Hygiene rund um den Futternapf

  • Themenstarter LottaKarotta
  • Beginndatum
L

LottaKarotta

Benutzer
Mitglied seit
13. Oktober 2017
Beiträge
50
Hallo zusammen,

wie schon im anderen Thema geschrieben, mag unser kleines, mäkeliges Abessinierchen gerne rohes Fleisch. Und so beschäftige ich mich gerade viel mit Barfen.

Was mich momentan extrem stört: Größere Fleischbrocken werden nicht im Napf und natürlich auch nicht auf der Unterlage gefressen, sondern fröhlich durch die ganze Küche geschleppt ;-) Ist ja auch viel mehr Arbeit aus so weiches Doesenfutter.

Wie geht ihr damit um? Wenn ich da bin, putze ich direkt hinter den beiden her. Aber wenn ich bei der Arbeit bin etc sehe ich ja nicht, wo sie überall mit dem Futter lang sind. Den Gedanke, dass meine Küche schön mit rohem Geflügel bestrichen wurde, finde ich hygenisch nicht sehr angenehm. Umgekehrt mag ich auch nicht 4x täglich die Küche wischen....

Brauche mal Unterstützung, denn ich selbst gehe beim Kochen mit rohem Fleisch doch wesentlich ordentlicher um :aetschbaetsch1:

Danke euch!
 
A

Werbung

Haha, den Gedanken kann ich sehr gut verstehen. Ich bin sehr froh, dass hier zumindest am Futterplatz gefressen wird. Denn ich bin bei roh auch mega panisch.

Was du mal probieren könntest (habe ich mal als Tipp gelesen), leg mal ein Handtuch unter die Näpfe (so groß, dass auch noch aus den Näpfen geangelt und das Fleisch daneben gepackt werden kann). Manche Katzen mögen einfach keine glatten Untergründe (wenn sie draußen fressen, haben sie ja oft Erde drunter). Wenn sie das mögen, gibt es eben keine glatte Unterlage mehr, sondern ein paar Handtücher, die dafür reserviert sind und das Ganze lässt sich doch eingrenzen.
 
Oder gib ihnen erst einmal keine größeren Fleischstückchen.. Kleinere werden eher nicht verschleppt, lohnt sich wohl nicht.
Und wenn sie sich erst ans Fleisch gewöhnt haben und das nichts besonderes mehr ist, hört auch das rumschleppen weitgehend auf.

Mein Sammy hat anfangs auch ein Stück geschnappt und überall rumgeschleppt. Er hat es jeder anderen Katze knurrend vor die Nase gehalten, und zum Schluß habe ich es ihm oft genug weggenommen, weil er es im Katzenklo paniert hatte.
Wenn er dann endlich fressen wollte, war nichts mehr da, bis dahin hatten es die anderen aufgefressen.:rolleyes:
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben