Hills Schilddrüsenfutter?

  • Themenstarter Neudosi
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
N

Neudosi

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2013
Beiträge
32
Hallo!
Ich mach mal ein neues Thema auf, da ich auf Antworten bezüglich des Futters hoffe.
Benutzt das einer von euch, und ist es wirklich so schlecht wie sein Ruf?

Meine Katze Fienchen (14) hatte ja einen T4 Wert von 5,1 und hat seit Mai etwa 800 Gramm abgenommen.
Vidalta hat sie nicht vertragen. Der Tierarzt gab uns einen Sack mit diesem Futter und meinte das wäre viel schonender als die Katze mit Tabletten vollzustopfen. Nun höre ich das Futter soll der größte Mist sein.
Ich habe auch nach zwei Wochen immer noch eine aufgedrehte Katze. Sie hat noch ein bisschen abgenommen. Sie spielt und tobt herum, was für einen erhöhten Wert spricht. In ein paar Wochen soll ich zur Kontrolle. Wie schnell verfallen Katzen denn, wenn der Wert nicht runter geht?
 
A

Werbung

Geh bitte zu einem anderen Tierarzt. Deinem scheint die Brisanz einer SDÜ nicht wirklich bewusst zu sein.

Das TF ist Schrott, aber selbst das wäre noch ansatzweise ok, wenn es gesichert helfen würde, was es nicht tut, zumindest nicht sicher. Abgesehen davon sollte ausschließlich dieses Futter gefüttert werden und ob deine Katze das für den Rest ihres Lebens fressen wird, stelle ich auch ganz arg in Zweifel.

Wie gesagt, anderer Tierarzt und andere Medikamente versuchen. Wenn die Vet-Varianten nicht vertragen werden, kann man mit der Begründung "Therapienotstand" auch humane Medikamente umwidmen, die u.U. besser vertragen werden. Außerdem gibt es Salben, die man in die Öhrchen einmassiert, so dass der Magentrackt damit umgangen wird. Also noch eine Alternative.

Alles Gute für euch und bitte geh es an, mit SDÜ ist nicht zu spaßen, u.a. das Herz und die Leber sind da ganz schnell mit dabei.
 
Das Futter hilft wohl tatsächlich zumindest bei einigen Katzen, aber wie tiha schon schreibt, wird kaum eine Katze es für den Rest ihres Lebens akzeptieren, nur ein einziges Futter zu fressen, von dem es nicht einmal weitere Geschmacksrichtungen gibt. Ich hatte es bei meinem Dicken getestet, anfangs fand er es lecker, nach drei Wochen fing die VErweigerung an.

Und dieses Futter als Trockenfutter zu verfüttern, ist in Anbetracht der Tatsache, dass SDÜ-Katzen auch Risiko-Patienten in Sachen Nieren sind, alles andere als optimal.

Hast Du denn mittlerweile den T4 noch mal bestimmen lassen? Das wäre bei Euch wirklich an der Zeit.
 
Danke Tiha für deine Antwort!

Auch wenn ich sagen muss, dass ich jetzt noch mehr Panik habe. Ich war schon bei zwei Tierärzten. Die erste wollte, dass ich weiterhin Vidalta gebe und darauf hoffe, dass sie irgendwann nicht mehr kotzt. Was ist das denn bitte?
Die Salbe gibt es wohl erst, wenn alle Stricke reißen, die Katze sich also monatelang durch alle Nebenwirkungen gequält hat. Das Humanpräparat bekomme ich nicht.
Ich dreh seit Wochen am Rad, weil mir jeder was anderes sagt. Ich versuche nur das Richtige zu tun. Wie kann es denn sein, dass ein Tierarzt das empfiehlt, obwohl es so schädlich ist?
Ich hatte eigentlich gehofft, dass man ein paar Wochen abwarten kann, ob der Wert runter geht.
 
Du brauchst nicht panisch werden :) nur eben jetzt schauen, dass es in die richtige Richtung geht. Such dir einen anderen TA, auch wenn du schon 2 hinter dir hast. Gute Tierärzte sind rar und manchmal muss man länger suchen. Ein TA kann nicht verlangen, dass ein Tier monatelang kotzt, das macht ein guter TA auch nicht.

Wo wohnst du denn? Vielleicht liest hier jemand mit und kann dir einen Tipp geben.
 
Ja, ich kann Dir auch nur dazu raten, hier nach Tierarztempfehlungen zu fragen. Viele Tierärzte scheuen einfach nur den Verwaltungsaufwand, den eine Umwidmung der humanen Medikamente bedeutet. Das aber ist keine besonders tierfreundliche Haltung und ein Tierarzt, dem es egal ist, wenn ein Tier monatelang unter den Nebenwirkungen leidet, hätte mich zum letzten Mal gesehen.

Wenn Du also nicht gerade im hinterletzten bayerischen Wald wohnst, bestehen doch gewisse Chancen, einen Tierarzt zu finden, dem das Tierwohl etwas mehr am Herzen liegt.
 
Nochmals zu dem Hills. Du kannst es durchaus vorübergehend füttern, das ist besser, als die SDÜ gar nicht zu behandeln. Zumindest so lange, bis eine gescheite Therapie gefunden ist, die Fienchen auch verträgt. Dann aber würde ich auf jeden Fall das Nassfutter geben, falls Fienchen das futtern mag, weil es eben wegen der Nieren besser ist.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

K
Antworten
27
Aufrufe
14K
Kokospalme
K
P
Antworten
3
Aufrufe
580
Doris T.
Doris T.
K
Antworten
10
Aufrufe
2K
Kasmodiah
K
Sahera
Antworten
22
Aufrufe
3K
Sahera
Sahera
M
  • Missmiez
  • FIP
Antworten
19
Aufrufe
4K
Missmiez
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben