Ich bitte dringend um Futterhilfe!!

  • Themenstarter Jessicat99
  • Beginndatum
  • Stichworte
    futterumstellung heilige birma nassfutter neva masquarade
J

Jessicat99

Neuer Benutzer
Mitglied seit
4. Mai 2020
Beiträge
14
Ort
Dresden
Hallo liebe Community,

Kurz zu mir ich habe zwei Heilige Birma/Neva Masquarade Kater im Alter von 5,5 und 7,5 Monaten. :pink-heart:
Beide habe ich geholt und mit dem Nassfutter von Whiskas übernommen. Da ich ja selbst weis das das Futter schlecht ist hatte ich mich hier schon viel belesen und habe mich auch nach Tabellen gerichtet welches Futter gut, mittel und schlecht ist. Also habe ich verzweifelt versucht umzustellen. Sie bekommen bei mir 2-3 Nassfutter angeboten und (im Normalfall) stand immer ein wenig Trockenfutter von Feringa da. :stumm:

Die beiden sind so stur und so wählerisch das ich nichts in die beiden reinbekomme. Habe das Trockenfutter schon weggestellt, da essen die beiden halt tagelang nichts oder es wird nur das Nasse geschlappert vom Nassfutter was hingestellt wird. Die beiden wollen immer Soße mit Stückchen, zusammenhemanschte Dosen oder Gelee wird erst gar nicht angeguckt.:reallysad:

Also habe ich verschiedene Sorgen probiert. Angefangen mit Mjam Mjam, Leonardos und Carny was wie gesagt zusammengemanscht ist und somit nicht gefressenen wurde, hatte sogar das Futter von Pets Deli ausprobiert. Dann habe ich die TastyCat Terrine probiert wo auch nur die Soße geschleckt wird. Dann war ich bei Bozita Terrapacks was beide super gefressen haben und ich dachte ich hab es endlich gefunden das perfekte Futter, aber leider nach wenigen Tagen haben beide so wässrigen Durchfall bekommen sodass ich wieder umstellen musste.:sad::massaker:

Mitlerweile bin ich bei Miamor für Kitten wo auch nur die Soße geschlecht wird, selbst wenn ich etwas Whiskas untermische... ich bin so verzweifelt ich hab keine Ahnung mehr was ich füttern soll. Entweder frisst einer von beiden das Futter nicht oder einer von beiden verträgt es nicht....:sad::sad:

Ich bitte um Hilfe ich weis echt nicht was ich noch machen soll. Ich weis Whiskas ist pures Gift durch den Zucker, Getreide und alle Stoffe die da drinnen sind. Aber kann man nicht bis die beiden 1 Jahr alt sind füttern und dann schauen ob sie was anderes fressen wollen und somit umstellen? Ich habe das Gefühl die beiden sind so stur und lachen mich schon regelrecht aus das ich seit Monaten versuche irgendein Futter zu finden.. ich meine so konnte ich wenigstens vieles spenden aber schade um die ganzen Hunderte Euros die ich mittlerweile ausgegeben habe..

Ich hoffe auf eure treue Hilfe!
Verzweifelt Jessica mit Milo und Benji
 
A

Werbung

Hallo Jessica,

deine beiden Fellterroristen haben dich gut im Griff :) Warum auch Brokkoli essen, wenn man auch McDonals bekommen kann:D:D

Ich kenne das, ich hatte damals zwei Trockenfutterjunkies und wenn sie etwas nicht gefressen haben, habe ich brav nach einer halben Stunde etwas anderes kredenzt. Das wussten die beiden natürlich und haben das auch schön ausgenutzt :)

Ich habe damals das Nassfutter mit etwas Trockenfutter garniert und das dann langsam ausschleichen lassen. Aber auch dafür brauchte ich einen langen Atem.

Wenn sie das Whiskas gern fressen, würde ich bei dir aber zu einer anderen Methode raten und zwar hochwertiges Futter gaaaaaaanz langsam unter das Whikas untermischen. Am Anfang wirklich nur einen Teelöffel voll untermischen und das gaaaaanz langsam steigern.

Hier sind die unterschiedlichen Methoden zur Futterumstellung ganz gut zusammengefasst:

https://www.katzen-fieber.de/futterumstellung.php

Um nicht so viel wegwerfen zu müssen während der Umstellun kannst du das Nassfutter in einem Eiswürfelbehälter einfrieren und dann immer nur einen Würfel auftauen. Das schont den Geldbeutel.

Bozita und Carny sind übrigens dafür bekannt, dass sie bei einigen Katzen Durchfall auslösen.

Ich würde dir raten, mal mit Mjam Mjam oder Leonardo zu beginnen, die Marken haben eigentlich eine recht gute Akzeptanz.

Viel Erfolg und lieben Gruss
 
Hallo Jessica.

Ich denke nicht, dass Deine zwei ihre Meinung bezüglich Futter mit einem Jahr plötzlich ändern werden. Du wirst sie schon umstellen müssen, also kannst Du das auch gleich jetzt tun. ;)

Deine zwei fressen immerhin schon mal Nassfutter. Jedes Nassfutter ist besser als Trockenfutter. :)

Also deck Dich noch einmal mit Whiskas ein. Und dann kaufst Du (falls Du sie nicht eh schon hast) kleine Gebinde von dem Futter, das Du gerne hättest dass sie es fressen. Zum Beispiel Leonardo.

Das Trockenfutter ab sofort nur noch als Leckerli geben.

Dann gibst Du ihnen 2, 3 Tage lang das Whiskas pur. (Damit sie keinen Verdacht schöpfen, Du musst nur klüger sein als das Katzenpack, dann geht das mit der Umstellung :D)

Und jetzt fängst Du mit der Umstellung an. Superlangsam, aber wenn sie in einem halben Jahr Leonardo pur fressen ist das absolut in Ordnung.

Zuerst gibst Du eine Portion Whiskas in die Schüssel. Dann gibst Du vielleicht ein zehntel der Menge des Whiskas noch vom Leonardo dazu und matschst alles gründlich durch.
Am nächsten Tag matschst Du eine winzige Menge mehr Leonardo dazu. So viel, dass sie es sicher nicht bemerken können.
Am Tag darauf wieder den Leonardo-Anteil erhöhen. Und so weiter, jeden Tag etwas mehr. Und immer so wenig mehr, dass sie es sicher nicht merken.
Sieh zu, dass Du die Menge irgendwie abgemessen bekommst damit das Mischungsverhältnis kontinuierlich steigt. Entweder mit einem Teelöffel oder einer Waage oder was auch immer Du bevorzugst.

Du musst wirklich konsequent bei jeder Fütterung matschen, damit ihnen kein Unterschied auffällt.

Sollten sie das Futter verweigern musst Du mit weniger Leonardo untermischen anfangen. Notfalls mit einem Körnchen.

Viel Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne das, ich hatte damals zwei Trockenfutterjunkies und wenn sie etwas nicht gefressen haben, habe ich brav nach einer halben Stunde etwas anderes kredenzt. Das wussten die beiden natürlich und haben das auch schön ausgenutzt :)

Das tun sie doch noch immer. Die zwei haben Dich eisern im Griff. :D

(verreist)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jessica,

futtermäßig können einen die Fellnasen schon auch in den Wahnsinn treiben, das kennen wohl die meisten hier.
Ich schließe mich meinen beiden Vorschreiberinnen an, ganz langsam immer eine winzige Menge gutes Futter unters Whiskas mischen, Mjamjam und Leonardo sind da eine sehr gute Wahl.
Das braucht natürlich Geduld und einen langen Atem.
Ansonsten gibt es bei Fressnapf auch noch Fleischstückchen in Soße, Premiere Ragout und Premiere Tender Stripes, letzteres enthält allerdings etwas Zucker.
 
Ich danke euch schonmal für eure Hilfe... allerdings glaubt ihr das die beiden wirklich zb Leonardos dann auch fressen spöter, weil wie ich ja meinte wollen die beiden hauptsächlich Soße mit Fleischstückchen und das wäre bei Leonardos ja leider nicht der Fall, aber das Futter hätte ich zumbeispiel noch da.

Ich bin echt hin und her gerissen mit den beiden Rabauken aber ich werde es versuchen! Danke!:pink-heart:
 
Ja, sie werden es fressen, wenn Du sie mit viel Geduld und Konsequenz daran gewöhnst.

Selbst Irmi hat das gelernt und die hatte ursprünglich nur einzelne Sorten von Sheba gefressen. Mittlerweile frisst sie sogar Rind, obwohl sie das damals konsequent verweigert hat.
 
Werbung:
Wie wäre es, wenn du zb erstmal das Whisk****tz mit so einem Schlabbersnack bzw. mit einer Schlecksauce, die man übers Futter machen kann, maskierst und die beiden Plüschs auf diesen speziellen Geschmack umkonditionierst. Dann Whis-Schrott gegen Leonardo austauschen; dabei das Leonardo am besten noch mit Wasser "verdünnen". Alles unter der Schleck-Müll-Maske und, wenn Schleck-Müll-Leonardo akzeptiert wird, den Schleck-Müll wieder ausschleichen. Dauer: ebenfalls etliche Monate.... ;)

Das Grundproblem: die Konsistenz. Bei uns wird schon erfreulicherweise seit etlichen Jahren Leonardo gefressen, aber bitte nur (NUR!!! weil: sonst giftig!) mit der Gabel gründlich kleingematscht. :rolleyes:
Dasselbe gilt für MjamMjam und alle anderen Futtersorten, die in Gestalt von "Hack" daherkommen (vulgo: "Menü", im Futtersortensprech).
Die Methode mit Einschleichen neuer Marken, indem ich das gewohnte Futter bröckchenweise unterrühre, hat beim Volk eher nicht gefunzt; eher dann, wenn ich das Neue mittels Trofu o. ä. getarnt hatte. Gern auch, indem ich Wasser unter die Pampe gerührt habe.
Sheba und der ganze andere Müll mit Sauce ging allerdings immer (IMMER!!!) ohne jedes Einschleichen. :dead:
Außer wenn eins krank war und es sehr wichtig war, dass das Katz fressen sollte (dann schmeckte leider oft auch Sheba usw. nimmer :reallysad:).

Das Grundprinzip ist auch hier dasselbe: das neue Futter wird iwie maskiert, bis es akzeptiert worden ist. Ob nun flüssig (Schlecksnacks, Wasser usw.) oder fest (Trofu), ist dabei im Grunde egal. Wobei das "Suppige" aber bei Saucenjunkies im Zweifel besser angenommen werden könnte, als wenn man einfach nur Trofu drüberbröselt.


Und: ja, iwie machen wir Dosis uns alle zum Affen, wenn wir die Miezen umgewöhnen wollen! Beim Volk war das auch kein Spaziergang, sondern monatelange mühevolle Arbeit. Das Volk ist stur und zäh - und schlau! Wenn sie ihr Schrottfutter behalten wollen, ist das so, und kaum kann man sie umstimmen, egal wie dumm diese Haltung vom intellektuellen Standpunkt her ist. ;)
Die Futterumstellung bei Katzen ist in den meisten Fällen schwierig - besonders dann, wenn sie nicht bereits von klein auf an viele unterschiedliche Sorten und Marken gewöhnt worden sind. Denn sie lernen von der Mama, was fressbar ist und was nicht. Und wenn sie dann z. B. auf reines Trofu oder auf Schrott in Sauce geprägt worden sind, ist das Umpolen entsprechend schwieriger. Gnarf.

Es gibt sie, die total problemlosen Allesfresser, aber sie sind seltener, als man so denken mag. Nicht mal Moody, unser gefräßiger Kater, frisst wirklich alles! Lieber hungern als was Neues und Ungewohntes fressen. :eek:
Aber vom Instinkt der wilden Ahnen her gesehen, ist es schon richtig: nur was in der gewohnten Weise riecht (Katzen orientieren sich überwiegend geruchlich in Sachen fressbar, soweit ich weiß), ist ungiftig. Usw.

Eine Politik der kleinen Schritte ist für deine beiden sicherlich eine gute Strategie, die es dir ermöglicht, hart zu bleiben, wenn du eine höherwertige Futtersorte einzuschleichen versuchst, und nicht immer wieder auf das reine Whisk****tz zurückzugreifen.
Sprich: wenn sie auch das Leonardo (um bei diesem Beispiel zu bleiben) im Wh**** in der kleinen Dosis fressen, ist das super; und wenn dieser Zustand ein halbes Jahr dauert, ist das besser, als wenn sie wegen deiner Rückfälligkeit immer wieder reines Wh**** bekämen. Sozusagen. ;)

Leonardo und MjamMjam sind ja aus gewolftem Fleisch gekocht und eingedost, wie viele andere hochwertige Marken auch. Mir ist dabei aufgefallen, dass beide Sorten vergleichsweise "locker" sind, sich also mit der Gabel gut plattmatschen lassen. Bei anderen gewolften Sorten muss ich beispielsweise deutlich stärkeren Druck mit dem Boden der Gabel ausüben, bevor ein "Klumpen" sich auf diese Weise plätten und matschen lässt. Ich denke, dass da der Flüssigkeitsgehalt innerhalb der Büchse eine gewisse Rolle spielt (ich vergleiche in diesem Sinne nur die 400g-Dosen, weil ich kaum noch 200g-Dosen füttere).
Deswegen würde ich bei dieser doppelten Umstellung (von Sauce auf "Menü"/*Hack") auch auf Flüssigkeit setzen. Egal ob Snack oder Wasser; du kannst auch damit anfangen, dass du das Wh***** tüchtig wässerst und fütterst, bevor du im zweiten Schritt kleingematschtes Leonardo unter die Wasser-Wh****-Kombi unterrührst.
Bzw. dass du das reine WH**** mit der Gabel kleinmatschst, damit die Konsistenz breiiger wird. Und dann noch Wasser dazu. *fg*


Bitte denk daran: auch das Kleinmatschen von reinem whisk****tz ist für deine Miezen eine Veränderung! Also einer der Schritte auf dem Weg zum hochwertigen Futter (sobald sie diese Veränderung annehmen.... :p).


Gutes Gelingen, du bist nicht allein auf diesem steinigen Weg! :)
 
Hallo Jessicat99 & Willkommen :)

Wenn deine beiden vom Whiskas weg sollen, dann würde ich erstmal mit einem sanften Umstieg anfangen.
Da sie "Stückchen-mit-Sauce-Junkies" zu sein scheinen, guck dir doch mal dieses Futter an:
Happy Cat Meat in Sauce *klick*

Ist jetzt nix besonderes, hat auch etwas Weizenmehl drin, aber schon mal ein Schritt weg von Whiskas.

Wenn das gemocht wird, kannst du den nächsten Step angehen.
 
  • #10
ZooRoyal hat auch mindestens eine Sorte mit Sauce. Ragout in Sauce, "reich an Huhn", und getreide- + zuckerfrei. Steht zumindest vorn drauf. Ist jetzt sicher auch nicht das hochwertigste Futter auf dem Markt, aber besser als Whiskas allemal. Gibt's in 100g Schälchen bei Rewe/Billa/Merkur und sind auch gar nicht mal so teuer. Meine Damen fressen das ganz gerne, gibt's ab und zu als "Snack" zwischendurch.
 
  • #11
Hallo,

hast du schon mal überlegt evtl. zu barfen? Gib ihnen doch mal etwas zufällig heruntergefallenes Rohes das sie erbeuten könnten? Oder als Spiel ein wenig werfen? Ich hatte mal einen Kater der wollte nur TrFu, damit habe ich ihn locken können und er hat dann Barf inhaliert. Danach hat er auch immer über Tag Dose gefressen, unterschiedliche Sorten, am liebsten aber Leonardo Geflügel. Abends gibt es dann roh.
Einige nehmen auch gern Selbstgekochtes. probiere es doch mal aus.

VG
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
3
Aufrufe
2K
Leoloele
L
J
Antworten
12
Aufrufe
4K
Margitsina
Margitsina
L
Antworten
5
Aufrufe
704
Larinalöwenherz
L
N
Antworten
20
Aufrufe
7K
willy11
W
Tortuga
Antworten
43
Aufrufe
10K
Tiggerbiene
Tiggerbiene

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben