HILFEE was möchte Safira mir sagen ?

C

chocokiss

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16 Juni 2011
Beiträge
9
Ort
Hannover
Hallo,
ich bin neu hier und habe mich hier wirklich schlau gelesen und viele Tipps umgesetzt. Ich habe seit insgesamt 2 Wochen zwei Katzen, sie sind geschwister und waren aus einem Wurf. Die eine ist schon kastriert und die andere übt sich gerade in der Rolligkeit wesegen ich sie noch nich kastrieren lassen kann, aber der Termin ist schon anivisiert.
Ich bin gerade nachhause gekommen da lief Safira wie verrückt hin und her in den Flur ins Wohnzimmer und wieder zurück immer wenn ihre schwester ihr entgegen kam fauchte sie und hat weiter gemacht. Aufeinmal setzt sie sich auf mein Bett wühlt in den Kissen, geht ans Fuß ende und macht ihr großes Geschäft dahin(!) ich war total schockiert habe aber nicht geschrien oder sonstiges sondern erst eeinmal geschaut ob mit dem katzenklo alles in ordnung ist. Die Badezimmer tür war nur angelehnt aber eben nicht offfen ich weiß nicht ob sie vielleicht gedacht hat die is zu, aber normalerweise kriegen katzen das doch hin eine tür dir nur angelehnt ist zu öffnen, naja ich habe die tür weit geöffnet das bett abgezogen und mich wieder aufs sofa gesetzt.
keine 15 min später (mein schrank stand offen und auf dem boden lagen klamotten die ich aussortieren wollte) geht sie in den schrank bzw setzt sich in die offenen türen und pullert dahin (!). Was will sie mir damit sagen ? Das Katzenklo habe ich heute morgen und nach dem Bett vorfall gereinigt und vorher hat sie es ja auch gefunden, was stimmt denn nicht ? Was mache ich falsch ? Kann mir bitte jemand helfen? Nicht das ihre Schwester sich das abschaut :(((

Viele Grüße
die verzweifelte Mama von Safira und Pheobe :((((
 
Werbung:
Petra-01

Petra-01

Forenprofi
Mitglied seit
2 August 2007
Beiträge
17.206
Ort
Rhein-Ruhr-Gebiet
C

chocokiss

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16 Juni 2011
Beiträge
9
Ort
Hannover
ich habe die beiden erst seit zwei wochen und die eine wurde von der vorbesitzerin schon kastriert und die andere noch nicht. Das wollte ich nachholen, sobald Safira sich ein bisschen eingewöhnt hat, aber nach einer woche kam dann die Rolligkeit dazwischen.

die beiden sind 12 monate alt
 
Petra-01

Petra-01

Forenprofi
Mitglied seit
2 August 2007
Beiträge
17.206
Ort
Rhein-Ruhr-Gebiet
ok dann wird es höchste Zeit für die Kastration.
Gut daß du schon einen Termin hast!

Es kann durch die Rolligkeit zu dem Problem kommen daß plötzlich nicht mehr das Klo benutzt wird und auch zu Streß untereinander.
Aber mach mal den Fragebogen bitte dann können wir noch nach anderen möglichen Ursachen schauen.
 
C

chocokiss

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16 Juni 2011
Beiträge
9
Ort
Hannover
hier der fragebogen... vielen dank für die hilfe

Die Katze:
- Geschlecht:weiblich
- kastriert (ja/nein):nein
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein):/
- Alter: geb. 20.04.2010
- im Haushalt seit: 2 wochen
- Gewicht (ca.):2kg ca.
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): zart-durchschnittlich

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: laut vorbesitzerin vor 4 wochen
- letzte Urinprobenuntersuchung:ebenfalls vor 4 wochen
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 12 monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): erst züchter, dann privat und nun bei mir (privat)
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: abends spielen wir drei ca 2 std und nachts wenn sie und ihre schwester wach werden und sie maunzt
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): seit 2 wochen nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: sie sind aus einem wurf und verstehen sich sehr gut

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es:2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe):
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert:1 mal morgens einmal abens
- welche Streu wird verwendet:premiere excelnet
- gab es einen Streuwechsel:ja zwei mal
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): babypuder
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo):im flur neben dem einbauschrank ohne haube und im badezimmer in der der ecke mit blickrichtung zur tür
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: nicht im gleichen raum

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht:heute
- wie oft wird die Katze unsauber: heute zweimal (einmal "groß" einmal "klein"
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot:beides
- Urinpfützen oder Spritzer:nein
- wo wird die Katze unsauber:kleiderschrank und bett
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch):horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: katzen klo mehrmals gesaäubert.
 
Petra-01

Petra-01

Forenprofi
Mitglied seit
2 August 2007
Beiträge
17.206
Ort
Rhein-Ruhr-Gebiet
Du könntest noch ein drittes Klo aufstellen wenn es geht.

Und du solltest wenn das weiter passiert eine Urinprobe abgeben zur Kontrolle.

Ansonsten denke ich es liegt an der Rolligkeit/noch nicht kastriert sein.
Sonst kann ich da nun nichts finden was nicht passt.
 
C

chocokiss

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16 Juni 2011
Beiträge
9
Ort
Hannover
okay ... ich hoffe das legt sich dann wirklich wieder ich kann ich maunzen auch nich mit anhören :( sie tut mir so leid. Ich hoffe es ist bald zuende damit wir sie dann kastrieren lassen können, meine TA is gott sei dank so gut dass sie mir quasi zwei termine gegeben hat falls ihre rolligkeit doch länger dauert, was ich nicht hoffe :(
Danke für die Tipps. Ich habe zzt. eins mit Haube und eins ohne, wenn ich die klappe rausnehme scheinen die auch keine probleme damit zu haben :) Hoffentlich geht alles gut :)

Vielen Vielen dank nochmal, sobald ich heraus gefnden habe wie ich hier bilder reinstellen kann folgen welche :)

Liebe Grüße
 
Petra-01

Petra-01

Forenprofi
Mitglied seit
2 August 2007
Beiträge
17.206
Ort
Rhein-Ruhr-Gebiet
Schau mal hier:
http://picr.de/

Damit kannst du sehr schnell und einfach Bilder hochladen und den link hier direkt posten.
 
Annki

Annki

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
21 Juli 2010
Beiträge
634
Ich stimme Petra-01 absolut zu. es wird an der Rolligkeit liegen.

Um es mit Safiras Worten zu sagen:

Frauchen, ich hab keinen Plan was mit mir los ist und was mit mir passiert. Mir gehts irgendwie schlecht, mein Körper sagt mir ich muss etwas tun und muss irgendwohin. Aber was und wo, dass weiß ich nicht. Bitte hilf mir, denn ich fühle mich nicht wohl, bin verwirrt und aufgewühlt. Ich brauche Liebe, Zuneigug und Ruhe. Obwohl ich mich aufführe wie eine Irre, bitte hab Verständniss für mich und stehe mit mir zusamme diese schlimme Zeit durch. (Auch wenn ich nerve) Ich will das nie wieder durchmachen müssen. Danke das Du mich kastrieren lässt!

P.S.: Herzlcih Willkommen im Forum!
 
C

chocokiss

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16 Juni 2011
Beiträge
9
Ort
Hannover
  • #10
:D herrlich... wenn sie das nur sagen könnte hätten wir beide es soo viel einfacher :) aber genau so verhält sie sich, ich habe sie trotzdem obwohl sie erst soo kurz bei mir sind sooo lieb.... safira is die hübsche die das sagen hat (wenn sie sich drauf konzentrieren kann) und pheobe ist die süße und verschmuste. Zusammen sind sie echt traumhaft auch wenn ich immer drauf achten muss das Safira nicht alles frisst was ihr unter die nase kommt :D
 
Annki

Annki

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
21 Juli 2010
Beiträge
634
  • #11
@chocokiss: Ja, das sind Katzen. 2 Minuten im Raum und schon haben sie einen um den Finger gewickelt als wäre man Bindfaden. :)
Stell doch mal Bilder von den Süßen ein.
Ich finde es super das Du Dich um die Kastration bemühst, es wäre schön wenn das hier von vielen Neulingen gelesen wird und man sich ein Beispiel an Euch nimmt.
 
Werbung:
C

chocokiss

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16 Juni 2011
Beiträge
9
Ort
Hannover
  • #12
kann dauern bis ich es bei meinem profil herausgefundne haben ich probiers einfach mal hier :)


uuund obs klappt :)? die chocolate-point is safira und die chocolate-tabby point ist pheobe
 

Anhänge

  • CIMG0321.jpg
    CIMG0321.jpg
    80,8 KB · Aufrufe: 11
Annki

Annki

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
21 Juli 2010
Beiträge
634
  • #13
Mei, die sind ja beide Zucker! Zwei so süße Spätze!
Ich drück Dir die Daumen das Ihr alles bald überstanden habt. Berichte bitte ob sich nach der Kastra die Probleme erledigt haben.

Liebe Grüße!
 
Werbung:
Lucky Kitty Pets Nature

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben