Hoher Katzenbaum ohne Deckenspanner?

  • Themenstarter Luckyless
  • Beginndatum
L

Luckyless

Benutzer
Mitglied seit
14. November 2012
Beiträge
77
Ort
Leipzig
Einen schönen guten Abend!

Ich wollte mir gerne neben dem bisherigen Katzenbaum den ich habe (ca. 1,60) noch einen schönen großen holen, weil besonders Joker dazu neigt hoch hinaus zu wollen. Catwalk ist in Planung und das Material wird rausgesucht und zusammengestellt, da brauche ich auch die Hilfe von meinem Stiefvater, weil ich handwerklich eher unbegabt bin. :oops:

Den hohen Katzenbaum kann ich aber so besorgen und auch allein/mit einer Freundin zusammen bauen. Das Problem ist aber, dass meine Decken ca. 3,00 Meter hoch sind und ich Katzenbäume mit Deckenspanner nur bis ca. 2,80 Meter finde. Wenn ich das richtig verstehe, wäre es nicht so gut, auf diese zusätzliche Stütze zu verzichten (es wackelt ja doch schnell, wenn die Miezen mit Schmackes turnen).

Nun habe ich folgendes Exemplar gefunden und wollte wissen, ob mir jemand mit mehr Erfahrung sagen kann, ob so ein 38kg-Teil ohne Deckenspanner stehen bleibt beim Toben? Würde mich freuen, wenn mir da jemand einen Rat geben könnte. :)

Edit: Das Explembar natürlich noch.
http://www.amazon.de/Kratzbaum-Sigu...sr_1_sc_2?ie=UTF8&qid=1353876649&sr=8-2-spell
 
A

Werbung

Hallo,

den Kratzbaum, den du angegeben hast kenne ich leider nicht.
Wir haben hier einen petfun. Dort wird der Kratzbaum speziell für deine Deckenhöhe angepasst (ohne Aufpreis). Da wackelt nichts, wenn drei Katzen drauf rumtoben;)

http://shop.petfun.de/de/kratzbaeume/deckenkratzbaeume

ps Ich denke ohne Deckenspanner wirds wackelig.
 
Vielen Dank! :)

Ohne Deckenspanner wäre mir das bei der Höhe wirklich zu wackelig gewesen. Und da viele hier im Forum petfun-Katzenbäume haben, kann man sicher auch von einer guten Qulität ausgehen. :)
Schön finde ich auch, dass für die Höhe kein Aufpreis verlangt wird, da werde ich mir mal ein Exemplar aussuchen.
Danke nochmal!
 
Warum nimmst du nicht einfach mehrere Säulen bis oben und dann einen Deckenspanner?
Ist doch schade um den Platz.

Allerdings sollte dann mind. eine zweite Säule zur Abstützung dabei und beide Stämme mind. einmal stabil verbunden sein (z.B. Liegeetage).
 
Ähm...das klingt vom Prinzip her gut. :)
Nur will mein Vorstellungsvermögen gerade nicht das liefern, was du vorschlägst. Kannst du mir das bitte erläutern? :oops:
Wie gesagt, ich bin leider nicht sonderlich geschickt/handwerklich begabt (weswegen ich von solchen Sachen wie fertigen Katzenbäumen, die man nur noch zusammenschrauben muss abhängig bin), deswegen brauche ich bei solchen Vorschlägen am besten immer eine ungefähre Schritt-für-Schritt-Anleitung.
Wäre sehr nett, danke für die Mühe.^^""
 
Na, ist doch recht einfach.

Billige Variante: Baukastensystem z.B. Clever Cat.
Stämme und Elemente auswählen, wie man es möchte und braucht.
Eben bis oben und dann noch den Deckenspanner dazurechnen.

Teurere Variante: wie oben nur inkl. Beratung der Fachfirma (Catwalk, Kirstin, Petfun ..) und entweder Säulen zuschneiden lassen oder auch hier einfach aneinanderschrauben wie man es braucht.

Du mußt ja kein fertiges Modell nehmen, sondern kannst auch selbst zusammenstellen.
Oder du nimmst ein fertiges Modell und ergänzt es.
 
zwei dinge sind mir an dem Kratzbaum bei Amazon aufgefallen:

es gibt keine längere Kratzsäule an der sich die Katze so richtig strecken kann und es ist an den Stämmen oben und unten Plüsch - das sieht zwar schön aus ist aber eher unpraktisch, meine 3 Katzen hatten das Plüsch recht schnell heruntergerissen, es sieht nach kurzer Zeit nicht mehr schön aus. Außerdem bleiben sie mit den Krallen im Plüsch eher hängen.
 
Werbung:
Ich könnte noch den hier empfehlen:
Dolomit XL

en haben wir für z.Z. 4 Kater und 1 Katze - Coonies - der hält bombenfest an der Wand, man kann die Polster abnehmen und waschen und ich finde den auch optisch schön :)
 
ich würde Dir nen fertigen clevercat Baum empfehlen (kommt billiger als alle teile einzeln zu kaufen) und den mit ner extra Säule aus dem Baukastensystem ergänzen, um auf die Höhe zu kommen.

hier zb das Model für 169,00 unter der kuschelkuhle eine 56 cm säule ( a 15 €) anstatt der kleinen, das müsste dann eigentlich passen.

http://www.pussy-versand.de/product_info.php?info=p2351_Modell-Island.html

natürlich gibts auch billigere, aber ich wär vorsichtig wegen der raumhöhe, achte auf eine große bodenplatte und verstrebungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Na, ist doch recht einfach.

Billige Variante: Baukastensystem z.B. Clever Cat.
Stämme und Elemente auswählen, wie man es möchte und braucht.
Eben bis oben und dann noch den Deckenspanner dazurechnen.

Teurere Variante: wie oben nur inkl. Beratung der Fachfirma (Catwalk, Kirstin, Petfun ..) und entweder Säulen zuschneiden lassen oder auch hier einfach aneinanderschrauben wie man es braucht.

Du mußt ja kein fertiges Modell nehmen, sondern kannst auch selbst zusammenstellen.
Oder du nimmst ein fertiges Modell und ergänzt es.

Ich bin sicher, dass das im Prinzip ganz einfach ist. :D
Nur bei der Auswahl an Möglichkeiten ist man schnell erschlagen (du bist aber, wie ich gesehen habe auch schon ganz schön bewandert bei dem Thema was? :)) und da hilft es mir ungemein, wenn jemand mich ein klein wenig and er Hand nimmt alá "Schau, du kannst das so und so machen und die Möglichkeit gibts da auch noch..."
Also vielen Dank, ich werde mir das mal näher ansehen und schauen, ob ich ein Modell selber zusammen gestellt bekomme. :)

zwei dinge sind mir an dem Kratzbaum bei Amazon aufgefallen:

es gibt keine längere Kratzsäule an der sich die Katze so richtig strecken kann und es ist an den Stämmen oben und unten Plüsch - das sieht zwar schön aus ist aber eher unpraktisch, meine 3 Katzen hatten das Plüsch recht schnell heruntergerissen, es sieht nach kurzer Zeit nicht mehr schön aus. Außerdem bleiben sie mit den Krallen im Plüsch eher hängen.

Vielen Dank für die Hinweise, nehme ich mir zu Herzen. Stimmt, die längere Kratzsäule ist nicht vorhanden, aber die haben sie dafür bei dem anderen Kratzbaum - wäre also nicht DAS Manko. Aber das mit dem Plüsch behalte ich auf jeden Fall im Hinterkopf. :)

Ich könnte noch den hier empfehlen:
Dolomit XL

en haben wir für z.Z. 4 Kater und 1 Katze - Coonies - der hält bombenfest an der Wand, man kann die Polster abnehmen und waschen und ich finde den auch optisch schön :)

Auch dir vielen Dank für den Link und wenn das Teil deine Coonies übersteht sollten meine beiden EKH-Katerchen auch keine Gefahr darstellen. ;)
Allerdings wollte ich jetzt gezielt einen richtig hohen Katzenbaum - wie gesagt, meine Wände sind ca. 3,00 Meter hoch und das möchte ich gerne bei wenigstens einem Katzenbaum nutzen. Trotzdem Danke! :)

@Flauschwolke:
Noch ein Hinweis, danke! :D Also mit CLEVERCAT werd ich mich wohl mal intensiv befassen und schauen, was für mich die beste Variante wird.
 
  • #11
Ich habe auch die hohen Altbau-Wände und daher aus meinem Petfun-Deckenspanner,
einen Petfun, der an die Wand gedübelt ist, gemacht. Man kann einfach die Säulen austauschen, so dass es bis ganz oben geht.

Mein Kater liebt es auch, vom Himmel hoch nach untern zu luschern. :)
Und das Gute bei den PF Bäumen ist, dass sie durch die große und schwere Bodenplatte sehr stabil stehen.
 
  • #12
Nach ein wenig durchrechnen, rumprobieren mit dem Baukastensystem usw. habe ich mich jetzt doch auch für einen Kratzbaum von PF entschieden. Schwanke noch, welchen genau ich nehme, aber nächste Woche wird bestellt. :)
Danke noch mal für die Tipps und Anregungen!
 
  • #13
Nach ein wenig durchrechnen, rumprobieren mit dem Baukastensystem usw. habe ich mich jetzt doch auch für einen Kratzbaum von PF entschieden. Schwanke noch, welchen genau ich nehme, aber nächste Woche wird bestellt. :)
Danke noch mal für die Tipps und Anregungen!

Sehr gute Wahl :smile: Habe selber auch zwei Bäume von Petfun! Finde das Preis/Leistungsverhältniss bei denen ganz gut und die Bäume sehen wirklich Klasse aus!
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
1
Aufrufe
5K
juniper1981
juniper1981

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben