Hundesteuer & Versicherung bei Vermittlungstieren

  • Themenstarter Smaragd05
  • Beginndatum
Smaragd05

Smaragd05

Forenprofi
Mitglied seit
4. März 2008
Beiträge
1.403
Ort
südliches Emsland
Hallo Ihr da draußen,

wie ist es eigentlich mit den Steuern und Versicherungen bei Vermittlungstieren?

Ich vermute, dass Pflegekatzen Unfug treiben können und das über die Haftpflicht der Pflegestelle gedeckt ist.

Wie ist das bei Hunden in Pflegestellen? Muss für jeden Hund Steuer und Haftpflicht von der Pflegestelle oder dem Verein bezahlt werden oder gibt es Befreiungen dafür?

Lieben Dank für Infos!
Stefanie
 
A

Werbung

Hm, weiß das niemand hier :confused:?

Ich frage für eine Freundin, die demnächst einen großen Hof kaufen wird. Sie kümmert sich schon seit Jahren immer mal wieder um Notfalltiere (Minicats vom Bauernhof, Igel und was sonst noch so den Weg zu ihr findet) und will dann noch mehr hinschauen und helfen, da genug Platz vorhanden wäre.
 
Ich bin mir nicht ganz sicher, wie das bei Hunden läuft. In der Regel wird aber die Haftpflicht und Steuer vom Verein übernommen. Die haben dann auch meist Vergünstigungen.
 
Wie ist das bei Hunden in Pflegestellen? Muss für jeden Hund Steuer und Haftpflicht von der Pflegestelle oder dem Verein bezahlt werden oder gibt es Befreiungen dafür?
Das ist unterschiedlich je nach Gemeinde und Verein. Manche Vereine übernehmen alle Kosten und die Hunde sind über den Verein selbst auch versichert, das ist aber nicht überall so. Dass sie auch die Steuern übernehmen können, habe ich noch nicht gehört weil sie bei der Menge an Pflegestellen und Hunden dann wohl gleich pleite gehen dürften. Die meisten sind aber bereit, Tierarztkosten zu übernehmen und wenn es gar nicht anders geht, tragen sie auch die Futterkosten. Da musst du aber schauen welchen Verein du erwischt, manche übernehmen das meiste und wieder andere so gut wie gar nix. Seriös sollten sie sein, das ist sehr wichtig.

Und ob dein Pflegehund überhaupt steuerpflichtig ist, ist auch abhängig von der Gemeinde. Einfach anrufen und fragen ob man für Pflegehunde auch Steuern zahlen muss oder ob sie befreit sind. Meistens sind sie bis zu einem gewissen Zeitraum frei, danach muss man zahlen. Aber das ist auch überall anders und sollte vorher erfragt werden.
 
Meine Pflegis waren damals steuerfrei und über den Verein Haftpflichtversichert.
Tierarztkosten werden da auch voll übernommen, nur bei einem Kleckerbetrag habe ich damals selbst bezahlt. Hundefutter hätten sie auch übernommen, freuen sich aber, wenn die Pflegeeltern das selbst zahlen.
Die Hunde habe ich über die Agila OP versichert. Das waren 10€ (ich hatte ja nach einer kurzen Zeit nur noch einen Pflegi) und so hätte ich dem Verein halt eventuelle hohe TA Kosten erspart.
 
Lieben Dank an Euch :)!

Werde Eure Infos gleich an meine Freundin weitergeben.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
9
Aufrufe
2K
ottilie
ottilie
*Catwoman*
Antworten
4
Aufrufe
902
*Catwoman*
*Catwoman*
N
Antworten
0
Aufrufe
886
Notfelle OS-Land
N
Jessica.
Antworten
2
Aufrufe
4K
Saphira15
S
S
Antworten
4
Aufrufe
6K
Schnorbi
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben