Ich bin zwar kein klassischer Neuling, ABER ...

  • Themenstarter Jarkko
  • Beginndatum
J

Jarkko

Benutzer
Mitglied seit
8. Oktober 2015
Beiträge
43
... ich bin Neuling in Sachen 2. Katze.
Ich habe einen Kater, Jarkko ( Bild ist zu sehen im Vorstellungs Thread ;) ) dem ich nach langen recherchen einen Kumpel gönnen möcchte.
Meine Frage ist!

Mein Kater ist knapp über 1 Jahr. Ist er zu alt um ihn noch an eine andere Katze zu gewöhnen?
Und meine 2. Frage, mein Kater ist leider keine Kuschelkatze. Er ist zwar irgendwie immer da wo ich bin aber stets mit Abstand :p nun meine Frage, wenn ich eine Zweitkatze zu mir hole, möchte ich gern ein Tier haben, die gerne kuschelt und auch den Menschenkontakt sucht. Da ich mich entschieden habe ein älteres Tier zu nehmen, bzw. auch so zwischen 1 - 2 Jahre, kann man den Charakter ja immerhin schon etwas einschätzen.
Meint ihr, dass es möglich ist, dass der Katzenneuling, sollten beide sich verstehen :) was ich so sehr hoffe, meinem Kater ein wenig beibringt das der Mensch vielleicht doch nicht soooo schlimm ist ;)

Ich bin also Neuling in Sachen "Katzenzusammenführung"
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Wie alt war denn dein Kater, als er zu dir gekommen ist? Oder andersrum gefragt, wie lange durfte er bei seiner Mutter und den Geschwistern bleiben?

Das ist wichtig, weil es darauf ankommt, ob und wieweit er schon "kätzisch" gelernt hatte und sozialisiert ist/war.

Auf jeden Fall mußt du dir darüber im Klaren sein, das es schon eine zeitlang dauern kann, bis er einsieht, das ein Kumpel toll ist.

Natürlich kannst du dir einen schmusigen Kumpel aussuchen. Und 1 bis 2 Jahre ist gut. Ob sich das dein Kater abguckt, hm, kann man nicht sagen. Könnte sein, aber es gibt eben auch Katzen, denen es zwar wichtig ist, dabei zu sein, aber so viel anfassen ist einfach nicht ihr Ding. Das solltest du dann einfach akzeptieren.

Ich habe hier übrigens Katzen, denen erst deutlich später eingefallen ist, das schmusen doch gar nicht so schlecht ist. Also gib die Hoffnung nicht auf, es kann noch kommen.:)
 
Hallo, danke für deine Antwort, also mein Kater ist am 23.06.2014 laut der Familie wo ich ihn her habe geboren. Ich habe ihn am 09.09.2014 bekommen. Als ich eine Woche später zum Tierarzt gegangen bin, meinte dieser aber, er glaube das mein Kater statt der angegebenen 12 Wochen jünger sei und er sagen würde, der kleine ist am 26.07.2014 geboren, anhand der Zähne. Ich habe dann noch versucht die Besitzer zu kontaktieren aber die haben sich nicht mehr gemeldet :sad: weil ich es damals wissen wollte wegen der Kastration.

Was meinst du denn mit käzisch gelernt? :hmm: also schwätzen tut er ganz schön auf Katzensprache *lach* und woher weiß ich das er sozialisiert ist oder war? :sad::oha: Stubenrein war er noch nicht zu 100% aber das hat nur 2 Tage gedauert da ging er dann immer brav auf sein Klo. Mh :dead:
 
Kätzisch gelernt heißt, das er die Körpersprache von anderen Katzen deuten kann. Mit der Sprache verständigen sich Katzen untereinader eher wenig. Aber die Körpersprache sagt unheimlich viel aus.
Auch Menschen können da viel drauß lesen, wenn sie sich die Mühe machen, und das lernen bzw. die Katzen gut beobachten.

Stell dir da vor wie ein Kleinkind. Es fängt irgendwann an, Wörter zu sprechen. Aber den Sinn der Wörter, den muß es lernen. Wörter alleine genügen nicht Genauso ist es mit den Umgangs- und Höflichkeitsformen.

Und kleine Katzen lernen da sehr viel von ihren Müttern und den Geschwistern. Nur, zuerst stehen die überlebenswichtigen Sachen wie Fressen lernen auf dem Plan. Danach geht erst die Sozialisierung und Erziehung los.
Jetzt lernen kleine Katzen, wie fest man beim Spielen Beißen und Kratzen darf, das man Mama nicht mehr am Fell ziehen und in die Ohren beißen darf, das die Geschwister nicht immer Lust auf Spielen haben oder weggehen, wenn es zu grob wird.
Und sie lernen, aus den Zeichen der anderen Katzen zu lesen. Wann darf es sich der Mutter nähern, wann hat sie gerade keine Lust? Meine Kätzin hat ihren Söhnen z.B. unmissverständlich klar gemacht, das eine erwachsene Katze nicht auf Katerart von hinten angesprungen wird. Die beiden wissen das heute noch, und kennen die Höflichkeitsregeln gegenüber anderen Katzen.

Und das lernen Kätzchen erst nach der 8. Woche. Wenn dein Kleiner also wirklich erst 8 Wochen war, fehlt ihm ein ganz wichtiger Schritt in seiner Entwicklung.
Er muß jetzt das Zusammenleben mit einer anderen Katze von Grund auf neu lernen. Und es macht ganz klar die Vergesellschaftung schwieriger.

Jetzt mußt du versuchen, deinen Kater einzuschätzen. Wird er sich eher verkriechen und Angst haben?
Dann brauchst du einen Partner, der ihn da nicht bedrängt. Kein Kater, der sofort mit ihm spielen will, der ihn überrollt.
Schätzt du deinen Kater eher so ein, das er sofort auf den anderen zuläuft, seinerseits den anderen bedrängt, Abwehrzeichen vom anderen nicht akzeptiert, sonder eben sehr draufgängerisch ist, kann brauchst du einen selbstbewußten Kater, der deinem Kater sagen kann, stop, nicht weiter.

Leider ist es recht schwierig, das Verhalten gegenüber anderen Katzen abzuschätzen, wenn er so lange keinen Kontakt zu anderen Katzen hatte.

Auf jeden Fall würde ich dir zu einer langsamen Vergesellschaftung raten.
Lies doch mal hier durch.
https://www.katzen-forum.net/threads/die-langsame-zusammenfuehrung.95613/
 
Danke @Starfairy

Leider kann ich meinen Kater so absolut gar nicht einschätzen was andere Katzen angeht.
Ich weiß, dass mein Kater sehr schreckhaft ist, wenn ungewohnte und neue Geräusche vorhanden sind. So wie Silvester, die Knaller, da glaub ich verkriecht er sich eher. Aber wenn Besuch hier zu mir kommt Freunde oder meine Patenkinder, dann ist er schon eher Neugierig und guckt! Zwar ist er auch was das angeht etwas zurück haltend, aber nicht einer der sich sofort versteckt.
Kann ich dieses Verhalten auch auf Katzen übertragen???

Danke für den Link, ich guck mich mal durch!
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
18
Aufrufe
3K
Jo_Frly!
Jo_Frly!
N
Antworten
33
Aufrufe
4K
missimohr
missimohr
N
Antworten
25
Aufrufe
2K
new_two_cats
N
Chuls
2
Antworten
22
Aufrufe
8K
Chuls
Chuls
K
Antworten
15
Aufrufe
5K
Kewa71
Kewa71

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben