Ich bin dumm aber lernfähig

  • Themenstarter MikaundFindus
  • Beginndatum
MikaundFindus

MikaundFindus

Neuer Benutzer
Mitglied seit
15. September 2021
Beiträge
13
Guten Morgen,

erstmal danke an dieses Forum und den angepinnten Thread „warum 2 Katzen besser sind als eine“.

Wir wollten schon lange eine Katze. Wir haben ein großes Haus und viel Garten, auf Dauer soll die Mieze Freigänger werden. Wir sind ein 5 Personen Haushalt mit 3 Kindern zwischen 6 und 12. Es war klar nach unserem Sommerurlaub zieht endlich eine Mieze ein. Gesagt getan, meine Schwägerin hat mir erzählt auf dem Hof wo sie ihr Pferd stehen hat gibt es Kitten die zwischer 10 und 12 Wochen alt sind und abgegeben werden können. Wir haben uns für eine weibliche Katze entschieden. Sie ist seit Samstag hier und hat sich eigentlich gut eingelebt, gleich das Klo gefunden (das kannte sie nicht vom Hof). Gleich gefressen und nach und nach das Erdgeschoss erkundet. Wir hatten den Eindruck es geht ihr prima, die Kinder und wir haben viel mit ihr gespielt.

Seit Montag allerdings liegt sie ständig im Katzenklo zum Schlafen. Essen und Trinken, sowie Verhalten wie vorher. Ich also das Internet zurate gezogen und bin hier gelandet. Nunja, so kam eins zum anderen und ich habe gelesen sie ist vermutlich einsam ist. Ich dachte wirklich man kann Katzen einzeln halten. Ich kenne einige Menschen die das tun. Ok jetzt weiß ich es ist nicht artgerecht.

Ich habe die ganze Nacht kein Auge zugetan (geschieht mir wohl recht). Heute morgen meinem wirklich nicht begeisterten Gatten von der Sache erzählt, er hielt mich für vollkommen bekloppt, musste aber dann zugeben, dass selbst seine Eltern früher immer mindestens 2 Katzen gleichzeitig hatten. Nun ist halt nur noch ein Kater übrig, er ist aber eine reine Draußenkatze. Nunja er hat eingewilligt (schlauer Mann, er kennt mich ja).

So also ist die EntScheidung gefallen, ein zweites Kitten soll her. Ich habe gleich auf dem Hof nachgefragt, es sind noch 3 Kitten aus dem Wurf da. Sowohl Kater als auch eine Kätzin (sagt man das so?). Ich kann mir also das Geschlecht aussuchen.

Was meint ihr? Welches Geschwisterchen soll es sein? Mika ist jetzt den 5. Tag hier, meint ihr sie kennt die anderen noch? Vom Gefühl her tendiere ich zu Kater, es gibt allerdings in der Nachbarschaft schon 2 Kater, die sind allerdings beide kastriert, von daher sollte das kein Problem sein, oder? Auf Dauer sollen die Katzen Freigänger sein. Wenn es ein Kater wird, wann müssen die beiden kastriert werden? Kastriert werden sie allerdings so oder so, nur wegen dem Zeitpunkt bin ich unsicher.

Ihr macht hier eine tolle Arbeit im Forum und hattet mich schnell überzeugt.

LG

Mikas Frauchen
 

Anhänge

  • 59102324-A2F2-4399-8B4C-A2E786193D99.jpeg
    59102324-A2F2-4399-8B4C-A2E786193D99.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 99
  • Like
  • Love
Reaktionen: Neol, Benny*the*cat, Bummel und 4 weitere
A

Werbung

Moin und willkommen hier.

Schön, dass die Einsicht so schnell kam, dass Katzen nicht allein gehalten werden sollten (y)

Kater und Katzen spielen (meistens) unterschiedlich - Kater raufen, Katzen spielen fangen und verstecken. Von daher sind gleichgeschlechtliche Kombis die bessere Option, ich würde also eine weitere Katze vorschlagen. So junge Katzen, die zudem Geschwister sind, sollte man m.E. gleich zusammensetzen können.
 
  • Like
Reaktionen: Benny*the*cat und yodetta
Sollte das erste Kätzchen dann immer noch im Klo schlafen, laß sie vom Tierarzt untersuchen. Es kann auch sein, das sie etwas ausbrütet.
Ist sie geimpft?
 
  • Like
Reaktionen: yodetta
Huhu,

schön, dass du so schnell gemerkt hast, dass vor allem Kitten niemals nicht allein gehalten werden sollten! =)
ich rate dir ganz klar zu einem weiblichen Geschwisterchen, da Katzen udn Kater unterschiedlich spielen und es somit nach der Pupertät zu Problemen kommen kann.
Allerdings würde ich den Bauernhof nur dann unterstützen, wenn diese garantieren und nachweisen, dass die Mamakatze kastriert wird/wurde. Vlt könntest du es sonst anbieten? Die Kitten sollten zudem bei ihrer Mama bleiben, bis sie mind 12 Wochen alt sind.

Denk daran die Kitten auf FIV und FelV zu testen. Spätestens mit 16 Wochen ca solltest du kastrieren lassen.

Und, dass Kitten im Klo schlafen ist dennoch nicht normal. Bitte checken lassen beim TA !

lg
 
  • Like
Reaktionen: yodetta
Moin und willkommen hier.

Schön, dass die Einsicht so schnell kam, dass Katzen nicht allein gehalten werden sollten (y)

Kater und Katzen spielen (meistens) unterschiedlich - Kater raufen, Katzen spielen fangen und verstecken. Von daher sind gleichgeschlechtliche Kombis die bessere Option, ich würde also eine weitere Katze vorschlagen. So junge Katzen, die zudem Geschwister sind, sollte man m.E. gleich zusammensetzen können.
Absolut! Am besten Katze zu Katze und in dem Alter würde ich sie sofort dazu setzen. Kitten regeln das sehr schnell in dem Alter.
 
  • Like
Reaktionen: yodetta
Hallo und Herzlich Willkommen! 🙂

Ihr habt eine sehr gute Entscheidung getroffen. 👍

Ich würde Dir zu dem weiblichen Geschwisterchen raten.
Die Chancen sind so größer, dass sie sich auch im Alter noch verstehen.
Kater und Katze spielen oft sehr unterschiedlich und dadurch kann es später zu Missverständnissen und dadurch zu Problemen kommen.

Wie alt sind die Kitten denn jetzt?

Auch Deine Katzen dürfen ja erst in den Freigang, wenn sie ca 8 Monate alt sind.
Also wenn sie kastriert, geimpft sind und Gefahren halbwegs einschätzen können.

Liebe Grüße
Melanie
 
  • Like
Reaktionen: FiPu
Herzlich willkommen im Forum 😊

Ihr habt da eine sehr schnuckelige Miez 🥰

Katze und Kater KANN gut gehen, kann aber auch oft schief gehen aufgrund von unterschiedlichem Spielverhalten. Ich würde an eurer Stelle die Katze dazu setzen, die noch dort ist.
Mit etwa 16 Wochen können sie kastriert werden.

Ob Mika die anderen noch kennt, ist, finde ich, unerheblich. Wenn sie sich beim Erstkontakt nicht verstehen, müsst ihr eine etwas langsamere Zusammenführung machen - in der Regel ist das bei Kitten aber nicht so schwierig.
 
  • Like
Reaktionen: yodetta
Werbung:
Nimm bitte besser eine Katze statt des Katers, denn sonst könnte dir das Katzen - Kater Problem drohen. Außerdem müsstest du höllisch aufpassen das sie sich nicht paaren - das kann mit 4 oder 5 Monaten schon passieren, und es ist immer noch schwer frühkastrierende Tierärzte zu finden. Die meisten wollen das erst mit 6 Monaten machen, ein Kater ist nach Kastration noch 2 Monate zeugungsfähig, und schon hast du den Salat.
Und willkommen im Club - hab mir auch eine angebliche Einzelkatze aus dem Tierheim geholt. Dank Forum sind es jetzt 2 - beste Entscheidung ever. Habe dafür auch etwas innerfamiliäre Überzeugungsarbeit leisten müssen.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, FiPu und yodetta
Huhu,

schön, dass du so schnell gemerkt hast, dass vor allem Kitten niemals nicht allein gehalten werden sollten! =)
ich rate dir ganz klar zu einem weiblichen Geschwisterchen, da Katzen udn Kater unterschiedlich spielen und es somit nach der Pupertät zu Problemen kommen kann.
Allerdings würde ich den Bauernhof nur dann unterstützen, wenn diese garantieren und nachweisen, dass die Mamakatze kastriert wird/wurde. Vlt könntest du es sonst anbieten? Die Kitten sollten zudem bei ihrer Mama bleiben, bis sie mind 12 Wochen alt sind.

Denk daran die Kitten auf FIV und FelV zu testen. Spätestens mit 16 Wochen ca solltest du kastrieren lassen.

Und, dass Kitten im Klo schlafen ist dennoch nicht normal. Bitte checken lassen beim TA !

lg
Oh das geht hier aber fix mit den Antworten :)

Gut, dann werde ich eine weibliche Katze nehmen. Ja die wollen die angeblich kastrieren lassen, ob sie das wirklich machen, habe ich halt nicht in der Hand. Der Hof ist nicht um die Ecke, sind einige Kilometer, ich komme da so vermutlich nicht mehr vorbei. Ich kann natürlich anbieten die Kosten zu übernehme. Das wäre eine Idee. Ich spreche das später an, wenn ich dort bin.

Ich wollte eh nächste Woche mit den beiden zum Tierarzt, dann kläre ich das auch gleich mit der Kastration.

Wegen dem Schlafen auf dem Klo, ich habe gelesen, sie machen das manchmal weil es der einzige Ort ist, der wirklich nach Ihnen riecht. Wenn sich das nicht bis Freitag bessert, gehe ich aber definitiv gleich zum Tierarzt.

LG
 
  • Like
Reaktionen: Neol, Froschn, Nicht registriert und 2 weitere
  • #10
Oh das geht hier aber fix mit den Antworten :)

Gut, dann werde ich eine weibliche Katze nehmen. Ja die wollen die angeblich kastrieren lassen, ob sie das wirklich machen, habe ich halt nicht in der Hand. Der Hof ist nicht um die Ecke, sind einige Kilometer, ich komme da so vermutlich nicht mehr vorbei. Ich kann natürlich anbieten die Kosten zu übernehme. Das wäre eine Idee. Ich spreche das später an, wenn ich dort bin.

Ich wollte eh nächste Woche mit den beiden zum Tierarzt, dann kläre ich das auch gleich mit der Kastration.

Wegen dem Schlafen auf dem Klo, ich habe gelesen, sie machen das manchmal weil es der einzige Ort ist, der wirklich nach Ihnen riecht. Wenn sich das nicht bis Freitag bessert, gehe ich aber definitiv gleich zum Tierarzt.

LG
So lange es sauber ist würde ich das auch nicht als Problem ansehen. Bei einer Katze vom Bauernhof und je nachdem welches Streu du benutzt, kann es auch sein dass sie vorher an ähnlichen Stellen geschlafen hat. Wir hatten vor ewigen Zeiten zwei ehemalige Bauernhofkitten die haben hier am Anfang im eingezäunten Garten immer im ehemaligen Gänsestall auf dem Stroh geschlafen.
 
  • #11
Juhu! Jemand, der sich Gedanken macht! Willkommen! :)

Ich habe ein Katze-Kater-Geschwisterpärchen hier und wir hatten Glück - sie verstehen sich sehr gut. Allerdings war uns das Problem bewusst und wenn sie nicht harmoniert hätten, wäre noch eine Nr. 4 eingezogen (wir haben noch einen älteren Kater). Mir wären von Anfang an 2 kleine Katerchen oder 2 Kätzchen lieber gewesen, aber die beiden waren die letzten aus ihrem Wurf und klebten im Tierheim sehr aneinander - und ausserdem hat die kleine Katze sich für meinen Mann entschieden, da konnte ich auch nix machen ohne ne Scheidung zu riskieren :D

Holt am besten heute noch die kleine Katze aus dem Wurf dazu - vielleicht könnt ihr die Besitzer sogar bitten die verbleibenden Katerchen nur zusammen abzugeben?
Und dann solltet ihr schleunigst mit den beiden zum Tierarzt und sie besser gestern als heute impfen lassen, sonst kann es leider sein, dass die Freude schnell ein Ende nimmt. Auch dass die Kleine im Klo liegt, sollte mal einem Tierarzt erzählt werden. Macht sie denn ihre Geschäfte oder kommt da nix?
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, yodetta und Sammy13
  • #12
Wenn es schwarze Glückskätzchen 🍀 gibt, dann ist es sicherlich eure Mietze, die jetzt mit ihrer Schwester aufwachsen darf ♥️
Ich würde nicht lange warten, mit dem Abholen und beide dann eurem Tierarzt vorstellen um Entwurmung, Impfung und Kastration zu besprechen.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki
  • #13
  • Like
Reaktionen: Neol, Sae, Polayuki und 2 weitere
  • #14
Hier wurde ja schon alles Wichtige gesagt, aber auch von mir nochmal einen Daumen hoch, dass ihr so aufmerksam ward, recherchiert habt und jetzt der Kleinen ein Geschwisterchen holt (y) Ihr werdet sehen, da wird in Zukunft dann eher zusammen getobt als geschlafen :D
 
  • Like
Reaktionen: rassekatze, yodetta und Polayuki
Werbung:
  • #15
Guten Abend allerseits,

so. gesagt getan. Heute Nachmittag war ich mit 2 der Kinder nochmal am Hof und habe noch das Katzenmädchen abgeholt. Wir haben sie Gottseidank gleich gefunden. Sie ist ein gutes Stück spreckiger als Mika, hat vielleicht einfach mehr Milch abbekommen. Aber laut der Stallbesitzerin ein Mädchen (ich muss mich da auf sie verlassen). Von meinem Vorschlag mit dem Bezahlen der Kastration wollte sie nichts wissen, ich glaube sie war etwas gekränkt… aber gut. Angeblich wollen sie das jetzt demnächst machen lassen.

Zuhause angekommen haben wir sie im Katzenzimmer heraus gelassen. Mika war auch dort und hat ihre Schwester - wir haben sie Findus getauft gleich angefaucht. Danach haben beide erstmal in ihren Kisten ne Runde gepennt und erst gegen Abend haben sie sich in den Flur getraut. Dann haben sie sich erstmal lange beäugt und angefacht und irgendwann angefangen zu spielen. herzallerliebst :) Spätestens da war auch mein Mann überzeugut…

Jetzt wo ich auf der Couch sitze ist Mika zu mir kuscheln gekommen, wie auch schon die letzten Abende. die Ruhe genießen wir sehr. Findus ist in ihre Box gegangen. Ich bin gespannt wie sie sich heute Nacht arrangieren. Jede hat auf jeden Fall ihre Kiste, ein eigenes Klo und Futterplatz.

Morgen kann ich mir beim TA eine Wurmkur für beide abholen, in 10 Tagen können wir dann mit dem Impfen und irgendwelchen Untersuchungen beginnen, so die Sprechstundendame am Telefon.

Ich bin froh dass wir das gemacht haben und freue mich schon auf morgen.

DAnke nochmal für Eure Tipps

Jetzt 2fachkatzenmama
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Anni500, teufeline, Neol und 11 weitere
  • #16
🥳
 
  • #17
Guten Abend allerseits,

so. gesagt getan. Heute Nachmittag war ich mit 2 der Kinder nochmal am Hof und habe noch das Katzenmädchen abgeholt. Wir haben sie Gottseidank gleich gefunden. Sie ist ein gutes Stück spreckiger als Mika, hat vielleicht einfach mehr Milch abbekommen. Aber laut der Stallbesitzerin ein Mädchen (ich muss mich da auf sie verlassen). Von meinem Vorschlag mit dem Bezahlen der Kastration wollte sie nichts wissen, ich glaube sie war etwas gekränkt… aber gut. Angeblich wollen sie das jetzt demnächst machen lassen.

Zuhause angekommen haben wir sie im Katzenzimmer heraus gelassen. Mika war auch dort und hat ihre Schwester - wir haben sie Findus getauft gleich angefaucht. Danach haben beide erstmal in ihren Kisten ne Runde gepennt und erst gegen Abend haben sie sich in den Flur getraut. Dann haben sie sich erstmal lange beäugt und angefacht und irgendwann angefangen zu spielen. herzallerliebst :) Spätestens da war auch mein Mann überzeugut…

Jetzt wo ich auf der Couch sitze ist Mika zu mir kuscheln gekommen, wie auch schon die letzten Abende. die Ruhe genießen wir sehr. Findus ist in ihre Box gegangen. Ich bin gespannt wie sie sich heute Nacht arrangieren. Jede hat auf jeden Fall ihre Kiste, ein eigenes Klo und Futterplatz.

Morgen kann ich mir beim TA eine Wurmkur für beide abholen, in 10 Tagen können wir dann mit dem Impfen und irgendwelchen Untersuchungen beginnen, so die Sprechstundendame am Telefon.

Ich bin froh dass wir das gemacht haben und freue mich schon auf morgen.

DAnke nochmal für Eure Tipps

Jetzt 2fachkatzenmama
Glückwunsch zum zweiten Zuwachs! Ich hab letztes Jahr einen kurzen Moment länger gebraucht um zu kapieren, dass Katzen(kinder) nicht alleine "gehalten" werden. Diese Freude, sie zusammen aufwachsen zu sehen: unbezahlbar 🥰!

Ich freu mich für euch und die beiden Katzen. Fotos 😃 😇?
 
  • Like
Reaktionen: Neol
  • #18
Ich freue mich für euch und die Schwestern. Einen kleinen Eindruck hattest du ja jetzt schon, wie schön es ist, zwei Katzenkinder zu haben.
Ich wünsche euch viel Freude mit den Knirpsen.
… und… ja… gerne… Fotos 😊
 
  • Like
Reaktionen: Neol
  • #19
Glückwunsch! Endlich mal wieder jemand, der einen Rat annimmt und umsetzt. DANKE!
Hoffentlich ist Findus auch wirklich ein Mädchen! 😁
 
  • Like
Reaktionen: Neol und Sammy13
  • #20
Viel Freude mit den beiden.
Jetzt brauchen wir nur noch "Beweisfotos" (soll heißen, wir freuen uns auf Fotos) :) (y);)
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
3
Aufrufe
959
Angie1969
A
M
Antworten
151
Aufrufe
17K
Rickie
Rickie
BernsteinAuge
2
Antworten
22
Aufrufe
2K
beecee
B
S
Antworten
9
Aufrufe
4K
Soundi
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben