Hund und Katz.....

  • Themenstarter Claudi_22
  • Beginndatum
C

Claudi_22

Benutzer
Mitglied seit
22. September 2013
Beiträge
58
Hallo nochmal,
habe mal eine frage an alle Katzenbesitzer mit Hunden.
Wir haben zwei Freigänger Damen ein Jahr alt und seit 9 Wochen einen sieben Monate alten Junghund.:grin: Sie verstehen sich gut schmusen zwar nicht aber liegen schon mal beide auf der Couch.:zufrieden: ich habe sie sehr langsam mit Kindergitter aneinander gewöhnt und erlaube ihm auch nicht sie zu bedrängen.:zufrieden:
sie lassen es beide nur bedingt zu wenn er sie spielend beißt.
Ab wann soll man sich nicht mehr einmischen und ihn seine Erfahrungen machen lassen ??
Kann mir einer Rat geben??
Claudi
 
A

Werbung

Ich denke mal es das es immer am grad des Spielens lügt wie weit du es zulassen solltest.
Der Hund ist noch jung und dementsprechend hat die Katze das sagen aber um das beiden beizubringen / durchsetzen zu können musst du sie auch mal machen lassen, grenzen austesten lassen.
Ich denke die Katze wird schon stopp sagen und das auch zeigen, im Normalfall lernt der Hund das recht schnell und ordnet sich unter.
Trotzdem nicht alleine machen lassen, immer beobachten da die zwei fellchen sich vielleicht durch die unterschiedliche Körpersprache nicht verstehen.
Junghunde sind ja meist eh immer recht übermütig auch wenn ses nicht böse meinen ;)
Es konnte auch ein Problem entstehen konnte wenn du dich da zu viel einmischt und die drei das nicht unter sich regeln konnte.

Was hast denn für einen?

Ps: ich hab kein eigenen Hund, insofern wenn jemand Einwände hat bitte sagen.
Ich hatte mich nur intensiv mit dem Thema beschäftigt.
Dazu muss man noch sagen jedes Tier ist ja anders ;)

Lg ;)
 
Uh da hast du aber eine lange Zeremonie von gemacht..:)

Wenn das nicht gerade ein Chi ist der nach ner Pranke tot um fällt, wäre es an der Zeit das die sich auch aneinander richtig gewöhnen dürfen.

Ich hab zwei Hunde und 3 Katzen, jede mögliche Konstealltion schon hinter mir aber so lange hat es nie gebraucht.
Allerdings hatte ich dann beim zweiten Hund ja auch den Vorteil von Hundeerfahrenen Katzen. Aber nach solanger Zeit wie bei euch, bin ich sehr sehr sicher das die Tiere sich gegenseitig schon besser lesen können als du sie..;)

Die Tiere untereinander verstehen sich super..klare Ansagen und keine Frage bleibt offen, wir Menschen tun uns da schwerer, wirst du im Zusammenleben auch feststellen..

Katzen haben in jedem Fall die besseren Argumente ..:D

Hier hat JungchaosKater es sich gerade anders überlegt, das rumtoben wurde ihm doch zuviel..:)



Meine Große Hündin ist viel sanfter mit den Katzen, der kleine Hund hält sich glaube ich manchmal selber für eine Katze. Da hatte ich nie bedenken..:)
Und es gibt auch mal "Streit"..im Paradies..nur das Tiere niemals nachtragend sind..;9
 
er ist ein mix aus Spanien und echt sehr gut mit kindern und anderen Hunden verträglich hört auch schnell auf wen man ihm etwas untersagt.
auf dem Bild ist er noch jünger 5 Monate .
Jetzt ist er 8 1/2 Monate etwa schulterhöhe 50 und wiegt fast 14kg
 

Anhänge

  • 02 c.jpg
    02 c.jpg
    91,7 KB · Aufrufe: 30
Wie süß :D

Ich würd sie lassen, das schlimmste was passieren kann ist das Katze sich erschreckt und mal zulangt, das muss sie nur einmal machen und der Hund hat ne Lektion fürs Leben.
Wenn es überhaupt dazu kommt. Bei meinen Katzen hat keine wirklich zugelangt, nur angedeutet, da meine Hunde Katzen kennen wissen sie worauf sie achten müssen :p
Die kennen sich ja schon..nur falls Hund sich zu sehr reinsteigert und Katzen hinterhersteigt wenn sie wegrennen das würde ich weiterhin untersagen.
Es sei denn es wird Spiel..;)
 
Nicht zuviel einmischen, aber den Hund im Auge behalten, weil das Grössenverhältnis recht unterschiedlich ist. Er darf halt nicht zu rabiat spielen.
Aber grundsätzlich sind sowieso immer die Katzen die Chefs im Haus. :)
 
Wir haben drei Katzen und einen Hund. ICE kam mit zwölf Wochen schon zu uns, und ich muss sagen wir haben sie einfach machen lassen, was nicht schwer war, da unser Hund uns ohnehin nicht von der Seite wich (und es mit im September zwei Jahren, immer noch nicht tut). Am Anfang wurde er von unseren Katzen skeptisch beobachtet und wir haben auch die Futterstelle unserer Katzen nach oben verlagert. Doch dann gewöhnten sie sich aneinander. Sie liegen auch oft nebeneinander allerdings nur wenn beide Parteien mit den Menschen schmusen möchten. Wenn die Katzen von draußen reinkommen begrüßen sie einander mit anschmusen und meine Mutterkatze bildet sich neuerdings ein, sie müsste den Hund mit Mäusen füttern.
Ich denke auch die Katzen haben ihn geprägt. Letzends sah ich ihn in Katzenmanier mit einer Maus spielen und dachte ich sehe nicht richtig. Die Maus lebte noch. Pfote drauf, schauen los lassen hinter her laufen und wiederholen (eine halbe Stunde lang). Ich glaube mein Hund hält sich auch für eine Katze :)
 
Werbung:
Wir haben 2 Katzen und einen Hund.Haben sie von Anfang an auch einfach machen lassen...ich denke das gibt sich von selbst.So lang die Katzen immer einen Rückzugsort haben und der Hund nicht wie irre spielt ist alles in Butter ;) klar am Anfang gabs auch mal gefauche und es wurde mit der Pfote zugelangt,aber dadurch wusste unser Hund auch sofort was sache ist.Katzen machen ne kurze und klare Ansage und dann weiß Hundi wie der hase läuft :p nach kurzer zeit wurde hier dann auch geschmust,gespielt und gegenseitig geputzt :pink-heart:
 

Ähnliche Themen

Edina0804
Antworten
4
Aufrufe
872
Aguila
Aguila
Herr Lehmann
Antworten
4
Aufrufe
929
Herr Lehmann
Herr Lehmann
2
5 6 7
Antworten
127
Aufrufe
6K
SnoopyuTina
SnoopyuTina
kittenmutti
Antworten
9
Aufrufe
925
zuri.denia
zuri.denia
G
Antworten
9
Aufrufe
9K
AngelBlueEyes
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben