Hochwertiges Nassfutter contra Hitze

  • Themenstarter Blubdidup
  • Beginndatum
B

Blubdidup

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
11. Februar 2014
Beiträge
371
Alter
40
Ort
Köln
Hallo zusammen,

meine beiden kleinen (3 und 4 Kilo) fressen normalerweise zusammen ziemlich genau eine Dose (400g) Nassfutter am Tag. Das Futter wird nicht rationiert o.ä. sondern es ist wohl deren Bedarf damit sie satt sind.

Damit kommen sie an normalen Tagen bei 80 % Feuchtigkeit auf 320 ml Flüssigkeitszufuhr. Die meisten Quellen die sich mit Ernährungs- und Trinkverhalten beschäftigen empfehlen ja 50 ml je KG Körpermasse, womit ich dann Pie mal Daumen im Bereich bin, den ich in Ordnung finde. Der Ansatz das Futter mittels Wasserzufuhr zu strecken, führte selbst bei geringsten Mengen zum Fasten (was auch sonst :D).

Jetzt im Sommer ist es aber so, dass die beiden tendenziell weniger fressen... Gleichsam ist in meinen Augen der Flüssigkeitsbedarf ja höher; klar schlabbern sie ab und an aus den Tränken 3 an verschiedenen Orten), jedoch sind wir da in meinen Augen weit von den empfohlenen 350 ml + x als Ausgleich für die Dehydration durch die Temperatur entfernt.

Wie geht ihr damit im Sommer um? Gebt ihr minderwertigeres Futter um die Flüssigkeitsaufnahme über das Futter zu steigern respektive ist der Mehrwert der Flüssigkeitszufuhr die höhere Belastung durch die Menge wert? Oder habt ihr andere Geheimtipps um den "Trockenfuttereffekt" vorzubeugen?
 
A

Werbung

Ich würde mich da nicht so verrückt machen. Der Wasserbedarf wird nicht so immens ansteigen, da Katzen nur über die Pfötchen schwitzen können. Biete einfach genügend Trinkmöglichkeiten an und dann passt das schon.
 
..... Gebt ihr minderwertigeres Futter um die Flüssigkeitsaufnahme über das Futter zu steigern .....

:confused::confused::confused:
wat ne Idee.

Wasser anbieten, Wasser über Nassfutter geben, Katze mit feuchten Händen durch Fell fahren (wenn sie sowas tolerieren) damit sie es abschlecken....nicht übersteigert Sorgen machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Gebt ihr minderwertigeres Futter um die Flüssigkeitsaufnahme über das Futter zu steigern ...??

Nein, hier gibt es auch bei Hochsommerhitze kein Schrottnafu.

Ich barfe zwar, aber diese tagelang so gut wie nix fressen kenn ich bestens (und meine sind zu verfressenen Zeiten schon sparsam mit der Nahrungsaufnahme :rolleyes:), ich hab in diesen heißen Tagen Wasserschälchen stehen. Wenn Katz möchte, kann sie sich bedienen.
Und: ich fütter eher nachts/frühmorgens - dann ist etwas kühler - und das Futter "schmeckt" besser.

Btw. Ich mag bei diesem Wetter auch eher leichte Kost: 1 Tomate, 1/2 Paprika, 1/3 Salatgurke, kleingeschnipselt, leicht gesalzen - Abendessen fertig. Vielleicht noch ein paar Käsewürfel dazu...
da verlang ich doch nicht von meinen Katzen, das sie sich wie gewöhnlich pro Nase 'nen halbes Hühnerbein reindrehen...
 
Ok dank euch.
Gut zu wissen, wie ihr damit umgeht. :)
 
Wenn sie Wasserpantsche nicht fressen wollen, würd ich gut sein lassen und mir da nicht so viel Gedanken machen in dem Fall. Meine z.B. lieben Wassermatschsuppe, deshalb mach ich das öfter mal, aber nicht nur im Sommer sondern auch so ab und an, einfach auch weil sies mögen und es sicher nicht schlecht ist mal durchzuspülen ;)

Aber das muss nicht zwingend sein. Du bekommst ja auch nicht gleich Nierensteine etc wenn du mal ein paar Wochen im Jahr nur 1 Liter trinkst. Da muss man sich das Gesamtpaket anschaun. Verdursten werden sie erst recht nicht so schnell, vor allem wenn sie auch ab und an mal noch Wasser schlabbern (was meine z.B. NIE machen trotz 3 Wasserstellen). Eine Katze die Nafu frisst dehydriert wirklich nicht so schnell, außer sie frisst wirklich mehrere Tage vllt nur 1-2 Happen bzw nur ein paar Gramm.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben