Hund einschätzen - Beute oder nicht?

  • Themenstarter vanitas02
  • Beginndatum
V

vanitas02

Forenprofi
Mitglied seit
25. Juni 2013
Beiträge
1.898
Hallo zusammen,
Seit Samstag meine zwei zwölf Wochen alten Kitten (Emma & Paule) bei mir eingezogen sind, berichte ich hier in einem anderen Thema regelmäßig. Leider ist da das Interesse nicht so groß, drum wollte ich meine Frage noch einmal extra stellen und hoffe hier auf mehr Antworten ...

Sally kennt Katzen. Ich habe sie damals zu meinen beiden Katzen als Welpe dazu geholt. Leider ist Luna schon vor ein paar Jahren gestorben und Charly jetzt Anfang Mai. Mit den beiden hat sich Sally Super verstanden. Manchmal haben sie sogar gekuschelt. Im Garten draußen scheucht sie fremde Katzen, rennt ihnen also hinterher.

Seit Samstag Vormittag sind jetzt Emma und Paule mit 12 Wochen bei mir eingezogen. Am Anfang waren die zwei Kleinen sehr entrüstet und sind nicht vom Kratzbaum gekommen, wenn Sally da war. Und Sally war ständig davor gesessen, hat sie fixiert und keine Sekunde aus den Augen gelassen.
Mittlerweile kommen die beiden auch herunter und nähern sich Sally manchmal auf bis zu 30 cm (von selbst).

Ich bin mir nur nicht 100% sicher, wie Sally die beiden sieht. Sie ist immer recht stürmisch. Fängt zwischendrin etwas das Winseln an, wedelt hin und wieder mit dem Schwanz. Ich glaube ja, dass sie die Kleinen mal beschnüffeln und klar - bisschen scheuchen will. Aber ganz genau weiß ich es natürlich nicht. Wenn sie sie jetzt doch für Beute hält? Sind ja noch so klein die zwei.

Irgendwann muss ich Sally demnächst los lassen (bisher sitze ich immer neben ihr und halte sie dann, wenn die Kleinen so nah kommen). Dann wird sie ihnen auf jeden Fall hinterher rennen und sie scheuchen. Die Kleinen haben aber viele Möglichkeiten sich zu verstecken.

Wenn sie beiden dann (wie jetzt gerade) wieder auf ihren Kratzbaum gehen winselt Sally und wenn ich sie dann loslasse, rennt sie los und will mit ihrem Knochen spielen ...

Muss ich mir Sorgen machen? Male ich zu schwarz?

Was meint ihr?

Edit: habe noch ein Foto vom ersten Tag hochgeladen.
Und: ich finde, bisher hat sich das alles toll und positiv entwickelt. Ich wollte nur mal hören, ob ihr der Meinung seid, ich müsste wegen "Beute" vorsichtig sein, oder ob sie sich ganz normal verhält
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Nein ,grundsätzlich brauchst du Dir keine Sorgen machen.
Aber du mußt den Hund immer im Auge behalten, bis die beiden Katzis groß genug sind.
Laß sie nicht alleine , trenne sie ,wenn keiner da ist und fütter die beiden Kleinen dem HUnd mit Leckerchen schön.
 
Ich würde sie auch auf keinen Fall alleine zusammen lassen. Noch nicht.

Sally kennt wahrscheinlich nur "große" Katzen, oder? Und die Kleinen könnten als Beute gesehen werden. Ich sage dass, weil ich letztens die Erfahrung auf einem Bauernhof machen musste.

Der Hofhund ist absolut katzenerfahren und tut ihnen wirklich nichts. Wir waren da, um die Katzen zu kastrieren. Natürlich hatten schon einige Katzen Babys bekommen. Der Hund unterscheidet bei so Kleinen nicht zwischen Ratte und Katze, sondern beißt sie einfach tot :( So auch bei Dreien geschehen, die wir nicht rechtzeitig fangen konnten.

Ich wäre da lieber etwas übervorsichtig und würde warten, bis die Kitten größer sind.
 
scheuchen darf sie nicht...hinterherrennen auch nicht, solltest du gleich von vornerein als "no go" ansehen...

wie war denn das mit den alten katzen? hat sie die auch drin gescheucht?

ich würde an deiner stelle mit leine üben, übe "lass es/nein" (konditionieren mit leckerchen/spielzeugl) das sie weiss sie darf nicht hinterher...ich könnte mir vorstellen, das sie die kleinen sie im moment als jagdobjekt ansieht...(muss aber nicht so sein).
das fiepen kann einfach nur neugier sein (komm schon, ich will mal schnuppern), kann ein aufgegtes beutefiepen (los, komm schon ich krieg dich) sein oder ein frustriertes rumpiensen, weil sie nicht da ran kommt...

...das sie sich dann ihr spielzeug schnappt, interpretiere ich weil sie aufgeregt ist (mein nils schnappt sich dann seinen plüschknochen und erzählt dem und uns was, wenn er ganz aufgeregt ist, macht er auch manchmal wenn besuch kommt und er sich so freut, das er gar nicht weiss wohin mit sich)

macht sie das immer, oder auch wenn du sie ordentlich draussen ausgelastet hast?
 
Ich würde sie nicht starren lassen. Das ist nie gut. Der Hund muss im Moment an der Leine sein. Hinterherrennen geht gar nicht.
Ich würde ihnen viele Leckerchen geben zusammen. Solange sich alle gut betragen.
 
Ich würde sie auf keinen Fall starren lassen.. kann dein Hund ein verlässliches Abbruchsignal?
Wir hatten ja gerade eine ähnliche VG, 27 kg Hund mit 500 gr Flaschis. Die ersten 2-3 Tage war ich dauerhaft hinterher, jedes mal wenn er an die beiden dran ist (er hat probiert sie in die Schnauze zu nehmen) gab es ein "nein" und er wurde gelobt wenn es gut geklappt hat. War ich dabei durfte er auch mal schnuffeln und gucken, aber nicht mit denen spielen, die sind nicht sein Spielzeug.
Das ganze ist gut 3 Wochen her, inzwischen klettern die sogar über ihn rüber und laufen gänzlich fre irum, die ersten 2 Wochen habe ich die Kleinen immer eingesperrt wenn der Hund alleine mit ihnen war.

Edit:
Hinterherrennen wird hier auch sofort gestoppt, der kann mit anderen Hunden spielen aber nicht so mit den Katzen. Einzig wenn der Staubsauger an ist, dann ist hie rAktion weil die Katzen Angst haben und der Hund aufdreht und dann hinterher will, aber wir üben dadran.
 
Alleine lassen will ich sie auch noch auf gar keinen Fall! Keine Sorge!

nur irgendwann muss ich sie mal loslassen. Aber ja, ich werde sie wohl besser an die Leine nehmen, wenn ich sie dann nicht mehr direkt halte.

Sally kennt nur erwachsene Katzen. Und nein, in der Wohnung hat sie meine vorherigen nie gescheucht. Das geht nicht!

Sie ist nur leider eher eine von der stürmischen Sorte. Immer und bei allem. Also wird sie sich den zweien dann sicher nicht langsam nähern, wenn es mal soweit ist. Vorhin lagen sie dann mal wieder so 30 cm auseinander. Da reißt sich Sally eine Weile gut zusammen. Dann geht sozusagen ein Ruck durch den Hund und sie will sprunghaft hin. So ist sie aber immer!

Von ihrer Auslastung hängt das nicht ab.

Und bei dem Spielen mit ihrem Knochen im Anschluss an Katzenbegegnungen denke ich auch, dass sie da dann die Aufregung loswerden muss.

Sie bekommt natürlich auch viele Leckerchen im Moment. Und Lob und Aufmerksamkeit. Ich erkläre ihr immer, dass das für sie doch nur Vorteile hat. Vernachlässigt wird sie natürlich nicht werden - UND sie kann ab und an endlich wieder einen Katzennapf ausschlecken ;)

Nachtrag: ein verlässliches Abbruchsignal kann sie leider nicht. Sie ist schon gut erzogen, war in der Hubdeschule und hat Begleithundprüfung gemacht. Aber in solchen Situationen klappt das dann leider doch nicht

Und danke übrigens. Ich finde, drüber reden und Erfahrungsberichte und Tipps zu bekommen hilft ungemein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Dann würde ich da nochmal viel in Richtung Erziehung machen. Gibt ja professionelle Hilfe.
Zum einen braucht der Hund nicht zu starren, hat er keinen festen Platz in der Wohnung? Würde ihn verlegen, sollte er direkt am Kb sein.Zum anderen geht hinterherrennen gar nicht, wieso willst du das dulden?? Wenn sie es doch in der Vergangenheit nicht gemacht hat, wieso dann bei den Kitten erlauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach und wie kommst du auf Beute? Hat sie schonmal Tiere gejagt oder gar gerissen?
 
  • #10
Bis der Hund und die Katzen soweit sind das man sie einfach machen lassen kann, wird es noch dauern.
Im Moment würde ich jedes anstarren und nachstellen des Hundes nicht dulden, bei jeder anstalt dazu ihn auf die Decke schicken und alleine lassen geht tatsächlich noch nicht. Aber das weisst du ja..;)


Mein Rüde ist auch ein "Fiephannes", bei Aufregung, Freude, Hunger, ungeduld wird gefiept. Er weiss hier kommt man nur zum Ziel ohne gefiepe, aber er schafft es nicht das sofort einzustellen das gehört zu so einem Minihibbel irgendwie dazu.

Hatte sie denn schon die Möglichkeit die Katzen zu beschnuppern, also nicht nur deren Plätze das reicht nem Hund nämlich nicht?
Ich hab die Erfahrung gemacht wenn das das erste mal gemacht werden konnte, werden meine Hunde auch ruhiger. Wenn ich irgendwo zu Besuch bin ist das oft so, das Interesse klingt attock ab, wenn man sich begrüßen konnte.
 
  • #11
@doppelpack
Nein, ich will es doch gar nicht dulden, wie kommst du darauf? Das hat sie bei den vorherigen Katzen nicht gemacht und das darf sie jetzt auch nicht
Ich weiß nicht, ob das jetzt irgendwie falsch rüber gekommen ist. Sally ist ein sehr braver Hund. Sie hat auch noch nie irgendwas gerissen. Und vollkommen ohne Erziehung ist sie ja nun auch nicht. Wie gesagt, sie hat ja die Begleithundprüfung gemacht. Es ist mit dem letzten Schliff (also abrufen, wenn etwas total spannend ist) nur schwierig.
 
  • #12
Nike74 hat gesagt.:
Hatte sie denn schon die Möglichkeit die Katzen zu beschnuppern, also nicht nur deren Plätze das reicht nem Hund nämlich nicht?

Nein. Direkt anschnüffeln ging bisher noch nicht. So 30 cm auseinander sind sie schon gelegen. Aber ganz dran war sie bisher noch nicht.
 
  • #13
*seufz* ich weiß wirklich nicht, wie ihr das alle macht. Gestern und heute hatte ich Sally an der Leine. Vor allem Paule läuft dann schon mal an ihr vorbei. Lange Zeit hält sie es dann auch durch, liegen zu bleiben. Aber irgendwann springt sie dann immer auf ihn zu. Sie ist einfach zu stürmisch. Wobei Paule dann zwar davon rennt, aber nicht besonders verschreckt aussieht. Wenn sie einfach nur mal langsamer hingehen könnte!
 
  • #14
für sowas gibt es dann ein Abbruchsignal.. ein klares nein und der hund wird geblockt.. aber ohne ka wie ich das sonst bei Bali oder Tinka gemacht hätte.
 
Werbung:
  • #15
@doppelpack
Nein, ich will es doch gar nicht dulden, wie kommst du darauf? Das hat sie bei den vorherigen Katzen nicht gemacht und das darf sie jetzt auch nicht
Ich weiß nicht, ob das jetzt irgendwie falsch rüber gekommen ist. Sally ist ein sehr braver Hund. Sie hat auch noch nie irgendwas gerissen. Und vollkommen ohne Erziehung ist sie ja nun auch nicht. Wie gesagt, sie hat ja die Begleithundprüfung gemacht. Es ist mit dem letzten Schliff (also abrufen, wenn etwas total spannend ist) nur schwierig.

Es klang so, dann habe ich dich wohl missinterpretiert.

*seufz* ich weiß wirklich nicht, wie ihr das alle macht. Gestern und heute hatte ich Sally an der Leine. Vor allem Paule läuft dann schon mal an ihr vorbei. Lange Zeit hält sie es dann auch durch, liegen zu bleiben. Aber irgendwann springt sie dann immer auf ihn zu. Sie ist einfach zu stürmisch. Wobei Paule dann zwar davon rennt, aber nicht besonders verschreckt aussieht. Wenn sie einfach nur mal langsamer hingehen könnte!

Dein Hund wird doch ein "Nein" oder "Aus" o.ä. kennen? Oder ein Fingerzeig, ein Geräuch etc.
Du musst ihn eben genaustens beobachten und schon einschreiten, genau in dem Moment, in dem er zuckt und auf die Katzen zu will.

Wobei was ich nicht verstehe, meine Hunde kannten immer den Begriff "vorsichtig". So konnte man ihnen Kitten oder auch Menschenkinder "nahebringen", sprich der Hund hat dann vorsichtig geschnüffelt, vlt auch kurz geschlabbert und dann war auch gut. Ich denke du konstruierst hier eine (für alle negative) künstliche Spannung, da der Hund sich die Kleinteilchen ja noch überhaupt nicht angucken durfte. Oder hast du Bedenken, wenn du sie ihm kurz hinhälst? Die Katze dabei natürlich mit Gesicht zu dir und sanft aber bestimmt festgehalten, sie soll ja nicht ihrerseits auf den Hund zu. Mit Kitten ist das normalerrweise gar kein Problem, sie suchen auch nach einigen Tagen die Nähe zu ihrem "tierischen Freund". Oder hast du da Bedenken, der Hund könnte zuschnappen?
 
  • #16
@mianmar
Ich kann sie ja wieder stoppen. Aber erst, nachdem sie schon aufgesprungen ist. Sie macht das wirklich von "jetzt auf gleich" völlig ohne Vorankündigung

@doppelpack
Du meinst, ich soll ihr die Kleinen mal zum riechen hinhalten? Das kann ich schon machen. Da hab ich überhaupt keine Angst, dass sie ihnen etwas tun könnte. Ich dachte nur, dass das vielleicht nicht so toll ist und man warten sollte, bis die zwei zu ihr gehen? Die kannten ja bisher keine Hunde ... Ich will ja auf keinen Fall künstlich Spannung erzeugen. Vielleicht wäre das dann wirklich mal gut. Evtl. erst mal nur Paule. Der ist entspannter mit ihr bisher
 
  • #17
Und wieder ein Update.

Habe Sally dann mal an beiden riechen lassen. Hat sie wirklich schön vorsichtig gemacht. Und beide fanden es gar nicht schlimm haben weder gezappelt noch gefaucht.

Ich habe tatsächlich auch das Gefühl, dass sie seitdem entspannter ist. Sie kann besser liegen bleiben und steht nicht mehr dauernd unter Strom.

Habe jetzt regelmäßig die Kleinen Sally vor die Nase gehalten. Und gestern ist sogar Emma zu Sally gegangen und hat an ihrer Nase gerochen! Und Sally könnte ruhig liegen bleiben. :)
Danach war sie dann natürlich aufgeregt. Aber das ist ja ok.

Die getrockneten Hähnchenfiletstreifen, die ich Sally gekauft habe, finden beide Katzen auch supersupertoll! Daher füttere ich dann immer mal alle drei fast nebeneinander (so 20 cm entfernt nur zum Teil) davon. Und das klappt toll!

Wird schon ...
 
  • #18
Nach nicht ganz zwei Wochen sieht es SO bei ins aus

Halte Sally immer noch (meistens) fest. Sie ist aber wesentlich entspannter. Und die Katzen sind total interessiert an ihr
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #19
Und so (geht nur 1 Bild? Bin mit Handy online)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #20
Schön, das wird :)
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
13
Aufrufe
2K
vanitas02
V
G
Antworten
4
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
Susannchen
Antworten
7
Aufrufe
7K
Susannchen
Susannchen
alex2701
Antworten
21
Aufrufe
6K
hamaris
hamaris
S
Antworten
1
Aufrufe
243
Marryo
Marryo

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben