hohe Leberwerte, bitte Blutbild anschauen

  • Themenstarter tiku
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
T

tiku

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
7. September 2016
Beiträge
204
vorab ich hab mit meiner Tä noch nicht Rücksprache gehalten.
Weil ich aber so ungeduldig bin und die Praxis gleich ums Eck ist, habe ich mir die Ergebnisse schon mal ausdrucken lassen.

Luna wird seit Frühjahr 2016 wegen SDÜ behandelt, sie bekommt Felimazol.
Im Herbst/Winter 2018 ist der Schilddrüsenwert völlig entgleist.
ich November lag er bei 126,3 daher bin ich über die 63 schon sehr froh.

Im Nomber gab es auch schon erste Auffälligkeiten wegen der Leber.
seit dem Bekommt sie
Heepar comp, Injeel Chol und Omep Mut bei bedarf.
Da sie ausserdem Arthrose hat gibt es auch Traumeel bei Bedarf.
Soweit zu Lunas Krankengeschichte.

hier also das Blutbild




wenn jemand mit Ahnung mal einen Blick auf das Blutbild werfen könnte,
wäre das gaaanz toll.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hi Jola,
Kannst du den Wert von November auch einstellen, dann kann man sehen ob und wie schnell da die Entwicklung war.

Versuch auf jeden Fall, dass sie was frisst..bei den Werten dürfte ihr speiübel sein...
 
na klar wenn die Technik so will wie ich klappt das ;-)

Blutwerte vom November


 
Wie sahen denn die Leberwerte bei der SDÜ-Diagnose aus?

Erhöhte Werte bei ALT und Co sind zwar bei einer SDÜ relativ normal, aber in der Regel sinken sie auch wieder, wenn der T4 sich in Richtung Referenz bewegt. Und bei Euch ist die Erhöhung schon ziemlich drastisch. Ich würde da wirklich mal einen Ultraschall machen und zwar möglichst zeitnah.

Wenn der ohne Befund ist und die Leberwerte bei Diagnose nicht deutlich erhöht waren, kann es natürlich auch eine Folge des Felimazole sein. Leider bleiben dann aber nicht mehr viele Alternativen.
 
habe eben gesehen, dass ich mich oben vertippt hatte.
Luna hat nicht seit 2017 sondern schon seit 2016 SDÜ. Habe das gleich mal verbessert. #Wurstfinger

bei der SDÜ-Diagnose waren die Leberwerte alle in der Norm.
Die Probleme mit der Leber fingen erst im letzten Jahr an.

Ich Frage nach einem Ultraschall.
nicht viele heißt immerhin es gibt noch welche

Die Tä meinte Felimazole verursacht wenn Magen Probleme aber keine Leberbeschwerden, werde da noch mal nach Haken.
 
Hi Tiku
Im Zulassungsbericht von Felimazole steht

NICHT anwenden bei Tieren mit einer primären Lebererkrankung oder Diabetes mellitus.

Und es wird über die Leber verstoffwechselt :reallysad: war mir auch nicht bewusst, zumal ja auch Emmy dieses Medikament nimmt.

Seufz
 
Die Tä meinte Felimazole verursacht wenn Magen Probleme aber keine Leberbeschwerden, werde da noch mal nach Haken.

Das ist leider so nicht richtig, schau zum Beispiel mal hier:

http://www.vet-endokrinologie.de/ka....aspx?sd=96b44731-5cd9-426b-90ac-94957b7178bf

Leberschäden kommen zwar nicht so häufig vor, mein Merlin z.B. hat nach fünf Jahren immer noch top-Leberwerte, aber sie kommen vor, wie Du dem link entnehmen kannst.

@ENM: Der Metabolismus von Thiamazol ist wohl bei Katzen noch nicht hinlänglich erforscht, die Aussagen reichen von "ist lebertoxisch" bis hin zu "wird überwiegend über die Nieren abgebaut". Vor ein paar Jahren wiederum war von nierenschädigender Wirkung noch nichts zu lesen. Mit hat vor Jahren schon eine recht gute Internistin was von "lebertoxisch" erzählt.

Ich würde allerdings wirklich ganz bald einen US des Bauchraums machen lassen, um zu schauen, ob nicht etwas anderes dahinter steckt. Um am besten wäre es, Du lässt den Schall bei einem spezialisiereten Internisten, z.B. in einer Tierklinik machen.

Alternativen wären die Radiojodtherapie oder eine Schilddrüsen-OP (entfernung der SD).

Habt Ihr denn eine Erklärung dafür, warum die Schilddrüsenwerte vor kurzem so entgleist sind?
 
Werbung:
Wir haben keine Idee weshalb die Werte so angestiegen sind. :(

Luna hat jetzt für Freitag einen US-Termin bei einem Kleintier-Spezialisten für Innere Medizin.

Mal schauen was, bzw. ob überhaupt etwas herausgefunden wird und je nach Ergebnis geht es dann weiter.
 
zurück aus der Klinik.

ich schreib mal auf wie ich es verstanden habe, den Befund bekomme ich noch.

Leber ist verändert, also vergrößert, außerdem ist die Struktur verändert, das kann auf eine Entzündung hindeuten aber auch auf ein Lymphom.

Teile des Dünndarms sind ebenfalls verändert.
An einigen Stellen konnte man nicht mehr die verschiedenen Schichten erkennen, sondern sah nur noch einen dicken, breiten Ring.

Galle ist vergrößert.

Ich habe gleich ein Leberpunktat machen lassen, in dem Punktat waren jetzt keine Tumorzellen. Was aber laut Tä nichts heißen muss.
 
  • #10
Ach herje, das ist ja kein schöner Befund. Wie wollt Ihr denn jetzt weiter vorgehen?
 
  • #11
die TÄ hat mir verschiedenen Möglichkeiten aufgezeigt und erklärt.

Es ist aber ganz klar, das man nur mit einer Biopsie Gewissheit hätte.
Dafür müsste Luna komplett aufgeschnitten werden um eben an alle 3 Organe zu kommen. Luna wäre dann 1-2 Tage in der Klinik und der Kostenpunkt ist auch nicht ohne.

Ich sprech morgen mit der Haus TÄ noch mal alle Möglichkeiten in Ruhe durch, muss erstmal alles Verdauen und darüber schlafen, damit ich nicht übereilt eine falsche Entscheidung treffe.
 
  • #12
Um diese Entscheidung beneide ich Dich wirklich nicht:(
 
  • #13
Nach einer Biopsie hätte man zwar Gewissheit eine Op ist aber eh nicht Möglich.
Darum werde ich Luna diesen Streß ersparen.

Wir Versuchen es mit einer langzeit AB-Therapie
Ich lass mir zeigen wie man das AB spritz oder muss alle 2 Tage mit Luna bei
der Tä auf der Matte stehen.

Man könnte das Ab auch als Tablette geben, aber da bei ihr Darm und Galle eh schon angeschlagen sind und sie sich doch immer mal wieder übergibt, macht
Spritzen einfach mehr Sinn, schont Lunas Magen.
 
  • #14
Wenn es unter die Haut gespritzt werden kann, das schafft man, wenn die Katze nicht zu wehrhaft ist oder man jemanden zum Festhalten hat.

Ich musste Merlin vor einem Jahr auf Thiamazol per Injektion umstellen, weil er die oralen Medis nicht mehr vertragen hat. Das größte Problem war meine Zimperlichkeit;) Wenn das AB recht dünnflüssig ist, dann kann man sehr gut kleine, dünne Insulinkanülen verwenden, aber das kannst Du ja mit dem TA besprechen.

Gebübt habe ich übrigens an meinem alten Plüschteddy aus Kindertagen. Danach war der Knoten geplatzt und das Spritzen klappt ohne Probleme.

Ich drücke ganz fest die Daumen, dass es eine Entzündung ist, die ihr mit dem AB in den Griff bekommt.
 
Werbung:
  • #15
Tiku,
Luna ist eine tolle Patientin und du wirst es lernen, sie zu spritzen. Das Duphamox ist leider ziemlich zähflüssig und brennt auch etwas, aber es ist nur alle 2 Tage..und wenn es nicht geht ist die Praxis keine 300 m entfernt....
Besser, als dass sie sich permanent übergeben muss und du 2 mal täglich versuchen musst, eine Tablette in die süße Piratin zu bekommen.
Es ist ein Versuch, das ist klar, aber sie kann bei dem Befund nichts mehr verlieren aber eben noch gute Zeit gewinnen.
Drück dich
 
  • #16
Mensch, Lunalein, nicht schön.

Ich hätte ihr aber das Aufschneiden auch erspart. Was die Werte betrifft, bin ich keine Hilfe, aber ich denk an Euch!
 
  • #17
Morgen wird es ernst, da hab ich Termin bei der Tä, die Zeigt mir dann wie das mit dem Spritzen klappt.

Zum Festhalten hab ich niemanden hier, aber Luna ist eine ganz liebe, daher hoffe ich es klappt auch so. Wenn nicht müsste sie alle 2 Tage in die Box auch doof.
Also wieder die Wahl zwischen Pest und Cholera.
Eine Sorge von mir ist, das mir Luna das spritzen übelnimmt und sich zurückzieht.
Also Vorausgesetzt ich bekomme das mit dem Spritzen hin sie ist ja so dünn.

Der Tipp am Teddy zu üben ist super.
 
  • #18
Inzwischen ist die Zeit herum, leider haben sich Lunas Leberwerte
absolut überhaupt nicht verbessert, ein Wert ist etwas gestiegen, der andere etwas gefallen aber Besser ist anders. :(

Luna bekommt jetzt noch mal ein anderes AB in der Hoffnung ,dass es anschlägt.
Unterstützend sollte sie Tabletten der traditionellen chinesischen Medizin futtern,
aber Luna findet die so eklig, dass sie nicht mal mehr ihre Lieblingsleckerlies frisst die in der Nähe lagen.
Es wird eh immer schwieriger ihr ihre AB- und Schilddrüsentabletten zu geben. :sad:

Als weitere Maßnahme will ich versuchen Luna zu barfen, um die Leber zu entlasten. Meine Tä fand die Idee super und meinte, ich soll am Besten Kochbarf versuchen, da es schonender sei.

Jetzt muss nur noch Luna mitmachen und auch Fleisch + Pülverchen fressen
Fleisch pur findet sie jedenfalls lecker.
 
  • #19
Statt Felimazole als Tablette zu geben, könntest Du Thiamazol auch spritzen, falls Du Dir das zutraust. Merlins SDÜ wird seit einem Jahr so behandelt und das bekommt ihm sehr gut. Mit winzig kleinen Insulinnadeln ist das kein Problem. Leider ist diese Möglichkeit den meisten TÄ nicht bekannt, aber vielleicht ist Deine TÄ ja offen dafür, sich da schlau zu machen?

Was sind denn das für TCM-Tabletten? Ich kenne zur Leberunterstützung nur Mariendistel, was auch bei Katzen häufig angewendet wird.
 
  • #20
ich muss gestehen, ich hab gar nicht genau Nachgefragt was genau in den TCM Tabletten drin ist. Ich hab sie jetzt auch nach Absprache mit der Tä nicht mehr gegeben, bzw sie hat sie ja eh nicht genommen.

Thiamazol zu spritze ist eine gute Information, werde meine Tä mal darauf ansprechen.
Wobei ich wirklich ungern spritzen würde, also nur im äußersten Notfall.

Luna ist so eine Liebe die würde es problemlos über sich ergehen lassen, wenn ich sie mit der Nadel maltretiere.

Hab jetzt erstmal Leerkapseln bestellt, damit hab ich schon mal Tabletten in die Luna reinbekommen.
 

Ähnliche Themen

Joni2011
Antworten
15
Aufrufe
2K
Joni2011
Joni2011

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben