Höherer Bedarf wenn`s draußen kalt ist??

  • Themenstarter Sancho
  • Beginndatum
Sancho

Sancho

Forenprofi
Mitglied seit
20. September 2009
Beiträge
1.495
Alter
43
Ort
BaWü
Guten abend miteinander und erstmal sorry für den blöden Titel, mir ist einfach nichts besseres eingefallen.:oops:

Es geht um folgendes:
Seit es draußen immer kälter wird fressen meine zwei plötzlich deutlich mehr.
Bisher hat das mit 30g Fleisch + Suppis/kg KG eigentlich super hingehauen. Mittlerweile kommen wir damit gar nicht mehr hin.
Ich hab beim letzten "Futtermachen" schon für jeden gut 30g Fleisch/Tagesportion draufgegeben, das reicht jetzt aber auch nicht mehr.

Eben haben sie ihre Abendportion, die sie sich sonst über die Nacht verteilen, beide innerhalb von 10 Minuten weggeputzt. Da wird heute mitten in der Nacht das Geschrei losgehen.

Sie haben bisher nicht so arg doll zugenommen, Bella 300g, Sancho 500g. Beide sind schlank, da geht das schon, aber ich will sie nicht irgendwann auf Diät setzen müssen, weil`s dann doch zuviel war...Und man sieht auch das wenige, das sie zugenommen haben schon deutlich.

Beide sind knapp 16 Monate alt und bekommen morgens ca. 1/3 und abends 2/3 der Tagesportion. Zwischendurch jeder so 4-6 Bröckchen getreide-/zuckerfreies Trockenfutter als Leckerli.

Meint ihr, dass das mit den sinkenden Temperaturen zusammenhängen kann, also dass sie sich einfach ein bisschen "Winterspeck" zulegen? Und wieviel Gewichtszunahme kann ich tolerieren?
Ich hoffe, meine Fragen sind nicht total doof, aber ich bin gerade einfach unsicher...:oops:
 
A

Werbung

Ich kann nur für Paul sprechen, der frisst mir momentan die Haare vom Kopf und meine Hunde werden zusehens Dünner mit Ihrer normalen Ration, wenn es kalt ist verbrennen die Tiere mehr und müssen also auch mehr futtern, wenn sie draußen sind. Hast Du Freigänger? Bei reinen Wohnungskatzen würd ich das jetzt anders sehen.
 
Ja, beide sind Freigänger und hauptsächlich nachts unterwegs, wo`s ja doch auch nochmal ein Stück kälter ist als tagsüber. Dann hab ich richtig gedacht, da bin ich jetzt aber froh...;)

Wieviel mehr füttert ihr denn dann so?
Spontan denk ich jetzt, Futtermenge dem Hunger anpassen und das Gewicht ein bisschen im Auge behalten...?
 
Meine Katzen fressen im Winter auch deutlich mehr bei uns als im Sommer, allerdings würde ich das auch darauf zurückführen, dass sie im Sommer draußen noch zusätzlich Beute selbst fangen, was im Winter nicht der Fall ist.
Wir haben auch Wochen im Sommer, da lassen sich die Katzen mal 3-4 Tage am Stück gar nicht blicken und fressen werden sie in dieser Zeit sicher schon etwas ;) Ist halt genauso wie mit einer Solaranlage, da speichert sich die Sonnenenergie auch ein und man kann sie bis in den winter hinein verweden
Aber unabhängig davon, etwas mehr Energie werden sie wohl im Winter schon benötigen und bevor es ihnen zu kalt wird fressen sie sich eben einen gewissen Fettreserveschutz an:zufrieden:
 
Zuletzt bearbeitet:
Unsere Katze frisst sich definitiv Winterspeck an. Sie frisst jetzt bis zu 50 % mehr Nafu als im Sommer, (den Überresten im Treppenhaus zu urteilen, fängt sie auch noch genausoviel Mäuse wie im Sommer). Sie hat im Winter immer so ca. 500 gramm mehr auf den Rippen als im Sommer. Und es ist jedes Jahr faszinierend im Frühling wie schnell ihr Winterspeck wieder weg ist - wie macht sie das nur :cool: nein ich bin gar nicht neidisch-

LG
 
So schnell werden deine Katzen bei Fleisch nicht übergewichtig! ;) Vor allem nicht, wenn sie Freigänger sind.
Wenn sie bei Fleischfütterung überhaupt übergewichtig werden können?! :confused:

Nicht? :confused:
Das wär ja herrlich! :D
 
Ich beobachte das hier grad auch - ich beobachte das seit einigen Jahren übrigens jedes Jahr, und immer wieder macht es mich misstrauisch...


Ich komme heim, missie fordert ihr Abendessen. Ist aber noch 2 Std. zu früh... Wir diskutieren das eine Weile, sie kriegt ihr Abendessen und fordert es 2 Std. später noch einmal.


Halllllloooooo???

Aber, ganz ehrlich, in den letzten 3 Wochen hat sie extrem viel Fell zugelegt. Von einer plüschigen Katze hat sie sich in einen kleinen Eisbären verwandelt, und ich muss ewig wühlen (mit zunehmend schwitzigen Fingern, weil es sooo warm ist), bis ich durchs Fell auf den "Boden" durchgestoßen bin. Und dann spüre ich - Rippen...

kann also so schlimm nicht sein. Und wenn ich je das Geheimnis herausfinde, wie sie es schafft, in so kurzer Zeit so viel Haarzuwachs zu erzielen, dann bin ich eine gemachte Frau...
 
Werbung:
Ja, Fell haben meine beiden auch ganz ordentlich dazubekommen.
Ich hab da gestern abend mal noch etwas genauer getastet. Sancho hat schon ein bisschen Speck angesetzt, Bella gar nicht, sie wirkt wohl nur durch das Winterfell kräftiger.

Letzte Nacht haben sie übrigens eine komplette Tagesration verschlungen und heute morgen gleich wieder eine halbe.
Sei`s drum, ich lass sie jetzt mal fressen. Heute morgen waren zum ersten Mal die Autos zugefroren und es ist richtig richtig kalt. Da können sie etwas zusätzlich Energie sicher gut gebrauchen...

P.S.: Was mir jetzt aber gerade so kommt...wird das dann mit den Zusätzen/Suppis zuviel? Nicht so schnell, oder?
Bei beiden ist erst vor kurzem Blut abgenommen worden und die Werte waren prima...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sie mehr fressen brauchen sie ja insgesamt mehr ;)

Also auch mehr Suppis, das passt also schon.
 
  • #10
Wenn sie mehr fressen brauchen sie ja insgesamt mehr ;)

Also auch mehr Suppis, das passt also schon.

:oops::oops::oops:Jaaa, schon, aber ich dachte halt, dass das auf`s Körpergewicht gerechnet dann zuviel wird....aaaah blabla...bin heut mal wieder bissle doof...:oops::oops::oops: :D
 
  • #11
lieber sancho,
du hast genau die richtige frage gestellt - die nämlich meinem sancho die ganze zeit durch kopf und magen geht :)))
der würde mir nämlich gerne am liebsten die haare vom kopf etc. ich hatte mich auch gefragt, ob es mit dem winter zu tun hat - er und seine schwester laufen nämlich als fellball durch die gegend ... allerdings durch unsere wohnung. wenn die in der wohnung schon so frieren, trifft sie draußen der schlag.

also, bin ich jetzt auch ein wenig beruhigter :)))

bedeutet das, daß sie dann von selbst im sommer weniger fressen, oder müssen wir dann selbst reduzieren - welch kampf, ohmygod.
 
  • #12
Bei meinem Freigänger verhält es sich genauso: Seitdem die Temperaturen gefallen sind, komme ich mit den "Sommer-Portionen" nicht mehr hin.
Jetzt gibt es 200g Nassfutter + ca. 100g Fleisch pro Tag (und wehe ich räume die Dose weg, bevor er sie nicht ausgeleckt hat:rolleyes:... man muss ja sicherstellen, dass sie wirklich leer ist). Zugenommen hat er nicht. Es reicht gerade damit er sein Gewicht halten kann.
Er sieht zwar ein bisschen kugelig aus, aber wenn man es einmal geschafft hat sich bei ihm durchs Fell zu wühlen, fühlt man die Rippen recht deutlich.
 
  • #13
Ja, beide sind Freigänger und hauptsächlich nachts unterwegs, wo`s ja doch auch nochmal ein Stück kälter ist als tagsüber. Dann hab ich richtig gedacht, da bin ich jetzt aber froh...;)

Wieviel mehr füttert ihr denn dann so?
Spontan denk ich jetzt, Futtermenge dem Hunger anpassen und das Gewicht ein bisschen im Auge behalten...?


Hab ja auch Freigänger: ich füttere grundsätzlich immer satt, also jedesmal, wenn sie Hunger haben, kriegen sie soviel, wie sie wollen.

Die Portionsgrössen und -häufigkeiten sind je nach Katze auch gerne mal total unterschiedlich, kommt auch immer drauf an, was sie draussen so fangen - und ob es essbar ist ;)

Grundsätzlich benötigen meine im Winter locker doppelt soviel Futter wie im Sommer!

Auf das Gewicht brauche ich nicht zu achten, das tun sie selbst - wenn sie erstmal richtig erwachsen sind, also so drei bis vier Jahre alt, haben sie das ihnen angepasste Normalgewicht. Die Babies waren gern mal "zu dick", auch noch (und vor allem!) im Teenager-Alter - aber das hat sich alles verwachsen :verschmitzt:

Gesund ernährte Katzen mit Freigang werden m. E. immer ungefähr ein "normales" Gewicht erreichen, ausser, es liegen körperliche Schäden (oder auch seelische!) vor, die sie zunehmen lassen bzw. sie zu "Frustessern" machen.
Ich kenne eine Katze, die so fett geworden ist, dass sie wirklich nicht mehr durch die Katzenklappe passt. Aber das ist eine Einzelkatze, seit Kitten an...:reallysad:


Naja, ich masse mir jetzt einfach mal an, bei meiner nicht geringen Anzahl an Katzen behaupten zu dürfen, dass meine Einschätzung sowie meine Fütterungstechnik tatsächlich der Richtigkeit entsprechen :D

Wenn Du Deinen Katzen was Gutes tun willst, dann schauste nicht aufs Gramm, sondern fütterst satt, und zwar möglichst öfter als zweimal täglich. Nur durch die Erfahrung, dass immer genug Essen zur Verfügung steht, werden die Katzen zu einem normalen Fressverhalten "erzogen".
 
  • #14
Beim Fressverhalten hat mein Kater Angewohnheiten, die eher an die Wohlstandsgesellschaft im Mittelalter erinnern: Fressen bis man sich übergibt und dann geht es weiter.
 
Werbung:
  • #15
Mhm, dass ich vielleicht wieder öfters als 2x füttern sollte, hab ich mir auch schon überlegt.

Tagsüber ist das nur überhaupt nicht nötig, weil sie sich da beide verkriechen und pennen.
Aber nachdem ich ja gestern schon erzählt hatte, dass sie ihre Abendportion auf der Stelle verputzt haben, das war so gegen halb sieben, hab ich ihnen einfach bevor ich ins Bett bin nochmal was gegeben und damit sind sie dann prima über die Nacht gekommen und ich wurde, statt wie sonst um fünf sogar erst um sieben wachgeküsst zum Frühstück machen...;)

An meine abgefüllten Tagesportionen halte ich mich jetzt halt nicht mehr, die reichen einfach nicht. Ich stell immer eine Dose mehr raus zum auftauen, dann können sie futtern bis sie satt sind.
 
  • #16
...und jetzt hab ich den Punkt irgendwie verpasst, wo`s zuviel wurde. :oops:

Gerade vorher schau ich Sancho an und denk nur "Junge, du hast ne richtige Plauze..." :oha:
Hab ihn dann gleich mal auf die Waage gepackt, er hat jetzt 5,5kg, also so ca. 600g mehr als beim letzten wiegen.
Irgendwie sieht er leicht unförmig aus...:oops:

Das Problem ist wahrscheinlich auch, dass unser Neuzugang noch kein Barf frisst und Nafu bekommt. Weil er so dünn ist und noch nicht so recht fressen mag, stell ich ihm mehrmals am Tag was hin und wenn ich dann einen Moment nicht aufpasse, hat natürlich sofort der Große seine Nase drin...da brauch ich mich wahrscheinlich gar nicht wundern...
 
  • #17
Im Moment denke ich von mrs.norris ähnlich - bei genauem Hinschauen und Tasten ist dann viel (wenn auch nicht alles) davon Winterfell.

Und ich erinnere mich daran, wie im letzten Frühjahr (im letzten Winter sah sie genauso aus) die TÄ gesagt hat: "Unter dem Fell hat sie eine Bikini-Figur"

Das Winterspeck-Fellmäntelchen scheint also okay zu sein und sich auch wieder abzubauen.

Kannst du vielleicht dem Neuzugang getrennt seine Nafu-Portionen füttern?
 
  • #18
Der Kleine bekommt sein Nafu schon an einem anderen Platz. Ich versuch auch, ihm immer dann was zu geben, wenn die zwei anderen draußen sind, aber gerade tagsüber funktioniert das halt nicht immer so, weil die beiden sehr nachtaktiv sind. Und dann ist der fremde Napf halt immer interessanter als der eigene.

Bei Bella ist es wie bei deiner Mrs. Norris, da ist wirklich ganz viel Winterfell. Aber bei Sancho muss ich jetzt wirklich aufpassen.
Wahrscheinlich relativiert sich das im Frühjahr alles wieder, aber zu dick will ich ihn trotzdem nicht werden lassen...
 
  • #19
@schildpattcat

Also dass eine Solaranlage Energie bis in die Wintermonate hinein speichert, ist wohl etwas übertrieben. Vielmehr ist es so, dass Solaranlagen primär der Brauchwassererwärmung dienen und diese "Wärmeenergie" wird in Wasserspeichern gespeichert. Und diese Speicher kühlen, selbst wenn kein Wasser verbraucht wird und keine Energie zugeführt wird, täglich um einige Grad Celsisus ab. Hier kannst du dich über die Effizienz von Solaranlagen informieren.
 

Ähnliche Themen

Bruno&Feli
2 3
Antworten
40
Aufrufe
2K
Scherasade
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben