Husten - Pasteurellen, Streptokokken, Staphylokokken

  • Themenstarter SILKCHEN
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

SILKCHEN

Forenprofi
Mitglied seit
5. März 2008
Beiträge
8.635
Alter
51
Hallo,

http://www.katzen-forum.net/innere-krankheiten/203634-husten-roecheln-mit-videos-habe-angst.html

Vor 2 Wochen hatte ich ein Thema aufgemacht wegen Luna´s Husten.
Mache aber hier weiter, weil wir ja jetzt eine Diagnose haben.


Beim Rachenabstrich kam nun raus, daß "geringe Mengen an Pasteurellen multocida, Staphylokken aureus und Streptokokken " vorhanden sind.

Die TÄ hatte bereits vor dem Abstrich-Ergebnis Convenia gespritzt.
Das Abstrich-Ergebnis incl. Antibiogramm hat ergeben, daß Convenia gegen diese Bakterien wirksam ist.
Und Luna bekommt seitdem eine kleine Menge Metacam.

In der 1.Woche hat sich nichts verbessert vom Husten her...Luna hat jeden Tag einige Male gehustet.

Allerdings war ich dann letzten Samstag bei der TÄ zu Kontrolle.
Lunge und Herz, wie vorher auch, in Ordnung.
Lymphknoten wieder normal...Hals nur noch leicht gerötet...Kehlkopf besser, beim Kehlkopf-Druck nur noch leichte Beschwerden, kein Hustenreiz.

Luna bekam nochmals Convenia gespritzt.

Die TÄ meinte, daß es bis diese Woche Samstag deutlich besser sein müßte.
Ansonsten würde sie (ungern) einmalig Cortison spitzen wollen, gegen Schwellungen der Atemwege.
Wenn alles nichts nützen würde, würde sie eine Endoskopie empfehlen.
Allerdings geht sie nicht von was Anderem aus, als von einem Infekt.

Seit Sonntag habe ich sie nicht mehr husten hören, wobei ich allerdings den ganzen Tag an der Arbeit bin.
Allerdings war das ja vorher auch so, und ich habe es trotzdem gehört.

Heute Morgen der Rückschlag....ich wurde munter von Luna´s Husten.
Und 10 Minuten später im Bad hat sie wieder gehustet.


Ich habe heute Morgen bei der TÄ angerufen und warte auf den Rückruf von ihr.


Wie würdet IHR vorgehen wollen?

- Lieber nochmal Convenia, weil sie "erst" 2 Wochen behandelt wird?

- Samstag Cortison spritzen lassen?

- Samstag Cortison und Dienstag Convenia?

- Ab Dienstag umstellen auf ein anderes AB?


Oder würdet Ihr eine Endoskopie machen lassen?
Das würde ich aber momentan gar nicht machen wollen...weil das AB ja wohl geholfen hat, sonst wäre es die letzten Tage ja nicht besser gewesen.

Ich habe viel gelesen über diese Keime.
Sind teilweise wohl sehr hartnäckig.
Vielleicht kann es noch dauern, bis Luna nicht mehr hustet?...ist ja erst 14 Tage in Behandllung.
Ist es möglich, daß das jetzige AB nicht (mehr) wirkt?
...oder vielleicht nur gegen einen Teil der Bakterien wirkt, sodaß man das AB wechseln sollte?
Kann es sein, daß der Infekt unter AB wieder aufflammt?


Dazu muß ich noch sagen, daß Luna sonst topfit ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Wenn es sich nicht deutlich bessert, würde ich ein anderes AB wählen, keinesfalls Cortson geben lassen, dadurch wird es evtl. für Momemnt besser, verschlimmert aber dann den Zustand und verfälscht noch evtl in Betracht kommende zukünftige Dignosemöglichkeiten.

Wenn es zur Endoskopie kommt, dann würde ich da in Verbindung die Lungenspülung mit machen lassen.

Wurde im Abstrich auch auf Mykoplsmen getestet?
 
Führ doch bitte mal die Erreger auf, auf die getestet wurde. Du sagtst, die Lunge ist o.k.. Wurde sie geröngt?

Die Menge der Keime, die gefunden wurde, war gering. Auch bei gesunden Katzen findet man Pasteurellen im Maul, daher können bei Katzenbissen auch Infektionen aufgrund diese Keime entstehen. Ob Pasteurellen auch zu der Flora im Rachen gehören können, ohne pathogen zu sein, weiß ich leider nicht.

Wenn die Pasteurellen tatsächlich ursächlich für die Infektion sein sollten, sind sie die Primärerreger. Staphylococcus aureus ist zwar ein Problemkeim, aber auch nur in geringen Mengen vorhanden.

Könntest du die Befundberichte hier einstellen, damit mal drübergeschaut werden kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm...jetzt habe ich grad erst reingeguckt und lese das mit dem Cortison jetzt erst.
Zu spät.

Die TÄ hat vorhin angerufen....ich habe ihr alles geschildert.
Sie sagte, es wären immerhin DREI Bakterienarten, also eine Mischinfektion.
Und das würde seine Zeit brauchen, bis es ganz okay ist.
Viele Katzen haben damit viele Wochen, manchmal Monate, zu tun.

Es wäre ja auf jeden Fall besser geworden.
Sie hat sich nochmal den Befund aufgerufen und gesagt, daß wir mit Convenia richtig liegen, und daß wir das mit dem AB auf jeden Fall durchziehen sollten.
Also nächste Woche nochmal spritzen...selbst, wenn es bis dahin "weg" sein sollte...denn oftmals würde die Infektion wieder aufflammen, weil man zu früh absetzt.
3x nachspritzen kann man, also hätten wir noch 2x.
Und dann hätte man 6 Wochen behandelt.

Einfach jetzt schon auf ein anderes AB umstellen würde sie nicht unbedingt wollen.
Nur, wenn sich nichts mehr tut oder sogar wieder schlimmer würde.

Für eine Endoskopie würde sie immernoch keinen Grund sehen....momentan jedenfalls.

Ich sagte ihr, daß ich gestern Abend das erste Mal die Metacam-Dosis reduziert hatte.
Da meinte sie, daß Luna ihrer Meinung nach auf jeden Fall noch einen Entzündungshemmer benötigen würde.
Aber Metacam sollte man jetzt wirklich absetzen, weil sie es schon 14 Tage bekam.

Ich fragte sie, was sie bei IHRER Katze jetzt machen würde.

Sie sagte, sie würde jetzt das mit Convenia durchziehen...und 6 Tage Cortison geben, auf keinen Fall ein Depot, sondern Tabletten.
Und auch nur in geringer Dosis, also unter 1mg pro kg.

Und wir sollen jeden Tag telefonieren, wie es Luna geht und was ich so beobachte.

Mein Mann und ich haben das besprochen.
Wir haben zugesagt, und mein Mann und ich haben vorhin gleich die Tabletten geholt, wovon sie gleich eine bekommen hat.




Hier ist der Befund vom Labor mit dem Antibiogramm:

24354244hs.jpg


24354245qg.jpg



Ach so, wegen der Lunge.
Nein, sie würde nicht geröntgt, nur 3x abgehört und sie war frei.


Wegen den Mykoplasmen: muß man das extra untersuchen lassen?
Ich habe gar nicht gefragt.
Oder ist das alles in einem Rachenabstrich mit drin und es wird dann nur DAS im Befund geschrieben, was nachgewiesen wurde?

Aber ich meine, Frau Freitag hätte in meinem anderen Thread geschrieben, man solle alles untersuchen lassen.
Aber ich weiß es jetzt echt nicht, habe nicht gefragt, weil ich dachte, das wird automatisch vom Labor gemacht.
 
Noch ne Frage wegen der Lungenspülung: sollte man da vorher röntgen?
Nur für den Fall, daß mal die Sprache drauf kommt, daß ich dann schonmal was davon gehört habe.

So eine Lungenspülung macht bestimmt nur eine Tierklinik, denke ich, oder?
 
Hast du mittlerweile in Erfahrung gebracht, ob auf ALLE Erreger aus dem K-Komplex getestet wurde?
Eine Rachenentzündung/Kehlkopfentzündung wird übrigens häufig von Viren (Herpes, Calici) ausgelöst..

Zum Cortison: Was soll ich dazu sagen? Tiha hatte dir vor ca. 2 Wochen FFs FAQ verlinkt.....Erst Convenia und nun Cortison :(. Dass Convenia nun zufälligerweise gepasst hat, war Glück (vorausgesetzt, bei den Pasteurellen handelt es sich tatsächlich um die Primärerreger, siehe mein erstes Posting).

Ja, bevor eine Lavage gemacht wird, wäre eine Röntgenaufnahme anzuraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Antibiogramm sagt aus, dass zumindest mal auf ALLE (möglichen) Bakterien getestet wurde, sonst würde das anders auf dem Zettel gelistet werden.

Ein Abstrich zeigt "lediglich" die Flora an, die vorherrscht im Rachen. Wenn die unteren Atemwege auch mit betroffen sein sollten, kann aber MUSS die Flora nicht diesselbe sein.

Ansonsten - goldene Antibioseregel, siehe mein FAQ:
"Der Nachweis eines Erregers ist nicht mit dem Nachweis einer Infektion gleichzusetzen, und der negative bakterielle Befund schliesst die Infektion nicht aus. Der Bakteriologe "befundet", was bei ihm wächst. Der Bericht des Bakteriologen muss in einen sinnvollen Zusammenhang gestellt werden.“
Sprich: Nicht jeder Keim, der gefunden wird, ist zwangsläufig krankheitserregend. Das hängt von der Stelle ab, wo er herstammt (hier Rachen) und darüber hinaus von der Symptomatik der Erkrankung sowie den Erkenntnissen über diesselbe (Welche Erreger können sie auslösen? Welche sind primär krankheitsauslösend? Welches sind Sekundärerreger, die sich mit draufsetzen, wenn die Party schon im Gange ist? Welche Erreger sind vielleicht einfach nur Beiwerk bzw. da, aber nicht oder nicht unbedingt krankheitsauslösend?)

Ein Tierarzt sollte in Anbetracht der/EURER Ergebnisse recht sicher WISSEN, welche Erreger als Hauptverursacher/Primärerreger anzusehen sind und welche sich als Sekundärerreger draufsetzen. Demnach sollte es Ziel sein, die Antibiose optimal auf den Primärerreger abzustimmen. Und "sensibel" heißt eben nicht in jedem Falle gleich sensibel. Es gibt nichtsdestotrotz Antibiose-Richtlinien, die für Keime eine 1., 2., 3. Wahl vorgeben.

Auf Basis dieser Information kann man sich ohne Probleme selbst schlau machen und dann dementsprechend beim Arzt nachhaken. Ich werde an dieser Stelle hier nichts dazu sagen, weil ich nicht erneut eine Meldung/Verwarnung wegen "Ferndiagnosen" bekommen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Sorry, hatte die Antwort gar nicht gelesen.


Okay danke, dann weiß ich schonmal Bescheid wegen der Lungenspülung und der vorherigen Röntgenaufnahme, sollte es dazu kommen.

Ja, das Thema Convenia und nun Cortison hatten wir ja schon.
Ich möchte aber nicht, daß jeder Thread deshalb "kaputt geht".


Es ist nicht ganz leicht zu verstehen für jemanden, der sich damit nicht auskennt.
Aber es ist doch, wenn ich das richtig in den Antibiotika-Leitlinien gelesen habe, in Luna´s Fall die richtige Antibiose.
Und gegen jedes nachgewiesene Bakterium ist Convenia passend....ob Primärerreger oder Sekundärerreger würde dann doch keine Rolle spielen...
Oder verstehe ich das falsch?

Gegen Viren kann man doch keine Medi´s geben, oder?
Außer, daß man was zum Immunsystem-stärken gibt?
 
Es ist nicht ganz leicht zu verstehen für jemanden, der sich damit nicht auskennt.
Aber es ist doch, wenn ich das richtig in den Antibiotika-Leitlinien gelesen habe, in Luna´s Fall die richtige Antibiose.
Und gegen jedes nachgewiesene Bakterium ist Convenia passend....ob Primärerreger oder Sekundärerreger würde dann doch keine Rolle spielen...
Oder verstehe ich das falsch?

Gegen Viren kann man doch keine Medi´s geben, oder?
Außer, daß man was zum Immunsystem-stärken gibt?

Das obige ist ein Antibiogramm, keine Antibiose-Richtlinie.
Es zeigt, auf welches AB die Erreger sensibel reagieren, auf welche intermediär und auch welche resistent. Und zwar unter Laborbedingungen, in vitro.

In vivo, das heißt im lebenden "Objekt", ist nicht davon auszugehen, dass jedes als sensibel getestete Antibiotikum zu 100% und immer gegen den/die nachgewiesenen Erreger Wirkung zeigt. Deshalb wäre ein Vorgehen nach AB-Richtlinien unter Berücksichtigung der sensiblen ABs sinnvoll - und zwar abgestimmt auf den/die Erreger, die als Primärerreger angesehen werden können. Des Weiteren sollte berücksichtigt werden, ob ein bakterizides oder ein bakteriostatisches AB eingesetzt wird (besser natürlich ein bakterizides).

Ein Beispiel: Bei meiner Katze wurden damals Mykoplasmen und der Pseudomans Aeruginosa in der Lunge gefunden. Die Therapie wurde von einem Arzt komplett auf den Pseudomonas eingestellt (weil der eben als Krankenhauskeim gilt), die Mykoplasmen umfasste das AB nicht. Resultat: Keine Veränderung der Symptomatik nach langer Behandlung mit stark nebenwirkungsträchtigem Reserve-AB. Rat danach: Einschläfern. Nun - ich habe dann mit Doxycyclin behandelt, da das 1. Wahl ist bei Mykoplasmen. Resultat: Symptome nach einem Tag schon erheblich besser. Was war geschehen? Der Arzt hat nicht gewusst/übersehen/whatever, dass der PA als opportunistischer Keim gilt, sprich: sich obendrauf setzt. Und dass die Symptomatik deshalb sehr wahrscheinlich den Mykoplasmen zuzurechnen ist, die zwar nicht zwangsläufig krankheitserregend sind im Rachen, aber bei der Symptomatik meiner Katze als solches hätten angesehen werden sollen (und zudem noch in der Lunge gefunden wurden, wo sie nur bei kranken Katzen auftauchen).

Eine Antibiose sollte im übrigen eine merkbare Verbesserung zeitigen innerhalb von ca. fünf bis sieben Tagen, zumindest eine geringe.

Und doch, man kann (und sollte) auch gegen virale Atemwegsinfektionen angehen - einerseits mit Virostatika (Herpes) und andererseits durch Immunmodulatoren.

Wurde auch auf Viren getestet? Wenn nicht: Wieso nicht - bei Rötungen im Rachen?
Wie begründet Deine Tierärztin das Cortison - siehe die Quellen dazu in meinem FAQ?
Wieso ist eine Lungenspülung angedacht, wenn die Lunge auf den Röntgenbildern komplett frei war/ist?

Im übrigen verbleibt Convenia fast 65 Tage im Körper (siehe Packungsbeilage: https://www.zoetisus.com/products/convenia/documents/Convenia_PI.pdf) - zwar nicht in einer konstant hohen bzw. ausreichenden Konzentration, trotzdem. Du hast Dir die Infos im FAQ zu Convenia auch durchgelesen? Kann man Deiner Katze keine Tabletten geben oder warum gibt es ein Langzeit-AB, das ein ungleich viel höheres Risiko hinsichtlich Nebenwirkungen birgt?
Siehe auch - die Packungsbeilage:
"FOREIGN MARKET EXPERIENCE: The following adverse events were reported voluntarily during post-approval use of the product in dogs and cats in foreign markets: death, tremors/ataxia, seizures, anaphylaxis, acute pulmonary edema, facial edema, injection site reactions (alopecia, scabs, necrosis, and erythema), hemolytic anemia, salivation, pruritus, lethargy, vomiting, diarrhea, and inappetance."
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Ja, das mit dem Antibiogramm weiß ich.
Ich hatte aber gestern Abend gegooglet und hatte mir die Leitlinien angesehen.

Ah okay, dann weiß ich Bescheid wegen der Behandlung der Viren.
Für den Fall, daß noch was unternommen werden muß.


Grundsätzlich kann Luna schon Tabletten bekommen.
Ich muß ihr sowieso jeden Tag ihre Methionin-Tabletten mit dem Tablettengeber geben.
Aber es gibt 4 AB-Sorten, die Luna nicht vertragen kann...sie ist da ziemlich empfindlich.
Und aufgrund dessen und weil wir wissen, daß sie bisher das Convenia immer super vertragen hat, hat sie eben Convenia bekommen.
Bequemlichkeit ist nicht der Grund, aber es ist natürlich auch gut, daß ich Luna nicht 2x täglich mit Tablettengabe "quälen" muß.
Wenn es sein muß, wird aber auch das gemacht.

Die Lungenspülung steht nicht an.
Meine TÄ hat damals nur gesagt, wenn es absolut nicht besser wird, dann solle man eine Endoskopie machen...und evtl., je nach insgesamtem Verlauf, würde eine Lungenspülung in Betracht kommen bei solchen Atemwegsgeschichten, wenn keine Besserung eintritt.

Deshalb hatte ich nur gefragt, weil es oben auch von rlm erwähnt wurde.

Wegen des Cortisons: die TÄ hatte anfangs gesagt, daß viele TÄ´s Cortison geben...aber daß sie das nicht gern tut, und wir damit erstmal warten.
Luna hatte ja anfangs auch Metacam bekommen...das sollten wir dann absetzen, weil Luna es schon 14 Tage bekam.
Weil sie dann wieder mal hustete sagte die TÄ, daß es wahrscheinlich wäre, daß die akute Entzündung noch nicht weg ist (Hals noch etwa rot und Kehlkopf noch bissel empfindlich).
Deswegen würde sie nun doch vorschlagen, ein paar Tage Prednisolon zu geben (in niedriger Dosis) zur Abschwellung und schnellern Bekämpfung der akuten Entzündung.

Mein Mann und ich hatten uns dafür entschieden.
Minni hatte das auch mal, daß ihre Halsentzündung nicht wegging...nach kurzer Cortisongabe wurde es schnell besser.
Und deshalb war es für uns okay, daß Luna jetzt auch Cortison bekam/bekommt.

Ich weiß nicht, warum nicht auf Viren getestet wurde.
Hatte ich damals nicht gewußt, daß man das vielleicht ansprechen sollte...und dann war es eh zu spät.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Weil sie dann wieder mal hustete sagte die TÄ, daß es wahrscheinlich wäre, daß die akute Entzündung noch nicht weg ist (Hals noch etwa rot und Kehlkopf noch bissel empfindlich).
Deswegen würde sie nun doch vorschlagen, ein paar Tage Prednisolon zu geben (in niedriger Dosis) zur Abschwellung und schnellern Bekämpfung der akuten Entzündung.

Cortison ist ein Immunsuppressivum. Das heißt es unterdrückt das Immunsystem und somit alle Symptome, die damit zu tun haben bzw. von einem arbeitenden/"kämpfenden" Immunsystem ausgelöst werden: Eiter, Schleim, "Rotz", Schwellungen, Fieber, Husten usw..
ABER: Ein unterdrücktes Immunsystem kann sich nicht oder zumindest nicht gut wehren gegen eine Infektion.

Das heißt im Klartext: Eine Cortisongabe bei einer Infektion ist immer russisches Roulette. Vor allem, wenn man nicht weiß, ob Viren beteiligt sind - da ist Cortison absolut kontraindiziert, da es keine Medikamente gibt, die Viren absterben lassen und es allein am Immunsystem hängt, diese zu eliminieren. Auch bei einer bakteriellen Infektion ist es risikoreich: Wenn das gegebene Antibiotikum nicht optimal ausgewählt ist und im besten Falle Bakterien abtötet, ergo bakterizid ist, ist Cortison auch hier "Tür und Tor" öffnen für eine weitere Verbreitung der Erreger. Insofern sollte eine Cortisongabe bei einer Infektion immer abgewogen werden hinsichtlich des Risikos und des Nutzens und wird im Normalfall nur dann gegeben, wenn es "Spitz auf Knopf" steht.

In meinem FAQ sind, wie schon erwähnt, diverse Quellen zu (kombinierten AB-)Cortisongaben bei (Atemwegs)Infektionen gelistet. Schau sie Dir an, sprich mit Deiner Ärztin.

In jedem Fall "bekämpft" Cortison aber keine Entzündung - es unterdrückt lediglich die Entzündungsreaktion, die auf ein (mehr oder weniger gut) funktionierendes Immunsystem hinweist. Und befeuert so leider in vielen Fällen das Ausbreiten einer Infektion, wie oben geschildert.

Und nochmals betreffs der Rötungen: "Dank" meines Postings in Deinem letzten Thread habe ich eine Verwarnung hinsichtlich einer "Ferndiagnose" bekommen. Insofern werde ich mich hüten, mich diesbezüglich zu äußern, aber ... Du solltest Dir mal näher ansehen, welche Erreger Rötungen und Schwellungen im Rachen auslösen überhaupt auslösen KÖNNEN, einmal abgesehen von dem Husten.
Hierzu ist unter anderem dieser Link ganz hilfreich:
https://books.google.de/books?id=Up...E#v=onepage&q=feline laryngitis viren&f=false
ICH würde an Deiner Stelle mit meiner Tierärztin sprechen und einen Abstrich auf Viren nachholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
Okay, verstanden, danke Dir.

Aber im Grunde kann ich momentan ja eh nichts machen.
Denn wir sind ja bereits am Ausschleichen des Cortisons.
Luna bekommt nur noch ne 1/8 Tablette, umgerechnet 0,63 mg.
Einfach absetzen können wir es ja nicht, also müssen wir es ja jetzt so lassen.

Sollte ich dann mit der TÄ sprechen, um ggf. im Anschluß noch irgendwas zu geben Richtung Immunsystem?

Noch was: wenn nach komplettem Absetzen des Cortisons ein Rückfall kommt oder es noch nicht besser ist, sollte ich dann nochmal ein Abstrich machen lassen auf Viren?
 
  • #13
Oh, hat sich grad überschnitten, was den Abstrich auf Viren angeht.

Ich hab grad erst gesehen, daß Dein letzter Eintrag in meinem vorherigen Thema gelöscht ist.
Meintest Du den?

Kann man den Abstrich JETZT machen lassen unter Medikation?
Ich spreche nächste Woche mit der TÄ, wenn ich da bin.
 
  • #14
Aber im Grunde kann ich momentan ja eh nichts machen.
Luna bekommt nur noch ne 1/8 Tablette, umgerechnet 0,63 mg.
Einfach absetzen können wir es ja nicht, also müssen wir es ja jetzt so lassen.

Sollte ich dann mit der TÄ sprechen, um ggf. im Anschluß noch irgendwas zu geben Richtung Immunsystem?

Noch was: wenn nach komplettem Absetzen des Cortisons ein Rückfall kommt oder es noch nicht besser ist, sollte ich dann nochmal ein Abstrich machen lassen auf Viren?

Nein, komplett absetzen geht nicht.
Gegen Viren, vor allem Calici (weil es dagegen sonst kein Mittel gibt), sind Immunmodulatoren gerne gegeben. Bei Herpesviren gibt es sogenannte Virostatika, nichtdestotrotz wird auch häufig ein Immunmodulator gegeben.
Im Falle bakterieller Erreger gibt man es auch manchmal.

Im Prinzip ist es halt das genaue Gegenteil der jetzigen Behandlung mit Cortison ...

ICH persönlich würde vermutlich gleich einen Abstrich machen lassen hinsichtlich von Viren, da mir ein Vorhandensein derselben unbehandelt nicht geheuer wäre bzw. zu gefährlich. Ein Abstrich auf Viren kann ohne Probleme unter/während der jetzigen Behandlung gemacht werden, da Viren ohnehin nicht durch die Antibiose tangiert werden und wenn dann unter Cortisonbehandlung eigentlich auch in ausreichender Viruslast vorhanden sein sollten (Stichwort: Falsch-negative Tests bei unzureichender Viruslast).
 
Werbung:
  • #15
Alles klar...so langsam verstehe ich das besser.

Ich weiß halt nicht,ob es jetzt grad im Moment "wichtig" ist, extra nochmal den Abstrich sofort zu machen.
Toi toi toi hat sie ja nur letzte Woche Donnerstag 2x morgens gehustet, seitdem nicht mehr.

Das Cortison bekommt sie seit Donnerstag abends.

Hach,alles schwierig...Luna ist eine Allergie-Katze und steht total unter Stress beim Autofahren, sodass sie ommer hechelt.
Und tags drauf kratzt sie sich.
"Schöner" Nebeneffekt grad: Wunden sind weg durch das Cortison :rolleyes:

Was ich sagen will : ich versuche, so selten wie möglich zur TÄ zu fahren,weil wir knapp ne Stunde unterwegs sind

Bin grad echt etwas überfordert...da tue ich alles für meine Mädels und versuche mein Bestes.
Und hab grad das Gefühl, ich mache es falsch.
Nicht denken,ich vertraue meiner TÄ nicht...der vertraue ich eigentlich blind.

Aber manchmal ist man unsicher mit dem, was man tut :(
 
  • #16
Einen Rachenabstrich kann man eigentlich, wenn der Tierarzt es einem genau erklärt und das Stäbchen mitgibt, auch zu Hause machen.
 
  • #17
Aha, okay.
Das dürfte für mich eigentlich kein Problem sein...den Tupfer müßte ich mindestens genauso gut ins Mäulchen bekommen, wie den Tablettengeber jeden Tag.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
11
Aufrufe
21K
rlm
rlm
I
Antworten
16
Aufrufe
25K
FrauFreitag
F
C
Antworten
13
Aufrufe
64K
Claudine1970
C
Luna & Lotti & ⭐
Antworten
19
Aufrufe
871
Luna & Lotti & ⭐
Luna & Lotti & ⭐
W
Antworten
25
Aufrufe
21K
little-cat
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben