Hilfestellung Klettersäule

K

Kira&Einstein

Neuer Benutzer
Mitglied seit
30. September 2014
Beiträge
4
Hallo, wir wollen unseren Fellnasen eine Klettersäule als Zugang für höhere Möbel bauen. Grundgedanke ist, stabiles Abwasserrohre mit Deckel und Bodenplatte zu versehen und das Rohr entweder mit Sisalseil oder Teppich zu versehen. Jetzt stellt sich mir die Frage was besser ist und wie befestigen, kleben? Hat einer von euch schon so etwas versucht?

Gruss Kira
 
Werbung:
Labahn

Labahn

Forenprofi
Mitglied seit
17. Juli 2012
Beiträge
6.958
Jetzt stellt sich mir die Frage was besser ist und wie befestigen, kleben? Hat einer von euch schon so etwas versucht?

Welchen Durchmesser und Höhe soll die Säule denn haben? Wenn der Durchmesser und die Höhe es hergeben, dann ist Teppich sicher günstiger und weniger aufwändig.

Für Sisalsäulen nehmen wir bisher immer Teppichrollen (ca. 12cm Durchmesser). Auf der Pappe kann man das Sisal gut mit Holzleim befestigen.

Unsere größere Säule (32cm Durchmesser) haben wir mit Teppich beklebt. Doppelseitiges Klebeband und Schrauben an der Stoßkante. Macht das Austauschen später einfacher, da dieser gut bekratzt wird und sicher nicht ewig hält.
 
K

Kira&Einstein

Neuer Benutzer
Mitglied seit
30. September 2014
Beiträge
4
Hallo, also ich dachte schon so an 20+ cm Durchmesser, weil recht grosse Katzen.
 
Labahn

Labahn

Forenprofi
Mitglied seit
17. Juli 2012
Beiträge
6.958
Hallo, also ich dachte schon so an 20+ cm Durchmesser, weil recht grosse Katzen.

Bei 20cm+ kann man schon ganz gut Teppich verwenden denke ich.

So haben wir unsere gebastelt. Alle 30-40cm eine Runde doppelseitiges Klebeband und die Enden jeweils verschraubt. Und dann noch eine Leiste als Abdeckung darüber.

Das war übrigens auch eine Pappröhre aus dem Teppichladen, die nichts gekostet hat. Länge 2m.

17798720pk.jpg
 
clematis

clematis

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
10. Januar 2011
Beiträge
743
Ich habe auch schon eine Teppichsäule von ca 1,80m gebaut, ebenfalls mit einer Pappröhre vom Teppichladen. Teppich kann sehr schnell ausfransen (kommt natürlich auf die Miezen an und wie die Säule beansprucht wird), meine Säule war nach 2 Jahren wirklich sehr unansehnlich. Deshalb würde ich eher zu gutem Sisalseil raten.

Werde meine Säule im Winter restaurieren müssen... aber wie gesagt, ist alles eine Frage der Beanspruchung.

Auch der Sisalteppich vom schwedischen Möbelhaus (welchen ich sehr schön fand) hat nicht sehr lange gut ausgesehen (an einer anderen Wandsäule). Meine Miezen renne da halt täglich mehrere male hoch und runter und schärfen beim hochhangeln ihre Krallen.
Deshalb würde ich nur noch Sisal von guter Qualität nehmen, alles Andere muss ich sonst alle 2 Jahre spätestens austauschen.

Habe hier 2 Wandsäulen und eine Standsäule dafür aber keinen Kratzbaum - das erklärt vielleicht auch die starke Benutzung.
 
K

Kira&Einstein

Neuer Benutzer
Mitglied seit
30. September 2014
Beiträge
4
Bekommt man die Papprollen mit dem Durchmesser?
 
Labahn

Labahn

Forenprofi
Mitglied seit
17. Juli 2012
Beiträge
6.958
Sisalseil ist natürlich viel strapazierfähiger, aber macht auch um einiges mehr Arbeit, besonders bei einer Säule mit 20cm Durchmesser und mehr. Und die Handhabung während des Umwickelns stelle ich mir irgendwann, wegen des Gewichts, ab einer bestimmten Höhe sehr schwierig vor.

Bekommt man die Papprollen mit dem Durchmesser?

Wie schon geschrieben, wir haben dort neben den 12cm Röhren auch eine mit 32cm Durchmesser bekommen. Fragen kostet nichts.

Wobei die 12cm sisalumwickelten Stämme auch große Katzen problemlos aushalten. Also wenn es jetzt wirklich nur zum Hochklettern auf die Möbel gedacht ist.
 

Ähnliche Themen

Rosa'sPersonal
Antworten
0
Aufrufe
2K
Rosa'sPersonal
Rosa'sPersonal
K
Antworten
14
Aufrufe
583
Kiribo
K
Fabienne
Antworten
16
Aufrufe
3K
putzi
S
Antworten
10
Aufrufe
972
Petra-01
Petra-01
E
Antworten
13
Aufrufe
1K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben