Hilfeeeee!

  • Themenstarter Nekopan
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
N

Nekopan

Neuer Benutzer
Mitglied seit
15. Juli 2020
Beiträge
2
Hi,

meine Perser wurde gestern kastriert und nun ist sie völlig aggressiv und hat sich weder Kragen noch Body anlegen lassen hab Angst das sie leckt, kann mir vielleicht jemand helfen und mir sagen was ich tun kann damit ich ihr den Kragen anlegen kann? Bin verzweifelt 😫

meine zweite wurde auch zur gleichen zeit kastriert sie hingegen ist so wie vorher auch und trägt den Kragen auch wenn der versucht wird abzukriegen
 
A

Werbung

Hallo Nekopan, war die Katze denn schon in der Praxis so aggressiv, dass ihr der Body bzw. der Kragen nicht angelegt werden konnte? Oder wurde der Versuch gar nicht gestartet und die Aufgabe an Dich delegiert? Ich kann Dir auf die Schnelle nur sagen, dass zwei unserer Katzen nach ihren Kastrationen weder das eine noch das andere getragen haben und es dennoch zu keinen Komplikationen kam. Allerdings habe ich in der Zeit auch ein besonderes Auge auf das Verhalten der beiden geworfen. Wenn das Tier im Moment so aggressiv reagiert, würde ich es heute Nacht wohl nicht mehr dazu zwingen. Ich gehe davon aus, die Katze hat ausreichend Schmerzmittel erhalten?!
 
Meine beiden Mädels haben weder Kragen noch Body bekommen. Sie haben die Naht etwas geleckt, aber nicht übermäßig und so ist das auch durchaus förderlich für die Heilung.
 
  • Like
Reaktionen: SusanBrooks, Poldi und Nicht registriert
Ich weiß nicht ob das eine Modeerscheinung ist mit dem Body. Von den 10 weiblichen Katzen, drei waren Streuner, unterschiedlicher Charaktere hat keine einen Trichter um bekommen. Bodys gab es zu der Zeit nicht.
Die Naht war klein, hatte selbstauflösende Fäden und Silberspray drauf.
 
Huhu,

also meine Katzendame hat damals nach der Kastra auch weder Body, noch einen Kragen bekommen. Es war alles in Ordnung und hat sich nicht entzündet. Wenn die Katze nicht energisch an die Wunde geht, dann sehe ich auch keine Notwendigkeit dafür.
Viele Grüße,
 
Auch bei uns gab es weder Body noch Kragen. Der Tierarzt hat damals gesagt, wenn sie die Wunde gar nicht in Ruhe lässt, dann kann ich mir jederzeit einen Trichter abholen. Es gab aber keinerlei Probleme, außer die Katze vom Klettern und Springen abzuhalten.

Wie geht es den beiden denn heute?
 
Hallo und danke für die Antworten.
die kleine Dame putzt sich ab und an mal aber soweit ich das sehen konnte nicht an der Narbe. Sie versteckt sich den ganzen Tag unter Betten und knurrt wenn man ihr zu nahe kommt das macht mir Sorge da sie auch nicht versucht etwas zu fressen. Die Trichter muss ich den Katzen selbst anlegen und sie hat schon in der Praxis geknurrt und zu Hause hat sie dann auch gefaucht und gekratzt und gebissen. Das ist halt genau das Gegenteil wie sie sonst ist, sonst ist sie ruhig. Die zweite EKH gehts gut die futtert und trinkt und kuschelt mit mir wieder sie hat sogar einfach ne leckerli Tüte aufgerissen und sich bedient, da gabs dann schimpfe.
 
Werbung:
Hallo und danke für die Antworten.
die kleine Dame putzt sich ab und an mal aber soweit ich das sehen konnte nicht an der Narbe. Sie versteckt sich den ganzen Tag unter Betten und knurrt wenn man ihr zu nahe kommt das macht mir Sorge da sie auch nicht versucht etwas zu fressen. Die Trichter muss ich den Katzen selbst anlegen und sie hat schon in der Praxis geknurrt und zu Hause hat sie dann auch gefaucht und gekratzt und gebissen. Das ist halt genau das Gegenteil wie sie sonst ist, sonst ist sie ruhig. Die zweite EKH gehts gut die futtert und trinkt und kuschelt mit mir wieder sie hat sogar einfach ne leckerli Tüte aufgerissen und sich bedient, da gabs dann schimpfe.

Hast du mit dir geschimpft? Denn du hast ja die Tüte vermutlich in Reichweite liegen lassen 😉. Wenn du weiterhin das Gefühl hast, die Katze verhält sich ungewöhnlich und es geht ihr eventuell nicht gut, dann würde ich wahrscheinlich beim Tierarzt anrufen und fragen, was die dir raten.
 
Es machen inzwischen immer mehr Tierärzte (also Kragen oder Body), liegt einfach daran, dass es immer wieder Probleme gibt, weil die Tiere an die Naht gehen. Irgendwann schläft ja auch der Mensch; selbst wenn er wach ist, kann man die Tiere ja nicht nonstop beobachten und es geht schnell, sich durch beide Nähte zu "arbeiten". Wenn man das selber schon mal oder auch über Bekannte mitbekommen hat, denkt man da anders drüber - insofern würde ich auch immer zu so einer Schutzmaßnahme greifen für die ersten Tage.
 
  • #10
Das Thema ist zwar vermutlich schon erledigt, aber meine Katze und mein Kater haben damals auch keinen Trichter oder Body bekommen, Mitte der Neunziger. Gab auch keine Probleme. Das Verhalten kann auch von Unsicherheit her rühren. Tierarzt macht eh nie Spaß und dann war das auch noch was Größeres, da kann die Katze schon mal aggressiv werden daheim.
Als mein Bruderschmerz seinen Hund kastrieren lassen hat vor ein paar Jahren, hat er einen Trichter verpasst bekommen. Den fand er voll doof und hat ihn jede Nacht zerstört. Beim Tierarzt war er dann schon ein alter Bekannter. Irgendwann hatte der Hund dann endgültig die Schnauze voll und hat sich die Fäden selbst gezogen, als er mal wieder seinen Trichter zerstört hat. Bei der Nachuntersuchung hat sich zum Glück herausgestellt, dass die Wunde eh schon gut verheilt war und es Zeit war, dass die Fäden raus kommen.
 

Ähnliche Themen

N
2
Antworten
37
Aufrufe
9K
Nicht registriert
N
Moonstone
Antworten
6
Aufrufe
784
Mel08
Mel08
MaxMilly
Antworten
11
Aufrufe
719
MaxMilly
MaxMilly
A
Antworten
4
Aufrufe
825
Lillyrose
Lillyrose
2
2
Antworten
33
Aufrufe
13K
22Verena1988
2

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben