Husten bei jugem Kater

  • Themenstarter Gerhard
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Gerhard

Gerhard

Benutzer
Mitglied seit
1. April 2008
Beiträge
50
Ort
München
Hallo zusammen,
wir haben vor ca. 14 Tagen einen fast halbjährigen Kater aus dem Tierheim geholt. Er hatte dann nach ca. 3 Tagen, 40,6 Grad Fieber und eine Mandelentzündung, was vom Tierarzt behandelt wurde mit Antibiotikum und zur Immunstärkung bekommt er auch 2 mal Täglich eine Tablette.
Das Fieber und die Mandelentzündung war gleich wieder in Ordnung. Aber seine Hustenanfälle wollen nicht vergehen.
Was kann man tun?
Sind unsere Sorgen berechtigt?
Nach dem unser Kater Moritz erst vor kurzem ins RBL ging sind wir verunsichert, ob bei unseren kleinen neunen lieben Kater Lucas was nicht stimmt. Er spielt und tobt auch mit unserer Kätzin Emily durch die Wohnung. Frist, schmusst, schnurrt, ist lieb und frech. Ein richtiger Lausbub.
Über eine Antwort wurden wir uns freuen.

Sabine und Gerhard
 
A

Werbung

Bei Husten würde ich mehrmal täglich ein Dampfbad mit Thymiantee + naturreinem Salz machen.
Thymian ist das klassische Hustenmittel, wenn das Husten tief aus den Bronchien kommt.

Ein mir bekanntes Tierle, das arg gehustet hat, bekam vom Tierarzt Engystol verordnet, der Husten hat sich sehr schnell gebessert und ist wohl jetzt Vergangenheit. Willst Du Deinen TA mal auf Engystol ansprechen?

Zugvogel
 
Bei Husten würde ich mehrmal täglich ein Dampfbad mit Thymiantee + naturreinem Salz machen.
Thymian ist das klassische Hustenmittel, wenn das Husten tief aus den Bronchien kommt.

Ein mir bekanntes Tierle, das arg gehustet hat, bekam vom Tierarzt Engystol verordnet, der Husten hat sich sehr schnell gebessert und ist wohl jetzt Vergangenheit. Willst Du Deinen TA mal auf Engystol ansprechen?

Zugvogel

Wie macht man so ein Dampfbad bei einer Katze :oops:. Würde mich sehr interessieren.
Ich habe auch ein Hustenproblem ( verwunderlich ) weil alle drei Husten.
Eine gerade mal 7 Monate hustet etwas öfters als die anderen...ich bin verunsichert weil, wenn sie ihre Nasen mal hier und da reinstecken husten sie ja auch ab und an...doch mittlerweile kann ich das gar nicht mehr abschätzen.

Mir kommt es ao vor als herrsche hier ein Dauerhusten, so einen Eindruck habe ich. Sind reine Wohnungskatzen. Impfungen sind klar, kastriert ist bisher nur eine, die anderen beiden erst wenn sie das 1 Lebensjahr vollendet haben.

Kann es an CBÖP liegen?
 
Also wenn 3 Katzen husten wäre ich längst beim TA. Das mal eine Katze vieleicht das streu nicht verträgt...ok, aber alle 3? Sehr unwahrscheinlich. Im schlimmsten fall können sie Lungenwürmer haben.
Da würde ich garnicht lang warten.

Zur TE. Vieleicht einfach nochmal sicherheitshalber beim TA abklären lassen?

Aber eine Übertragung von Katze zu Katze ist wohl unbekannt und die Wahrscheinlichkeit bei HK wie groß? Dann alle drei ?
Also den Katzen geht es wunderbar. Das mit dem TA ist so eine Sache, war bei den letzten drei sehr entäuscht und eine ist zu weit weg. Ich dachte ich frage mal bevor ich den Katzen die Fahrt zumute.
 
Laß den Husten beim TA abklären, es könnten auch Lungenwürmer sein, und die sind durchaus übertragbar.

Ich wollte ja nicht vom "schlimmsten" ausgehen.
In D soll es sehr selten sein, eine Übertragung ist nicht bewiesen und sie fressen keine Vögel, Mäuse und Schnecken.

Ich dachte eher, gerade weil es drei sind, ob ich etwas in der Wohnung habe was die drei Damen reizt. (Erfahrungswerte)

TA werde ich aber kontaktieren.
 
Nur zur Info :

Ich war am nächsten Tag beim TA. Die hatten alle eine leichte Halsentzündung.:)
Jetzt ist wieder alles OK :).
 

Ähnliche Themen

Gerhard
Antworten
15
Aufrufe
1K
minna e
minna e
KiMeZa
Antworten
18
Aufrufe
1K
KiMeZa
KiMeZa
A
Antworten
5
Aufrufe
440
ferufe
F
G
Antworten
7
Aufrufe
817
MilesLiam
MilesLiam
N
Antworten
1
Aufrufe
196
Namenlose
Namenlose

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben