Hund & Kitten

  • Themenstarter *Bailey*
  • Beginndatum
*Bailey*

*Bailey*

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
2. Mai 2014
Beiträge
955
Ab welchem Alter würdet ihr Kitten und Hunde ohne Aufsicht zusammen lassen?


Aktuell sind sie entweder durch ne Gittertür getrennt oder die Hunde tragen nen Beißkorb wenn die Kitten rum düsen
 
A

Werbung

Hm, ich glaube, das ist nicht unbedingt nur altersabhängig. Kommt vor allem darauf an, wie die Hunde "gestrickt" sind. Wenn es für die Hunde auch die erste Zusammenführung mit Katzen ist, wäre ich sehr sehr vorsichtig.
 
Die Hunde brauchen nen Maulkorb ? :eek:

Dann würde ich sie nicht alleine lassen..


Meine konnten so nach 2 Wochen, war ich mal schnell einkaufen ohne wegzusperren und das hab ich täglich gesteigert, bis ich genug vertrauen hatte. Nachts waren sie auch alle zusammen..da bin ich ^ja auch nicht immer "da" ^^

Aber meine Hunde kennen Katzen, ich wusste nur nicht wie die so mit ner Handvoll Rakete klar kommen.
Kennen deine keine Katzen?
 
Also ich hatte damals die Zusammenführung junger aktiver Hund und Kitten.
Hatte den Hund am Anfang viel an der Leine.
Wann genau ich die das erstemal allein gelassen habe weiß ich gar nicht mehr genau.
Ich habe es allerdings in meiner 2-Zimmerwohnung so geregelt:
Schlafzimmer mit einem Babygitter abgetrennt (mein Hund könnte drüber hüpfen tut er aber nicht) und unten eine Stange rausgesägt. So können die Katzen dsa Schlafzimmer mit benutzen und wenn der Hund zu aufdringlich wird wegrennen, an Orte an die der Hund nicht hinkommt.

Warum müssen die Hunde denn einen Mauli tragen?

Ich glaube ich habe sehr tolerante Katzen mein Hund kann schon viel Blödsinn mit denen machen ^^ aber wenn er zu wild wird wehren die sich schon.
 
Brauchen nicht, aber es sind nicht bzw. noch nicht meine Kitten dh geh ich auf Nr sicher ;)
Außerdem sind wild herum laufende FRECHE Kitten nicht mit nem ruhigen Kater zu vergleichen ;)


Erste Stunde wo Katz und MEIN Kater zusammen waren
DSC05520.JPG


Sorry aber an nem Beißkorb ist doch nix tragisches?
Müssen sie im Menschentrubel ja auch tragen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Na meine brauchen keinen Mauli, ich hab sie einfach an alles gewöhnt und hier gibts auch keine gesetzlichen Vorschriften..:)
Find den Mauli an sich nicht schlimm, nur wenn man in den eigenen 4 Wänden so unsicher ist das man den Hunden nen Mauli ummachen muss, finde ich das ..bedenklich. Denn die Unsicherheit überträgt sich ja auf alle...deshalb das :eek:..:)
Drum lass ihn besser um, bis du ein gutes Gefühl hast!

Also klar sind Kitten was anderes, aber wie lange hast du die denn jetzt, musst ja schonmal Situationen gehabt haben wo du Abschätzen kannst wie die Hunde auf Getobe klarkommen?

Meine Hunde jedenfalls waren ganz cool, nach 3 Wochen war die ganze Sache gegessen und da war der Kater dann gerade 8 Wochen alt. Wenn die heute mit 2 und 3 Jahren über die Hunde wegtoben mit ihren 6 Kilo mach ich mir manchmal mehr nen Kopp als früher, einfach weil da rohe Kräfte walten :D
Meine Seniorin nehme ich dann immer aus der Schusslinie, wenn ich nicht zu Hause bin wird hier eh nicht egtobt dann wird gepennt..:rolleyes:
 
Unsere Hunde hatten noch nie einen Maulkorb an, um sie mit Katzen (Kitten) zusammenzuführen... Bei einem freundlichen, ausgeglichenem und erzogenem Tier braucht man das auch nicht.
Allerdings ist das Platzangebot bei uns auch sehr großzügig... Wenn man jetzt in einer kleinen Wohnung lebt, würde ich dann doch immer Rückzugsorte schaffen.

Aber ich bin doch auch etwas verwundert, dass du deinen Hunden nicht zu Vertrauen scheinst bzw die Situation nicht einschätzen kannst? Von daher will ich hier auch keinen Rat geben, im Normalfall kann man die Tiere sehr schnell alleine lassen, aber bei dir scheint es ja ein Sonderfall zu sein.
 
Werbung:
Wären es MEINE Kitten würde es anders aussehen :rolleyes:
Außerdem ist es eine super Gelegenheit für die Hunde sich an das Ding zu gewöhnen.
 
Finde es nur witzig das hier keiner den Kitten Freigang zutraut aber der Umgang mit Hunden = lesen von deren Körpersprache (die ja ne ganz andere ist) von Anfang an zugetraut wird ;)

Daher die Frage nach dem Alter :rolleyes:
 
  • #10
Das ist doch was ganz anderes und auch Wohnumfeld abhängig...wir lassen Jungkatzen kastriert zum Beispiel schon raus..so ab 6 Monate......im Freigang sind unberechenbare Gefahren und dazu fehlen Vorbilder (oft). Da ist ja keine Mama mehr die sie erzieht, wo sie von lernen können.

Ich wette die Kitten können die Hunde jetzt schon besser lesen als du glaubst und umgekehrt.
Wenn du da keine "Schreckschnapper" bei hast, wäre ich entspannter..;)
 
  • #11
Das mit den Kitten und Hunden war allgemein gemeint...
Nicht unbedingt auf meine bezogen ;)



Ganz ehrlich würde ich bei KEINEM Hund nen Schreckschnapper ausschließen wenn sich die kleinen Monster wie sie es untereinander tun dann aber auf den Schnuff stürzen
 
  • #12
Finde es nur witzig das hier keiner den Kitten Freigang zutraut aber der Umgang mit Hunden = lesen von deren Körpersprache (die ja ne ganz andere ist) von Anfang an zugetraut wird ;)

Daher die Frage nach dem Alter :rolleyes:

Nee, sagt doch keiner, aber wenn die Hunde Katzen kennen ... Davon ab ist "zubeißen" nicht die Reaktion, die ein Hund zeigt bzw zeigen sollte.

Bin jetzt aber etwas verwirrt von "meine Hunde/nicht meine Hunde/meine Katzen/nicht meine Katzen".

Und wieso müssen deine Hunde im "Menschengewühl" Maulkörbe tragen ? Wir hatten als letztes einen Rottweiler (der bei uns als Kategorie 2 gilt), da macht man dann eine Maulkorb-und Leinenbefreiung und dann war's das.

Vlt stehe ich auch einfach gerade auf dem Schlauch, aber ich verstehe die Zweckrichtunf des Themas nicht ganz.
 
  • #13
Hier gilt ohne Ausnahme: an öffentlichen Orten Leinenzwang bzw. Beißkorbpflicht, genau wie in Verkehrsmitteln ist beides Pflicht :confused:


War nur ne allgemeine Frage.


Also ich passe bei Lebewesen die nicht mein Eigentum sind = Pflegekatzen/Kitten besonders gut auf
 
  • #14
Wo lebst du denn?

Also Leinenpflicht ja klar, aber Maulkorbpflicht für alle Hunde habe ich noch nie gehört (in Deutschland). In Österreich ist mir das aber durchaus bekannt.
Ging natürlich davon aus, dass wir von Dland reden. :D
 
Werbung:
  • #15
Nöö musst leider doch über die Grenze gucken ;)
 
  • #16
Aber wieso allgemeine Frage? Hier nach:
Ab welchem Alter würdet ihr Kitten und Hunde ohne Aufsicht zusammen lassen?


Aktuell sind sie entweder durch ne Gittertür getrennt oder die Hunde tragen nen Beißkorb wenn die Kitten rum düsen

hast du doch gerade Pflegekitten und deine Hunde sind abgetrennt durch Korb und Gitter.
Dein Verein wird dir das aber doch nicht vorschreiben, oder?
Also ist es doch deine Entscheidung, dass deine Hunde, die Katzen kennen?? (Du hast doch adulte Tiere?) gerade einen Maulkorb tragen und die Kitten separiert sind.
Dafür würden mich dann die Gründe interessieren, weil wie gesagt ein gut erzogener Hund, der charakterlich gefestigt ist, würde den Kitten doch niemals was tun?

Davon ab finde ich es völlig egal, ob sie nunmal deinem Eigentum stehen oder "lediglich" Pflegetiere sind.
 
  • #17
Ich mach da schon nen Unterschied.

Nochmal:
Die Frage wegen dem Alter war nur allgemein, eben auch wie beim Freigang..
Da können die Kitten die Gefahren ja wohl auch erst mit AB nem Jahr einschätzen

Auch wurde hier schon etliche Male geschrieben das man die nicht unbeaufsichtigt zusammen lassen soll:confused:


Auch hab ich 2 junge Hunde (denen so ein BK-Training nicht schade!) dabei wo nur einer mit Kitten aufgewachsen ist, auch wenn wohl keiner den Katzen was tun würde.

Aber das hat sich ab morgen eh auch "erledigt" mit den Pflegekitten
 
  • #18
Soo seit Fr Abend sind sie MEIN g

Mit einem der Beißkorbträger ;)
DSC06656.JPG
DSC06646.JPG
 
  • #19
So schnell wird man PSV:D:D
 
  • #20
Und gleich 3-Fache :oops:

Aber wie könnte man die trennen!?
DSC06638.JPG
DSC06620.JPG
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
3
Aufrufe
2K
MaPo
MaPo
Sasse
Antworten
0
Aufrufe
1K
Sasse
Sasse
Jamusssein
Antworten
7
Aufrufe
2K
Jamusssein
Jamusssein
LunaKitty
Antworten
17
Aufrufe
3K
Lina1909
Lina1909
S
Antworten
4
Aufrufe
4K
Feli02
Feli02

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben