IBD Verdacht: Dauerdurchfall

  • Themenstarter MuziMax
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

MuziMax

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
7. Mai 2016
Beiträge
176
Hallo. Ich wende mich an euch, da auch die Tierärzte nicht mehr weitr wissen.

Vor einer Zeit habe ich hier einen Beitrag eröffnet unter "Darmleukose". Tatsache ist, selbst Tierärzte wissen nicht was unsere 13 jährige Katze hat, Verdacht ist aber nun weiterhin Futtermittelunverträglichkeit und IBD.
Aber auch andere Krankheiten lassen sich nicht ausschließen.

Die Katze bekommt nun täglich Pregneloron (Cortison), doch der Durchfall bleibt, Seit Wochen; monaten. Aus diesem Grund waren wir in der Tierklinik und haben massenhaft Geld ausgegeben, um danach zu wissen was ihr fehlt, doch leider wurde nichts eindeutiges gefunden, außer B12 Mangel, erhöhte leber und entzüdnungswerte (durch den dauerdurchfall kein wunder denke ich). Wir wollten wirklich alles gründlich durchsehen und haben ein umfassendes Kotprofil gemacht, alles negativ. Böutwerte, Ultraschall....alles....die ärztin meinte nur, man würde im schall eventuell durchs cortison nichts sehen....ohne cortison wurde im herbst einmal verdickte magen und darmschleimhäute gesehen und verdacht auf IBD gestellt und futtermittelallergie....anfangs half cortison gut, aber das hielt nicht an

Die Tierärztin hat und nun zu Royal Canin Futter geraten, aber ich bin unsicher. Ich habe schon so viele Futter versucht und so vieles ging schief. Zudem denke ich, sie verträgt keinen Reis, der ja fast überall drinnen ist. Wir füttern nun wieder seit wochen Pferd/Sana von Vet Concept. Da ist kein Getreide drinnen. Der Durchfall bleibt, erbrechen ist besser. Nun habe ich mir Moor liquid bestellt, ich gebe es ihr seit ein paar tagen gegen den durchfall, es scheint aber nicht zu helfen. Antibiotikakur haben wir durch, half auch nichts. Der Durchfall stinkt immer sehr, nach dem koten stinkt das ganze haus. Manchmal kommt es erst ein wenig dicker und dann spritzt es so heraus....(sorry)

Zudem ist sie unrein und pinkelt uns Teppiche voll, aber das ist ne andere baustelle, die aber durch das krank sein verstärkt wird.

Die Katze ansich wirkt nicht krank, gut sie sieht mitgenommen aus, aber sie hat ständig hunger, neulich hat die ihre erste maus gefangen....

Was kann ich noch tun? Ich brauche dringend tipps, denn es ist sehr mühsam.
 
A

Werbung

Sind bei Euch auch Schilddrüse und Bauchsspeicheldrüse (fpli und Tli) untersucht worden? Ich würde dringend checken, ob diese Werte gemacht wurden.

Habt Ihr mal Schonkost versucht, also gekochtes Huhn ohne jegliches Brimborium wie Reis oder Kartoffel?
 
bauchspeicheldrüse und schilldrüse müssten ok sein, ich frag nochmals nach, danke für den tipp

schonkost mit gekochten huhn schaff ich aus gesundheitlichen gründen nicht dauerhaft...und auch bei huhn bin ich unsicher, ob es geht
auf ein rohes stück huhn bekommt sie jedenfalls noch mehr durchfall (gebe ich ihr nicht mehr jetzt)

derzeit besteht ihr futter aus pferd und pastinake, vitamine noch...mehr nicht....keine KH
 
Ich würde nicht nur nachfragen, ich würde mir das Blutbild besorgen und zwar aus folgendem Grund: Die Werte, die im Blutbild normalerweise unter Pankreas auftauchen, sind bei Katzen nicht so aussagekräftig, sondern nur bei Hunden. Trotzdem haben das viele Tierärzte nicht auf dem Schirm. Man sollte also explizit fpli und Tli bestimmen lassen. Der erste Wert ist für eine Pankreatitis, die auch chronisch sein kann, der zweite Wert für eine Insuffizienz der Pankreas. DAs kann nämlich auch zu solchen Symptomen führen.
 
danke, ich werde dem nachgehen!
 
anhand der blutwerte kann ich folgendes sagen:
habe die auffälligen werte eingestellt:

Kreatinin 1,7 (bis 1,6)
Totalprotein 7,84 (bis 7,1)
ALT 438 (bis 107)
Tbil 0,56 (bis 0,5)
Leukozyten 21,94 (bis 17,02)
Granolozyten 18,54 (bis 10,2)
Monozyten 0,83 (bis 0,67)

B12 173 (263-1333)

________________________________________

hier habe ich nun Pankreas und Schilddrüsenwerte gefunden, beide in der norm:

Feline Spezifische Pankreaslipase: 1,3 (ELISA)
<= 3.5 ug/L Die Serum Spec fPL Konzentration liegt im Normbereich. Das
Vorliegen einer Pankreatitis ist unwahrscheinlich.
Differentialdiagnosen als Ursache der klinischen Symptomatik
sollten abgeklärt werden.
3.6 - 5.3 ug/L Die Serum Spec fPL Konzentration liegt im erhöhten Bereich. Das
Vorliegen einer Pankreatitis ist möglich. Eine
Kontrolluntersuchung in zwei Wochen wird empfohlen, falls die klinische
Symptomatik bestehen bleibt. Differentialdiagnosen als Ursache
der klinischen Symptomatik sollten abgeklärt werden.
>= 5.4 ug/L Die Serum Spec fPL Konzentration ist vereinbar mit
Pankreatitis. Das Vorliegen einer Pankreatitis ist sehr
wahrscheinlich. Die Abklärung von Risikofaktoren und Begleiterkrankungen
(z.B. IBD, Hepatitis, Diabetes mellitus) ist zu
berücksichtigen. Durch eine regelmäßige Wiederholung der Spec fPL
kann der Therapieerfolg kontrolliert werden.


T4 1,8 (normal)

somit denke ich, kann man pankreas und schilddrüse ausschließen

morgen hab ich nochmals gespräch mit der tierärztin....
 
Nee, ganz ausschließen kannst Du die Pankreas noch nicht. Ausgeschlossen ist eine Pankreatitis, also eine chronische oder akute Entzündung der Pankreas. Eine Pankreasinsuffizienz hingegen ist nicht ausgeschlossen. Dafür muss man Tli testen lassen und dafür muss Katze mindestens 12 Stunden nüchtern sein. Zur Ausschlussdiagnostik sollte das auch noch gemacht werden.

Und ALT ist schon ziemlich massiv erhöht, Bilirubin auch leicht, die Leber scheint also auch nicht ganz in Ordnung zu sein. Wurden Leber und Galle mal geschallt?

Ich weiß, bei solchen Erkrankungen ist die Ursachenforschung extrem zäh. Aber nützt ja nichts.

Ich würde auch mal schauen, ob in der Ausschlussdiät, die Ihr im Moment verfüttert, noch irgendwelche Zusatzstoffe sind, wie zum Beispiel Verdickungsmittel wie Cassia Gum und Co. Auch die können Verursacher von Dauerdurchfall sein.
 
Werbung:
danke für deine antwort....

dies ist im derzeitigen futter:

Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (Pferd) (68 %), Gemüse (Pastinake) (8 %), Öle und Fette (Rapsöl) (0,5 %), Mineralstoffe

und das ist schon ein spezialfutter....
tatsache ist, es wird trotz bestem futter derzeit nicht wieder gut....anfangs wurde es das noch...
und wir haben einige hochwertige sorten versucht...

es ist sehr zach ja leider....
 
Wie ist es denn, wenn Du ein paar Tage nur gekochtes Huhn (Schonkost) fütterst? Wird es dann besser? Könnte ja auch eine Reaktion zB gegen Rapsöl sein.

Ich würde wohl auch zu einem Ultraschall raten. Da kann man unter Umständen zB auch Hinweise auf IBD sehen. Allerdings würde ich einen Ultraschall bei einem versierten Internisten mit viel Erfahrung machen lassen, Ultraschall interpretieren ist eine Kunst.

Parallel würde ich mir überlegen, schon mal Mariendistel zu geben, um die Leber zu unterstützen.

Edit: eine Urinuntersuchung wäre auch wichtig falls Du das nicht sowieso schon gemacht hast.
 
  • #10
Eine Reaktion gegen Rapsöl oder gegen was anderes im Futter, es muss ja zum Beispiel Cassia Gum erst ab einer bestimmten Menge deklariert werden.

Was für eine Futtermarke ist das? Ich würde den Hersteller mal anschreiben und fragen, welche Verdickungsmittel er benutzt.

Selber kochen wäre für eine gewisse Zeit in der Tat eine Idee, dann könntest Du schauen, ob es mit Futter ohne jegliche Zusätze besser wird.
 
  • #11
Zudem ist sie unrein und pinkelt uns Teppiche voll, aber das ist ne andere baustelle, die aber durch das krank sein verstärkt wird. .

Ich wiederhole nochmal damit es nicht untergeht: Gab es eine Urinuntersuchung und bist Du Dir sicher dass es eine andere Baustelle ist? Warum?
 
  • #12
Danke für die Antworten.

Das Futter ist von Vet Consept.
Ich habe einmal versucht Huhn und Reis zu geben, daraufhin bekam sie wässrigen durchfall und macht und das ganze büro voll.
Ich schaffe es leider gesundheitlich sehr schwer jeden tag für die katze zu kochen.

Urin, ich glaube dieser wurde nicht angeschaut, ich weiß es aber nicht genau, was könnte es da aufsich haben?
Und nein ich weiß nicht, ob es eine andere baustelle ist, ich dachte eben nur, manchmal wirkt es als provokation.

Sie kommt auch oft früh morgens und weckt mich auf, stehe ich dann nicht auf, um 7 oder so, läuft sie nach unten und erbricht...
wir verhindern das szenario, indem wir spät abends noch füttern...
das erbrechen ist derzeit besser, früher war das jeden tag...
der durchfall ist trotz moor immer noch da, sie hat 4-5 mal stuhl, der sehr stinkend ist....und sie hat ständig hunger....sie wird nicht satt
 
  • #13
Dann lass bitte noch den Tli testen, das würde schon ins Bild passen.

Du müsstest ja nicht täglich kochen, man kann auch größere Mengen kochen und dann portionsweise einfrieren.

Ob Vet-Concept irgendwelche Verdickungsmittel verwendet, weiß ich nicht. DAs müsste man ggf. erfragen.
 
  • #14
ab Montag bekommt die Katze jetzt Kreon, wir wollen keine weitere Blutabnahme und behandeln so auf Verdacht der Tierärztin auf Pankreasprobleme.....zudem bekommt sie ein neues Diätfutter von vet concept....ich brauche eines ohne KH
fast alle spezial und diäzfutter haben reis drinnen....
B12 spritzen bekommt sie auch nächstes wochenende und dann wöchentlich....

ich hoffe sehr, dass das hilft, ansonsten wirds schwer

danke für eure inupts, ich werde dann bescheid geben obs klappt
 
Werbung:
  • #15
Katze bekam nochmals Cortison, Antibiotika und B12 gespritzt und wurde auf Spezialfutter bei Magen-Darmerkrankungen umgestellt. Nassfutter von Vet Concept mit Ente und Süßkartoffeln

Der Durchfall bleibt, wurde nach Antibiotika noch wilder...sie hat bis zu 5,6 Mal am Tag wässrigen Durchfall
Katze wirkt nicht sonderlich krank, ist dauerhungrig!
B12 wird fortgesetzt.
Kreon nimmt sie seit einer Woche, keine Veränderung.

Was kann ich noch machen?

Ich möchte es jetzt mit Hericium versuchen, Heilpilz bei durchfall
Fällt jemanden noch etwas ein?
 
  • #16
nachdem nichts mehr geholfen hat, mussten wir unsere katze gestern gehen lassen...ich bin so traurig
 

Ähnliche Themen

C
2
Antworten
31
Aufrufe
1K
Sylvia und Maxi
Sylvia und Maxi
L
Antworten
7
Aufrufe
476
Motzfussel
Motzfussel
Juli89
Antworten
6
Aufrufe
635
pfotenseele
P
Joni2011
7 8 9
Antworten
178
Aufrufe
8K
Tina_B2512
T
Iluvatar
Antworten
16
Aufrufe
1K
Claudia.S
Claudia.S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben