Hydrolisiertes Nassfutter, welches?

• Themenstarter Themenstarter Laika_mit_ElliundBubo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    allergie hydrolysiertes futter leckalopezie
Zum hydrolysierten Futter:

Es gibt ohnehin kaum (lieferbares) hydrolysiertes Nassfutter. Hochwertiges gibt es wirklich gar nicht. (Zwei komplexe IBD-Katzen hier, ich hab das Gefühl, das ganze Internet zu solchen Themen gelesen zu haben).

Nichtsdestotrotz: Man darf aus meiner Sicht durchaus einen gesunden Pragmatismus an den Tag legen. Von ein paar Wochen Hills (sogar Hills TroFu) fällt keine Katze tot um. Wenn es dem Erkenntnisgewinn dient: Guten Appetit.
Ja, ich musste hier auch ein paar Odysseen durchmachen, um zu der Haltung zu kommen. Aber wenn die Auswahl lautet: Sicherheitsvariante hydrolysiert kann keine Reaktion auslösen vs. Experimente mit hochwertig können auch den nächsten Schub bei schon sehr lädierter Katze bedeuten - Scheiß drauf, Hauptsache Tier lebendig und schmerzfrei.

Achso, ich dachte nur die DUO. Sorry, missverstanden. Wo ich dich schon dran habe 🙂 hast du zufällig Infos von Marken, die das nicht einsetzen?
Herrmanns, die "Soßenfutter" von Mjamjam, Catz Finefood und Tasty Cat ("Terrine" und wie sie nicht alle heißen. Die mit der Soße/Suppe dran eben), Lucky Kitty, Pfotenliebe, Terra Felis (die Zusammensetzung rechtfertigt für mich aber den Preis nicht), ichhabsicherwasvergessen.

• Like
Reaktionen: Tabea88, paperhearts und Snowy01
A

Werbung

Zum hydrolysierten Futter:

Es gibt ohnehin kaum (lieferbares) hydrolysiertes Nassfutter. Hochwertiges gibt es wirklich gar nicht. (Zwei komplexe IBD-Katzen hier, ich hab das Gefühl, das ganze Internet zu solchen Themen gelesen zu haben).

Nichtsdestotrotz: Man darf aus meiner Sicht durchaus einen gesunden Pragmatismus an den Tag legen. Von ein paar Wochen Hills (sogar Hills TroFu) fällt keine Katze tot um. Wenn es dem Erkenntnisgewinn dient: Guten Appetit.
Ja, ich musste hier auch ein paar Odysseen durchmachen, um zu der Haltung zu kommen. Aber wenn die Auswahl lautet: Sicherheitsvariante hydrolysiert kann keine Reaktion auslösen vs. Experimente mit hochwertig können auch den nächsten Schub bei schon sehr lädierter Katze bedeuten - Scheiß drauf, Hauptsache Tier lebendig und schmerzfrei.
Du hast hier völlig Recht, am Endeffekt ist es in erster Linie wichtig, dass Elli ihre Lebensqualität zurück bekommt. Irgendwie habe ich hier Perfektionsanprüche an mich selbst als Katzenmama, tue aber damit eventuell niemanden ein Gefallen 🙁

Herrmanns, die "Soßenfutter" von Mjamjam, Catz Finefood und Tasty Cat ("Terrine" und wie sie nicht alle heißen. Die mit der Soße/Suppe dran eben), Lucky Kitty, Pfotenliebe, Terra Felis (die Zusammensetzung rechtfertigt für mich aber den Preis nicht), ichhabsicherwasvergessen.
Super, das hilft mir sehr! Wird sofort notiert!

Ich hab jetzt nicht jeden Beitrag gelesen, falls das schon genannt wurde?

Nochmal zum Thema Ausschlussdiät : Ihr könntet noch Insekten probieren.

Ich hab jetzt nicht jeden Beitrag gelesen, falls das schon genannt wurde?

Nochmal zum Thema Ausschlussdiät : Ihr könntet noch Insekten probieren.
Danke dir 🙂 hatte ich auf die Liste, hatte aber gelesen, dass Insekten nicht genug Protein liefern (müsste mich aber besser einlesen, war nur flüchtig) daher hatte ich es ganz hinten auf der To Do. Ich schau aber wieder mal rein, vielleicht finde ich neue Infos dazu

Von ein paar Wochen Hills (sogar Hills TroFu) fällt keine Katze tot um.
Wenn möglicherweise auf die Bindemittel oder andere Zusätze im Nassfutter reagiert wird, hättest Du mit hydrolisiertem Nassfutter das gleiche Problem. Auch dort sind Bindemittel und Zusätze enthalten, hydrolisiert sind nur die Proteine. Wir haben seinerzeit notgedrungen 6 Wochen lang ausschließlich Hill's z/d (hydrolisiertes Trockenfutter) gefüttert und damit alles zum Abheilen gebracht.

• Like
Reaktionen: Vitellia
Wenn möglicherweise auf die Bindemittel oder andere Zusätze im Nassfutter reagiert wird, hättest Du mit hydrolisiertem Nassfutter das gleiche Problem. Auch dort sind Bindemittel und Zusätze enthalten, hydrolisiert sind nur die Proteine. Wir haben seinerzeit notgedrungen 6 Wochen lang ausschließlich Hill's z/d (hydrolisiertes Trockenfutter) gefüttert und damit alles zum Abheilen gebracht.
Sicher, allerdings sind es meist, nicht immer, aber meist die Proteine. Ich hab hier auch einen IBDler, der Bindemittel nicht gut verträgt. Wenn ich aber am Anfang stehe und etwas brauche, das die besten Chancen hat, vertragen zu werden, dann stehen die eben bei hydrolysiertem Protein noch am Besten. Es sei denn, ich mache eine AD mit unbekanntem Reinfleisch. Aber bei einer 13 Jährigen, deren Vorgeschichte ich nicht kenne (also keine Ahnung habe, was sie schonmal gefressen hat) ist auch das nur raten.

Werbung:
Hier hat die TE allerdings geschrieben, dass der Allergietest negativ war. Wenn ich vom Standardtest ausgehe, werden die alltäglichsten Proteine also vertragen. Wenn dennoch an eine Futtermittelallergie oder Unverträglichkeit gedacht wird, muss man die Zusätze in Betracht ziehen, und dann nutzt es nichts, zu hydrolisiertem Nassfutter zu wechseln.
Andererseits schreibt die TE, dass Prednisolon fast nichts gebracht hat (Dosierung?). Bei unserem Sternenkater mit Leckalopezie klang der Juckreiz nach einer Kortisonspritze sehr schnell für eine gewisse Zeitdauer völlig ab, ebenfalls bei unserm Perry zu Beginn des EG. Das spricht für mich wieder sehr gegen eine Allergie.

• Like
Reaktionen: Eismond
Hallo ihr lieben, danke für die weitere Antworten! Ich melde mich sobald ich kann zum Thema Allergietest, bin gerade auf eine Weiterbildung, die alle meine Gehirnzelle in Anspruch nimmt 🙂

Auenland und wildes Land Ragout und Hofgut Breitenberg, goodycat, strayz und Pfotenliebe ist auch Bindemittel frei.
Tera felis ist nicht Bindemittel frei hat gurakern und caragreen mit drin.

Hallo ihr Lieben, da bin ich wieder.

So, Thema Alllergietests:

Beim TA wurden Pollen/Gräser, Flohspeichel, Hausstaubmilben etc getestet, bis auf eine Pollensorten (die eh nicht die Ursache sein kann, zumindest nicht allein, da die Symptome nach der Pollenzeit weitergehen) kam da nichts raus. Proteinentest wurde dort als sinnlos bezeichnet.

Ich habe dann privat ihr Fell bei "Futtermittelintoleranz" testen lassen (ob die seriös sind, sei dahingestellt... hatte einen Rabatt bekommen und war ziemlich am Ende mit meinem Latein...ich dachte versuchen kann man. Das Bericht is sehr umfangreich, aber auch bisle wild und voller Fehler. Kommt wohl aus England und wurde übersetzt. Rot= starke Intolleranz, Gelb= milde Intolleranz. Holz wird mit unbehandelte Äste getestet, hat man mir gesagt, also Bodenbelag und Möbeln sollen kein Problem darstellen, zumindest so die Aussage des Labors).

Alle Ergebnisse in Anhang.

Zu Prednisolon: Immer wieder versuchen wir mit dem Dermatologe eine 16 Tage Kur, die jeweils so geht: 4 Tage 2 Tabletten, 4 Tage 1 Tablette, 4 Tage 1/2 Tabletten, 4 Tage 1/4 Tablette und dann Schluss. Die Tablettendosierung ist 5 mg. (Nicht wundern, Elli ist eine grosse Katze, 6 Kg. Daher die Dosierung).

Ergebniss: Prednisolon reduziert das Kratzen am Ohr und Maul aber nur bei minimal 1 Tablette am Tag. Die Leckalopezie ist davon aber völlig unberührt.

So, ich hoffe, das ich was sinnvolles geschrieben habe, die Woche hat mein Gehirn ganz schön zermatscht eheh.

Anhänge

• Screenshot_2024-11-30-06-43-31-899_com.mi.globalbrowser-edit.jpg
    Screenshot_2024-11-30-06-43-31-899_com.mi.globalbrowser-edit.jpg
    134,5 KB · Aufrufe: 19
  • Screenshot_2024-11-30-06-43-47-269_com.mi.globalbrowser-edit.jpg
    Screenshot_2024-11-30-06-43-47-269_com.mi.globalbrowser-edit.jpg
    114,3 KB · Aufrufe: 19
  • Screenshot_2024-11-30-06-48-11-160_com.mi.globalbrowser.jpg
    Screenshot_2024-11-30-06-48-11-160_com.mi.globalbrowser.jpg
    259,7 KB · Aufrufe: 18
  • Screenshot_2024-11-30-06-48-21-287_com.mi.globalbrowser.jpg
    Screenshot_2024-11-30-06-48-21-287_com.mi.globalbrowser.jpg
    237,7 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe dann privat ihr Fell bei "Futtermittelintoleranz" testen lassen
Hier fällt mir bereits beim ersten Überfliegen auf, dass Truthahn/Pute mit rot als stark unverträglich angegeben wird, Putenhackfleisch aber mit grün als verträglich. Das macht für mich leider den ganzen Test unglaubhaft.
Beim TA wurden Pollen/Gräser, Flohspeichel, Hausstaubmilben etc getestet, bis auf eine Pollensorten (die eh nicht die Ursache sein kann, zumindest nicht allein, da die Symptome nach der Pollenzeit weitergehen) kam da nichts raus. Proteinentest wurde dort als sinnlos bezeichnet.
Leider sehen das viele Tierärzte so. Bei unserem ersten Allergiker hat man uns die Entscheidung überlassen und es uns so erklärt. Bei den Futtermitteln können Proteine, bei denen sehr viele Allergene getestet werden, unter Umständen nur für minimale Symptome verantwortlich sein und umgekehrt. Man kann aber bei völlig negativ getesteten Proteinen davon ausgehen, dass sie vertragen werden. Bei uns hat sich der Test bei mittlerweile zwei Allergikern bewährt bzw. war ein gutes Hilfsmittel, um nicht völlig blind eine Ausschlussdiät zu beginnen. Unser Perry z.B. verträgt Geflügel und Fisch. Nachdem wir dann leider festgestellt hatten, dass noch etwas anderes im Futter nicht vertagen wird, habe ich mit selbst gekochtem Huhn begonnen und dann haben wir uns weiter voran getestet.
Prednisolon reduziert das Kratzen am Ohr und Maul aber nur bei minimal 1 Tablette am Tag. Die Leckalopezie ist davon aber völlig unberührt.
Unser Kulli litt unter einer Leckalopezie und starkem Juckreiz (auch massiv im Kopfbereich). Der Juckreiz war nach einer Depotspritze mit Kortison weg und kam mit der entsprechenden Futterumstellung auch nicht wieder. Das Kahllecken hatte sich in gewisser Weise verfestigt und trat phasenweise in Stresssituation wieder auf. Er putzte sich vermehrt, wenn im Winter draußen viel Schnee lag, was er nicht mochte. Er lag dann drinnen an der Heizung und putzte sich verbissen. Das Gleiche passierte im Frühjahr, wenn unser Grundstück von vielen (damals noch meist unkastrierten) Katern durchquert wurde. Dann sah unser "kleines Nackebäuchlein" etwas seltsam aus, aber wenigstens quälte ihn der furchtbare Juckreiz nicht mehr.
Das exzessive Putzen kann also auch eine psychische Komponente haben und sich auch so verfestigen, dass es bleibt.

• Like
Reaktionen: Eismond und Witwe Bolte
Werbung:
Hier fällt mir bereits beim ersten Überfliegen auf, dass Truthahn/Pute mit rot als stark unverträglich angegeben wird, Putenhackfleisch aber mit grün als verträglich. Das macht für mich leider den ganzen Test unglaubhaft.
Ja, genau das hatte ich bemerkt. Die von Labor meinten, dass wenn z.B. der Bioresonanz Test mit Hackfleisch statt Muskelfleisch gemacht wird, das Ergebnis anders ausfallen kann, weil die Biochemie des Allergenen sich verändert. Klingt für mich komisch, ich bin allerdings keine Chemikerin... muss daher eher raten 🙁

Zuletzt bearbeitet:
Unser Kulli litt unter einer Leckalopezie und starkem Juckreiz (auch massiv im Kopfbereich). Der Juckreiz war nach einer Depotspritze mit Kortison weg und kam mit der entsprechenden Futterumstellung auch nicht wieder. Das Kahllecken hatte sich in gewisser Weise verfestigt und trat phasenweise in Stresssituation wieder auf. Er putzte sich vermehrt, wenn im Winter draußen viel Schnee lag, was er nicht mochte. Er lag dann drinnen an der Heizung und putzte sich verbissen. Das Gleiche passierte im Frühjahr, wenn unser Grundstück von vielen (damals noch meist unkastrierten) Katern durchquert wurde. Dann sah unser "kleines Nackebäuchlein" etwas seltsam aus, aber wenigstens quälte ihn der furchtbare Juckreiz nicht mehr.
Das exzessive Putzen kann also auch eine psychische Komponente haben und sich auch so verfestigen, dass es bleibt.
Ich hatte auch dran gedacht, Elli nochmal länger mit Zylklene zu behandeln, habe aber furchtbar Angst, dass sie zwar ruhiger ist aber versteckt leidet, weil ich eine körperliche Ursache übersehe. Das ist nämlich mir passiert, ich leide unter einer chronischen Krankheit, die lange als Stress abgetan wurde und musste mich durchkämpfen, um meine Diagnose zu bekommen. Elli kann das ja nicht alleine, daher will ich für sie kämpfen bis mir alle Optionen ausgehen.

Montag geht es zum Ortho und Zahnarzt, und ich werde auch das Thema Rolling Skin ansprechen. Wenn euch sonst was einfällt, bin ich unendlich dankbar und füge es zu meinem "Katalog" hinzu. Nachdem die 8 Wochen mit Rind durch sind, wenn nichts beim TA rauskommt gehe ich den "Futter ohne Bindemittel" Weg an.
Danke danke danke nochmal für alle Anregungen!

Ja, genau das hatte ich bemerkt. Die von Labor meinten, dass wenn z.B. der Bioresonanz Test mit Hackfleisch statt Muskelfleisch gemacht wird, das Ergebnis anders ausfallen kann, weil die Biochemie des Allergenen sich verändert. Klingt für mich komisch, ich bin allerdings keine Chemikerin... muss daher eher raten 🙁
Hokuspokus. Wie Bioresonanz überhaupt.

Ein Allergietest auf Futtermittelallergie, sofern der einigermaßen seriös (nix Bioresonanz oder Auspendeln oder Glaskugel, sondern Testung auf bestimmte Antikörper) abläuft, sagt dir nie, was nicht vertragen wird. Er sagt dir, was definitiv vertragen wird.

Diese Antikörper werden gebildet, wenn der Körper mit dem Protein in Kontakt kommt. Er es also "kennt". Nun ist es so, dass nur auf etwas reagiert werden kann, das schonmal gefressen wurde. Der Körper muss den "Feind" sozusagen gezeigt bekommen haben, um zu wissen, was er zukünftig angreift. Bedeutet auch: Nur, weil die Antikörper da sind, heißt das nicht, dass darauf reagiert wird. Es heißt nur, dass das Protein schonmal gefüttert wurde.

Im Umkehrschluss bedeutet das auch: Wo der Test negativ ausfällt, handelt es sich um unbekanntes Protein. Die werden daher sicher vertragen.

Solche Tests eignen sich z.B. um zu entscheiden, mit welchem Protein man eine Ausschlussdiät machen kann. Aber alles zu meiden, das positiv ausfällt - klappt zwar in dem Sinne, als dass dann nur Unbekanntes übrig bleibt und darauf eben keine Reaktion erfolgen kann, heißt aber auch, dass man auch Dinge ausschließt, die zwar schonmal verfüttert wurden, aber keine Reaktion auslösen. Man würde die Auswahl also unnötig stark einschränken.

• Like
Reaktionen: Quartett, salatblatt und Vitellia
Die von Labor meinten, dass wenn z.B. der Bildresonanz Test mit Hackfleisch statt Muskelfleisch gemacht wird, das Ergebnis anders ausfallen kann, weil die Biochemie des Allergenen sich verändert.
Eine komische Begründung! Das würde ja bedeuten, wenn ich ein Stück Pute im ganzen schlucke, bricht die Allergie aus, wenn ich es durchkaue, passiert nichts. Da verlasse ich mich doch lieber auf den normalen Allergietest, den man übrigens auch bei mir gemacht hat, obwohl bei Nahrungsmitteln die Ergebnisse eben nicht ganz eindeutig sein müssen.
Im Umkehrschluss bedeutet das auch: Wo der Test negativ ausfällt, handelt es sich um unbekanntes Protein. Die werden daher sicher vertragen.
Ganz so kann es nicht sein. Bei Perry waren sämtliche Geflügel und Fisch im Testergebnis vollkommen negativ, obwohl sie bis dahin regelmäßig gefüttert wurden. Sie waren dadurch bereits eine wunderbare Basis, um ein halbwegs abwechslungsreiches Futterprogramm aufzubauen.

Für Elli drücke ich die Daumen, dass nichts gravierendes gefunden wird!!!

Hokuspokus. Wie Bioresonanz überhaupt.

Ein Allergietest auf Futtermittelallergie, sofern der einigermaßen seriös (nix Bioresonanz oder Auspendeln oder Glaskugel, sondern Testung auf bestimmte Antikörper) abläuft, sagt dir nie, was nicht vertragen wird. Er sagt dir, was definitiv vertragen wird.

Diese Antikörper werden gebildet, wenn der Körper mit dem Protein in Kontakt kommt. Er es also "kennt". Nun ist es so, dass nur auf etwas reagiert werden kann, das schonmal gefressen wurde. Der Körper muss den "Feind" sozusagen gezeigt bekommen haben, um zu wissen, was er zukünftig angreift. Bedeutet auch: Nur, weil die Antikörper da sind, heißt das nicht, dass darauf reagiert wird. Es heißt nur, dass das Protein schonmal gefüttert wurde.

Solche Tests eignen sich z.B. um zu entscheiden, mit welchem Protein man eine Ausschlussdiät machen kann. Aber alles zu meiden, das positiv ausfällt - klappt zwar in dem Sinne, als dass dann nur Unbekanntes übrig bleibt und darauf eben keine Reaktion erfolgen kann, heißt aber auch, dass man auch Dinge ausschließt, die zwar schonmal verfüttert wurden, aber keine Reaktion auslösen. Man würde die Auswahl also unnötig stark einschränken.
Das kommt tatsächlich hin mit meiner Erfahrung. Hatte mir mit dem Test mehr Klarheit erhofft aber hat für mich auch wenig Sinn gemacht....naja 40 Euro habe ich schon für dümmeres ausgegeben...Und Ausschlussdiät machen wir so oder so. Aber nachdem Kaninchen auch nichts gebracht hat, dachte ich mir, dass es doch nicht sein kann, dass diese Katze auf so viele Proteinen allergisch reagiert und nur eventuell was ganz exotisches verträgt....also ich vermute, dass der Proteinweg tatsächlich falsch ist (lerne aber gerne dazu, vielleicht gibt es doch Katzen, die nur...westafrikanisches Oktopusbrei essen können?)
Übrigens, nur eine lustige Side Note. Ich bin selbst an Spiritualität interessiert mit Kristallen und das ganza Pipapo, aber nutze das Ganze Zeug natürlich nicht, um körperliche Beschwerde zu heilen, sondern für mich als Stressbewältigung zusammen mit Yoga und Meditation. Ansonsten verfolge ich den ganz klassischen Medizinweg, da ich selbst auch chronisch krank bin und nicht an Medikation vorbei komme. Also Pendeln und Kristallen haben bei Elli ganz nebenbei erwähnt auch nicht geholfen, bei uns wird ja regelmäßig "gependelt" ahahah :grin: Also selbst Hokuspokus ist von der Liste der Möglichkeiten nun gestrichen.

• Giggle
Reaktionen: Kulli2015
Werbung:
Wenn die Ursache bei Elli wirklich eine Futtermittelallergie ist, kann man das mit viel Detektivarbeit in den Griff bekommen. Hilfreich ist eben , wenn man wenigstens eine Komponente kennt, die sicher vertragen wird und auf der man aufbauen kann. Ich war anfangs auch zu ungeduldig, habe zu schnell neues Futter ausprobiert und bin damit auf die Nase gefallen. Unsere Tierärztin hat mir dann erklärt, dass ich jedes Futter mindestens 6 Wochen füttern muss, bevor ich sicher sein darf, dass es dauerhaft auf den Speiseplan darf.
Ich führe immer noch präzise Tagebuch, welche Futtermittel Perry jetzt sicher verträgt und was sich gerade im Test befindet.

Ich pendele auch gelegentlich, aber mehr zum Spaß und um zu erfahren, ob mir ein bestimmtes Lebensmittel jetzt bekommt. Bei etwas Wichtigem hätte ich nie den Mut, mich darauf zu verlassen.

Wenn die Ursache bei Elli wirklich eine Futtermittelallergie ist, kann man das mit viel Detektivarbeit in den Griff bekommen. Hilfreich ist eben , wenn man wenigstens eine Komponente kennt, die sicher vertragen wird und auf der man aufbauen kann. Ich war anfangs auch zu ungeduldig, habe zu schnell neues Futter ausprobiert und bin damit auf die Nase gefallen. Unsere Tierärztin hat mir dann erklärt, dass ich jedes Futter mindestens 6 Wochen füttern muss, bevor ich sicher sein darf, dass es dauerhaft auf den Speiseplan darf.
Ich führe immer noch präzise Tagebuch, welche Futtermittel Perry jetzt sicher verträgt und was sich gerade im Test befindet.

Ich pendele auch gelegentlich, aber mehr zum Spaß und um zu erfahren, ob mir ein bestimmtes Lebensmittel jetzt bekommt. Bei etwas Wichtigem hätte ich nie den Mut, mich darauf zu verlassen.
Ja das mit dem Pendel ist eher Spass gewesen. Ich habe meinen Meditationsritual ausgeführt und "gependelt", um mein Atem unter Kontrolle zu bekommen und Elli fand es natürlich ganz toll....aus ganz unspirituellen Gründen her eheh. So habe ich ihr mal auch ne Runde die Aura gereinigt, einfach so vorsorglich 😉 und sie hat sich sehr über das hängende Spielzeug gefreut. Ob ihre Aura nun besser da steht keine Ahnung, der Leckalopezie hat auf nichts gemacht, mennooo.

Ausschlussdiät führe ich grundsätzlich immer mindestens 8 Wochen, meistens sogar 12. Leider bis jetzt erfolglos. Wir sind schon seit mehr als ein Jahr dabei 🙁

Hat jemand übrigens Ahnung wie es mit verwandte Tiere steht? Also wenn man Rind nicht verträgt, könnte man Kalb vertragen?

Hat jemand übrigens Ahnung wie es mit verwandte Tiere steht? Also wenn man Rind nicht verträgt, könnte man Kalb vertragen?
Dürfte auch nicht vertragen werden, da es ja das gleiche Tier ist. Nur einmal halt in erwachsen und einmal in jung.

Was anderes wäre es z. B. mit Kaninchen und Hase - die sehen zwar ähnlich aus, sind aber komplett verschiedene Tiere.

Ich bin mir nicht sicher wie es z. B. mit Büffel vs. Rind aussieht.

Dürfte auch nicht vertragen werden, da es ja das gleiche Tier ist. Nur einmal halt in erwachsen und einmal in jung.

Was anderes wäre es z. B. mit Kaninchen und Hase - die sehen zwar ähnlich aus, sind aber komplett verschiedene Tiere.

Ich bin mir nicht sicher wie es z. B. mit Büffel vs. Rind aussieht.
Danke dir 🙂 das hilft schon mal, einiges auszuschließen. Mein TA sagt, dass es euch relevant ist, ob es helles oder dunkles Fleisch ist...ich habe aber gegenteiliges gelesen. 🤔

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben