Hühnerklein

  • Themenstarter Conny64
  • Beginndatum
Conny64

Conny64

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
1. März 2010
Beiträge
148
Alter
59
Ort
Weissach
Hallo Dosi-Foris,

ich habe meinen 2 Fellnasen jetzt eine Packung Hühnerklein (500 gr.)
gekauft. Kann die denen jetzt das Hühnerklein komplett geben. Also
mit Haut & Knochen?

Natürlich net alles. Ich nehme da ca. 100 gr. für jeden.

Ich mache das ja nur immer mal wieder. So 1 x die Woche, dass
sie frisches Fleisch bekommen. Und es schmeckt ihnen auch. Und
wie ich ja mitbekommen habe, geht das auch ohne die Zusätze,
wenn ich 80 % Futter / 20 % Frischfleisch nehme. Natürlich auch
net zusammen :). Morgens bekommen sie ihr Futter und abends
gibt es dann Frischfleisch.

Kann ich eigentlich generell morgens Futter geben und abends
Frischfleisch? Oder muss ich da dann diese Zutaten dazu geben.

Ich füttere ca. 400 gr. am Tag. Wenn ich dann rechnen: 80 % /
20 %, dann wären das ja nach Adamriese 320 gr. Futter und 80 gr.
Frischfleisch. Kann ich das jeden Tag so geben?
 
A

Werbung

Hühnerklein enthält sehr sehr viele Knochen, das bitte bedenken. Prinzipiell dürfen sie die natürlich knacken, aber zu viele Knochen im Verhältnis zu zu wenig Fleisch ist nicht so optimal, wegen einem Calciumüberschuss.

Wenn sie jetzt sehr viel Hühnerklein (Knochen) bekommen, schau halt, dass du in ein paar Tagen mal wieder eine reine Fleischmahlzeit gibst. Da einfach abwechselst.

Wenn du einmal die Woche Rohfleisch füttern willst, kauf lieber was anderes, als Hühnerklein. Mal 'n Stück Rindersuppenfleisch oder so. Da ist dann halt mehr Fleisch dran. ;)

Ohne ZUsätze kannst du einmal die Woche ruhig einen kompletten Rohfleischtag einlegen, das macht nichts.
Oder eben jede fünfte Mahlzeit roh geben.

Wenn du jeden Tag Rohfleisch gibst, solltest du schon supplementieren. - das sind ja dann beinah schon 50%
Okay, wenn du am Tag dann jeweils nur 20% gibst, müsstest du eigentlich nicht supplementieren, ich würde es aber trotzdem tun. Zumal ... wie oft fütterst du dann, wenn es wirklich jeden Tag diese 20% geben soll? Liegen dann nicht automatisch zu wenige Stunden zwischen den Fütterungen?
Wenn man weniger Zeit dazwischen liegt, ist das sicher nicht so tragisch (wenn sie es denn vertragen), aber ich würde dem Magen nicht jeden Tag so einen Wechsel zumuten wollen, es wird ja halt doch schon anders verdaut. Zumal die Sättigung an sich auch einfach anders ist - ich fände das einfach zu "verwirrend" für den Magen.

Dann wirklich eher einmal die Woche einen reinen Rohfleischtag einlegen.
 
Dem würde ich mich anschließen:

Lieber 1x die Woche (oder alle 5 Tage) einen Rohfleischtag einlegen, dann sollte das Hühnerklein etwa 10% der Nahrung betragen, der Rest sollte reines Fleisch sein.

Wenn du öfter roh füttern willst, musst du supplementieren.
 
Ich habe die Tage auch eine Packung hühnerklein gekauft, dachte noch das klnigt super für Katzen. Im nachhinein bereuhe ich es, nicht die Hühnerherzen genommen zu haben. Das erste Stück, das ich rausnahm war....hm...ich tippe mal ein Stück Wirbelsäule mit den Ansätzen der Rippen. Ist aber wirklich nur geraten, war nicht wirklich zu indentifizieren. Ein paar Fetzen Innerein hingen auch noch dran.

Ich kann nur für meine Katzen sprechen, wobei der Große sowas eh nicht anschaut und die Kleine zwar Rohfleisch frisst, aber bisher nur Suppenfleisch o.ä. bekommen hat, also ohne Knochen. Allgemein hat sie ein kleines Problem mit dem Kauen, sie tut es nie. Wenn Fleisch in großen Brocken kommt geht es, aber freiwillig wird hier nix gekaut.

Also dieses komische Stück Rücken wurde ausgiebig abgeleckt und einige Stückchen abgenagt, aber im Endeffekt hab ich es fast vollständig weggeworfen weil es für meine Rohfleisch unerfahrene Katze nicht zu bewältigen war.
 
Wie haben sie denn das Hühnerklein angenommen?
Mein Hardcore Rehfleisch Fresser Wookie fand das total doof :oops:
 
Ist es denn ein Gerücht dass Katzen keine Geflügelknochen dürfen weil die splittern und im Hals stecken bleiben können?
Bei uns hier werden hühnerknochen immer weggeschlossen bis wir sie dann später in die mülltonne bringen (man will ja nicht immer direkt nachm essen nach unten zur tonne laufen)..

Ich füttere daher hin und wieder eher Hühnerherzen, die Poldi auch ganz toll findet.
Lucy wiederum findet Fleisch erstmal generell doof (ausser das in animonda carny)..
 
Hallo Yvonne,

solange du die Hühnerknochen nicht irgendwie bearbeitest, also kochst, bräts oder sonstiges sind Hühnerknochen sehr weich und gut geeignet. Wenn du mit einem Hund mit dem rohfüttern beginnst, fängt man zB immer mit Hühner- Putenknochen an, damit die Hunde anfangen zu kaufen :) Solbald man diese - und generell alle anderen Knochen aber in einen anderen Zustand versetzt, wird es kritisch, daher alles immer roh!

VG Tina
 
Werbung:
Also wir haben auch mitten in der Anfangsphase aus der Unwissenheit den Jungs mal Hühnerklein vorgeworfen. :D
Da waren sie ca. 17/18 Wochen alt und haben wie die Weltmeister geknuspert. Davor kannten sie nur mal 'nen Stück rohes Hühnchenfleisch.
Also mal geht das sicherlich ... aber 500g in so 'ner Packung war damals auch echt mordsviel. Jeder hat so sein riesen Teil geknupsert und den Rest hab ich dann einfach abgekocht und die Fleischbrühe (also ohne das Hühnerklein, gekochte Knochen nicht geben!) einfach über's Futter mit gegeben. War ein nettes Schmankerl und wurde mit Liebe aufgeleckt (sonst wird hier zu viel Wasser im Futter nicht angepackt).

Rohe Knochen sind also immer okay - nur bei zu viel gegenüber der Fleischmenge wird's kritisch. Für jemanden, der nicht dauerhaft barft würde ich sogar immer wieder sagen: Hände weg von Knochen, Leber und Fisch.
Die 20% kann man eine Katze auch sinnvoller füttern: Muskelfleisch, Mägen, Herzen.
Da muss man dann auch keine Sorge haben, dass man was falsch macht, bzw. eines der kritischen Dinge im Übermaß füttert.
 
Ich stell mal auch hier ne Frage weil für nen ganz neuen Thread is es quatsch und deshalb hier,..

Könnte ich jetzt z.b. bei Edeka´s Metzger überhaupt etwas für meine katze an Rohfleisch kaufen ? bzw. wenn ja was kauf ich dann ?
 
  • #10
Klar. Kaufen kannst du alles (wegen dem Aujeszky Virus sollte man sich halt überlegen, ob man allerdings die Hände von [Wild-]Schweinefleisch lässt.).

Da man zu viel dabei beachten muss, würde ich halt bei hin und wieder mal ein Stück Rohfleisch die Finger von Knochen, Lebern und Fisch lassen.

Nach Abschnitte fragen ist immer gut, für Katzen ist gerade besonders fettiges Fleisch sehr gut (was ja dann eher nicht so für den Menschen taugt). Rindersuppenfleisch meine ich, ist ja sehr fettig, oder? (Sorry, hab keine Ahnung von Fleisch ^^) Da haben sie wohl auch ordentlich was zu kauen.

Sollten sie Rohfleisch bisher nicht so kennen, kann ich nur Geflügel empfehlen. Ein Stück Hähnchenbrust mal, oder ein Putenstück.
Das lässt sich leicht kauen, die Kaumuskeln müssen sich ja auch erst mal dran gewöhnen, dass sie nun was zum Kauen haben.
Oder Hühnerherzen - die haben genau die richtige Größe für den Anfang und lassen sich seeehr leicht zerkauen. Sollte das mit dem Kauen recht gut klappen, kann man auch schon mal zu Hühnermägen greifen, da muss sich dann bissl mehr angstrengt werden. :)
 
  • #11
Ich stell mal auch hier ne Frage weil für nen ganz neuen Thread is es quatsch und deshalb hier,..

Könnte ich jetzt z.b. bei Edeka´s Metzger überhaupt etwas für meine katze an Rohfleisch kaufen ? bzw. wenn ja was kauf ich dann ?

natürlich,
du kannst z.b. rindfleisch, rinderherz, hühner- putenfleisch hühner- putenherzen und mägen
 
  • #12
Ich stell mal auch hier ne Frage weil für nen ganz neuen Thread is es quatsch und deshalb hier,..

Könnte ich jetzt z.b. bei Edeka´s Metzger überhaupt etwas für meine katze an Rohfleisch kaufen ?
Gegenfrage: warum nicht? :confused:
bzw. wenn ja was kauf ich dann ?
Alles - außer Schweinefleisch.
Es darf auch gern mit Fett sein. Mit Knochen allerdings wäre ich, wie schon hier im Thread diskutiert, am Anfang vorsichtig. Es ist nicht unbedingt notwendig, den Katzen Knochen zu geben.
Ich persönlich würde auch keine Nieren verfüttern und kein Euter oder Pansen o. ä.
Leber darf man wegen des hohen Vitamin-A-Gehaltes nur wenig geben (5%).
Bis zu 20% der Futtermenge kann man einfach so geben, wenn's mehr wird, muss supplementiert werden und darüber sollte man sich gründlich informieren.

Probier einfach aus, was Deine Katzen mögen! Und suche mal hier, es gibt schon unzählige Threads dazu.
 
  • #13
Also könnte ich jetzt einfach da hin zum Metzger und ein Putenschnitzel kaufen ? und das dann im ganzen Stück meiner Katze geben ?
 
  • #14
Genau.
Am ganzen Stück ... hmmm, hast du deine Katze schon mal kauen sehen? Schlingt sie? Davon würde ich abhängig machen, ob ich ihr gleich ein ganzes Stück vorwerfe. xD
Das prügelt sie wahrscheinlich anfangs erst mal nur durch die Gegend, wenn sie kein Rohfleisch kennt (Tipp: Von Teppich fern halten und wenn nötig Tür zu ;)).

Ich würde das Putenschnitzel eher in mausgroße längliche Stücke schneiden.
 
Werbung:
  • #15
Darf ich mich hier auch mal kurz reinquetschen?
Hier bei uns finde ich des öfteren mal TK-Hähnchenherzen. Kann ich die auch verwenden, also einfach auftauen und den Tigern vorsetzen, oder muss ich die irgendwie verarbeiten?
 
  • #16
myreschka, du kannst die herzen einfach so verfüttern. also aufgetaut, so dass sie zimmertemperatur haben.
meine mietzen haben am anfang komisch geguckt, und ich musste sie halbieren, aber mitlerweile geht's auch so :)
 
  • #17
OK, dann versuch ich das mal.
Danke für die Info!
 
  • #18
Wenn man fleich auch aus einer gewöhnlichen tiefkühltruhe nehmen kann ist das ja auch praktisch.
 
  • #19
Ist denn aber Geflügelfleich zwecks Salmonellen nicht sehr gefährdet ?
 
  • #20
Ist denn aber Geflügelfleich zwecks Salmonellen nicht sehr gefährdet ?
Nö, gesunde Katzen sind ziemlich unempfindlich genüber Salmonellen. Schnellere Darmpassage als beim Menschen. Aber Fleisch besser gut abwaschen, die meisten Keime sind an der Oberfläche.
 

Ähnliche Themen

A (nett)
Antworten
2
Aufrufe
2K
A (nett)
A (nett)
louve1975
  • louve1975
  • Barfen
Antworten
11
Aufrufe
2K
louve1975
louve1975
D
Antworten
13
Aufrufe
7K
Nicht registriert
N
Amalie
Antworten
22
Aufrufe
6K
Amalie
Amalie
G
Antworten
6
Aufrufe
1K
Wölfchen
W

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben