankheiten sehr belesen und erfahren ,die kann doch deinem TA telefonisch mitteilen wie und mit was sie therapiert , der soll sie anrufen . das machen bei uns die Tierärzte immer . die Nummer : 02331 - 963203 Frau Dr. Voigt ! ( nur für alle Fälle ) aber fahr nicht jetzt kreuz und quer mit dem Kater durch die Gegend die Kliniken abklappern .. das ist Stress pur und tödlich für Fip Katzen . aber das weißt du ja bestimmt selbst . dennoch glaub ich nicht an FIP . was sagt denn überhaupt dein Tierarzt , wie äußert er sich ? wie seid ihr jetzt verblieben ? sind noch weitere Untersuchungen geplant ??

das wichtigste im Moment ist , daß deine Katze Ruhe hat und keinen Stress !
*gelöscht: Forenregeln* Vitamin B kann auch nicht schaden .. (allerdings gallebitter) . kriegt meinTeddy auch immer ..

!Daumendrück !. wenn du noch was spezielles wissen willst , geh auf mein Profil,......
denn
ich finde hier die Beiträge nicht wieder . du siehst .. ich bin zwar schon 3 Jahre angemeldet , aber da ich mich hier andauernd verfranste bin ich zu einem anderem Forum gewechselt ..jetzt wollte ich es nochmal versuchen , weil mir eure Beiträge gut gefallen .

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Justine, ich habe gsd keine Ahnung von FIP, aber ich drück hier kräftig die Daumen für Baghira!!!

Werbung:
Für ihn ist fip wahrscheinlich. Er ist normalerweise ein guter und zuverlässiger Arzt. Warum er hier aufgibt weiß ich nicht.

Sie bekommt jetzt Cortison und Antibiotika. Am 22 ist nachkontrolle. Ich überlege mir eine Zweimeinung einzuholen und dort die Test rivalta und idexx machen zu lassen. Er will es nicht machen da er sagt zu ungenau (rivalta)

hallo Schokolala,

das hört sich schonmal gut an .Kein Fieber und Keine Untertemperatur ist super ! bitte täglich kontrollieren ! Aber ein Coronavirusinfekt ist nicht auszuschliessen . also meine Tierärztin ist in den Infektionsskrankheiten sehr belesen und erfahren ,die kann doch deinem TA telefonisch mitteilen wie und mit was sie therapiert , der soll sie anrufen . das machen bei uns die Tierärzte immer . die Nummer : 02331 - 963203 Frau Dr. Voigt ! ( nur für alle Fälle ) aber fahr nicht jetzt kreuz und quer mit dem Kater durch die Gegend die Kliniken abklappern .. das ist Stress pur und tödlich für Fip Katzen . aber das weißt du ja bestimmt selbst . dennoch glaub ich nicht an FIP . was sagt denn überhaupt dein Tierarzt , wie äußert er sich ? wie seid ihr jetzt verblieben ? sind noch weitere Untersuchungen geplant ??

das wichtigste im Moment ist , daß deine Katze Ruhe hat und keinen Stress !
*gelöscht* Vitamin B kann auch nicht schaden .. (allerdings gallebitter) . kriegt meinTeddy auch immer ..

!Daumendrück !. wenn du noch was spezielles wissen willst , geh auf mein Profil,......
denn
ich finde hier die Beiträge nicht wieder . du siehst .. ich bin zwar schon 3 Jahre angemeldet , aber da ich mich hier andauernd verfranste bin ich zu einem anderem Forum gewechselt ..jetzt wollte ich es nochmal versuchen , weil mir eure Beiträge gut gefallen .

Ist jetzt nicht böse gemeint, möchte/kann ich aber so nicht stehen lassen:

Was verstehst du unter einem Coronavirus-Infekt 😕

Fip ist immer tötlich, da braucht's dann keinen Stress mehr. Umso mehr braucht es TÄe, die wissen, was zu tun ist. Also lieber ein paar km fahren und adäquat behandelt werden.

Und solange man nicht weiß, was die Katze jetzt tatsächlich hat würde ich auch nicht auf gut Glück irgendwas einwerfen (wobei ich generell VitOrgan sehr schätze).

@Schokolala, besteh auf den Tests!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich lasse es machen nur denke ich bei einem anderen Arzt. Werde gleich morgen einen termin ausmachen.

Werbung:
Was verstehst du unter einem Coronavirus-Infekt

@Schokolala, besteh auf den Tests!

Katzen, die sich mit dem Corona-Virus anstecken, können Krankheitssymtome wie Durchfall und Erbrechen, Mattigkeit usw. zeigen.
Ist halt eine Viruserkrankung mit mal leichtem, mal deutlichem Verlauf.
In den meisten Fällen werden die Katzen dann eben wieder gesund.
Nur, wenn das verdammte Virus mutiert, entwickelt sich FIP und ist dann nicht mehr heilbar.

Dem letzten stimme ich unbedingt zu.
Cortison und AB zu verabreichen ohne echte Diagnose hat was von Hilflosigkeit.

Na für ihn steht die Diagnose ja anhand der Blutbilder und dem Ergebnis Labor.

Er mag letztendlich vielleicht recht haben aber wieso er nicht alles probiert verstehe ich nicht. Bei meinem Herzkranken Kater hat er sich das Bein raus gerissen

Ich habe leider 2 Pflegis wegen FIP einschläfern lassen müssen.
Was ganz typisch war,dass die Katzen sehr schnell sehr dünn wurden.Hatten aber gleichzeitig diesen dicken Bauch.
Sie waren im hinteren Bereich richtig eingefallen,
das Fell wurde struppig,die Augen haben sich verändert.Meist ziehen die Tiere sich zurück,kauern in einer Ecke

Ein Testergebnis habe ich noch im Keller aber weiß gerade nicht wo.
Kann morgen aber gerne nachschauen.
Dieser Quotient ist wohl ziemlich ausschlaggebend.War bei meinem Pflegi nicht im Normalbereich.

Hoffe deine Mieze bleibt so munter.

Weiß nicht wie viele Pflegis in den letzten Jahren,die kränkelten,auf FIP getestet wurde.Sogar bei einer meiner eigenen Katzen gab es den Verdacht und das nur,weil sie nicht fressen wollte und Fieber hatte.
Oft sind die TÄ da sehr voreilig,hoffe bei deiner Katze auch.

LG
Anja

Zuletzt bearbeitet:
Sie ist schon rasch abgemagert. Aber frisst wieder total normal. Der bauch ist dick ja. Sie hat auch Wasser. Aber sie kauert nicht. Sie läuft rum. Im ganzen Haus und geht in den Garten fordert kuschelEinheiten und leckerli.

Soll ich mal schauen ob ich noch Links zum Thema auf meinem Rechner finde oder macht dich das noch nervöser?

Dass sie so munter ist,ist ein gutes Zeichen finde ich.

LG
Anja

Werbung:
A/g Quotient ist bei ihr normal. Wobei hier unterschieden wurde zwischen klinischer Chemie und Eiweiß elektrophorese.

Warum weiß ich nicht

Ich lese seit tagen nur noch Studien. Aber bitte gib mir die links

Lass das Tier auf Nokardiose testen, sonst ist es wahrlich egal an was Deine Katze stirbt!
Nokardiose ist genauso tödlich wie FIP, der Unterschied ist, Nokardiose ist behandel- und heilbar. Mittel der Wahl gehören in die Sulfonamidgruppe.
Allerdings, je länger Du zuwartest, desto mehr sinkt die Wahrscheinlichkeit einer Heilung.

Und wenn der Test negativ ist, dann hast Dus zumindest sicher ausgeschlossen.