Hilft Disifin animal bei Giardien?

  • Themenstarter JanaTheStrange
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
JanaTheStrange

JanaTheStrange

Benutzer
Mitglied seit
12. Oktober 2010
Beiträge
91
Ort
Wiesbaden
Hallo an alle Katzeneltern hier im Forum!

Seit einer Woche bin ich frisch gebackene Katzenmama von dem kleinen 9wochen alten Gary, wir haben den von privat gekauft und die ersten Tage wirkte er gesund und munter, doch nach 3 Tagen hat es dann angefangen, ohne Ende Durchfall. Schnell zum Tierarzt, Diagnose: Giardien! Oh Schreck.

Nun bekommt er Panacur und wir wechseln alles 2 Tage das Treu, wischen das KaKlo mit kochendem Wasser aus, haben alle seine Liegeplätze mit Handtüchern abgedeckt und und und....

Jetzt habe ich mir überlegt Disifin animal zu holen, bin mir aber nicht sicher ob es wirklich die Giardien abtötet oder nicht (finde im Internet gegensätzliche Meinungen dazu...). Hat jemand von Euch bereits Erfahrungen damit?

Freue mich über Eure Antworten!!!

Jana
 
A

Werbung

Ich habe mit Disifin bei Giardien geputzt. Würde ich immer wieder tun - es ist zumindest das einzige Mittel, welches wenigstens einen gewissen Prozentsatz bei Giardien nützt.

Ich war meine Viecher im ersten Ritt los..
 
Danke für die schnelle Antwort!!! :pink-heart:

Dann hoffe ich mal dass es hilft.

Wie muss ich denn das Disifin anmischen? Nach Packungsanleitung oder höher/niedriger dosiert? Wie wende ich es denn am besten an? Kratzbaum etc. einfach damit ansprühen oder muss ich es danach wieder abwischen weil es gifitig ist?

Ja sorry, so viele Fragen.... Aber ist halt mein erster Stubentieger und dann gleich so ein hammer Problem....

Ich hoffe das schlägt alles schnell an *Panik*
 
Danke für die schnelle Antwort!!! :pink-heart:

Dann hoffe ich mal dass es hilft.

Wie muss ich denn das Disifin anmischen? Nach Packungsanleitung oder höher/niedriger dosiert? Wie wende ich es denn am besten an? Kratzbaum etc. einfach damit ansprühen oder muss ich es danach wieder abwischen weil es gifitig ist?

Ja sorry, so viele Fragen.... Aber ist halt mein erster Stubentieger und dann gleich so ein hammer Problem....

Ich hoffe das schlägt alles schnell an *Panik*

Für Möbel und Kratzbäume habe ich es gar nicht benutzt - wegen der Farbechtheit.:eek: Dazu habe ich den Dampfreiniger genommen.

Mit Disifin habe ich alle glatten Böden , die Katzentoiletten etc. gereinigt.

Ich habs nach Packungsanleitung dosiert.
 
Hallo,

ich nutze das Disifin gerade auch aktuell und habe es in einer Sprühflasche.

Benutze es auf Teppichen, Kratzbäumen, die Böden und die Kaklos
 
Ich habe mit Disifin gewischt (Bodenfliesen) und gesprüht (Rascheltunnel, Teppich, Couch, Kratzbaum,.....).

Dampfreiniger bringen nichts auf Textilien. Ganz im Gegenteil, da wirds den Viechern warm und feucht. Das mögen sie zum überleben.

Ich kann die Kombination Spartrix, Disifin und fleissig putzen sehr empfehlen.
 
Werbung:
Wir nutzen derzeit Panacur und Disifin.

Aber ich denke wenn es nach dem Urlaub nicht besser ist, fange ich nicht mit der zweiten Ladung Panacur an sondern wende direkt Spartrix an
 
  • #10
Ich habe mit Disifin gewischt (Bodenfliesen) und gesprüht (Rascheltunnel, Teppich, Couch, Kratzbaum,.....).

Dampfreiniger bringen nichts auf Textilien. Ganz im Gegenteil, da wirds den Viechern warm und feucht. Das mögen sie zum überleben.

Ich kann die Kombination Spartrix, Disifin und fleissig putzen sehr empfehlen.

bringt nen dampfreiniger echt nix? ich hab disifin jetzt und putze die flächen und klos und wollte mit dem dampfreiniger an den kratzbaum und teppiche...
das disifin stinkt ja schon doll und in stoff bleibt der geruch doch länger drin und das will ich net. abgesehen davon, dass meine katzen dann sicher auch den kratzbaum meiden...

was habt ihr so für methoden um kratzbaum und teppiche zu reinigen?
 
  • #11
bringt nen dampfreiniger echt nix? ich hab disifin jetzt und putze die flächen und klos und wollte mit dem dampfreiniger an den kratzbaum und teppiche...
das disifin stinkt ja schon doll und in stoff bleibt der geruch doch länger drin und das will ich net. abgesehen davon, dass meine katzen dann sicher auch den kratzbaum meiden...

was habt ihr so für methoden um kratzbaum und teppiche zu reinigen?

Mit dem Dampfreiniger kannst du alles reinigen, was innerhalb von spätestens 20 Minuten wieder komplett trocken ist. (Mindestzeit zur Vermehrung)

Teppiche & Co würde ich also nicht bedampfen.

Der Disfin-Geruch verfliegt meiner Meinung nach relativ schnell. Meine Katzen zog es sogar regelrecht zum Chlorgeruch HIN, auch wenn das nicht so gesundheitsförderlich ist.

Ich habe die Liegeflächen mit Disfin benebelt (1%-ige Lösung) und habe kein Ausbleichen bemerkt (war allerding auch alles creme/beige).

Irgendwie habe ich auch in Erinnerung, dass das Disfin irgendwie "längerfristig" hilft, also auch, wenn anschließend wieder Zysten auf diese Fläche kommen.

Bin mir nicht sicher, aber bei den besprühten Fliesen vor dem Katzenklo entstand beim nächsten feuchten Wischen am folgenden Tag wieder kurz dieser leichte Chlorgeruch.

Ich habe es hier mit Dampf für glatte Flächen, ständigem Kotentsorgen und Streuwechsel, Popo abwischen und Disfin - und natürlich Spartrix- gelobt sei es Tag und Nacht - geschafft.

(Hoffe ich. Rückfallfrei seit etwa 2 Monaten)
 
  • #12
Mit dem Dampfreiniger kannst du alles reinigen, was innerhalb von spätestens 20 Minuten wieder komplett trocken ist. (Mindestzeit zur Vermehrung)

Also bevor hier noch jemand Alpträume kriegt bezüglich sich in einem feuchten Teppich millionenfach vermehrender Giardien:

Giardien vermehren sich NICHT ausserhalb der Katze, ganz egal wie warm oder feucht oder beides es ist!
Sie leben und vermehren sich AUSSCHLIESSLICH im Darm der Katze. Ausgeschieden werden Zysten, die, wenn sie von der Katze wieder oral aufgenommen werden (durch Popo putzen nach dem Klogang z.B.), im Körper der Katze ggf. wieder zur Reinfektion führen.
Wie lange diese Zysten in der Umwelt infektiös bleiben, darüber gibt es verschiedene Informationen, man hört von "etwa drei Wochen in warmer, trockener Umgebung" bis zu "mehrere Monate im kühlen, feuchten Boden oder Wasser".
Richtig ist somit, dass ein feuchtes Milieu das Überleben der Zysten ausserhalb des Katzenkörpers verlängert. Aber, nochmal, sie vermehren sich deshalb nicht im Teppich.

Siehe hierzu auch:
http://www.laboklin.de/pages/html/de/VetInfo/aktuell/lab_akt_0701.htm

Disifin hilft laut Hersteller tatsächlich gegen Giardien, ich hab allerdings schon öfter gehört, dazu braucht's eine 2%ige Lösung (die Angabe auf der Packung ist glaube ich nur für eine 1%ige, hab aber grad keine da zum nachsehen).
 
  • #14
Wir hatten mit Panacur und Desifin Erfolg.

Irgendwie hatg er die gewischten Böden mit dem Geruch gern gemoscht. Ich musste ihn oft wegsperren beim wischen.

Ich habe die Lauf- und Sitzflächen (Futter-Wasserplätze) oft gewischt und Sofa und Kratzbaum und sonstige Liegeflächen alle paar Tage besprüht mit einer Lösung wie auf den Tütchen angegeben, ich glaube 5%.

Die Hängematte (Teddyfell) hat allerdings so stark gerochen, das unser Kater nicht mehr dort liegen wollt. Ich habe das dann mit einem Tuch nachgewischt.

Futternäpfe und Kaklos kochend ausgewaschen alle 2 Tage. Hinterlassenschaften sofort entfernt.

So haben wir es geschafft.

Viel Erfolg auch Dir.
 
Werbung:
  • #15
Hallo Jana,
ich putze mit disifin und besprühe damit was nicht zu putzen geht, bis jetzt keine verfärbungen, 2 tabs auf 1 liter und hoffe inständig das es wirkt, kaklos täglich auswaschen mit seife, klorix und danach disifn, kohlehydratfrei füttern, lies dich hier mal ein, giardien sind hartnäckig.
Wir haben insgesammt 3 katzen, zwei neue katzen über kleinanzeigen von privat gekauft, ich merkte bald es stimmt was nicht, oranger stinkender durchfall, beide haben die giardien bei uns eingeschleppt. Wir geben den zwei größeren Katern spartrix und einer kleinen katze panacur,
ganz viel kraft Dir !

ups sehe grade der eintrag von jana ist vom oktober....naja künstlerpech, hoffe die giardien sind wech ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #16
Ich habe damals auch mit Disifin geputzt - alle glatten Flächen..

Wir waren die Viecher in einem Durchgang los.
 
  • #17
ups sehe grade der eintrag von jana ist vom oktober....naja künstlerpech, hoffe die giardien sind wech ;-)

Hallo Alex :)

Ja, kann passieren ;)

Also bei uns hat Gary damals die Giardien eingeschleppt (wir hatten ihn auch aus einer Kleinanzeige und angeblich hatte keines der Kitten aus dem Wurf sonst Giradien gehabt ;) ist klar!).

Uns hat das Putzen mit Disifin + Metro sehr gut geholfen, gedampft haben wir gar nicht...

Allen momentan Giradien-geplagten viel Kraft und Erfolg, geht alles wieder vorbei!
 
  • #18
Hallo ihr,

habe mal ne frage zur reinigung der teppiche. Ich habe hier viele teppiche. Womit reinige ich die am besten bzw. habt ihr teppiche überhaupt mit irgendwas behandelt?
 
  • #19
Ich habe alles mit Disifin eingesprüht.Teppiche, Matratze,Sofa usw.und
nach ner 1/2 Stunde hinterhergesaugt.
Mithilfe von Spartrix und getreidefreien Futter sind wir bis heute Giardienfrei!
 
  • #20
Ich möchte mich hier auch mal einreihen mit meinen Fragen zu Disifin.

- Bringt die Desinfektion mit Disifin zum jetzigen Zeitpunkt überhaupt noch was oder soll ich mir das sparen? (Zur Info: Giardien festgestellt am 24.06., seitdem nur mit Dampfstrahler und kochendem Wasser geputzt)

- Kann nichts passieren, wenn die Katzen irgendwie mit dem Disifin in Kontakt kommen?

- Ich möchte damit vor allem Couch und Eckbank reinigen. Kann ich das auf Polstern verwenden?

- Wie funktioniert das genau? Wird die Couch nicht sehr nass dabei? Wie bekomme ich das aus den Polstern wieder raus?
Ich stehe hier bei der Vorgehensweise ein bisschen auf der Leitung.

Vielleich kann mir hier jemand eine Schritt-für-Schritt Anleitung geben?

- Wie bekommt man die 2%ige bzw. 4%ige Lösung hin? Oder reichen 0,5%?

Wäre sehr froh, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte!

Danke!
 

Ähnliche Themen

FeLaPe
Antworten
3
Aufrufe
528
Fabienne3
Fabienne3
F
Antworten
1
Aufrufe
107K
FeLuMaCo
F
L
  • Sticky
  • Umfrage
9 10 11
Antworten
204
Aufrufe
604K
Mina*
Mina*
L
Antworten
2
Aufrufe
458
laura0230
L
Loewentiger
Antworten
14
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben