Hohes Fieber bei zahnenden Katzen?

  • Themenstarter *Ophelia*
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
O

*Ophelia*

Neuer Benutzer
Mitglied seit
9. Juni 2012
Beiträge
7
Hallöchen,

Vor Ca. Drei Wochen hatten unser zwei Kätzchen (5 Monate) plötzlich hohes Fieber. Das war eigentlich auch so ziemlich das einzige Symptom. Kein Schnupfen, Erbrechen, Durchfall oder ähnliches, nur Fieber über 40 Grad und das sie intensiv an unseren Fingern gekaut haben.

Auch haben die zwei geschmust, geschnurrt und auch gefressen. Sie waren nur ziemlich matt, logo bei Fieber.

Unsere anderen Katzen Unter andern die Mama von den Kleinen und ihre Kleine Schwester hatten keinerlei Symptome. Auch kein Fieber, gerade Lilith die kleine hatte nix, obwohl sie ja Geschwister sind und auch miteinander rumgetobt haben. Lilly die Mama hat sie beleckt und hatte auch intensiven Kontakt, aber sie steckten.sich nicht an ...

Wir waren mit beiden Kranken Katzen beim Tierarzt ... Die.Vermutung ... FIP ... Deshalb nahm unsere Tierärztin Blut ab. Zur Vorsorge, falls es doch etwas anderes sei spritze sie Antibiotika und Echinacea ... Sie.meinte wenn das AB anschlagen würde, wüssten wir das es nur ein Infekt oder ähnliches sei ... Allerdings sollte eine Besserung nach Ca. 24h eintreten, was nicht geschah ...

Wir mussten 5 Tage lang täglich in die Praxis ... Täglich spritzte sie Antibiotika und Echinacea. Nach Ca vier Tagen wurde das Fieber besser, war am 5. Tag fast weg ... Nach einer Woche waren sie wieder Top Fit ... Im Blutbild wurden keine FIPViren nachgewiesen ...


Heute wurde ich stutzig, weil unsere Lilith, die Kleine die nix hatte, sehr anschmiegsam war, mehr als sonst, sie kaut auf unseren Fingern, schnurrt, hat aber keine große Lust mit den anderen zu spielen. Sie hat leicht erhöhe Temperatur (38,9) aber sonst scheint sie sich wohl zu fühlen ...


In der Zwischenzeit gab es einige Vorfälle, die mich an der Kompetenz meiner Tierärztin zweifeln lassen (div. Zwischenfälle und der Praxis, Alkoholkonsum auch während der Sprechzeiten, Schulden und noch einiges mehr) ... Daher möchte ich hier einige Fragen stellen ...

Kann es sein, das unsere Katzen nur Fieber hatten, weil sie gezahnt haben? Vielleicht noch ein leichter Infekt dazu, der in der Kombination eben dieses hohe Fieber verursacht hat?

War die Therapie 5x Antibiotika &Echinacea übertrieben, hätte vielleicht das Echinacea ausgereicht?

Wie sieht die Hygiene in der Veterinärmedizin aus? Unsere Tierärztin hat für alle zwei (beim letzten Besuch waren es sogar vier unserer Katzen) immer ein und dieselbe Spritze genommen, darin mehrere Medikamente aufgezogen und hat alle Katzen damit gespritzt! UND de Spritze lag schon gebraucht da, also sie hat sie schon vorher bei anderen Tieren benutzt! Kein Kanülenwechsel zwischen aufziehen und spritzen oder von Katze zu Katze, eine Spritze und eine Kanüle für alle Katzen! Ich bin Krankenschwester und bin mir nicht sicher, ob das so ok ist!

Gibt es eine Vorschrift, die die Preise für bestimmte Behandlungen in der Veterinärmedizin regelt, wenn ja, wo finde ich die?


Vorerst möchte ich euch herzlich Danken!

LG Ophelia
 
A

Werbung

Sie hat leicht erhöhe Temperatur (38,9) aber sonst scheint sie sich wohl zu fühlen ...
Bei einer Katze ist das Normaltemperatur, die geht bis 39 Grad. Wie hoch war die Temperatur denn als ihr in der Praxis wart? Stress und Aufregung können die Temperatur noch mal erhöhen.
Kann es sein, das unsere Katzen nur Fieber hatten, weil sie gezahnt haben? Vielleicht noch ein leichter Infekt dazu, der in der Kombination eben dieses hohe Fieber verursacht hat?
Ja - wobei mich eben interessieren würde, wie hoch das Fieber tatsächlich war ;)
War die Therapie 5x Antibiotika &Echinacea übertrieben, hätte vielleicht das Echinacea ausgereicht?
Das kann man im Nachhinein nicht sagen - kommt drauf an, woher das Fieber kam und wie schlimm der eventuelle Infekt war.
Wie sieht die Hygiene in der Veterinärmedizin aus? Unsere Tierärztin hat für alle zwei (beim letzten Besuch waren es sogar vier unserer Katzen) immer ein und dieselbe Spritze genommen, darin mehrere Medikamente aufgezogen und hat alle Katzen damit gespritzt! UND de Spritze lag schon gebraucht da, also sie hat sie schon vorher bei anderen Tieren benutzt! Kein Kanülenwechsel zwischen aufziehen und spritzen oder von Katze zu Katze, eine Spritze und eine Kanüle für alle Katzen! Ich bin Krankenschwester und bin mir nicht sicher, ob das so ok ist!
Das geht meiner Meinung nach gar nicht.
Gibt es eine Vorschrift, die die Preise für bestimmte Behandlungen in der Veterinärmedizin regelt, wenn ja, wo finde ich die?
Ja, die GOT. Abgerechnet werden kann zwischen dem einfachen und dem dreifachen Satz.
http://www.gesetze-im-internet.de/got/BJNR169100999.html
 
P.s. Das erste was unsere Tierärztin uns nach ihrer "Diagnosestellung" klar machte war, das wir im Falle von FIP unser Katzen, auf jeden Fall die drei Kleinen umgehend einschläfern lassen müssten! ...
 
Merlin hatte 41,5 und Miu lag bei 39,9-40,1, woher das Fieber kam wissen wir bis hüte nicht. Wir haben nach wie vor keine Diagnose erhalten. Lt. Unserer Ärztin ist es schon fast ein rätselhaftes Phänomen ... :-/

Beim googeln hab ich Tempeaturangaben gefunden, bei denen bei Katzen ab 39,3 von Fieber die Rede war und das aufsuchen eines Arztes angeraten wurde.

Ich weiß das es nicht verlässlich ist, wenn ich sage das ich im Grunde kein schlechtes Bauchgefühl hatte die ganze Zeit, aber die Reaktion unserer TÄ un ihre "Diagnose" hat mich auch beängstigt! Wobei.ich.langsam glaube, da eben da ihre Absicht war ...
Ich une ein sehr inniges Verhältnis zu meinen Katzen, weil ich sie von.Geburt an kenne und auch ansonsten sehr feinfühlig bin ... Nur mal.so nebenbei bemerkt ... :-I
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
10
Aufrufe
9K
Fellmull
Fellmull
T
2
Antworten
34
Aufrufe
2K
Küstenmädel
Küstenmädel
I
Antworten
5
Aufrufe
3K
Ivonne
I
Z
Antworten
1
Aufrufe
4K
ElinT13
ElinT13
L
Antworten
30
Aufrufe
26K
Jule390
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben