Hoffnung, Fragen und alles mögliche zu diversen Erkrankungen

  • Themenstarter Nicismama
  • Beginndatum
  • Stichworte
    alte katze innere krankheiten

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
N

Nicismama

Neuer Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2021
Beiträge
2
Ort
Krefeld
Hallo zusammen, auch ich bin neu und mich würde interessieren, ob es jemandem gibt der ähnliches schon erlebt hat.
Unsere Nici ist mittlerweile stolze 17 Jahre alt. Seit ca. 1,5 Jahren leben wir mit einer CNI, welche mit Semintra und SUC behandelt wird sowie einer Schilddrüsenüberfunktion, die mit Thyronorm behandelt wird. Dazu hatte sie bereits Asthma was wir mit einem Medikament aus der Humanmedizin recht gut im Griff haben.
Notfallmäßig mussten wir vor ca. 2 Monaten aufgrund von heftiger Bauchatmung in die Tierklinik. Dort wurde dann eine HCM und Wasser in der Lunge diagnostiziert. Seitdem bekommt die Kleine noch Vetmedin und Furosemid zur Entwässerung.
Die Tablettengabe bei ihr funktioniert überhaupt nicht, so dass wir nach einigen Wochen eine Alternative dazu finden mussten. Nach Rücksprache mit unserem TA bekommt sie das Vetmedin und Furosemid nun injiziert. Das funktioniert eigentlich ganz gut, aber für das Vetmedin ist dies keine Dauerlösung, da die Verpackungseinheit mit 5 ml zu klein ist.
Habt ihr Tipps für die Tablettengabe?? Inkl.Handtuch und auflösen habe ich schon alles versucht.
Da das alles nicht schon traurig genug ist, hat sie aufgehört zu Fressen und versteckt sich. Nun waren wir wieder einmal in der Tierklinik wo dann festgestellt wurde, das die Schilddrüsenwerte extrem schlecht sind. Meditation wurde daraufhin erhöht und eine Salbe ins Ohr gerieben zur Appetitsteigerung.
Gott sei Dank hat die Hause angefangen zu fressen.
Blutwerte waren wir folgt:
Ideas SDMA = 31
Kreation = 208
BUN = 30,3
Alt = 365
Alkalische Phosphatase = 165
Ansonsten ist unser Tier immer noch sehr aufmerksam und fordert Streicheleinheiten ein oder motzt wenn sie zu lange alleine ist.
Ich weiss, das alles endlich ist aber mich interessiert trotzdem ob noch irgendjemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat und was ich dem Tier noch gutes tun kann.

Danke und liebe Grüße
 
A

Werbung

Hi und willkommen

Oh je, da habt ihr ja einige Baustellen.
Dazu kann ich leider nicht viel raten und beschränke mich bloss auf die Medi-Gaben:
Manche Dosi haben Erfolg, wenn sie Medis in Leberwurst verpacken. Ich benutze Easypill, eine Knetmasse, in der sich Pillen gut verstecken lassen. Da freut sich Kater immer auf dieses Leckerli 😉
Alles Gute für die Omi!
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben