Husten/Würgen

  • Themenstarter Ethon
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
E

Ethon

Neuer Benutzer
Mitglied seit
7. April 2013
Beiträge
2
Hallo. :)
Meine Mieze hustet/würgt in letzter Zeit sehr viel, leider nie so dass der Tierarzt das sehen könnte. Hat jemand mal ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir sagen was sie haben könnte? Muss die Tage eh mal zum TA mit einem anderen Tier, würde mich aber brennend interessieren ... :(

Habs mal mit dem Handy gefilmt:
http://www.youtube.com/watch?v=EcEitI1qcxM

Danke und Grüße,
Flo
 
A

Werbung

Es kann vieles oder nichts sein.

Meine Lilith macht das, wenn sie sich z. B. verschluckt hat ... oder ein Härchen im Hals hängt.

Nimm das Video mit zum Doc.
 
Das kann viele Ursachen haben - etwas, das im Hals steckt, Verwachsung, Erkältung bzw. Infektion, felines Asthma, etc.

Abgeklärt werden sollte das aber schon - wie oft kommt das vor?

Siehe auch hier - FAQ Erkältungskrankheiten.
 
Mein Katerchen klingt genauso. Das Erstmal hab' ich es an Karfreitag gehört, da dachte ich er kotzt hinter dem Sofa, dann letzten Samstag Abend und gestern Morgen. Immer kurz nach dem Aufwachen.

Mal gespannt was dein Tierarzt sagt, ich bin am Donnerstag mit dem Kater beim Arzt wegen seinem verletzten Auge und werde ihn auch drauf ansprechen.
Der Husten, den er bei seinem Katzenschnupfen hatte klang ganz anders.
 
Könnten Lungenwürmer sein.
 
...oder eine Kehlkopfentzündung. :confused:
Geh bitte zum Tierarzt. :)
 
Mein Kater hat so gehustet und Schleim ausgespuckt als er eine Lungenentzündung hatte.
 
Werbung:
Bin am Donnerstag beim Tierarzt. Klingt alles nicht so toll.
Er hat am Samstag eine 10-Tages-Depot-Antibiotika-Spritze bekommen - wegen einem Riss in der Bindehaut der sich entzündet hatte. Er kam Freitagnacht mit einem geschlossenen Auge nach Hause. Der Kleine tut wirklich alles, damit er Dauergast beim Tierarzt bleibt.
Ich hoffe immer noch auf Verschlucken.
Sollte er nochmal so husten/würgen und ich bekomme es mit, werde ich es auch wie Ethon aufnehmen.

@ schnee-wittchen
Meiner hutet/würgt total trocken. Kein Auswurf nichts
 
Zuletzt bearbeitet:
So klang es hier, als ein Fremdkörper (Grashalm) im Rachenbereich hing.
 
  • #10
Kann auch ein Haarballen sein der absolut nicht raus will.
Ich hatte das auch mit dem Handy aufgenommen und der TÄ gezeigt. Die sind da echt ziemlich dankbar für, weil sie es dann besser einschätzen können.
 
  • #11
Bin am Donnerstag beim Tierarzt. Klingt alles nicht so toll.
Er hat am Samstag eine 10-Tages-Depot-Antibiotika-Spritze bekommen - wegen einem Riss in der Bindehaut der sich entzündet hatte. Er kam Freitagnacht mit einem geschlossenen Auge nach Hause. Der Kleine tut wirklich alles, damit er Dauergast beim Tierarzt bleibt.
Ich hoffe immer noch auf Verschlucken.
Sollte er nochmal so husten/würgen und ich bekomme es mit, werde ich es auch wie Ethon aufnehmen.

ein "riss in der bindehaut" ist sehr gerne mal eine herpesbedingte keratitis. lies dich bitte mal in dem von mir geposteten faq ein. viele tierärzte kennen sich absolut nicht mit herpes am auge aus und können herpesbedingte verletzungen der bindehaut NICHT von mechanischen unterscheiden - geschweige denn adäquate medikamente verschreiben.

ist das auge denn wieder richtig gut?

im übrigen - was für ein depot-ab soll das gewesen sein? convenia? oder duphamox? die wirken beide leider NICHT gegen die normalen potentiellen bakteriellen erreger einer bindehautentzündung (chlamydien und mykoplasmen) - und natürlich erst recht nicht gegen viren.
 
  • #12
Es Eitert nicht mehr und ist nicht mehr rot.

Mh keine Ahnung welches Antibiotika es war. Er hat es sicherlich gesagt, nur nachdem er mir die Verletzung gezeigt hat, hatte ich zu kämpfen auf den Beinen zu bleiben. Am Donnerstag will er ihn wieder sehen.
Er macht nichts ohne es uns zu sagen oder verschiedene Behandlungsmethoden aufzuzählen wenn es verschiedene Möglichkeiten gibt. Er macht auch keine sinnlosen Behandlungen.

Navarre so heißt mein Katerchen bekommt jetzt Augentropfen Atropin-POS - die mag er gar nicht
eine Oxytetracyclin-Augensalbe und Regepithel Salbe. Bei beiden Salben hält er still, die scheinen ihm gut zu tun.

Ich spreche den Arzt drauf an. Der Kleine hatte üblen Katzenschnupfen mit ca. 10 Wochen und es hat lange gedauert bis er es überstanden hatte und da war das auch das schlimme Auge.

Das Auge war trocken und normal als er am Freitag abend nach draußen ging und spät Abends als er Heim kam, hat er das Auge nicht mehr geöffnet.

Deinen FAQ lese ich mir durch.

Kann Herpes auch ohne Schnupfen und Schleimbildung auftreten oder ist es eine Spätfolge des Katzenschnupfens?
Fieber hatte Navarre nicht.
 
  • #13
Kann Herpes auch ohne Schnupfen und Schleimbildung auftreten oder ist es eine Spätfolge des Katzenschnupfens?
Fieber hatte Navarre nicht.

klar kann herpes im auge auch ohne andere krankheitsbilder des katzenschnupfens auftreten - und gehört dann trotzdem dazu.

eine spätfolge ist es sicher nicht. katzenschnupfen kann jederzeit trotz impfung auftreten.

bitte lies dir das faq durch - dort werden deine fragen erläutert :)
 
  • #14
Danke mit dem FAQ hast du dir viel Arbeit gemacht. Ich habe angefangen es zu lesen. Ziemlich Umfangreich und viel aufeinmal.
Am Donnerstag mal mit dem Tierarzt reden.
Die AB-Creme hilft auch bei Herpes, habe gestern die ganzen Packungsbeilagen durchgelesen.
 
Werbung:
  • #15
So viele Antworten, danke schon mal!

Würmer sind auszuschließen, hat der TA damals auch vermutet aufgrund unserer Beschreibung, sie hat etwas dagegen bekommen - hat nichts geholfen.

Werde ich wohl oder übel mal das Video mitnehmen. :)
 
  • #16
Danke mit dem FAQ hast du dir viel Arbeit gemacht. Ich habe angefangen es zu lesen. Ziemlich Umfangreich und viel aufeinmal.
Am Donnerstag mal mit dem Tierarzt reden.
Die AB-Creme hilft auch bei Herpes, habe gestern die ganzen Packungsbeilagen durchgelesen.

Das kann nicht sein. Kein AB hilft gegen Viren. Höchstens verhindert es, dass sich noch Bakterien draufsetzten.
 
  • #17
@ Ethon
Ich habe die Kamera immer griffbereit, aber zum Glück hat meiner bisher nicht mehr gehustet/gewürgt.

@ Mafai
es steht auf der Creme u.a. gegen Keratitis. Habe ich nicht ordentlich geschrieben. Morgen bin ich wieder beim Arzt wegen dem Auge und dann werde ich ihn darauf ansprechen ob es eine herpesbedingte Verletzung sein kann und auch auf das gelegentliche Husten/Würgen. Ich habe jetzt soviele Infos bekommen gerade von Frau Freitag - mir schwirrt noch der Kopf. Der Arzt kennt ja mein Katerchen und seine Geschichte und vertrauen tu' ich ihm auch. Kein Vergleich zu meinem früheren Tierarzt.
 
  • #18
Die AB-Creme hilft auch bei Herpes, habe gestern die ganzen Packungsbeilagen durchgelesen.

ein antibiotikum hilft NIE gegen herpes.

antibiotika wirken gegen BAKTERIEN, herpes ist ein VIRUS.

corneregel ist - wie regepithel oder vitamin-a-salbe oder ähnliches - gedacht als hilfe beim abheilen von hornhautverletzungen etc. - aber gegen herpes WIRKEN tun diese medikamente auch nicht.

gegen herpesviren "helfen" im sinne von wirksamkeit zeigen können nur virostatika. in der gängigen literatur wie z.b. bei horzinek als auch hartmann wird trifluridinhaltigem die beste wirksamkeit zugesprochen. leider gibt es das nicht mehr in deutschland - man kann also im ausland bestellen oder auch aciclovirhaltiges verwenden. bei ganz schlimmen ausbrüchen empfiehlt horzinek auch systemisch famvir - siehe hier. das deckt sich mit den empfehlungen, die ich an der uniklinik münchen und zürich bekommen habe. "wir" sind immer gut damit gefahren.

darüber hinaus empfiehlt so ziemlich jeder l-lysin gegen speziell herpes-viren. das lässt sich ja auch ziemlich einfach entweder als paste/lösung (eniysl) oder direkt als pulver unter das nassfutter gemischt verabreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #19
Mein Katerchen ist wieder gesund.
Das seltene Husten/Würgen scheint wirklich nur ein Verschlucken/Fremdkörper zu sein (hat seit Sonntag nicht mehr gewürgt) und das Auge ist wieder ok
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
7
Aufrufe
5K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
M
Antworten
9
Aufrufe
429
Mel-e
Mel-e
Shaja
Antworten
13
Aufrufe
9K
Shaja
Shaja
C
Antworten
4
Aufrufe
795
Nicht registriert
N
O
Antworten
19
Aufrufe
5K
Obachecka
O

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben