Hund und Katze?

  • Themenstarter Thea
  • Beginndatum
T

Thea

Neuer Benutzer
Mitglied seit
6. September 2010
Beiträge
9
Hey :)
Ich bin neu hier, und auch noch keine Katzenbesitzerin, aber ich hätte da mal eine Frage, die ich vorher umbedingt geklärt haben muss, bevor ich weiter über die Anschaffung nachdenken kann:

Wir haben einen Hund (Deutscher Schäferhund) und ich wollte fragen, ob es möglich ist, einen Hund an eine Katze zu gewöhnen, und wie man das am besten anstellt.

Lg, Thea

----------------------------------------------------------------------------
As every cat owner knows, nobody owns a cat. ~Ellen Perry Berkeley
 
A

Werbung

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thea

Ich habe auch einen Hund (allerdings eine Mops-Hündin) und seit vier Wochen zwei Kätzchen. Es hat alles super geklappt. ;) Habe die Kätzchen gleich zum Hund gelassen und niemand ausgegrenzt. Sie haben sich schnell aneinander gewöhnt.

Wichtig ist, dass der Hund sich ruhig verhält und die Katzen Rückzugsmöglichkeiten haben.

Viel Erfolg ;)
 
Moin :)

Ohh, das sind ja echt niedliche Bilder. :D
Ja, es sollte dann sowieso eine junge Katze sein, die möglichst noch keine schlechten Erfahrungen mit Hunden gemacht hat ;)
Wie kann man die denn dann aneinander gewöhnen? Einfach beschnuppern lassen? Ich hätte dann glaub ich, so lieb unser Hund auch ist, ein bisschen Angst. :p

lg
 
Moin :)

Ohh, das sind ja echt niedliche Bilder. :D
Ja, es sollte dann sowieso eine junge Katze sein, die möglichst noch keine schlechten Erfahrungen mit Hunden gemacht hat ;)
Wie kann man die denn dann aneinander gewöhnen? Einfach beschnuppern lassen? Ich hätte dann glaub ich, so lieb unser Hund auch ist, ein bisschen Angst. :p

lg

Bei jungen Katzen ist es wichtig, dass du dir auf jeden Fall zwei holst! Denn ein Hund ist für ein Kitten leider kein Partnerersatz.

Ich hab zwei Yorkies und die waren am Anfang natürlich sehr neugierig.. nachdem die Katzen aber den Kontakt zu den Hunden zugelassen haben wurden sie für die Hunde realtiv schnell akzeptiert.

Wie reagiert dein Hund denn, wenn er draußen auf Katzen trifft?
 
Hey, danke für die schnellen Antworten, ihr seid ja echt flott :)

Bax ist sehr neugierig, schaut sich die Katzen an und wenn sie weglaufen, will er hinterher...
 
Ich würde den Hund erstmal an der Leine legen , aber halt eine etwas längere damit er schon ein Stück hinter den Katzen her kann, aber die Katzen sich im Notfall in Sicherheit bringen können. Meistens klappt es so von alleine. Ich habe einen schweren Küchentisch, da wir viele verschiedene Pensionshunde haben und ich nicht im Vorfeld sagen kann wer unsere Katzen mag probiere ich das immer so aus.
 
Werbung:
Und Rangfolge beachten

ist wichtig wenn sie zu einem Rudel werden sollen .
 
  • #10
bei mir

war es so der Hund hat sich den Kater alleine ausgesucht vor 5 Jahren.
die Fundkatze meiner Eltern hatte junge und wir waren zu Besuch.Meine Mutti wollte gerade das zu mir sagen wegen Willy da war er schon weg ab in den Keller/Hobbyraum.Zaghaft hat er ein junges nach dem anderen aus dem Körbchen genommen und vor sich abgelegt.Mutti und ich haben nur zugeschaut Mietzi hat ihn machen lassen.dann hat er eins nach dem andern wieder reingelegt.Nur einen Silbergrauen nicht den hat er genommen und zu sich ins Körbchen im Gästezimmer gebracht.Immer wenns gejammert hat hat er es zur Katzenmutter gebracht wen es satt war sauber gemacht und zurück bei sich ins Körbchen.So ging das 14 Tage.dann sind wir wieder nach Hause und Mutti meinte der Kleine jammert nur außer sie legt ihn zu Afra das ist die Hündin meiner Eltern dann ist Ruhe.So hat meine Mutti es nur rumgeschleppt.Dann im September waren wir wieder unten da hat sich Willy bald umgebracht vor Mutterliebe.Es ging alles von vorne los mit seinem Kater .Wir haben ihn dann mitgenommen. Er putzt ihn immer noch ab.Und Feho meckert Ihn aus wenn wir zu lange Gassi waren.
 
  • #11
Klar, kann das gut gehen! Man braucht halt bissel Fingerspitzengefühl.

Unserem Hund hat sich damals der Kater aus freien Stücken angeschlossen. Seit Juli haben wir noch eine kleine Kätzin. Die hat unseren Janosh 2x angefaucht. Als der sich nicht hat beeindrucken lassen und sie erst mal konsequent ignorioert hat, hat sie sich ihm mehr und mehr angeschlossen. Nun sind alle 3 ein Herz und eine Seele.

Bis das aber sicher so war, hab ich sie nur unter Aufsicht zusammen gelassen - aus Sicherheitsgründen für ALLE.
 
  • #12
ich habe zwei Deutsche Schäferhunde und vier Katzen. Alle Katzen waren erwachsen, als sie zu mir kamen, keine kannte Hunde.
Heute putzt meine Birma meinen Rüden so intensiv, daß er sich vor ihr in Sicherheit zu bringen versucht, und der Balinese wird von meiner Hündin zum Flurwischen "mißbraucht".
Geht also alles; man muß nur klarstellen, daß weder Katz' noch Hund entscheidet, was zu tun ist.
 
  • #13
Ich finde es sehr wichtig abzuklaeren wie der Hund auf katzen reagiert BEVOR man kleine Kaetzchen ins Haus holt!

Vielleicht hat ja jemand im Freundes/Bekanntenkreis eine hundeerfahrene Katze um das mal aus zu probieren.

Wir haben 2 katzen und 2 Hunde und es geht sehr gut, allerdings haben wir darauf geachtet katzenerfahrene Hunde ins Haus zu holen. Die katzen waren zuerst da.

Auf die boese Ueberraschung, dass der Hund ein Katzenjaeger ist, sollte man verzichten.

Wir hatten letztens Besuch mit Hund (klein) und der ist ein katzenjaeger, was ich vorher nicht wusste!! Nun, der Hud kam an die Leine und die katzen hat es nicht sonderlich beeindruckt, aber sowas ist auf Dauer nicht zu machen.

Mein dringender Rat: mit Hund eine hundefreundliche katze besuchen und schauen wie sichd er Hund verhaelt. Bei Jagen, bellen o ae Abstand von einer katze nehmen!!
 
  • #14
Kennt dein Hund überhaupt schon Katzen?
Vom sehen meine ich.
Wie reagiert er?

Meine Hündin ist ein Jack-Russelmix,jeder riet uns ab uns Katzen anzuschaffen,weil sie ja eben eine Jagdhundrasse ist.
Aber wir haben draussen keinerlei Jagdtrieb entdeckt,egal welches Tier ihr vor die Nase lief.Also haben wir unsere erste Katze einziehen lassen,unser Hund bekam erstmal ein paar geknallt und dann waren die zwei unzertrennlich.

Jetzt wohnen hier mittlerweile 5 Katzen und der Hund und alle vertragen sich.

Du musst dir erstmal darüber klar sein welcher Typ dein Hund ist und dann kannst du entscheiden ob Katzen einziehen können.

So KÖNNTE es dann aussehen

5145887.jpg


5145888.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #15
Hallo,

wir haben u.a. auch einen Schäferhund und eine Katze, zuerst war der Hund da, nach ca. drei Jahren kam unsere Katze hinzu. Wir haben da kein großes Aufhebens drum gemacht, dazu muss ich allerdings sagen, dass unser Hund "eigentlich" kein Jäger ist (gut, wenn unsere Katze jetzt vor seiner Nase davon läuft, flitzt er schon ein Stückchen hinterher :D) und die Katze Hunden gegenüber nicht in Panik verfällt und auch schon ca. 1 Jahr alt war, als wir sie bekamen. Ob sie vorher Hunde kannte, wissen wir nicht.

Da unsere Katze superscheu ist, hat sie anfangs auch nicht den Kontakt zu uns oder dem Hund gesucht. Mit der Zeit haben sich die Beiden aneinander gewöhnt, ich glaube, wenn der Hund es zuließe, würde die Katze seine Nähe noch mehr suchen als sie es jetzt schon tut (er geht weg, wenn sie ihm zu lange zu nah kommt).

Ich würde einfach schauen, wie sich Dein Hund grundsätzlich Katzen gegenüber verhält. Wenn er sie "zum Fressen gern" hat, würde ich schon Vorsicht walten lassen und vielleicht nur zu einer ausgewachsenen, hundeerfahrenen Katze tendieren, die sich dem Hund erwehren kann (ich kenne Katzen, die lassen die Hunde hier strammstehen :D).

Aber grundsätzlich würde ich immer Hund und Katze gemeinsam halten wollen, ist ein schönes Gespann!
 
  • #16
Okay, danke noch mal an alle :) Ja, unser Hund hat jetzt nicht sooo ein ausgeprägtes Jagdverhalten. Ich weiß halt nur nich, was er machen würde, wenn die Katze ihm eine scheuern würde...zur Zeit hab ich ihn aber soweit im Griff, dass er nicht hinter Rehe oder dergleichen herjagt, nur bei meinen Eltern sieht die Sache anders aus....

lg
 
  • #17
Ließ Dir mal den Link durch. Der ist sicher interessant für Dich!:)
 
  • #18
Ach so wenn Willy

draußen ist rennt er jeder Katze hinterher gucken obs seine ist die Freigänger Katzen kennen ihr alle mittlerweile.Manche fauchen und manche warten auch auf Ihn und gehen ein Stück mit.Von einem alten Kater bekommt er regemäßig seine intensive Ohrenwäsche.Hat dann nasse Schlapperohren .
 
  • #19
Hey :)

@ Mafi: Hab mir den gesamten Thread durchgelesen, und hab echt ne Menge an Informationen erhalten. Ich denke einige Sachen davon werde ich brauchen :)
danke nochmal an alle :) Ich denke in ca 2 Monaten wirds dann soweit sein, weil ich erstmal einen Klinikaufenthalt von 4-6 Wochen hinter mich bringen muss...

LG
 

Ähnliche Themen

M
2
Antworten
21
Aufrufe
18K
Jessue
J
Sumarion
Antworten
3
Aufrufe
485
Der Katzendiener
Der Katzendiener
O
Antworten
7
Aufrufe
736
Jimmys Mom
Jimmys Mom
H
Antworten
8
Aufrufe
721
MaGi-LuLa
MaGi-LuLa
tigerlili
Antworten
31
Aufrufe
4K
Lizzelarts
Lizzelarts

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben