Hysterisches Verhalten beim Füttern

  • Themenstarter Loki574
  • Beginndatum
  • Stichworte
    futtermenge hysterie kater erziehung
L

Loki574

Neuer Benutzer
Mitglied seit
5. November 2021
Beiträge
6
Hallo zusammen
Bin neu hier im Forum, Katzen habe ich seit fast 30 Jahren.
Aktuell leben 6 Kater bei mir, 3 Brüder, 6 Jahre alt; Tamy, 1,5 Jahre alt und dieses Jahr sind 2 weitere Kitten, geboren am 01.04.21, dazugekommen.
Die beiden machen einen unglaublichen Rabats beim Füttern, das hab ich noch nicht erlebt.
Anfangs gab's unbegrenzt Futter aber die Tierärztin meinte sie würde zu dick werden, also habe ich das Futter reduziert.
4 x täglich gibt es 85g Animonda, also insg 340g.
Trockenfutter abends mal eine handvoll für alle im Wohnzimmer verteilt.
Da sie auch sehr schnell fressen habe ich die Zusammenfütterung aller Kater aufgehört.
Die Kitten bekommen jetzt zuerst in jeweils 1nem Raum ihr Futter.
Hatte die Hoffnung, sie würden dann auch langsamer fressen, leider erfolglos.
Ist die Futtermenge zu gering und ich sollte mehr füttern?
Versuche den Napf erst runterzustellen,wenn sie nicht mehr so hysterisch, sondern ruhig sind, um genau dieses gewünschte Verhalten bestärken.
Wenn ich mich dann aber runter beuge wird mir der Napf aus der Hand geschlagen oder es zumindest versucht.
Ich würde für die Tiere und mich gerne mehr Ruhe und Entspannung reinbringen, weiß aber gerade nicht wie.

Hoffe auf gute Ideen und Ratschläge.
Danke
 
A

Werbung

Das ist viel zu wenig Futter, kein Wunder das die Katzen Rabatz machen.
Katzen, und besonders Kitten, brauchen rund um die Uhr Zugang zum Nassfutter.
Katzen sind Häppchenfresser, da mal ne Maus, chillen, wieder jagen, und dann ne Runde im Revier.
 
Herzlich Willkommen im Forum! 🙂

Ich würde dir dringend empfehlen diese restriktive Fütterung zu lassen und den Katzen ab sofort wieder Futter zur freien Verfügung anzubieten.
Es gibt keine zu dicken Kitten und der Ratschlag deiner Tierärztin, jungen Katzen im Wachstum das Futter zu reduzieren, finde ich wirklich bedenklich.

Katzen, die schon in jungem Alter richtig ernährt werden und nicht hungern müssen, haben in der Regel ein so gutes Sättigungsgefühl, dass auch über das Jugendalter hinweg problemlos unbegrenzt Nassfutter angeboten werden kann. Ich füttere alle unsere Katzen wie auch Pflegekatzen schon immer ad libitum und habe damit ausschließlich gute Erfahrungen gemacht. Die Katzen haben keine Gewichtsprobleme und sind alle extrem entspannt wenn es um die Fütterung geht, weil sie wissen, dass immer genug Ressourcen für alle vorhanden sind.
Dick werden Katzen hauptsächlich durch falsche Ernährung (Trockenfutter!) und schlechte Haltungsbedingungen (Einzelhaltung in der Wohnung).
 
  • Like
Reaktionen: Fan4, Celistine und Poldi
Früher hatte ich auch immer Katzen, denen das Futter unbegrenzt zur Verfügung stand und das hat gut funktioniert.
Bei den drei Katern hatte ich es auch so gemacht. Diese, besonders einer, wurden dann aber wirklich dick.
Meine fast 7kg.
Eine andere Tierärztin sagte, das dadurch die Gefahr von Diabetes bestehen würde, da habe ich das Futter für die 3 reduziert.
Das Gewicht ist nun gut und stabil, sie fressen auch in Ruhe.
Nur kann ich deswegen für die Kitten leider kein Futter unbegrenzt stehen lassen.
Dann biete ich den Kitten jetzt wievielt g pro Fütterung an?
200g und ggf auch zwischendurch weiteres Futter?
Alles Freigänger übrigens.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
75
Aufrufe
5K
Vitellia
Vitellia
B
  • BKHKater
  • Kitten
Antworten
13
Aufrufe
2K
verKATert
verKATert
Catwoman42
Antworten
6
Aufrufe
498
Catwoman42
Catwoman42
Julia_Kirsty
Antworten
43
Aufrufe
4K
Bloodcryingangel
Bloodcryingangel
Pantaylamon
Antworten
5
Aufrufe
738
Fränker
Fränker

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben