Hund hat Pilz eingeschleppt :-(

  • Themenstarter snowflake
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
snowflake

snowflake

Forenprofi
Mitglied seit
24. August 2008
Beiträge
3.135
Ort
NRW
Hallo, ich habe hier ein Pilz Problem. Und gehört dass man mit Program gute Erfolge erzielen kann.

Meine Hündin hat einen Pilz (Microsporum Canis) aus der Huta eingeschleppt. Bis jetzt haben die Katzen noch keine Symptome. Bis auf einen Kater, der hat an der Pfote was, ist aber noch nicht so eindeutig... Nun habe ich Program bestellt. Würdet ihr das den Katzen vorsorglich geben oder abwarten bis sie eindeutig Pilz haben?


Was habt ihr so für Erfahrungen mit Program gemacht? Habt ihr die Stellen zusätzlich noch mit irgendwas behandelt oder nur das Program gegeben? Hätte koll. Silber, Lebermoosextrakt und Surolan im Angebot nur die lassen sich nicht so wirklich gerne abtupfen, zumindest meine 2 Neuzugänge vermutlich nicht (die Frage ist natürlich rein vorsorglich, wenn es eindeutig Pilz ist)
 
A

Werbung

Niemand?
 
Hallo,

leider kann ich nur mit einer Erfahrung bezüglich Parasiten dienen. Ich habe Program mal bei meinen Katzen vor längerer Zeit gegen Flöhe angewendet nachdem ich mit einem Spoton wirklich grausame Erfahrungen gemacht habe.
Wichtig war mir in erster Linie, dass alle es gut vertragen - Das war auch der Fall. Und gegen die Flöhe hat es auch wunderbar geholfen.
Dass es gegen Pilz hilft wusste ich ehrlich gesagt gar nicht aber du hast Recht - beim googln habe ich nun gesehen, dass es wohl auch dafür sein soll. Die Rezensionen sind zumindest so wie beim Thema Flöhe auch beim Pilz scheinbar gut.

Wenn es hier im Forum um das Thema Pilz ging, habe ich noch nie davon gelesen dass Program eingesetzt wurde sondern immer andere Medikamente. Außerdem ist es wohl erstmal wichtig, dass bestimmt wird welcher Pilz es ist - Das ist ja bei dir der Fall mit dem Microsporum Canis.
Ich hoffe dass sich zu dem Thema noch jemand anderes meldet. Zwar wird Program sehr gut vertragen aber einfach so vorsorglich würde ich persönlich nichts an Medikamenten geben glaube ich... schon allein wegen der Frage ob sich da nachher Resistenzen bilden könnten? Aber dazu kenne ich mich wirklich viel zu wenig aus mit dem Thema Pilz.

Liebe Grüße und ich wünsche deinen Tieren, dass die Betroffenen schnell frei vom Pilz sind und die anderen ihn gar nicht erst bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: snowflake
Hallo,

abwarten würde ich gar nicht, Silber, Lebermoosextrakt und Surolan sind schon mal eine gute Wahl. (übrigens auch Joghurt!)...oder Propolissalbe.

Sehr viel wichtiger ist es, die Umgebung sporenarm zu bekommen.
Heißt, viel waschen mit Desinfektionswaschmittel.(oder Halamid-Zusatz)
Alle Liegeflächen waschen und mit Lebermoos E.-Lösung dünn einsprühen (mehrmals tgl)
Wenn sich der Pilz einmal ausbreitet, vermehren sich die Sporen entsprechend und die sind dann einfach überall.

Zu Program kann ich leider keine Erfahrungen vorweisen, hier wurde anders behandelt.

Viel Glück!!!
 
  • Like
Reaktionen: snowflake
Dagegen kann man Katzen Impfen, zweimal im Abstand von vier Wochen und eventuell nach neun Monaten noch mal
Ist die einfachste Methode
Haben wir machen lassen, Katzen haben es problemlos vertragen.
Wir hatten die Diagnose per Hautgeschabsel gesichert

Warum denn Program geben, das ist doch gegen wirbellose, ein Pilz ist doch was ganz anderes ...
 
Ich weiß zwar nicht, was man vorbeugend geben kann, aber alles auf min. 60 Grad durchwaschen, mit Desinfektion gegen Pilze wischen und alles, was nicht gewaschen werden kann einsprühen. Würde mich erstmal auf deren Immunsystem verlassen. Meine hatten es aus dem TH, die Behandlung wurde erfolgreich abgeschlossen und der Neuzugang, der 3 Monate später einzog, hat es nicht bekommen.
Viel Erfolg und liebe Grüße
 
  • Like
Reaktionen: snowflake
Hallo,

abwarten würde ich gar nicht, Silber, Lebermoosextrakt und Surolan sind schon mal eine gute Wahl. (übrigens auch Joghurt!)...oder Propolissalbe.

Sehr viel wichtiger ist es, die Umgebung sporenarm zu bekommen.
Heißt, viel waschen mit Desinfektionswaschmittel.(oder Halamid-Zusatz)
Alle Liegeflächen waschen und mit Lebermoos E.-Lösung dünn einsprühen (mehrmals tgl)
Wenn sich der Pilz einmal ausbreitet, vermehren sich die Sporen entsprechend und die sind dann einfach überall.

Zu Program kann ich leider keine Erfahrungen vorweisen, hier wurde anders behandelt.

Viel Glück!!!

Danke.. Bin schon nur noch am waschen, einsprühen und putzen. Das Lebermoosextrakt verdünne ich aber, 200 ml auf 1 L Wasser. Oder hast du es zum einsprühen pur verwendet?
 
Werbung:
Dagegen kann man Katzen Impfen, zweimal im Abstand von vier Wochen und eventuell nach neun Monaten noch mal
Ist die einfachste Methode
Haben wir machen lassen, Katzen haben es problemlos vertragen.
Wir hatten die Diagnose per Hautgeschabsel gesichert

Warum denn Program geben, das ist doch gegen wirbellose, ein Pilz ist doch was ganz anderes ...

Impfen hilft aber nicht vorbeugend. Und hat auch extreme Nebenwirkungen. Mein TA hat mir davon abgeraten. Program ist da anscheinend wesentlich besser verträglich... Sollte es nicht helfen kann man noch impfen.

Aber habe inzwischen 3 TÄ gefragt, keiner hat gesagt dass ich bei den (gesunden) Katzen vorsorglich was geben soll. Denn gesund ist alles nicht und ein gutes Immunsystem verhindert normalerweise die Ansteckung. Bekommen alle Colostrum.
 
Impfen hilft aber nicht vorbeugend. Und hat auch extreme Nebenwirkungen. Mein TA hat mir davon abgeraten. Program ist da anscheinend wesentlich besser verträglich... Sollte es nicht helfen kann man noch impfen.

Aber habe inzwischen 3 TÄ gefragt, keiner hat gesagt dass ich bei den (gesunden) Katzen vorsorglich was geben soll. Denn gesund ist alles nicht und ein gutes Immunsystem verhindert normalerweise die Ansteckung. Bekommen alle Colostrum.


Mein Tierarzt hat auch davon abgeraten wegen der Nebenwirkungen.
Und da ich ihn für äußerst kompetent halte, glaube ich ihm das. (er hätte damit auch viel Geld verdienen können bei 4 Katzen)
Das Immunsystem wird im Normalfall damit fertig, insofern machst du das richtig mit dem Colostrum. :)
Gibst du Ziegengold?

Zum Lebermoosextrakt...ich habe das immer verdünnt angewendet.
Ich habe es im Verhältns 1:10 verwendet.
 
  • #10
Meine haben es damals gut vertragen
Ich will Dir aber nicht reinreden
 
  • #11
Es kommt darauf an, wie oft geimpft werden muss, bis der Pilz (die Symptome) verschwunden sind.
Man muss dann die ALT Werte prüfen und ggf. absetzen weil des Medikament über die Leber geht. (wie allerdings auch Imaverol)
Das muss jeder selbst entscheiden, da geb ich dir recht.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben